PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: NORD Fahrsicherheitstraining



mounty
27.02.2004, 23:41
Hallo

Lowfish bitte nich als konkurrenz sehen ;)
Da ich ja auch schon seit längeren mir Gedanken über ein Sicherheitstraining gemacht habe, Olli weiß das auch, es aber keinen Anbieter gab der es hier im Norden aber meiner meinung nach Nix geeignetes gab, ist jetzt ein fahrsicherheitszentrum vom ADAC in Hannover eröffnet worden welches alles bietet ws man braucht.

hier mal der Link: www.fsz-hannover.de (http://www.fsz-hannover.de)

und hier mal die Platzkarte:http://www.fsz-hannover.de/grafik/karte_gross.gif

Dort ist nun wirklich alles vorhanden was man braucht.
Da so ein Training doch sicherlich anstrengend ist wollte ich halt vermeiden das man am Ende noch mehr als 200km fahren muß finde ich das für die meisten Nordlichter noch Akzeptabel.

Es gibt verschiedene Kurse/Trainings die von ca 5 std Dauer bis zu 7std Dauer gehen.
Die Preise gehen von 105,00€ fürs Kompakt Training bis zum Intensivtraining für 169€ für Nichtmitglieder bzw 89€ bis 159€

Gruppenstärke ist 12 Personen, größere Gruppen müssen dann aufgeteilt werden.
Ich tendiere ja zum Intensivtraining, genaueres kann man auf der angegebenen Homepage unter Training/Pkw nachlesen

Wenn Interesse besteht gebt doch mal bescheid damit man sich dann gegebenenfalls anmelden kann.

gruß mounty

Gonzo
28.02.2004, 22:15
http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=733bin dabei.

André
28.02.2004, 23:27
Hallo mounty,

ich bin auch dabei.

Gruß André

Cheese
01.03.2004, 18:21
Ähh langsam, seit Ihr sicher daß das schon eröffnet ist? Ich fahre da täglich vorbei und wenn es das ist was ich vermute, kann man da z.Zt. nur Rallycross fahren! :shock: Man sieht zwar was es mal werden soll und ein ADAC-Schild steht auch schon da aber mehr ist nicht. Muß es mir mal genauer ansehen, ob es wirklich das besagte Gelände ist, aber man kann es nur auf der Fahrt Richtung Messe sehen, auf dem Rückweg nicht und morgens ist´s halt noch recht dunkel. Ist übrigens von unserer Location vom 2. Treffen (Kartbahn Laatzen, siehe Hintergrund von meinem Avatar ;) ) nur einen Steinwurf entfernt, auf der anderen Seite vom Messeschnellweg. Ich behalte die Sache aber im Auge.

mounty
01.03.2004, 20:38
Hallo

@Cheese soll laut Aussage vom ADAC ab 01.04.2004 geöffnet sein

@all Schade das es auf so wenig Interesse stößt .


gruß mounty

Insanity
01.03.2004, 20:46
Naja für mich zum Bespiel sind 105-169 Euro nicht gerade wenig.
Und durch die Mobilitätsgarantie sehe ich auch keinen Nutzen dem ADAC beizutreten.

Oliver
01.03.2004, 22:17
Bin natürlich auch dabei! :D

Cheese
02.03.2004, 17:30
01.04.??? Das ist wohl ein Aprilscherz!!!! Ich würde mal sagen wenn die zum Sommer fertig sind sind sie gut. Da ist noch nicht 1 qm asphaltiert und die Gebäude sind auch noch im (nicht mal fortgeschrittenen) Rohbau, und dann wollen sie in 4 Wochen fertig sein??? Oder meinten sie 2005 :? Leider ist die Schrifttafel recht klein geschrieben, habe außer "Hier entsteht ein ADAC Fahrsicherheitszentrum" noch nichts drauf erkennen können.

mounty
02.03.2004, 20:02
Hi

@Cheese hmm das hört sich ja nicht Gut an :( habe es auch nur in der ADAC Motorwelt gelesen und deswegen dort angefragt.

