PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: lassen sich Spurplatten einfach eintragen?



A4 Günni
21.03.2005, 12:53
Hallo, habe mal folgende Frage an die Profis hier
meine Felgen/Reifenkombination ist so 7x16 ET35 Postert mit einem 205/55/16 Reifen,
ich möchte hinten 20mm/pro Seite Spuplatten fahren
und vorne 15mm/pro Seite fahren (sind beide von FK),
die Spurplatten haben Gutachten mit dabei wobei die Reifengröße 205/55/16 als Referenz genommen wurde, nur bei den Felgen wurde eine 6,5x16 ET42 Felge als Referenz genommen, bekomme ich meine Platten nun eingetragen oder nicht? Karosserie schleift nicht und das Profil steht auch nicht über,
was sagen denn nun die Experten hier dazu, bin auf eure Antworten gespannt :)

reiner
21.03.2005, 13:48
Das hängt davon ab wo du hingehst, Dekra trägt dir wahrscheinlich nur das ein was im Gutachten steht wiederum der Tüv trägt dir ein was vertretbar bzw. zulässig ist auch wenn es mehr ist als im Gutachten vermerkt.
Das hängt damit zusammen das die Dekra in den alten Bundesländern nur nach Gutachten eintragen darf und der Tüv auch so genannte Briefeintragungen vornehmen darf, in den neuen Bundesländern ist es genau anders rum.
Mir ist es damals mit meiner Spurverbreiterungen genauso ergangen, die Dekra konnte nicht der Tüv aber wohl.


Reiner

marcotheviper
21.03.2005, 15:46
Also eigentlich müssten die es dir schon eintragen. Wenn du Pech hast musst du halt Federwegsbegrenzer rein machen. Hat aber ziemlich Glück da du ja jetzt auf der Hinterachse dann eine ET von nur 15mm hast. Und alles was unter 15mm ist da verlangt der Tüv oder wer es dir halt dann einträgt ein Festigkeitsgutachten vom Fahrwerk und das ist nicht gerade billig!

schmidtddi
21.03.2005, 17:35
reiner schrieb am 21.03.2005 13:48:
Das hängt davon ab wo du hingehst, Dekra trägt dir wahrscheinlich nur das ein was im Gutachten steht wiederum der Tüv trägt dir ein was vertretbar bzw. zulässig ist auch wenn es mehr ist als im Gutachten vermerkt.
Das hängt damit zusammen das die Dekra in den alten Bundesländern nur nach Gutachten eintragen darf und der Tüv auch so genannte Briefeintragungen vornehmen darf, in den neuen Bundesländern ist es genau anders rum.
Mir ist es damals mit meiner Spurverbreiterungen genauso ergangen, die Dekra konnte nicht der Tüv aber wohl.
Reiner


Bist du dir da sicher?
Also ich habe die Einzelabnahme meiner Felgen bei der Dekra bzw. von einem Dekra-Sachverständigen machen lassen und auch meine Distanzscheiben dort eintragen lassen. Im Gutachten von den Distanzscheiben stand weder meine Reifengrösse noch die richtigen Maße der Felgen drin! War aber kein Problem!

Gruß Stefan

P.S War in Stuttgart! ;)

A4 Günni
21.03.2005, 17:48
Danke erst mal an allen für Ihre Antworten, werde die Spurplatten mal drauf machen und beim Tüv vorstellig werden, man soll ja mit denen beim Tüv reden können, vielleicht gefällt dem Tüvmenschen ja was er sieht und
[wunschtraum an] vielleicht sagt er ja komm wir tragen das eben ein [wunschtraum aus] :roll:
Mal sehen wie das klappt

Avantos
21.03.2005, 21:34
Hallo!
Bei mir hat die Dekra die 20mm (pro Seite auch auf der VA) Distanzscheiben ohne Probleme eingetragen. Felgen: 7x16 ET 45 Reifen: 205/55 R 16
Im Gutachten stand nichts von Felgen oder Reifen.

A4 Günni
01.04.2005, 19:50
Hallo @ll, habe für meine Spurplatten Tüv bekommen 8) , d.h. hinten habe ich jetzt ET15 und vorne ET20, das sieht ganz gut aus, es schleift nichts mußte nichts an der Karosserie machen und das ist ja die Hauptsache. Die Tüveintragung war einfach easy :lol: die Federwegbegrenzer haben ganze Arbeit geleistet :shock:
wollte nur mal bescheid sagen. :roll:

Benny125
01.04.2005, 21:07
sehr gut. übrigens: meine kombi zwischen felge und distanzscheiben war auch nirgends im gutachten zu finden. größe zwar schon aber nicht so geringe einpresstiefe. trotzdem haben sie es ohne murren abgenommen.

Hitcher
01.04.2005, 22:46
Der TÜV achtet meißt auf Freigängigkeit und Abdeckung der Räder, wenn das gegeben ist haben die selten Probleme.
Ich muß Mittwoch hin, 7,5 x 17 mit 225/45 und 35mm tiefer heute haten die keinen Lust mehr.
:D :D