PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Audi B7 Avant S4 4.2 quattro



chr-geit85
11.09.2019, 17:51
Hi,
habe einen S4 B7 Avant in meiner Nähe gefunden. Bilder möchte ich wegen Datenschutz oder Probleme mit Bildrechten hier nicht reinstellen.

Folgende Daten zum Fahrzeug:

- Audi B7 Avant S4
- EZ 01/2005
- 4.2L @ 344 PS Quattro
- ca. 203.000 Km
- 6 Gang Manuellgetriebe
- TÜV bis 12/2020
- Lackfarbe schwarz
- Innenraum komplett schwarz bis auf rote Recaro Ledersitze
- Schiebedach + Tempomat
- Xenon mit Kurvenlicht
- Bose Soundsystem
- Farb FIS
- Sitzheizung hinten
- Navi plus Radio
- elektrische Sitze mit Memory
(weitere Angaben auf Anfrage)

Ich würde schon sagen eine Voll- oder fast Vollaustattung
Kosten soll er so ca. 13.500 Euro VB

Was sagt Ihr nur allgemein zu den Daten und dem Preis. Selbstverständlich versuche was am Preis zu machen. Gibt es Schwachstellen am Motor, die man beachten sollte. Da der Motor relativ groß ist, zu welchen Arbeiten muss man den Motor unbedingt rausholen um ranzukommen z.B. Anlasser, Ölwanne, Irgendwelche Leitungen oder Anschlüsse usw.?
Mit weclhen Kraftstoffverbrauch muss ich so rechnen im Durchschnitt? (Unter 10 l/100km wird er bestimmt nicht zulassen).
Den RS4 will ich nicht haben, weil ich kein Fan von Direkteinspritzer bin und mir die Optik mit den breiten Kotflügeln und der Stoßstange nicht gefallen.

DaBayer
11.09.2019, 18:07
Zuerst mal finde ich den Preis von 13.500€ mit 200.000 Kilometer schon recht knackig.

Interessant wäre zunächst mal was schon alles in der Vergangenheit gemacht wurde und bei welchem Kilometerstand. Kette is ja so ein Thema bei dem Fahrzeug.

Was den Verbrauch angeht wirst du unter 12 Liter kein Land sehen, zumindest hat unserer seit wir ihn haben (03.2019) laut Verbrauchsapp 12,7 Liter gebraucht und das nur weil ihn überwiegend meine Frau fährt und nicht ich. :-D

Wir hatten den RS4 ausgeschlossen weil er im Unterhalt einfach noch ein gutes Stück teurer ist als der S4.

chr-geit85
11.09.2019, 18:19
Interessant wäre zunächst mal was schon alles in der Vergangenheit gemacht wurde und bei welchem Kilometerstand. Kette is ja so ein Thema bei dem Fahrzeug.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Anzeige

"Bin Mitarbeiter in einem großen Autohaus, daher technisch und optisch immer up to date, mein Audi ist stehts gepflegt.

Vorderachse wurde vor 8 Monaten gemacht, Stoßdämpfer vorne auch, Spritpumpe ebenso vor paar Wochen gewechselt, sonstige Kleinigkeiten, was so anfällt immer gleich machen lassen, Steuergerät für die Scheinwerfer auch neu.

Verkaufsgrund: Steige auf RS4 um oder auf S5, einfach mehr Leistung, sons würde ich das Auto wahrscheinlich nie verkaufen."

Fernmelder
11.09.2019, 18:28
Was spricht dagegen den Link hier einzustellen?

Irbiss
11.09.2019, 18:36
Moin,

also die Sitzfarbe muss man dann auch wirklich wollen, ist aber natürlich wie immer Geschmackssache.
Obwohl wir hier noch ein gutes Stück von der "Vollausstattung oder fast Vollausstattung" entfernt sind, steht der S4 äußerlich doch gut da.
Der Preis bei mehr als 200.000 km ist aus meiner Sicht aber deutlich überhöht.