Werde dort nochmal anrufen und Nachfragen wie die Planung aussieht.
Die Unterlagen haben sie mir ja zugeschickt , allerdings steht da auch leider nix von drinn ab wann das ganze laufen soll .

gruß mounty

mounty
05.03.2004, 22:21
Hallo

@All Sorry muß euch Leider Mitteilen das es erst ab Sommer!! :(
genauer Termin steht noch nicht Fest, zum Fahrtraining kommen kann.
Da wie von Cheese schon berichtet die Bauarbeiten noch in Vollem gange sind, wird es leider nix mit unserem Saisoneröffnungstraining :(

Finde es aber Sch... das der ADAC da nicht drauf Hinweist und einfach So die Info Broschüren verschickt Ohne einen Starttermin zu nennen !! :evil:

Werde aber nochmal zu gegebener Zeit wenn es dann stattfinden kann, ein Topic eröffnen.


gruß mounty*der leider etwas vorschnell war*

Gonzo
09.03.2004, 22:03
http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=564naja, wie war das noch mit der Vorfreude...

Herrder4Ringe
12.03.2004, 14:36
tja also mich würde das ja shcon auch reizen, aber ist wohl ein wenig weit von mir aus zum fahren! :(

Ich werd deshalb wohl zu mir in die Gegend nach Augsburg ins ADAC-Testgelände gehen (dort macht übrigens auch das DSF mit Motovision ihre Tracktests).
wem es also noch zu lange dauert bis zum Sommer und ein paar Kilometer in Kauf nehmen will und kann, sollte mal nach Augsburg kommen!!

so long und ein schönes Wochenende noch

MfG Markus

mounty
13.03.2004, 18:52
Hallo

so Leute nachdem das ja mit dem ADAC so schnell nix zu werden scheint (habe noch Keine Antwort von denen bezüglich Aufnahme des betriebes der Anlage in Laatzen) habe ich mich mal ein wenig umgeschaut und habe etwas anderes gefunden :) Ist zwar von VW aber das sollte doch egal sein, es geht schließlich nur ums sichere Fahren und das geht auch mit VW :p

schaut doch mal hier:http://www.vw-fahrsicherheitstraining.de/sst_basistraining/right.html

oder hier:http://www.vw-fahrsicherheitstraining.de/sst_intensivkurs/right.html

Die Kurse kosten 99€ und 195€ allerdings sind die MIT Gestellten Fahrzeugen !! und nicht dem eigenen!!

Stellt sich die Frage ob man so etwas wil , oder ob man besser mit dem eigenen Auto den Kursus macht?

Für den Norden würde ich dann den Contidrom vorschlagen da der noch gut zu Erreichen wäre, über die BAB A7 abfahrt Schwarmstedt und dann noch so ca 20km.

André
14.03.2004, 11:05
Hallo,

also ich will auf jeden Fall mit meinem Auto fahren. Es nutzt mir nicht allzuviel wenn ich weiss wie ich mit einem Golf V mit Serienfahrwerk reagieren muss, wenn mein eigener A4 ganz anderes abgestimmt ist. Gerade bei unseren Auto mit Fahrwerk und Felgen ist der Unterschied schon ziemlich groß.

Besteht bei vw nicht auch die möglichkeit mit dem eigenen Auto zu fahren?

Gruß André

mounty
15.03.2004, 23:00
Hi

Auf Nachfrage bei VW, habe ich die Antwort bekommen das man bei den von Ihnen Angebotenen Trainings auch mit dem EIGENEM AUTO Teilnehmen kann!! Es würde nix dagegen sprechen, obwohl sie die Trainings auf Golf Touran und Passant abhalten würden.

