PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung B5 als Winterauto



Nordie
12.09.2019, 09:29
Halli hallo,

nachdem ich mich damals von meinem B5 Avant getrennt habe, war ich leider auch nicht mehr hier im Forum aktiv. Ich war schonmal als "Nordie" hier angemeldet und habe mir hier wertvolle Tipps holen können... aber zu mir ggf. mehr in einem zukünftigen Vorstellungsthread (den Alten von damals finde ich leider nicht mehr).

Zum Thema: ich bin aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Wintergefährt. Da ich schonmal einen A4 B5 hatte, schwebt mir auch (erstmal) ein solcher vor.

Was ich suche:
- einen A4 für schmales Geld
(ca. 2500 €) mit robustem Motor (muss keine Rennmaschine sein)
- quattro
- Sitzheizung
- Rest-TÜV (6 Monate)
- bis ca. 210t km
- Klima (wäre schön)

Insgesamt möchte ich keine Ruine kaufen, wo ich erstmal viel Geld reinstecken muss.

Folgendes Angebot habe ich gefundenhttps://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=284184320&source=email

Eure Meinungen dazu?

Nachteile aus meiner Sicht:
keine Klima, oder kann man darauf ggf. verzichten?
das Fahrzeugalter von 23 Jahren schreckt mich irgendwie ab, oder ist diese Sorge unbegründet?

Ich bedanke mich für eure Ratschläge :-)

Black_A4
12.09.2019, 09:34
Ich hätte einen Passat der ins Beuteschema passt aber leider ohne Allrad.

Nordie
12.09.2019, 09:42
Ich hätte einen Passat der ins Beuteschema passt aber leider ohne Allrad.

Danke....Passat passt prinzipiell auch ins Schema. Aber Allrad hätte ich schon gerne :-)

NiCo_quattro
12.09.2019, 11:39
Sitzheizung kannst gleich mal streichen. Funktioniert quasi bei keinem B5 mehr. Immer sind die Heizdrähte im Sitz gebrochen

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

Servergun
12.09.2019, 16:50
Ich denke als Winterfahrzeug ist der 1.8 nicht schlecht. Klima ist im Winter auch nicht unbedingt nützlich, wenn man vom "Entwässern" des Innenraums mal absieht, zumal der Kompressor unter 4 Grad sowieso abschaltet. Ich finde das mit der geringen Laufleistung und dem robusten 20V Sauger schon interessant. Die magere Vorfacelift Ausstattung muss einem gefallen, reicht doch aber aus

Icke87
12.09.2019, 16:51
Die Sitzheizung lässt sich mit Carbonmatten aus der Bucht für wenig Geld und etwas Arbeit leicht selbst reparieren. Es gibt ja sogar eine Anleitung im Wiki.

NiCo_quattro
12.09.2019, 17:09
Fällt halt für mich flach weil ich mir mit Sicherheit keinen Zubehörschalter einbaue. Und dass die Carbonmatten mit dem Originalschalter funktioniern geht irgendwie nicht. Hat noch keiner rausgefunden wie man den Tempschalter in der Originalmatte umgeht.

Aber so dass es nur funktioniert, das kriegt man hin ja. Da brauchts aber dann auch keine serienmäßige Shz

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

Nordie
12.09.2019, 17:41
Ich denke als Winterfahrzeug ist der 1.8 nicht schlecht. Klima ist im Winter auch nicht unbedingt nützlich, wenn man vom "Entwässern" des Innenraums mal absieht, zumal der Kompressor unter 4 Grad sowieso abschaltet. Ich finde das mit der geringen Laufleistung und dem robusten 20V Sauger schon interessant. Die magere Vorfacelift Ausstattung muss einem gefallen, reicht doch aber aus

Ja die Ausstattungsliste ist nicht lang. Aber was nicht da ist, kann ja auch nicht kaputtgehen :-D


Zur SHZ: ist es wirklich so eine Krankheit, dass alle defekt sind?

Auf jeden Fall ein guter Hinweis!
Aber mit neuen Matten, könnte man das ja auch beheben. Außer etwas Gefummel, sollte der Aufwand ja gehen, oder?

Vielleicht geht die SHZ ja auch einfach bei dem Wagen *optimistisch*

P.S. beim Händler ist aktuell keiner zugegen. Dadurch gibt es erstmal keine Infos von seiner Seite.


Отправлено с моего iPhone используя Tapatalk

NiCo_quattro
12.09.2019, 19:13
Naja, eher ne Krankheit der ganzen dummen Menschen. Mit der Hand aufm Sitz abstützen, mal mitm Knie auf die Sitzfläche oder bei den Sportsitzen so schräg auf die Seitenwange setzen.

Schon hast ne kaputte Sitzheizung.

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

PlanZwo
15.09.2019, 19:57
Ich hatte so eine Limo die du rausgesucht hast gefahren, der kleine sauger ist einfach mit dem schweren quattro überfordert, sind locker 9-11 liter Benzin auf 100km deshalb habe ich mir nun 2.8er geholt.
Lieber V6 mit quattro aber am ende musste es selber entscheiden

quattrostern
15.09.2019, 20:33
der geht gar nicht vorwärts ... das würde ich mir überlegen

NiCo_quattro
15.09.2019, 21:47
Naja, mit dem was die ganzen Leute mit ihren 150PS<- Kisten zusammenfahrn kann man schon mithalten. Braucht halt Drehzahl.