Holger

chr-geit85
11.09.2019, 18:43
Kann ich machen. Hätte nur Angst, dass jemand hier im Forum den S4 vor meiner Nase wegkauft, falls dies ein gutes bzw. faires Angebot ist. Aber hier der Link

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=283573309&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=ESP&fuels=PETROL&gn=06118%2C+Halle%2C+Sachsen-Anhalt&hlt=XENON_HEADLIGHTS&interiorTypes=ALCANTARA&interiorTypes=LEATHER&interiorTypes=PARTIAL_LEATHER&isSearchRequest=true&ll=51.5193317%2C11.9849934&makeModelVariant1.makeId=1900&maxFirstRegistrationDate=2008&maxPrice=15000&minPowerAsArray=223&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&parkAssistents=REAR_SENSORS&rd=100&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=ASCENDING&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&transmissions=MANUAL_GEAR&searchId=b4fce3f6-4ec4-1e92-0e51-bd540b75d14e

Ich habe auch gerade gesehen, dass der S4 vom Modell B6 mit den fast gleichen Km Stand für 3 - 5.000 Euro weniger verkauft werden (so ca. 7000 - 10.000 Euro). Müsste man jetzt noch wissen, was besser ist B6 oder B7. Das Lenkrad z.B. im B7 gefällt mir besser als im B6.

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


Obwohl wir hier noch ein gutes Stück von der "Vollausstattung oder fast Vollausstattung" entfernt sind, steht der S4 äußerlich doch gut da.

Und was fehlt noch zur Vollaustattung? z.B. den hässlichen Handyhalter am Radio kann ich verzichten.

Black_A4
11.09.2019, 18:51
Warum brauchen wir eigentlich zwei S4 B7 kaufberatungs Diskussionen parallel?

Das Auto ist gefühlt etwas teuer aber sonst sieht er zumindest auf den Bildern gut aus. Wenn die Kette gemacht ist und sonst alles top ist, why Not

chr-geit85
11.09.2019, 19:00
Warum brauchen wir eigentlich zwei S4 B7 kaufberatungs Diskussionen parallel?

Das Auto ist gefühlt etwas teuer aber sonst sieht er zumindest auf den Bildern gut aus. Wenn die Kette gemacht ist und sonst alles top ist, why Not

Habe mir den anderen Thread noch nicht so genau durchgelesen. Der eine B7 S4 sollte mit Autogas (laut Thread Überschrift) sein und meiner ist halt noch original. Ich möchte keine Verwechslung hier im Forum verursachen, deshalb der seperate Thread.
Von mir aus, kann der Mod die Beiträge zusammen schmeißen :-)
In der allergrößten Not, kann ich die Kette auch selber wechseln, da ich selber Kfz-Mechaniker bin. Das ist vielleicht auch ein gutes Argument, was am Preis zu machen. Müsste mich vorher nur mal schlau machen, ob man Spezialwerkzeug zum Abstecken bénötigt. Macht die Kette Probleme (Kettenlängung) oder eher der oder die Kettenspanner? (zu wenig Öldruck beim Starten).

Irbiss
11.09.2019, 19:08
Und was fehlt noch zur Vollaustattung? z.B. den hässlichen Handyhalter am Radio kann ich verzichten.

kleiner Auszug:
-abgeflachtes Lankrad
-Alcantara Lederaussattung
-Solarschiebedach
-Sonnenrollos
-Freisprecheinrichtung via BT
-Reifendruckkontrolle
-AMI
etc...

Black_A4
11.09.2019, 19:15
Habe mir den anderen Thread noch nicht so genau durchgelesen. Der eine B7 S4 sollte mit Autogas (laut Thread Überschrift) sein und meiner ist halt noch original. Ich möchte keine Verwechslung hier im Forum verursachen, deshalb der seperate Thread.
Von mir aus, kann der Mod die Beiträge zusammen schmeißen :-)
In der allergrößten Not, kann ich die Kette auch selber wechseln, da ich selber Kfz-Mechaniker bin. Das ist vielleicht auch ein gutes Argument, was am Preis zu machen. Müsste mich vorher nur mal schlau machen, ob man Spezialwerkzeug zum Abstecken bénötigt. Macht die Kette Probleme (Kettenlängung) oder eher der oder die Kettenspanner? (zu wenig Öldruck beim Starten).
wenn du Mechaniker bist würde ich mir einen günstigeren holen und den durchreparieren. Da weiß man dann was man hat