Also wer hat Lust? Termine wären fürs Basistraining noch am 25.04 um 8.00Uhr oder 13 Uhr frei, oder fürs Intensivtraining am 05.06 um 8.00Uhr.

hier nochmal der Inhalt des Basistrainings welches 4 std geht:

Theoretische Grundlagen
Sie erhalten eine kurzweilige Einführung in:

Fahrphysikalisches Basiswissen
Aktuelle fahrdynamische Hilfsmittel
Selektive Wahrnehmung
Wahl der korrekten Sitzposition

Bremsen
Auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen trainieren Sie bei einer Vollbremsung:
den Bremsschlag
das richtige Einschätzen des Bremsweges
Bremsen mit und ohne ABS
mit Wirkung des Bremsassistenten

Ausweichen vor Hindernissen
Unter Zuhilfenahme von Videotechnik lernen Sie:
selektive Blickführung
Lenktechnik
die Wirkung fahrdynamischer Hilfsmittel (ESP)
Verhalten auf glatter Fahrbahn

Ökofahrt
Sparen Sie beim Fahren im Realverkehr auf festgelegter Route unter Anleitung eines Trainers.
Erste Bewertungsfahrt
Zweite Bewertungsfahrt unter Anleitung
Sieben Regeln des Kraftstoffsparens

und die Inhalte des Intensivtrainings welches 8 std dauert:

Theoretische Grundlagen
Sie erhalten eine kurzweilige Einführung in:
Fahrphysikalisches Basiswissen
Aktuelle fahrdynamische Hilfsmittel
Selektive Wahrnehmung
Wahl der korrekten Sitzposition

Bremsen
Auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen trainieren Sie bei einer Vollbremsung:
den Bremsschlag
das richtige Einschätzen des Bremsweges
Bremsen mit und ohne ABS
mit Wirkung des Bremsassistenten

Ausweichen vor Hindernissen
Unter Zuhilfenahme von Videotechnik lernen Sie:
selektive Blickführung
Lenktechnik
die Wirkung fahrdynamischer Hilfsmittel (ESP)
Verhalten auf glatter Fahrbahn

Handling
beim schnellen Durchfahren unterschiedlicher Hindernisparcours, z.B. einer Slalomstrecke, üben Sie:
den Lenkimpuls bei dynamischer
Gewichtsverlagerung
die Einhaltung der Ideallinie
Lenken bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten

Kreisbahn
Beim schnellen Durchfahren einer Kreisbahn erleben Sie:
die Wirkung der Fliehkäfte und Grenzen
der Bodenhaftung
Über- und Untersteuern des Fahrzeuges
Ausweichen vor einem Hindernis in der Kurve

Schneller Spurwechsel ("Elchtest")
Auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen trainieren Sie bei höheren Geschwindigkeiten:
das Ausweichen mit und ohne ESP
Abfangen eines ausbrechenden Fahrzeuges
Blick- und Reaktionstechniken

Ökofahrt
Sparen Sie beim Fahren im Realverkehr auf festgelegter Route unter Anleitung eines Trainers.
Erste Bewertungsfahrt
Zweite Bewertungsfahrt unter Anleitung
Sieben Regeln des Kraftstoffsparens


Wobei ich zugebe das die Kosten fürs Intensivtraining schon Hoch sind, aber was kostet nen Neue Stoßstange ?

gruß mounty

André
04.04.2004, 00:25
Hallo,

ich habe mir erlaubt ein 2. Thema zu eröffnen:

