PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Erstwagen Audi A4 B6 2.5 TDI BDG 163ps Manuell



Gopanski
23.07.2020, 01:59
So erstmal Hallo an alle, bin neu hier!
Da ich nun mit meinem Abi fertig bin bin ich auf der Suche nach einem Erstwagen. Ich habe schon mit 16 angefangen nach guten Anfängerwagen zu suchen, und habe mich einfach in den Audi A4 B6 Avant mit dem 2.5 TDI und 163 PS verliebt. Der Wagen den ich gefunden habe kostet 4850€ VB, hat momentan um die 110.000 Kilometer gelaufen, was ich denke ihr selber wisst sehr wenig für nen B6 ist. Zudem ist der Wagen sehr gut ausgestattet, checkheftgepflegt und hat keine Probleme mit den Nockenwellen, was bei den Motoren ja leider üblich ist. Das beste ist auch das der Wagen ein Handschalter ist, ich bin einfach kein Fan von Automatikgetrieben. Zudem bin ich auch finanziell in der Lage mir den Wagen zu finanzieren und kann durchaus kleine Reparaturen selbst durchzuführen z.B. Bremsen, Ölwechsel, Zahnriemen usw. Nun Frage ich euch, was haltet ihr von meinem Gedanken?
LG im Voraus

fctriesel
23.07.2020, 06:26
So erstmal Hallo an alle, bin neu hier!
Da ich nun mit meinem Abi fertig bin bin ich auf der Suche nach einem Erstwagen. Ich habe schon mit 16 angefangen nach guten Anfängerwagen zu suchen, und habe mich einfach in den Audi A4 B6 Avant mit dem 2.5 TDI und 163 PS verliebt. Der Wagen den ich gefunden habe kostet 4850€ VB, hat momentan um die 110.000 Kilometer gelaufen, was ich denke ihr selber wisst sehr wenig für nen B6 ist.
Der Wagen ist mindestens 16 Jahre alt, das macht noch nicht einmal 7tkm pro Jahr. Meinst du das ist realistisch für einen Diesel? Kilometerstände und Checkhefte sind nicht gerade als fälschungssicher bekannt. Wenn du keinen besonderen Beleg für die in der Tat sehr geringe Laufleistung hast bin ich mir nahezu sicher der hat dick über 250tkm runter. Verkauf von Rentner aus Erstbesitz? Kann man Glauben, allen anderen eher nicht.


Zudem ist der Wagen sehr gut ausgestattet, checkheftgepflegt und hat keine Probleme mit den Nockenwellen, was bei den Motoren ja leider üblich ist. Das beste ist auch das der Wagen ein Handschalter ist, ich bin einfach kein Fan von Automatikgetrieben. Zudem bin ich auch finanziell in der Lage mir den Wagen zu finanzieren und kann durchaus kleine Reparaturen selbst durchzuführen z.B. Bremsen, Ölwechsel, Zahnriemen usw.

Wenn die Nockenwellen jetzt ok sind gut, kannst du es dir auch leisten wenn die es 10tkm nicht mehr sind? V6 ist kein pappenstil bei den Betriebskosten.


Nun Frage ich euch, was haltet ihr von meinem Gedanken?
LG im Voraus
Wenn ich ehrlich bin: Nicht viel im Moment.

Cordi
23.07.2020, 07:23
Die Laufleistung sollte man schon äußerst kritisch prüfen, aber unmöglich ist es nicht. Habe meinen B6 1,9 TDi im Okt. 2019 mit bei Audi nachvollziehbaren 101tkm gekauft.
Ich mag die 2,5er sehr gerne, die klingen fantastisch. Und als Handschalter auch vernünftig spritzig und nicht ganz so süffig.

Autos sind selten günstig - aber auch der V6 wird einen Normalverdiener nicht über unüberwindbare Herausforderungen stellen.

DaBayer
23.07.2020, 07:40
Wenn der Checkheft gepflegt ist kannst du die Historie des Wagens auch bei Audi erfragen und damit die Kilometer bestätigt bekommen.

Etwas eigenartig ist es wirklich dass ein 2.5 TDI so wenig Kilometer haben soll ... Erkundige dich erst genau, denn oft sind solch verlockende Angebote am Schluss ein Geldgrab.