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Siehe Kommentar

kleiner Auszug:
-Schaltwippen am Lenkrad
​:-x:-x:-x:-x:-x:-x​bei einem Schalter? :-x
-abgeflachtes Lenkrad
​​gab es Serie nicht
-Alcantara Lederausstattung
â€â€‹weiß jetzt nicht ob das im Vergleich zum Leder überhaupt ein Upgrade war
-Solarschiebedach
​​ok
-Sonnenrollos
â€â€‹gibt es mit getönten Scheiben nicht
-Freisprecheinrichtung via BT
​​hat er sicherlich
etc...

senti
11.09.2019, 19:40
In deinem anderen Thread wolltest du gerne deinem 1.8T ein wenig mehr Leistung spendieren. Von daher stellt sich mir die Frage ob du schonmal einen 4.2 Sauger gefahren bist?!
Das solltest du vorher unbedingt machen und klären ob denn so eine Leistungsentfaltung für dich etwas ist. Im direkten Vergleich zum Turbo Motor im B9 sind das vom Gefühl Welten Unterschied.

A4-Avant-FSI
11.09.2019, 19:50
kleiner Auszug:
-abgeflachtes Lankrad
-Alcantara Lederaussattung
-Solarschiebedach
-Sonnenrollos
-Freisprecheinrichtung via BT
-Reifendruckkontrolle
-AMI
etc...

im B7 gab es kein abgeflachtes Lenkrad ab Werk zu bestellen

einzig der B7 RS4 hatte eins und im Zubehörregal von Audi gab es eins zum nachrüsten im RS4 Design

chr-geit85
11.09.2019, 19:52
In deinem anderen Thread wolltest du gerne deinem 1.8T ein wenig mehr Leistung spendieren. Von daher stellt sich mir die Frage ob du schonmal einen 4.2 Sauger gefahren bist?!
Das solltest du vorher unbedingt machen und klären ob denn so eine Leistungsentfaltung für dich etwas ist. Im direkten Vergleich zum Turbo Motor im B9 sind das vom Gefühl Welten Unterschied.

Genau. Ich will natürlich mein Motor etwas zu mehr Pferdchen verhelfen. Aber auch gegen einen gutklingenden, robusten? V8 wüde ich nicht Nein sagen.
Nein, ich bin noch keinen 4.2l Sauger gefahren. Wie denn auch. Die wenigsten Anbieter lassen bestimmt einen eine Probefahrt zu, bevor nicht eine 95% ige echte Kaufinteresse besteht. Die meisten wollen bestimmt nur mal Probefahren und sagen dann "ist mir zu teuer" (oder so).
Deshalb habe ich keine Erfahrung von Leistungs- und Drehmomententfaltung von einen Hubraummotor oder in einen "kleinen" Turbomotor. Dazu müsste man mal die Leistungsdiagramme beider Motoren vergleichen. Wobei es schwer wird, ein Leistungsdiagram eines modifizierten 1.8T zu finden. Da jeder andere Hardware einbaut sowie die passende Software dazu anpasst.

D31n1
11.09.2019, 20:00
Allgemeiner Zustand hin oder her - für den Preis hat er 50t km zu viel auf der Uhr. ABER den Avant als Handschalter findet man nicht ganz so oft.

Wenn dir der B6 äußerlich auch zusagt - das Lenkrad könnte man ganz einfach austauschen (aber nur mit Airbag!). Das ist Plug&Play ;)

chr-geit85
11.09.2019, 20:04
Hier einer S4 als B6, der mir zusagen würde

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-s4-avant/1190153605-216-3889

Irbiss
11.09.2019, 20:09
im B7 gab es kein abgeflachtes Lenkrad ab Werk zu bestellen

einzig der B7 RS4 hatte eins und im Zubehörregal von Audi gab es eins zum nachrüsten im RS4 Design

Dann handelt es sich hier um ein A6 Lenkrad?

https://i.imgur.com/QxrjHwgl.jpg

Holger

D31n1
11.09.2019, 20:19
Ist das deines?

