PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Empfehlung? 205/55 R16



ThomasG
20.03.2005, 11:09
Hallo,

ich brauche auf meine orig. 5-Arm-Felgen mal wieder neue Gummis. Meine Anforderungen:

- Komfortabel (Sportfahrwerk wird mir langsam zu hart :-) )
- gut bei Nässe
- geringer Verschleiß
- günstiger Preis
- evtl. Felgenschutz

Ich habe ein Angebot von meinem Reifenhändler: Dunlop SP Sport 01 A incl. Montage/Entsorgung etc. für EUR 93.- das Stück. Denke, der Preis wäre i.O. Die Testergebnisse von ADAC usw. sagen aber einen relativ hohen Verschleiß voraus...

Wie schaut es aus mit Reifen von Falken/Toyo etc. Sind die so viel schlechter?

ThomasG

Chiller83
20.03.2005, 11:12
Also von den Toyo kann ich dir nur abraten. Die haben zwar nen cooles Profil, fahren sich auch gut, aber haben auch einen extrem weichen Gummi = schnelle Abnutzung.
Hatte den Proxes T1S 1,5 Sommer auf meinem Astra, danach war der nen Slick, naja..

MfG

fctriesel
20.03.2005, 11:16
Von Falken würde ich abraten. Habe ich innerhalb 9000km auf der VA auf 2mm runtergeschrubt.

Gruss Tristan

QuattroDevil
20.03.2005, 11:24
Hab mir soeben den Dunlop Sp Sport 01 gekauft.
Tja Erfahrungen kann ich ich in einem Monat machen ;)

A4 Günni
20.03.2005, 11:54
Hallo, kann dir diesen Reifen empfehlen fahre ihn selber, ich finde der ist bei Nässe sehr gut, hatte vorher einen Yokohama und der war bei Nässe nichts :evil: , geringer Abrieb, schönes Profil, leise und lässt es zu auch mal deinen Audi durch die Kurven zu prügeln ;) d.h. im trockenen meiner Meinung nach eine sehr gute Haftung.
http://www.dooyoo.de/autoreifen/kumho-712-205-55-zr16-91w/
aber entscheide selber :lol:

ThomasG
20.03.2005, 21:11
Gibt es irgendwo im Netz auch Tests, bei denen Hersteller wie Kumho etc. berücksichtigt werden?

Ich habe bisher immer nur Tests unter den bekannten 'Premiummarken' gefunden. Allerdings kann ich die Wertungen oft nicht nachvollziehen. Da sind Reifen wie die von Michelin ganz vorne mit dabei. Ich hatte die letzten Jahre mal Reifen dieses Herstellers und fand die kaum besser als die von Hankook. Vielleicht gibt Michelin was mehr für Werbung aus :-)

ThomasG

QuattroWarrior
20.03.2005, 21:17
Schau mal unter www.reifentest.com (http://www.reifentest.com) nach.

Da findest du Beurteilungen von Autofahrern für Autofahrer. Die Tests bei verschiedenen Fachblättern sagen doch nur etwas über Neureifen aus. Wie sich ein Reifen mit zunehmender Laufleistung verhält, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.


so long

QW

ThomasG
21.03.2005, 10:59
Hallo,

ich habe mir jetzt einfach mal den Dunlop SP Sport 01 A bestellt. Für EUR 93.- incl. Montage etc. bestimmt kein Fehler.

Montiert wird nächste Woche.


ThomasG

tekknotrip
21.03.2005, 13:49
ADAC hat getestet.
http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/default.asp?ComponentID=4796&SourcePageID=8762%231

ThomasG
30.03.2005, 17:29
So, die neuen Reifen sind drauf.

Wie schon oben geschrieben, habe ich die Dunlop SP Sport 01 A montieren lassen.

Erste Eindrücke nach 150 km:
- sehr laufruhig
- sehr komfortabel bei Querfugen etc.
- Lenkpräzision etc. scheint gut zu sein


Zum Verschleiß kann ich natürlich noch nix schreiben ;)
ThomasG