PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bereifung beim Quattro



Gandolv
23.03.2005, 08:56
Hallo,

war immer stiller mitleser bei euch, nun hab ich aber doch mal eine Frage.

Ich fahre einen B5/8D Quattro.
Habe jetzt günstig 17 Zoll Felgen von O.Z. bekommen samt bereifung.
Darf ich vorne 225 45 R17 mit 4mm Profil und hinten 245 40 R17 mit 6mm Profil
wegen dem Getriebe fahren?
Muß ich was an der Karosserie machen oder passen die so drauf?
Auto ist nicht Tiefergelegt. :(

reiner
23.03.2005, 12:34
Mischbereifung beim Quattro würde ich lassen, mansche fahren das zwar aber die meisten bekommen dann Probleme mit der Mechanik und Elektronik. :(
Und ob die Räder grundsätzlich passen würden dafür müsstest du uns schon etwas mehr verraten wie ET und Felgenbreite. :roll:

Reiner

Gandolv
23.03.2005, 13:53
Hallo,

laut ABT sollte das kein Problem darstellen.
Will nur die Reifen die dabei waren runterfahren und dann kommen gleiche drauf.
Felgen:
8 x 17
ET 35

QuattroWarrior
23.03.2005, 20:16
Rechnerisch haut das mit dem Abrollumfang auf jeden Fall ziemlich genau hin. Vor allem wenn man deine Profiltiefenangaben mit reinrechnet. Antriebstechnisch spricht also nichts dagegen.

8x17 mit ET35 ist eine Standardgröße, die beim B5/8D ohne Probleme passt. Selbst mit 40mm Tieferlegung kriegst du da 225/45er ohne Karosseriearbeiten oder Ausschneiden des Innenkotflügels unter.
An der HA sollte auch genügend Freigängigkeit gegeben sein.

Du solltest auf jeden Fall bei der Eintragung den Prüfer bitten, daß er dir für hinten auch gleich die 225/45 mit eintragen soll. Sonst hast du zweimal das Gerenne.

BTW: Darf man fragen, um welche OZ es sich handelt? Diese Firma hat imo immer sehr schöne Felgen im Programm.


so long

QW

mounty
23.03.2005, 21:03
Hallo

Auch wenns vom Abrollumfang hinkommt, sollte man darauf achten das die berechnungen von Neureifen ausgehen. Beim Quattro sollte man aber unterschiede von mehr als 2mm in der profiltiefe vermeiden. Da deine reifen ja schon 2mm Unterschied haben würde ich davon abraten.

gruß mounty

Gandolv
23.03.2005, 23:01
Danke für die Antworten.
@QuattroWarrior: Felgen sind OZ Titan :D

Laut ABT soll ich im ersten Gang fahren und stark links rechts lenken, wenn da das Getriebe geräusche macht soll ich die runter machen. Auch eine Autobahn auffahrt soll ich im 2 oder 3ten gang fahren und schauen ob es geräusche macht. :?

@ mounty: Die 2mm kommen mir ja zugute weil die hinteren ja eigentlich kleiner sind.
Vorne weniger, hinten mehr profil, darum wird der Abrollumfang unterschied geringer!

QuattroWarrior
23.03.2005, 23:35
@mounty:

Ich hab nicht die Standard-Abrollumfänge der beiden Reifenformate genommen, sondern ich hab mit seinen Angaben genau nachgerechnet.

Und da komme ich (weil die etwas kleineren 245/40er 2mm mehr Restprofiltiefe haben) auf eine Differenz im statischen Abrollumfang von gerade einmal 0,4%.

Das sollte in der Tat zu vernachlässigen sein, denn wenn ich mit deinen max. 2mm Profiltiefenunterschied bei gleichem Reifenformat auf einem Quattro kalkuliere, komm ich auf zulässige 0,6% Differenz.

Grundsätzlich bin ich aber auch kein Freund von unterschiedlichen Reifenformaten auf einem Quattro. Was soll das bringen (außer eventuellen technischen Problemen)?
Bei einem potenten Hecktriebler seh ich es ja ein. Am allerdümmsten ist es aber wohl, an einem Frontkratzer hinten die fetten Schlappen zu montieren.


so long

QW

reiner
24.03.2005, 10:52
Am allerdümmsten ist es aber wohl, an einem Frontkratzer hinten die fetten Schlappen zu montieren.

Reine Geschmacksache :D , mir gefällt es. ;)

Reiner

Timmos
24.03.2005, 12:13
reiner schrieb am 24.03.2005 10:52:

Am allerdümmsten ist es aber wohl, an einem Frontkratzer hinten die fetten Schlappen zu montieren.

Reine Geschmacksache :D , mir gefällt es. ;)

Reiner


Mir auch! :D
Was sollte da dagegen sprechen?