Das Lenkrad ist auf jeden Fall bearbeitet worden. Wurde aufgepolstert und seitliche Daumenauflagen eingearbeitet. Ich würde mal sehr stark vermuten, dass es dabei auch unten abgeflacht wurde.

booorsti
11.09.2019, 20:20
Mit den Nähten, etc ist das eher ein nachträglich neu bezogenes und dabei abgeflachtes Lenkrad.

Black_A4
11.09.2019, 20:56
Ist ein originales B7 Lenkrad das abgeflacht aussieht. Das wirkt durch die Polsterung wie abgeflacht

Marc79
12.09.2019, 07:36
Moin,

also suche ja auch (und habe prinzipiell gefunden...). Finde der hört sich gut an, sollte am Preis aber noch Etwas gehen. Besonders wenn Kette nicht nachweislich gemacht.

Viel Glück, und fahr unbedingt mal Einen! Jeder seriöse Verkäufer sollte einen seriösen Kaufinteressenten fahren lassen. Aus eigener Erfahrung: Anschreiben mit vernünftigem deutsch, höflich, dann klappt das auch.

Ach ja: Sonnenrollos gibt es sehr wohl in Verbindung mit getönten Scheiben!

Black_A4
12.09.2019, 08:31
Ach ja: Sonnenrollos gibt es sehr wohl in Verbindung mit getönten Scheiben!
Das habe ich noch nie gesehen. Hast du da einen Beweis für? Frage mich auch gerade was der Sinn sein soll

Marc79
12.09.2019, 08:36
Beweis? Ich schaue mir einen am WE an, der Beides hat. Bilder habe ich schon gesehen...

Sinn? Doppelter Sonnenschutz, meine Kleine steht drauf:-D!

Irbiss
12.09.2019, 08:46
Vor allem hat das Angebot hier gar keine getönten Scheiben...

Black_A4
12.09.2019, 13:11
Vor allem hat das Angebot hier gar keine getönten Scheiben...
Das habe ich auch gesehen. Aber mir wäre trotzdem nicht bekannt das beides in Kombination bestellbar war. Gut wenn jemand die Verkleidungen nachgerüstet oder die Scheiben getönt hat, ist es klar. Aber ab Werk kann ich mir das nicht vorstellen.

Marc79
12.09.2019, 13:43
Warum denn so Mißtrauisch? Soll bei dem, den ich anschaue, ab Werk sein...und z.B. einen Skoda Superb kann man aktuell auch mit beidem bestellen, warum soll das nicht möglich gewesen sein? Auch wenn es nicht Viele bestellt hatten?:nixweiss:

BTW: Einen B6 für 11700,-? Würde ich nie kaufen...sei denn ist perfekt vom Zustand und mir würde die Form gefallen (tut sie bei mir nicht).

A4-Avant-FSI
12.09.2019, 19:51
getönt und Rollo hats ab Werk gegeben, seit dem B6 kenn ich diese Bestellkonfiguration, obs nun Sinn macht,

meine Kids danken es, auch mit getönten Scheiben (die Werkstönung is nun nicht wirklich dunkel) knallt die Sonne rein, da wird immer noch zusätzlich das Rollo in den Türen hochgezupft :mrgreen:

Marc79
16.09.2019, 13:38
So, hab den S4 mit Rollo & getönten Scheiben gekauft :-D

Und: Hast Du bei dem S4 mittlerweile auch zugeschlagen? Also als Tip: Finde das 6-Gang Getriebe Megagut zu schalten, deshalb gegen den S4 mit Tiptronic entschieden, obwohl der wirklich auch Top da stand...

chr-geit85
16.09.2019, 16:11
Und: Hast Du bei dem S4 mittlerweile auch zugeschlagen?

