PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 8D/B5 Wischerarme abziehen



FraMo
06.06.2020, 17:41
Hallo an alle,
ich muss bei meinem 8D/B5 Bj.97 die Wischerarme abziehen, da ich einen Defekt am Wischermotor habe. Beim Einschalten der 1. oder 2. Wischerstufe liegt sowohl auf dem grün/gelben als auch auf dem schwarz/grauen Kabel Bordspannung. Den Schalter habe ich überprüft, er ist es nicht, der diesen Defekt verursacht. Ich nehme an, dass ein Schluss zwischen den beiden Wicklungen im Motor vorliegt. Natürlich lassen sich die Wischerarme auch nach einer Behandlung mit WD-40 nicht per Hand abzieghen. Ruckeln mit einem Schraubenzieher hebeln- alles ohne Erfolg.
Also muss ein Wischerarmabzieher her und da brauche ich Hilfe. Kann mir jemand sagen, welcher Abzieher passt? Zur Motorhaube hin ist auf der Fahrerseite ja nur wenig Platz. Ich habe einen Abzieher von BGS ( Nr. 7793 ), der den VW- Abziehern ähnlich sieht gefunden ( Link: https://www.ebay.de/itm/BGS-Scheibenwischerarm-Abzieher-Offnung-15-mm-fur-Audi-Scheibenwischer-Wischarm/254106200963?epid=11017016701&hash=item3b29e8eb83:g:ePsAAOSwfepcVVl2 ). Weiß jemand, ob ich den verwenden Kann?
Ich danke schon einmal im Voraus und sende
Viele Grüße von der Küste
FraMo

jnstr
07.06.2020, 16:05
BGS ist im Hobbybereich nicht verkehrt.

Aber du kannst vorher noch die Methode mit Maulschlüssel und Wasserpumpenzange probieren. Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=02oYFR9KZ4Q

Black_A4
08.06.2020, 11:54
Wenn es nicht eilig ist, lasse das WD40 ein paar Tage seine Arbeit machen. Dann etwas hin und her wackeln und Sie müssten runter gehen. Wenn das nicht klappt gibt es extra Abzieher dafür.

FraMo
08.06.2020, 19:16
Hallo jnstr,
die Maulschlüssel- Wasserpumpen- Methode habe ich heute ausprobiert- leider erfolglos. Ich habe den Abzieher von BGS bestellt und hoffe, dass er passt. Das original VAG- Werkzeug ist mir für die seltenen Fälle, in denen man es braucht, mit über 100 Euro einfach zu teuer. Auf jeden Fall bedanke ich mich herzlich für die Antwort.
Viele Grüße
FraMo

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Hallo Black_A4,herzlichen Dank für die Antwort. Das WD-40 tut seit Freitag sein Werk. Ich sehe keine große Chance mehr, dass die Anwendung noch zum Erfolg führt und habe einen Abzieher bestellt.
Viele Grüße
FraMo

Royroy5
09.06.2020, 09:48
Wenn die Arme richtig fest sind, hilft nur ein Abzieher.

FraMo
09.06.2020, 16:57
Hallo Royroy5, herzlichen Dank für die Antwort. Einen Abzieher (BGS 7793) habe ich schon bestellt, er sollte morgen hier sein Ich hoffe dass er passt. Beste Grüße FraMo

Black_A4
10.06.2020, 09:10
Wenn die Arme richtig fest sind, hilft nur ein Abzieher.
Ja das stimmt auch wieder, wobei ich dem WD immer die Chance gebe solange etwas Zeit ist. Ansonsten sollte man den Abzieher verwenden und keine anderen Versuche. Habe da schon gerissene Scheiben, verbogene Gestänge usw. gesehen.

FraMo
10.06.2020, 23:27
Hallo an alle,
Der abzieher hat es gebracht. Die Wischerarme sind ab, Gestänge und Motor sind ausgebaut.
Nochmal herzlichen Dank und
Viele Grüße
FraMo

Royroy5
11.06.2020, 21:47
Dann hat es ja was gebracht mit dem Abzieher.:daumen:

FraMo
15.06.2020, 23:06
Hallo an alle,
Gestänge und Motor sind gewechselt. Alles funktioniert wieder prächtig.
Nochmal vielen Dank für die Antworten.
Viele Grüße
FraMo