PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A4 Avant 3.0 L TDI Quattro Kaufberatung



Avantling
05.06.2020, 21:42
Hey Leute,

ich schaue mir morgen einen A4 wie in der Beschreibung genannt an.
Baujahr 2005 und 160.000 km.
Könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich besonders achten sollte bzw. welche Problemchen dieser A4 so hat ?
Freue mich auf jede hilfreiche Antwort!
Danke im Voraus!

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Automatik, vergessen zu erwähnen.

erwins
06.06.2020, 11:14
2005, lass den stehen, der ist ja Uralt

Chris2A4
06.06.2020, 13:16
Bei 160tkm und 15 Jahren kann schon einiges an der Verschleißgrenze sein. Wobei ich mich wundere warum der so wenig km drauf hat, nicht das der 3.0 für Kurzstrecke missbraucht wurde.

Als Bastelprojekt oder Freundschaftspfelge mit der Werkstatt ist das sicher ein passendes Auto.

Grundsätzlich gilt: Wenn der Wagen nicht regelmäßig in einer Audi Werkstatt war, ist ein Wechsel von allen! Flüssigkeiten/Filter an zu raten.

Alle Gummis sind 15 Jahre alt, egal ob Garage oder Laternenparker, die werden langsam porös, Lagerfett wird mit der Zeit auch nicht besser.

Zumindest wurde jetzt nicht geschrieben ob irgendwas außer der Reihe erneuert wurde, ergo gehe ich von alten Teilen aus.


Gruß

Avantling
06.06.2020, 13:40
Danke für eure Antworten.
Mir ist bewusst, dass er relativ alt ist aber sieht zumindest äußerlich super aus.
Was noch erwähneswert ist, ist, dass der Turbo vor Kurzem von einer Audiwerkstatt mit Rechnung gemacht wurde.
Ich lese immer wieder von den Injektoren. Ist das wirklich ein großes Problem bei diesen Audis ?
Und ja, er muss auch nicht so lange halten.

Fernmelder
06.06.2020, 14:35
Rost an vorderen Kotflügel, unteren Türleisten und an der dritten Bremsleuchte. Injektoren sind ein Thema, musst die Werte mit VCDS auslesen. Wandlerautomat ist eher unanfällig.

woddy
06.06.2020, 16:46
zumr technischen kann ich dir nicht viel sagen

alle optischen Sachen kannst du ja gut ansehen,
Gummis siehts du sicher sofort ob die regelmässig gepflegt wurden, dann halten die auch ewig
Sitze, vorallem Seitenteil Fahrerseite, abgescheuert
Ladekante mehr Kratzer als Farbe
solche Sachen lassen auch immer auf die Liebe zum Fahrzeug schliessen
dito der Rest des A4

muss halt immer Preis etc. zum alter des Audi stimmen. Aber für einen perfekten, auch wenn aus 2005 darf man sicherlich auch was bezahlen

Grüsse
woddy

Mikerider
12.06.2020, 15:18
Nach 15 Jahren nur 160.000 km bei einem 3.0 TDI ? Die km sind nicht relevant bei diesem Motor, was ich sagen will ist, es ist durchaus möglich dass der das doppelte runter hat.
Wenn man das wirklich eindeutig belegen kann und er nicht über Wert ist verstehe ich die gegenargumente nicht ? Er wird einen Minimalbruchteil eines neuen 3.0 TDI kosten, deswegen darf auch daran einiges mal porös sein/werden.