The Black Cat
23.07.2020, 12:27
....Der Wagen den ich gefunden habe kostet 4850€ VB, hat momentan um die 110.000 Kilometer gelaufen, was ich denke ihr selber wisst sehr wenig für nen B6 ist.
Willkommen im Forum.

4850 € sind sehr viel für so ein 2.5er TDI im B6. Dafür muss das Auto schon perfekt wie aus dem Laden da stehen. Zahnriemen neu, Achse, Bremsen rundum sowie Service alles gemacht. Der Wechsel steht nämlich bei 120tkm an und ist ohne das entsprechendes Werkzeug nicht machbar. Dazu gehört der Einstellsatz, Abzieher für die Nockenwellenräder, VCDS Laptop sowie gute Nerven. DAS ist defintiv nichts für ein Anfänger.....



Zudem ist der Wagen sehr gut ausgestattet, checkheftgepflegt und hat keine Probleme mit den Nockenwellen, was bei den Motoren ja leider üblich ist. Das beste ist auch das der Wagen ein Handschalter ist, ich bin einfach kein Fan von Automatikgetrieben.
Ruf den Vorbesitzer an und frag geschickt die Eckdaten vom Fahrzeug ab. 110tkm würde ich direkt vermuten das der Tacho gedreht ist. Gut ist das der BDG ein Euro 4 Motor ist der die grüne Plakette ohne DPF schafft.



Zudem bin ich auch finanziell in der Lage mir den Wagen zu finanzieren und kann durchaus kleine Reparaturen selbst durchzuführen z.B. Bremsen, Ölwechsel, Zahnriemen usw. Nun Frage ich euch, was haltet ihr von meinem Gedanken?
LG im Voraus
Finanziell ist deine Sorge aber jeder Audi egal ob jetzt A3 oder dicker A8 ist Unterhaltsmäßig schon ne Hausnummer. Einmal die Werkstattkosten sowie auch Teilekosten bei Selbstschraubern. Dagegen sind Golf und co. deutlich günstiger und bieten auch viel Fahrspass. Als Anfänger ( grade für's Schrauben ) würde ich dir eher ein 1.6er Golf 4 / 5 oder Bora ans Herz legen. Mit'm bisschen Tiefer und Felgen lässt sich da auch was feines draus machen.

Ausstattungsmäßig sind die meisten V6 TDI relativ gut dabei. Leder, Tempomat, Xenon, Telefon haben da fast alle die noch am Markt sind. Was dann selten wird ist Dämmglas statt Verbundglas, Bi-Xenon, gekühlte Handschuhfächer, Recaro Ausstattung, echtes S-Line mit innen und aussen, u.s.w.

Onkel Tom's Audi
23.07.2020, 13:39
Hast du nen Link zu dem Angebot? Dann könnte man evtl mehr sagen. Alles andere wurde schon gesagt.

Schmeeds
23.07.2020, 13:45
Als ehem. Vielfahrer-Autos sind die auch nicht sonderlich "Fahranfänger-Freundlich" in die Versicherungsklassen eingestuft.
Steuer ist auch nicht ohne bei den alten Dieseln.

Nach dem Abi hat man auch noch andere Flusen im Kopf.
1000€ Versicherung und 500€ Steuer im Jahr lassen sich da auch anders anlegen :-D
(Bei mir ist das auch noch nicht so lange her... ;-) )

Überleg dir das nochmal ;-)

Ein Tipp, den ich beim Autokauf übrigens immer ganz gut fand:
Nimm dir zur Besichtigung auf jeden Fall jemanden mit, der "gegen das Auto ist."
Man selbst lässt sich schnell von den Gefühlen zu was unvernünftigem Verleiten.
Da hilft dann ein Kumpel, der das Haar in der Suppe sucht und einen wieder einbremst ;-)

Gopanski
24.07.2020, 00:07
Hast du nen Link zu dem Angebot? Dann könnte man evtl mehr sagen. Alles andere wurde schon gesagt.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden.*Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a4-b6-a4-avant-2-5-tdi-s-line-navi-leder-bose-xenon/1446233698-216-3718?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Das ist er. Ist wirklich alles am Bord. Nur PDC hat er nicht

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


Die Laufleistung sollte man schon äußerst kritisch prüfen, aber unmöglich ist es nicht. Habe meinen B6 1,9 TDi im Okt. 2019 mit bei Audi nachvollziehbaren 101tkm gekauft.
Ich mag die 2,5er sehr gerne, die klingen fantastisch. Und als Handschalter auch vernünftig spritzig und nicht ganz so süffig.

