PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8H Radio läuft nicht liegt es am Zündplus.



Sportler_69
23.09.2019, 20:28
Guten Abend,

ich wollte heute mein 1 Din Kenwood X7200 DAB anschließen. Habe das alte Concert ausgebaut die beiden ISO Stecker(den breiten für das Bose System und den Kleinen Schwarzen für Strom) und die beiden Antennenstecker vom Radio abgezogen.
Danach habe ich das Kenwood mit einem Aktivadapter an die bedien Stecker vom ISO Kabelbaum vom Auto angeschlossen, es tut sich aber nix, das Radio lässt sich nicht einschalten. Auch wenn ich den ISO Stecker vom Fahrzeug direkt an das Radio Stecke, also ohne Aktivadapter lässt es sich nicht einschalten.

Liegt das jetzt daran das das Radio kein Zündplus (Rot) bekommt weil das Audi Radio das ja über Can bekommt.
Habe mal mit der Prüflampe gemessen an dem Gelben Kabel vom ISO Kabelbaum (Batterie) ist Strom, der Steckkontakt liegt dann auch am Radio genau so an. Somit müsste das Kenwood doch zumindest angehen oder benötige ich zwingend das Zündplus was sich mir dann noch legen muss?

Wenn ich das Concert wieder anschließe läuft es ganz normal.



Grüße Sascha

Vader
23.09.2019, 20:43
Zündplus entweder auf Dauerplus legen und dann immer Manuell ein und ausschalten oder Zündplus legen vom Sicherungskasten aus.
Alternativ kannste auch nen Canbus Adapter dazwischen bauen der dir das Zündplus signal gibt.


Liegt das jetzt daran das das Radio kein Zündplus (Rot) bekommt weil das Audi Radio das ja über Can bekommt.

Ja genau deswegen :)

Sportler_69
23.09.2019, 20:55
Die beiden Kabel Gelb und Rot für Batterie und Zündplus habe ich auch mal vertauscht, das lässt sich einfach umstecken an dem ISO Kabelbaum vom Kenwood, danach lief es aber auch nicht. Also benötigt das Kenwood zwingend Dauerplus und Zündplus um anzugehen, sonst müsste es sich ja zumindest manuell einschalten lassen?
Lege mir dann Morgen Zündplus von Klemme 15 vom Sicherungskasten. Dann sollte es ja laufen:wein:334700

Vader
24.09.2019, 09:09
Ich sagte nicht umstecken. Sondern zusammen stecken. Wenn du rot und gelb vertauscht fehlt dir der Dauerstrom ja wieder auf der gelben Leitung. Wenn du allerdings das rote mit AUF das gelbe legst hat dein zündplus auch Strom

Sportler_69
24.09.2019, 09:13
Hallo Vader,
ich lege mir nachher erst mal das Zündplus vom S Kontakt am Zündschloss ins Radio Fach und schaue dann ob es funktioniert. Mit Dauerplus ist ja keine Lösung. Das Kenwood benötig wohl zum einschalten immer Dauer und Zündplus, sonst läuft es gar nicht:-(

Vader
24.09.2019, 11:55
Ja dauerplus is keine lösung das manuelle ein und ausschalten hat mich auch immer gestört. Ich hab mir einfach vom sicherungskasten ein kabel gelegt. Abzweigung vom Zündplus (da ist innen drin so ne dicke metalbahn) und da dann ne sicherung dazwischen gemacht.

Lief echt sehr lange problemlos. Irgendwann hab ich Mufu nachgerüstet und für mein Alpine Radio eh den Lenkradadapter gebraucht da war dann das Can Signal zum einschalten eh dabei konnte ich das gelegte kabel wieder entfernen.

Sportler_69
24.09.2019, 12:22
Habe es hin bekommen:) Habe das Zündplus vom Lischtschalter mit zwei Rundsteckverbinder gebrückt und ein Kabel in den Radio Schacht gezogen, an das Zündschloss wegen dem S Kontakt kam ich nicht ran weil ich nicht so einen langen dünne Torx hatte um die Verkleidung zu lösen, das mache ich dann ggf. später. Das Bose System läuft auch Komplett auch hinten, dafür muss man noch das Erdkabel vom Aktivadapter direkt an das Radio an den Ramen hinten schrauben.
Jetzt muss ich noch die DAB Antenne an die Scheibe und das Micro oben in die Lichtkonsole legen.


Wie bekomme ich am besten die Sonnenblende und die Rechte Verkleidung A Säule ab. An der Sonnenblende sind nach dem aus klippen linke Seite keinerlei Schrauben. Die Verkleidung A Säule ist doch nur gesteckt?

Vader
24.09.2019, 12:40
Da wo die sonnenblende zum drehen ist ist ne kleine runde plastikkappe da ist ne schraube drunter und unterm airbag schild A-säule auch

Sportler_69
24.09.2019, 20:39
Nee an der A Säule gibt es kein Airbag Schild die ist komplett gesteckt bekommt man aber erst los wenn man oben den Dachhimmel nach dem demontieren der Sonnenblende seitlich gelöst hat.

Die Sonnenblende und die Verkleidung A Säule habe ich mit dieser Anleitung http://www.fiscon-mobile.de/support/manual_a4_8h.php ab bekommen, da ist es gut beschrieben. Bei der A Säule ist mir aber ein Halter beim Abziehen gebrochen, den habe ich dann mit 2 K Expo wieder geklebt.
DAB und das Mikrofon zum Freisprechen funktioniert jetzt auch sehr gut. Das Radio hat natürlich einen bessere Sound als das alte Concert weil man ja viel mehr an den Sound Presets einstellen kann. Der DAb Empfänge bei dem Kenwood ist wirklich 1 A. Habe die Antenne oben recht in die Scheibe gemacht, sieht man kaum.

Ich habe aber jetzt immer ein kurzes knacken oder so ein Plopp beim einschalten vom Radio, woher kann das kommen? Das im FIS keine Radio Informationen mehr stehen ist ja normal wusste ich vorher, stört mich auch nicht.

Anbei mal Bilder vom Radio, die Farbe kann man gut an die Original Beleuchtung anpassen. Lässt sich bei dem Radio auch getrennt für Display und Keys einstellen.

Ach ja die Airbagleuchte brennt weil ich den Stecker vom Handschuhfach beim ausbauen gelöst habe und danach die Zündung aktiviert habe, den FS Eintrag lösche ich wieder wenn ich es wieder eingebaut habe;-)https://www.a4-freunde.com/attachment.php?attachmentid=334706&stc=1https://www.a4-freunde.com/attachment.php?attachmentid=334707&stc=1