Aber wenn dann schaun dass man einen mit Schaltsaugrohr erwischt.

Ich fahr meinen 1.8er quattro Avant im Sommer mit Klima wenn ich sie brauche mit 8 bis 9l. An der Tankstelle ausgerechnet. Und ab Betriebstemperatur wird ab dem 2. Gang immer bis 5000 1/min gedreht [emoji16][emoji106]

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

Black_A4
16.09.2019, 10:19
Fällt halt für mich flach weil ich mir mit Sicherheit keinen Zubehörschalter einbaue. Und dass die Carbonmatten mit dem Originalschalter funktioniern geht irgendwie nicht. Hat noch keiner rausgefunden wie man den Tempschalter in der Originalmatte umgeht.

Aber so dass es nur funktioniert, das kriegt man hin ja. Da brauchts aber dann auch keine serienmäßige Shz

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk
Warum denn nicht? Ich habe die Carbon Matten in unserem TT verbaut und die laufen mit originalem Schalter

NiCo_quattro
16.09.2019, 10:41
Also was ich bisher immer gelesen hab soll das nicht gehn. Die B5 haben ja den 6 Stufen Schalter fúr die Shz, und der funktioniert angeblich nur mit dem Temperaturfühler in den Matten. Und da die ganzen Carbonmatten keinen solchen Fühler integriert haben und auch nicht brauchen soll das mit den original Schaltern nicht gehn.

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

Nordie
16.09.2019, 12:57
Ich hatte so eine Limo die du rausgesucht hast gefahren, der kleine sauger ist einfach mit dem schweren quattro überfordert, sind locker 9-11 liter Benzin auf 100km deshalb habe ich mir nun 2.8er geholt.
Lieber V6 mit quattro aber am ende musste es selber entscheiden

Genau diese Bedenken habe ich auch. Ich hatte ja den 1.8 als Avant und mit Frontantrieb. Hat grundsätzlich zum Fahren ausgereicht. Beim V6 habe ich etwas Bedenken zwecks höherer (potentieller) Reparatur/Wartungskosten....


Отправлено с моего iPhone используя Tapatalk

Nordie
20.09.2019, 12:12
Hallo nochmal.
Nach etwas hin und her rechnen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein Zweitwagen/Winterauto doch etwas teuer wird. Zumal die Auswahl an günstigen Fahrzeugen mit meinen Suchkriterien verschwindend gering ist.

Dennoch überlege ich mir gerade wieder einen Audi zu holen um ein bezahltes zuverlässiges Auto haben. Ich durchstöbere mal weiter das Forum, und mache b.B. ein neues Kaufberatungsthema auf ;-)

Besten Dank für die Tipps hier schon mal !!

PlanZwo
12.11.2019, 20:27
Nordie Kumpel verkauft sein A6 4B 2.5er quattro, sehr gut gepflegt usw. evtl was für dich.

Cordi
13.11.2019, 18:32
Ich habe meinen 99er Octavia zu verkaufen. Hat alles was es 99 im Octavia gab (Leder, Climatronic, Schiebedach, Sitzheizung, 4xeFH etc). Und es funktioniert auch alles - also auch die Sitzheizungen beidseitig.
HU bis 05/2021 - langt also für zwei Winter.
Hat ne AHK und steht auf Winterkompletträdern die auch für beide Winter noch reichen. Ist der 1,9er TDi 110PS, aber halt nur Frontantrieb. Zahnriemenwechsel ist vor 20tkm erfolgt. Laufleistung 457tkm lückenlos nachweisbar, bin seit elf Jahren der zweite Besitzer.
Paar Kleinigkeiten die zum nächsten TÜV interessant werden könnten (Beule vom Aufsitzen im Vorderachsträger; da fahre ich aber schon drei Jahre mit und das aktuell verbaute Gewinde ist nicht eingetragen, aber das alte steht drin).

Preislich werfe ich 1.250,- VHB in den Raum.

Black_A4
13.11.2019, 19:27
krass und ich dachte mein Octavia mit fast 400tkm hat viel gelaufen.

Cordi
13.11.2019, 19:37
Ach was, wenn ich den B6 mit 101tkm von nem Opa nicht angeboten bekommen hätte, hätte ich den einfach weiter gefahren.

Nordie
12.12.2019, 11:42
Ich habe meinen 99er Octavia zu verkaufen. Hat alles was es 99 im Octavia gab (Leder, Climatronic, Schiebedach, Sitzheizung, 4xeFH etc). Und es funktioniert auch alles - also auch die Sitzheizungen beidseitig.
HU bis 05/2021 - langt also für zwei Winter.
Hat ne AHK und steht auf Winterkompletträdern die auch für beide Winter noch reichen. Ist der 1,9er TDi 110PS, aber halt nur Frontantrieb. Zahnriemenwechsel ist vor 20tkm erfolgt. Laufleistung 457tkm lückenlos nachweisbar, bin seit elf Jahren der zweite Besitzer.
Paar Kleinigkeiten die zum nächsten TÜV interessant werden könnten (Beule vom Aufsitzen im Vorderachsträger; da fahre ich aber schon drei Jahre mit und das aktuell verbaute Gewinde ist nicht eingetragen, aber das alte steht drin).

Preislich werfe ich 1.250,- VHB in den Raum.

Klingt so nicht schlecht, aber kein Allrad leider. Der Motor steht auch auf meiner Liste, da er sehr gut sein soll...