Falls ich gemeint bin. Ich habe mit den Verkäufer einige interessante Mails geschrieben und da kam einiges dabei raus, was nicht in der Anzeige drin stand.

"Wenn du dir irgendwann ein S4 zulegst, achte bitte auf Zweimassenschwungrad, dass getauscht sein sollte bei b7, realistisch verbraucht die Bude zwischen 15 und 17 Liter in der Stadt, ungefähr 13 auf der Autobahn, steuern liegen bei 286 Euro im Jahr. Versicherung ist ungewiss, kommt auf deine Prozente an. Steuerkette macht bei S4 gar keine Probleme"

eine eMail später, nachdem ich ihn erklärt habe, warum ich ein S4 gegenüber ein RS4 bevorzuge (der Besitzer will sich ein RS4 kaufen) ....

" irgendwie bist du vom Fach. Tatsache, die Kette ist schon gemacht worden vor 4 Jahren und die Software habe ich, natürlich, optimieren lassen!"

Trotzdem werde ich den S4 vorerst mal nicht nehmen. Der S4 scheint zwar in einen gepflegten Zustand zu sein. Der Kraftstoffverbrauch mit 13 - 18 l /100 Km ist einfach zu hoch für einen alleinlebenden Menschen wie mich. Wohnung, Versicherung und Lebensmittel muss ich leider alleine stemmen, vom Gehalt eines Kfz-Mechaniker welches "am schlechtesten bezahlten Beruf" in Deutschland gehört. Da habe ich kein zusätzliches Geld für ein S4. Und so toll ist der Klang auch nicht, wie man so in einigen YT Videos hört.

Marc79
16.09.2019, 16:16
Ok, also Verbrauch weiß man doch bevor man die Leute anfragt und LPG ist eine Option. Den Klang finde ich mal richtig schön, dezent, aber turbinenartig mit Serienauspuff. Versicherung bei mir mit SF18 nicht viel teurer als mein Octavia RS TDI...

Na gut, ein paar Tausender auf der hohen Kante sollte man haben, denk ich, aber ist nunmal auch Kein "Von-der-Stange-TFSI". Soll sich nicht blöd anhören, ist aber nat. irgendwie so.

Danny
16.09.2019, 16:22
Dann stell Dich mal live neben einen hin.

Von nem YT-Video kannste nullkommanix herholen wie etwas klingt.

@Marc

Genau so siehts aus.

chr-geit85
16.09.2019, 16:41
Ok, also Verbrauch weiß man doch bevor man die Leute anfragt und LPG ist eine Option.

Na gut, ein paar Tausender auf der hohen Kante sollte man haben, denk ich, aber ist nunmal auch Kein "Von-der-Stange-TFSI". Soll sich nicht blöd anhören, ist aber nat. irgendwie so.

LPG kommt für mich nicht in Frage. Wenn ich ein S4 hätte und der hat eine LPG Anlage eingebaut, würde die erstmal zuallererst rausfliegen. Wer weiß, in welchen Zustand sich die Anlage befindet oder welche Dorfschmiede die eingebaut hat. Es sei denn, ich selber baue eine ein. Darf ich aber nicht, weil ich keine Berechtigung dazu habe. Ein S4 kaufen und dann auf Gas umbauen, weil der Verbrauch so hoch ist. Das sind mir die richtigen.
Der Motor bleibt also nahezu original. LPG macht m.M. nur Probleme mit dem Motormanagement. Habe früher mal bei Hyundai gearbeitet. Da war jeder 3. Hyundai mit einer nachgerüsteten LPG Anlage drin. Jeden Monat kamen Kunden zu uns, weil immer die Motorkontrollampe geleuchtet hat, oder irgendwas mit der Anlage nicht gestimmt hat (KS-Gemisch zu mager oder zu Fett). Und dann noch die Gefahr, dass mir die Bude in die Luft fliegt, z.B. beim Tanken. Autogas, nee Danke.
Am Geld soll es bei mir nicht scheitern. Habe bei mir in der Wohnung ca. 25k Euro im Safe "gebunkert" (Niedrigzins sei Dank).
Klar ist der Klang der Auspuffanlage in YT Videos mit der Realität nicht zu vergleichen. Aber ist mir der Klang wirklich 13k Euro wert? Dazu kommt, dass man mit einen vollen Tank nur ca. 300 - 350 km weit kommt. Und dann auch noch Super+. Mit mein 1.8T komme ich locker doppelt so weit.
Und wer weiß, wie teuer der Kraftstoff in 1 Jahr ausfällt. Sollte mich nicht wundern, wenn wir bald die 2 Euro Grenze überschreiten.

