PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: aufgelastete Reifen (97Y) für A4 B6/8E ?



RazorBuzz
22.03.2005, 15:05
Hallo!

Ich liebäugel damit, mir den P ZERO NERO 235/45 ZR17 97Y XL zu holen. Der war Testsieger oder zweiter in den letzten Sommerreifen-Tests (AMS...) in anderen Dimensionen zwar, aber nun gut...

Meine Fragen: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Reifen an einem A4 (Handling, Laugeräusch, Haltbarkeit)?

Was hat die Auflastung für einen Vor- (ja klar, er hat eine höhere Tragfähigkeit, aber sonst...) / Nachteil? Ich wollte den im Internet bei reifendirekt.de holen (der lokale Freundliche kann den nicht oder nur mit sehr vagem Termin liefern). Kann mir jemand sagen, ob 94Y oder 97Y "besser" ist?

Alternativ käme für mich der Dunlop Sport Maxx oder 9090 in Frage. Hat damit jemand Erfahrungen (die anderen Beiträge hier im Forum habe ich gelesen, nur falls jemand Lust hat, sich noch mal zu äußern... ;) )

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

St-180
22.03.2005, 15:13
Rein von der Logik her müsste der aufgelastete Reifen ja unkomfortabler sein, da er auch höhere Belastungen aushalten muss. Demzufolge ist wahrscheinlich die Karkasse (Stahlgürtel) sowie die Reifenflanken stärker und somit straffer in der Praxis.

aber vielleicht irre ich mich auch :)

audi-turbo
22.03.2005, 17:48
Wenn man allerdings sehr oft soprtlich fährt sollte ein verstärkter Reifen doch besser sein, oder?

Julian
22.03.2005, 19:14
RazorBuzz schrieb am 22.03.2005 15:05:
ob 94Y oder 97Y "besser" ist?


Du Du beide Gewichtsgrenzen mit dem A4 nicht erreichen wirst, würde ich zu dem günstigeren Angebot raten.

In der AMS waren es übrigens letztens 17". :)

Vorteil hast Du garkeinen, die Reifeneigenschaften sind genauso, sollte auch so sein. Hatte bei meinem Satz 18" vorne auch 91Y und hinten 95Y, die 95er wurden im Betrieb nicht so warm wie die 91er, war aber nur gefühlter Temp.unerschied. Verschleiß, Laufruhe ist bei beiden absolut gleich.

RazorBuzz
23.03.2005, 11:27
Ah, danke an Alle,
dann werde ich mal schauen, welche Reifen lieferbar sind (Dunlop 9090, Sport Maxx oder der Pirelli P Zero Nero) und werde dann mal weitersehen...