http://7797.rapidforum.com/topic=101281897262

Gruß André

mounty
05.10.2004, 23:43
So

Da nun Inzwischen das www.fsz-hannover.de (http://www.fsz-hannover.de) eingeweiht wurde und es ja auch auf die NASSE und RUTSCHIGE Jahreszeit zugeht wollt ich hier das Thema mal aufleben lassen.
Der ADAC hat ja inzwischen zwei Moderne Fahrsicherheits zentren eröffnet die hier obne im Norden liegen. Das eine oben gepostete in Hannover und ein weiteres in Lüneburg, von dem es leider Keine eigene Homepage gibt.
Da ich letzt bei dem Autobild Test und Tuning Tag ein Fahrvergleich mit normal und Breitbereifung auf einem Nass Handling kurs mit kleinem Fahrtraining besuchen durfte bin ich richtig wild darauf das mal mit dem EIGENEN Auto zu machen.
Da einige ja womöglich eh im Frühjahr neue Reifen aufziehen sollten bei denen ja dann auch eventuelle Bedenken wegen der Reifenbelastung hinten an stehen.
Interesse bestand ja schon ein wenig und ich Hoffe das man dann damit auch Gleich ein Nord-Treffen mit verbinden kann.

Sagt mal ob Ihr interessiert seid und ich schau mal nach terminen.

gruß mounty

André
06.10.2004, 07:27
Hallo mounty,

ich bin immernoch dabei wenns soweit ist. Wird bestimmt ein riesen Spaß :lol: .

Gruß André

Chris
06.10.2004, 09:40
Hi!

Also ich hätte da auch wirklich richtig Lust zu. Auch wenns nicht ganz so günstig ist :( aber lieber so die Grenzen kennenlernen als irgendwann im Graben zu landen :)
Werden denn die Reifen wirklich so sehr beansprucht?? Habe nämlich erst vor kurzem mir Neureifen zugelegt. Wäre schade die zu verheizen.
Bloß bin ich zur Zeit Fußgänger.....aber ab November wäre ich wieder mobil.

ciao
Chris

MAYO
06.10.2004, 10:53
Wäre auch nicht abgeneigt. Hannover wär ja nicht übel, ist für mich ja umme Ecke... :D

mounty
06.10.2004, 22:19
Hi

na das is ja schonmal nen Anfang :)
@Chris nee so schlimm ists Nicht weil das meiste Eh auf NASSEN Strecken gemacht wird um die Reifen zu schonen, denn rutscht es ja schon eher :lol: .

Also 4 wären wir dann quasi schonmal !Mal schauen wer sich noch einfindet !

gruß mounty

FRÄNKY
07.10.2004, 00:39
hast du vielleicht nochmal die aktuellen preise ich würde es davon abhänig machen

Syndicate-AoD
07.10.2004, 03:04
http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=733 Auch mit möchte :D

Cheese
07.10.2004, 19:03
hast du vielleicht nochmal die aktuellen preise ich würde es davon abhänig machen

Preise stehen hier:http://www.fsz-hannover.de

mounty
07.10.2004, 23:28
Hi

Und wer sie nicht Findet dem stelle ich sie Hier rein :)

Trainings und Preise im Detail

Pers. Montag-Freitag Sa,So,Feiertage
NichtMitglied/Mitglied Nichtmitglied/Mitglied
Pkw
Kompakt-Training 84,00 100,00 94,00 110,00
Basis-Training 129,00 139,00 149,00 159,00
Intensiv-Training 149,00 159,00 169,00 179,00
Intensiv-Training, 2 Tage 269,00 289,00 309,00 329,00
Perfektions-Training 149,00 159,00 169,00 179,00
Perfektions-Training,
2 Tage 269,00 289,00 309,00 329,00

ADAC Kompakt-Training
Für alle, die wenig Zeit haben und zum kleinen Preis trainieren wollen. In sieben Einheiten werden fünf fahrpraktische Übungen und Theorie vermittelt. Dauer: ca. fünf Stunden.

Inhalte:
Slalomkurs für optimale Lenktechnik
Gesprächsrunde für individuelle Fragen
Bremsen auf verschiedenen Belägen bei wechselnder Geschwindigkeit
Einseitig bremsen auf glatter Fahrbahn
Kurvenfahren mit Über- und Untersteuern (Fliehkräfte)
Bremsen und Ausweichen vor (Wasser-) Hindernissen
Abschlussgespräch

ADAC Basis-Training
In neun Einheiten werden sechs fahrpraktisch orientierte Übungen sowie ausführliche theoretische Grundlagen vermittelt. Dauer: ca. sechs Stunden (auch für Inhaber eines Berufsgenossenschafts-Gutscheins).