Marc79
16.09.2019, 17:29
Oha, nach diesem Post von Dir bin ich raus...hast Du Dich ernsthaft mit einem S4 beschäftigt? Ja? WARUM?

Ist definitiv Nichts für Dich...

Danny
16.09.2019, 17:32
Also ich komm mit einem Tank ca. 440km im Drittelmix. Wenn ich nach Bayern fahre, komme ich sogar um die 550km mit einem Tank. Gut, den V6 kann man jetzt nicht wirklich mit dem V8 vergleichen. 1,2 Liter mehr Hubraum wollen auch versorgt werden. Im Moment ist mein errechneter Durchschnitt seit Dezember 2018 bei 12,19 Liter.

chr-geit85
16.09.2019, 17:58
Oha, nach diesem Post von Dir bin ich raus...hast Du Dich ernsthaft mit einem S4 beschäftigt? Ja? WARUM?.

Tschüss. Mach´s Gut. Schönen Tag noch.
Wie soll ich mich damit beschäftigen, wenn ich noch keinen in der Hand gehabt habe. Ich bin da etwas primitiv gestrickt, was S4 und V8 angeht. Ich vergleiche halt nur Vorteile und die Nachteile diesen Motors. Und da hat der Motor leider mehr Nachteile als Vorteile.
Vorteil ist natürlich der Klang und die Laufruhe mit der Kraft und Drehmoment des Motors, sowie auch das Image eines V8 kombiniert mit den Angeben vor anderen Autofahrern. Nach den Motto "schaut mal, was ich mir geleistet habe".
Nachteile sind natürlich der teure Unterhalt in Steuern und Kraftstoffverbrauch. Und wir alle wissen, dass die Kraftstoffpreise längerfristig gesehen nicht nach unten gehen werden.
In der Versicherung ist er relativ niedrig eingestuft (Haftpflicht Typklasse 15). Hinzu kommen aber die Gefahr, dass jemand mir das Auto, aufgrund seines positiven Image, geklaut werden könnte. Ich müsste immer mit der Angst leben, dass der S4 eines Morgens nicht mehr vor meiner Haustür steht. Oder müsste eine GPS Sender einbauen oder die OBD Buchse manipulieren, damit die WFS nicht überlistet werden kann.
Wahrscheinlich wird mein nächstes Auto ein E-Golf oder ähnliches werden, wenn die Hersteller die Reichweite im Griff haben. Volles Drehmoment bei 1 U/min. , da lasse ich jeden V6 oder V8 an der Ampel stehen (zumindestens in der Stadt) :-)

I-not
16.09.2019, 18:43
Ich würde jetzt mal fast behaupten dass nen S4 B6/B7 heutzutage niemand mehr klaut. Zumindest niemand von den organisierten Auftragsautodiebstählen. Neuere Autos mit Keyless Go lassen sich doch leichter klauen und bringen mehr Gewinn im Teileverkauf.

Marc79
16.09.2019, 18:55
Und Du willst ein KFZer sein...allgemeines Fachwissen scheint nicht sehr ausgeprägt!?

Erst einen S4 haben wollen und dann tot reden...🤦🏻...als ob das eine Protzkarre wäre, fällt doch kaum auf so ein S4 gegenüber den kleinen Motoren, naja, komische Ansichten.

chr-geit85
16.09.2019, 19:22
Und Du willst ein KFZer sein...allgemeines Fachwissen scheint nicht sehr ausgeprägt!?