Autos sind selten günstig - aber auch der V6 wird einen Normalverdiener nicht über unüberwindbare Herausforderungen stellen.

Ja das stimmt. Der 2.5 TDI hört sich richtig wie ein Schiffsdiesel an. Super Sound. Schlucken tun die echt nicht viel. Auf der Autobahn konnte mein Vater seinen A6 2.5 TDI mit Handschaltung auf 5 Liter drücken bei 120.

Fernmelder
24.07.2020, 06:11
Alles, nein. Gut ausgestattet, ja. Was mich wundert, das Bild vom Tacho ist schon ein halbes Jahr alt.

Gopanski
24.07.2020, 12:58
Als ehem. Vielfahrer-Autos sind die auch nicht sonderlich "Fahranfänger-Freundlich" in die Versicherungsklassen eingestuft.
Steuer ist auch nicht ohne bei den alten Dieseln.

Nach dem Abi hat man auch noch andere Flusen im Kopf.
1000€ Versicherung und 500€ Steuer im Jahr lassen sich da auch anders anlegen :-D
(Bei mir ist das auch noch nicht so lange her... ;-) )

Überleg dir das nochmal ;-)

Ein Tipp, den ich beim Autokauf übrigens immer ganz gut fand:
Nimm dir zur Besichtigung auf jeden Fall jemanden mit, der "gegen das Auto ist."
Man selbst lässt sich schnell von den Gefühlen zu was unvernünftigem Verleiten.
Da hilft dann ein Kumpel, der das Haar in der Suppe sucht und einen wieder einbremst ;-)

Okey, vielen Dank für deinen Tipp.
Ich überlege es mir nochmal😉

A4-Avant-FSI
24.07.2020, 13:10
Tempomat hatter leider auch keinen, wobei der am einfachsten nachzurüsten ist
und Modell isser wohl noch 2002, da kein BiXenon verbaut

I-not
24.07.2020, 20:30
Auf dem 5. Bild sieht es so aus als hätte die Beifahrertür eine Macke/Delle. Kann aber auch eine blöde Spiegelung sein.

Die Ausstattung finde ich auch nicht weltbewegend ist aber schon vernünftig wenn einem dass so passt.

Mal ne andere Frage: Brauchst du überhaupt einen Diesel als Erstwagen? Also weißt du jetzt schon dass du relativ viele Kilometer fahren wirst/musst? Ansonsten würde ich mir den 2.5er noch zweimal mehr überlegen. Ich mein dass die Nockenwellen Probleme machen können ist ja wirklich fast garantiert.

Falls du nen Diesel brauchst/haben willst würde ich dir nen 1.9er AVF als Handschalter empfehlen. Reicht von der Leistung vollkommen aus als Erstwagen, geht aber wesentlich besser als ein 1.6er Golf oder A4.

Borstii
24.07.2020, 20:45
Steuer ist auch nicht ohne bei den alten Dieseln.



Immerhin noch Hubraumeinstufung und nicht CO2 ...

Beispiel 2,5 TDI

nach Hubraum (Bis EZ 2008) : 386€
nach CO2 (Ab EZ 2014): 475€ (bei 214 Gramm)


Insofern... mein Vote: JA! Lass die alten Diesels leben! :cool:

Gopanski
25.07.2020, 20:57
Tempomat hatter leider auch keinen, wobei der am einfachsten nachzurüsten ist
und Modell isser wohl noch 2002, da kein BiXenon verbaut

Der ist von 2003. Ist Bi- Xenon denn Serienausstattung?🤔

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


Auf dem 5. Bild sieht es so aus als hätte die Beifahrertür eine Macke/Delle. Kann aber auch eine blöde Spiegelung sein.

Die Ausstattung finde ich auch nicht weltbewegend ist aber schon vernünftig wenn einem dass so passt.

Mal ne andere Frage: Brauchst du überhaupt einen Diesel als Erstwagen? Also weißt du jetzt schon dass du relativ viele Kilometer fahren wirst/musst? Ansonsten würde ich mir den 2.5er noch zweimal mehr überlegen. Ich mein dass die Nockenwellen Probleme machen können ist ja wirklich fast garantiert.