Inhalte:
Gesprächsrunde I für individuelle Fragen
Slalomkurs für optimale Lenktechnik
Bremsen auf verschiedenen Belägen bei wechselnder Geschwindigkeit
Einseitig bremsen auf glatter Fahrbahn
Kurve eins mit Über- und Untersteuern (Fliehkräfte)
Kurve zwei für richtige Blickführung und Fahrlinie
Bremsen und ausweichen vor (Wasser-) Hindernissen
Gesprächsrunde II für tiefere Auseinandersetzung mit einzelnen Themen
Abschlussgespräch

ADAC Intensiv-Training
In 10 Einheiten werden sieben fahrpraktische Übungen vermittelt inkl. eines ausführlichem Theorieteils. Dauer: ca. sieben Stunden.

Inhalte
Gesprächsrunde I für individuelle Fragen
Slalomkurs für optimale Lenktechnik
Bremsen auf verschiedenen Belägen bei wechselnder Geschwindigkeit
Einseitig bremsen auf glatter Fahrbahn
Kurvenfahren mit Über- und Untersteuern (Fliehkräfte)
Bremsen und ausweichen vor (Wasser-) Hindernissen
Gesprächsrunde II für tiefere Auseinandersetzung mit einzelnen Themen
Hydraulikplatte für mehr Fahrzeugkontrolle
Parcours zur Verbesserung von Reaktionszeiten
Abschlussgespräch


Ich Persöhnlich würde zwischen Basis oder Intensivtraining wählen da die sich um 10 € unterscheiden.

gruß mounty

mounty
10.10.2004, 22:37
Hallo

Also wer jetzt definitiv?

Und wann? ich mach mal ne Umfrage zum termin bzw Wochentag.


Welchen Tag fürs Training?


<form action="/" method="post"><input type="hidden" name="action" value="vote"><input type="hidden" name="posting" value="0128220783219743704"><table><tr><td>welchen Tag nehmen wir fürs training?</td><td><select name="Q:1"><option value="1">samstag</option><option value="3">sonntag</option></select></td></tr><tr><td colspan="2" align="center"><input type="submit" value="Auswahl absenden">[/quote]</form></p>


Umfrage nur für registrierte User!

Antworten zu 'welcehn Tag nehmen wir fürs training?':
samstag: 1
sonntag: 1


gruß mounty

mounty
13.10.2004, 23:47
Hallo

Tja scheint ja nicht so großes Interesse zu Herrschen, dann werd ich mich wohl Allein anmelden.

gruß mounty

FRÄNKY
14.10.2004, 10:09
sorry ich spare auf meinen motor ist im moment nicht drin

MAYO
14.10.2004, 10:54
Wie kurzfristig willste Dich denn da anmelden?
Wenn, dann würde es bei mir erst Mitte nächsten Monats klappen.

Aber nicht auf mich Rücksicht nehmen, kann ja sein dass da noch was anderes zwischen kommt.

Chris
16.10.2004, 09:08
wann würdest du denn überhaupt hin wollen? Abgesehen vom Wochentag.

mounty
16.10.2004, 20:02
Hi

Also für mich kommt nur ein Sa oder Sonntag in Frage und da ich jeden 2ten Sa arbeiten muß wirds sich wohl so auf Mitte bis ende November einpegeln je nach wetter und natürlich ob noch Plätze frei sind. werde am Montag mal nachfragen wie es mit Freien Plätzen am WE ausschaut.

gruß mounty

AndyDreyer
17.10.2004, 20:15
Hallo,

bin auch mit dabei! Wird bestimmt klasse. :D