Falls du nen Diesel brauchst/haben willst würde ich dir nen 1.9er AVF als Handschalter empfehlen. Reicht von der Leistung vollkommen aus als Erstwagen, geht aber wesentlich besser als ein 1.6er Golf oder A4.

Das auf dem 5 Bild habe ich auch bemerkt.
Also ich werde sehr viel Langstrecke fahren da ich einen Längeren Arbeitsweg von Fulda bis nach Frankfurt habe. Ist jedoch Teilzeit. Der 1.9 TDI ist ein wirklich guter Motor jedoch ist er auf Autobahnfahrten sehr laut. Da ist der 2.5 schon viel besser und hat einfach eine super Laufkultur und einen einzigartigen Sound welche kein anderer V6 Diesel hat. Das mit den Nockenwellen ist natürlich ein Risiko aber es ist der BDG Motor bei welchem die Nockenwellen wenn nur brechen und das auch viel seltener als sie z.B. beim AKE einlaufen. Ist halt echt einfach Glückssache. Aber danke für deine Meinung

The Black Cat
25.07.2020, 21:42
Der ist von 2003. Ist Bi- Xenon denn Serienausstattung?樂

Nein.
Das ist ein Mj. 2004.
Motor 2.5er V6 TDI, Abgasnachbehandlung Euro 4, Mbk: BDG / grüne Plakette

Bi-Xenon gabs immer nur gegen Aufpreis.
Entweder einzeln gegen Aufpreis, zum S-Line Exterior Paket oder man hat ein S4 gekauft.


Um dir mal die Verkaufsanzeige etwas verständlicher zu machen.

Der hat als Aufpreispflichtigeextras:
- Sportfahrwerk
- S-Line Interior mit schwarzem Dachhimmel
- Mufu Lenkrad
- Telefon ( wobei der Hörer auf den Bild fehlt inkl. der Anschlußleitung dafür )
- Navigation RNS-D
- CD-Wechsler
- Ledersitze Ausführung Sport inkl. Sitzheizung
- Xenonscheinwerfer
- Schiebedach
- Bordcomputer mit Check Control, Farbfis
- Standheizung
- Automatisch Abblendende Spiegel, warscheinlich auch Aussenspiegelheizung sowie beheizte Waschdüsen vorne
- Entfall der Typ- und Hubraumangabe
- Sonnenschutzrollo an den hinteren Türen
- Fensterheber vorne und hinten elektrisch
- Bose System

So Dinge wie:
"Stoßfänger und Schwellerabdeckung in Wagenfarbe Audi exclusive"

sind schlicht weg falsch. Im letzten Modelljahr 2004 war das Serie.


Ich rate dir von dem Fahrzeug ab. Die Sitze haben entweder extrem viel mitgemacht in den 110 tkm oder der ist gedreht. Rein von den Sitzen her wenn sie wenig bis kaum gepflegt wurden würde ich den auf min. 250 tkm schätzen wenn nicht noch mehr. Wenn man Lenkrad sowie Lichtschalter bei den Fahrzeugen ersetzt sehen die selbst mit sehr hohen Km Laufleistungen noch aus wie neu im Innenraum.
Ausstattungsmäßig ist halt die Frage was man haben möchte. Von Vollausstattung ist der aber noch weit entfernt.

VeteranA4
25.07.2020, 22:33
Ich kann dir nur empfehlen, den 2.5 TDI stehen zu lassen (erst recht den aus dem Inserat) und einen 1.9 TDI mit mehr km und im besseren Zustand zu suchen.
Meiner Meinung nach hört sich der 2.5 auch furchtbar an, der 1.9 brummt einfach nur.
Die 131 PS 1.9 sind auch agiler als der lahme V6.

Cordi
28.07.2020, 06:57
Wieso sollte der 1,9er auf der AB laut sein? Oder gar lauter als der 2,5er? Einzig bei 5- vs. 6-Gang könnte ich da nennenswert einen Unterschied erahnen.

Warum wird das angebotene Fahrzeug eigentlich so schlechtgeredet? Irgendwie beruht alles auf Annahmen... Ich finde die Sitze nicht ansatzweise abgerockt. Klar ist Verschleiß zu erkennen - es ist ja kein Neuwagen. Bei meinem A4 sieht der Fahrersitz mit jetzt 126tkm ähnlich aus - davon halt wie im Inseratsfahrzeug wahrscheinlich 101tkm vielfach Kurzstrecke. Mein Ledersitz im Octavia sah nach 460tkm nicht schlechter aus - aber der hatte halt nur Langstrecke.
Auch die Aussage, der 2,5er sei lahm, halte ich für Quatsch. Im Vergleich zu was denn? Als Allrad mit Wandler-Automatik ists natürlich nicht mehr allzu dynamisch. Aber hier gehts um nen Frontantrieb Schalter. Der fährt dem 1,9er weg (der den A4 nun auch nicht zum Rennwagen macht).

Gopanski
31.07.2020, 21:41
Wieso sollte der 1,9er auf der AB laut sein? Oder gar lauter als der 2,5er? Einzig bei 5- vs. 6-Gang könnte ich da nennenswert einen Unterschied erahnen.

Warum wird das angebotene Fahrzeug eigentlich so schlechtgeredet? Irgendwie beruht alles auf Annahmen... Ich finde die Sitze nicht ansatzweise abgerockt. Klar ist Verschleiß zu erkennen - es ist ja kein Neuwagen. Bei meinem A4 sieht der Fahrersitz mit jetzt 126tkm ähnlich aus - davon halt wie im Inseratsfahrzeug wahrscheinlich 101tkm vielfach Kurzstrecke. Mein Ledersitz im Octavia sah nach 460tkm nicht schlechter aus - aber der hatte halt nur Langstrecke.
Auch die Aussage, der 2,5er sei lahm, halte ich für Quatsch. Im Vergleich zu was denn? Als Allrad mit Wandler-Automatik ists natürlich nicht mehr allzu dynamisch. Aber hier gehts um nen Frontantrieb Schalter. Der fährt dem 1,9er weg (der den A4 nun auch nicht zum Rennwagen macht).

Das sehe ich auch so. Die Sitze sind wie ich sehe noch in nem Top Zustand. Bisschen was haben sie klar ab, kann aber auch am Alter des Leders liegen. Das Lenkrad zum Beispiel sieht wie neu aus. Ich bin ja selbst schonmal den A6 4B Quattro von meinem Vater gefahren mit dem gleichen Motor nur eben den 180 PS. Ich finde da geht schon was. Da hast du schon Recht

Encore71
11.08.2020, 07:47
Bei den Sitzen ist auch immer die Frage wie schwer war der Vorbesitzer etc. viele achten nicht drauf und lassen sich reinfallen etc. Das kann alles sein mit den KM. Am besten einen eindruck auch vom Verkäufer machen.

Mikerider
11.08.2020, 11:33
Ich habe meinen B6 Benziner mit deutlich mehr km verkauft und der Sitz sah auch so aus, also daran würde ich es nicht fest machen. Dennoch: Nicht gleich verlieben, maximale Vorsicht, die km sind für eine 6 Zylinder Diesel mit diesem Alter viel viel zu wenig. Wer war der Erstbesitzer ? In der Regel sind das Gewerbliche, die haben spätestens nach 2 Jahren diesen Km-Stand.
Des weiteren sollte man schon dazu sagen was sonst so im Forum über die 2.5er geschrieben wird. Es ist meist negativ !
Geiler Schiffsdiesel Sound mag schon sein aber wie war das mit eingelaufenen Nockenwellen usw. ? Dieses Auto leisten können ist eine Sache, es sich leisten wollen eine andere.

Encore71
11.08.2020, 13:08
Oder du schaust wirklich nach einem 1,8T oder 1,9 TDI . Würde ich auch als sehr sehr robust bezeichnen.

Stefan2.0TDI
11.08.2020, 14:10
Ich würde vom 2.5er auch dirngend abraten.
Der hat zu viele teure Baustellen die bis zum Schluss nicht abgestellt wurden (Eingelaufene Nockenwellen, Defekte Einspritzpumpen, Turbolader...)

Der 1.9er ist da deutlich zuverlässiger, sparsamer und deutlich günstiger im Unterhalt.
Bei Reparaturen am 1.9er TDI fallen nur ein Bruchteil der Kosten an.

Und der 1.9TDI mit 131 PS ist nicht viel langsamer als der 2.5er.


Wenns auch ein Benziner sein darf, würde ich auch zum 1.8T raten.

Borstii
11.08.2020, 22:12
Bis zum Schluss nicht abgestellt? die B-Motoren laufen einwandfrei, wenn sie vernünftig gewartet werden... Aber daran hapert es halt immer.

Wie die unzuverlässigen 2,7er Biturbos.... alles eine Frage der Wartung und Pflege. Alles Märchen und Nachschnackertum.

Stefan2.0TDI
11.08.2020, 22:41
Lieber Borstii...

selbst Autos mit wenig Laufleistung hatten die Nockenwellen Probleme.
Wir hatten damals einen A6 2.5TDI. Bj 2003, Erstbesitz, Firmenwagen, alle Wartungen rechtzeitig gemacht, viel Langstrecke. Angeblich alles in der neuen Version und da geht nichts mehr kaputt.

Nach 60.000km, im zweiten Jahr waren die Nockenwellen defekt und kurz danach der Turbolader.
Wurde alles auf Kulanz/Garantie gemacht. Danach wurde das Auto verkauft.

Und ja...ein 1.9TDI fährt auch 60.000km mit dem selben Öl ohne dass sämtliche Teile kaputt gehen ;-)

Der 1.9er ist der robustere Motor, deutlich günstiger im Unterhalt und Wartung und zudem nicht viel langsamer.
Mehr sage ich ja garnicht ;-)

Borstii
11.08.2020, 23:11
Dann glaub das mal weiterhin, sind aber Einzelfälle. Die große Masse läuft bis heute ziemlich problemlos, robust sind beide Motoren gleichermaßen. Am V ist naturgemäß mehr dran, ergo kann auch mehr kaputt gehen. Den 1,9er der 60k mit dem gleichen Öl gefahren wurde, der wird innerlich deutlich mehr Verschleiss erleiden, Stichwort Flächenpressung an den PD Elementen.

Ich bleibe dabei, die Märchen von den 2,5er V6en sind in den meisten Fällen weitergeplappertes Hörensagen. Natürlich geht mal eine VEP kaputt, aber meistens ist es doch nur der Drehwinkelsensor, bei den 1,9ern gerne mal die Kabelstränge zu den Elementen.. also.. irgendwas ist immer. Wer nicht selbst schrauben kann sollte keine der beiden Varianten kaufen.

Der 1,9er fühlt sich durch sein extremes brutales Drehmoment halt sehr spritzig an, fährt auch gut in einer Frontkratze, aber diese Pauschalisierung, V6 schlecht, 1,9er gut - bringt doch nix...

Weißt, "Wir hatten einen, da war dies und jenes" ... und dahingegen läuft mein alter BDH bis heute absolut problemlos in einem anderen Wagen. 300.000km sind mittlerweile überschritten.

rumpel666
12.08.2020, 08:18
Hatte auch nen BDH - gebraucht gekauft bei knapp 140.000 km mit orginalen NW - verkauft mit ca. 190.000 km immer noch den orginalen NW - niemals ein Problem mit dem Motor gehabt.

Den Wagen sehe ich ab und zu noch durch die Gegend rumfahren - vermutlich mit immer noch den orginalen NW.

The Black Cat
12.08.2020, 15:15
....
Ich bleibe dabei, die Märchen von den 2,5er V6en sind in den meisten Fällen weitergeplappertes Hörensagen....

Ja, seh ich genauso.

Gut VP44 und Nockenwellen sind bekannte Schwachpunkte in den ersten Baujahren.
Bei den späteren Baujahren wurde beides überarbeitet. ( höhere Einspritzdrücke, geänderte Düsen, geänderte Nockenwellen ... )

1.9er PD TDI's....
2 Massenschwungrad, Kabelbaum für die Injektoren, die PD Kipphebel und Nockenwellen die einlaufen, PD-Elemente die sich in Zylinderkopf einarbeiten ( bedingt zwingend ein neuen Zylinderkopf und PD-Elemente ), Kolben die einfallen aufgrund von Chiptuning, Ausaugbrücken sind ab 200tkm fast immer zugesifft, AGR,.....

Sucht es euch raus was jetzt das kleinere Übel ist.
Davon ab bekommt man die V6 zumindest mit ordentlicher Ausstattung und muss nicht für son klapperndes Kassengestell 6k und mehr blechen. Grad gestern war wieder einer da mit nem BEX 1.8T... Zylinderkopf getauscht, Turbolader zerflogen aufgrund Mangelschmierung, Ölsieb zu, Fehlerspeicher immernoch mit voll mit Fehlern, ... ja der super tolle Motor. Is klar....