Erst einen S4 haben wollen und dann tot reden...臘...als ob das eine Protzkarre wäre, fällt doch kaum auf so ein S4 gegenüber den kleinen Motoren, naja, komische Ansichten.

Fällt kaum auf, wenn man beim Starten des Motors, die halbe Nachbarschaft aufweckt. Von vorne mag der S4 wie ein gewöhnlicher B7 S-Line ausehen. Aber von hinten fallen schon die 2x2 Endrohre auf, wo bei den meisten nur 1 oder 2x1 Endrohr zu sehen ist. Optisch gefällt mir daher der normale S4 lieber, als der stärkere RS4 mit seinen breiteren Front- und Heckstoßfänger.
Ich mag vielleicht nicht der beste Kfz-Mechaniker sein, aber die Funktion, Wirkungsweise und anderes um den Verbrennungsmotoren kenne ich mich schon besser aus, als so manches Mitglied hier im Forum.
Bei welchen Kommentar, war mein allgemeines Fachwissen nicht ausgeprägt genug???

Danny
16.09.2019, 20:38
Beim RS is schon bissl mehr breiter als nur Front und Heck ;)


Ich würde jetzt mal fast behaupten dass nen S4 B6/B7 heutzutage niemand mehr klaut

Selbst nen B8 kannst mittlerweile offen stehen lassen und gemütlich einkaufen gehen.

Marc79
16.09.2019, 20:55
Fällt kaum auf, wenn man beim Starten des Motors, die halbe Nachbarschaft aufweckt.
Ich mag vielleicht nicht der beste Kfz-Mechaniker sein, aber die Funktion, Wirkungsweise und anderes um den Verbrennungsmotoren kenne ich mich schon besser aus, als so manches Mitglied hier im Forum.
Bei welchen Kommentar, war mein allgemeines Fachwissen nicht ausgeprägt genug???

HIER war Dein Fachwissen nicht sonderlich ausgeprägt, die Nachbarn kann man mit einem Serien-S4 meiner Ansicht nach nicht wecken und wenn Du Dich ja soooo gut mit Verbrennungsmotoren und Wirkungsweisen auskennst, warum wundert Dich der Verbrauch so? Dachtest ist wie bei einem 3-Zylinder Smart?😂

Black_A4
17.09.2019, 08:14
LPG kommt für mich nicht in Frage. Wenn ich ein S4 hätte und der hat eine LPG Anlage eingebaut, würde die erstmal zuallererst rausfliegen. Wer weiß, in welchen Zustand sich die Anlage befindet oder welche Dorfschmiede die eingebaut hat. Es sei denn, ich selber baue eine ein. Darf ich aber nicht, weil ich keine Berechtigung dazu habe. Ein S4 kaufen und dann auf Gas umbauen, weil der Verbrauch so hoch ist. Das sind mir die richtigen.
Der Motor bleibt also nahezu original. LPG macht m.M. nur Probleme mit dem Motormanagement. Habe früher mal bei Hyundai gearbeitet. Da war jeder 3. Hyundai mit einer nachgerüsteten LPG Anlage drin. Jeden Monat kamen Kunden zu uns, weil immer die Motorkontrollampe geleuchtet hat, oder irgendwas mit der Anlage nicht gestimmt hat (KS-Gemisch zu mager oder zu Fett). Und dann noch die Gefahr, dass mir die Bude in die Luft fliegt, z.B. beim Tanken. Autogas, nee Danke.

Sorry aber von LPG hast du keinen blassen Schimmer. Du kannst und darfst da eine Anlage einbauen. Es gibt keinen Ausbildungsberuf der da LPG Einbauer heißt.

Marc79
17.09.2019, 08:38
Genau, das Gelaber von wegen kann mir den Sprit nicht leisten, wenn ich LPG fahre...Dummschwätzerei!

Warum denn freiwillig 1,50 pro Liter ausgeben, wenn man auch für 0,59 Cent fahren kann (obwohl ich noch nicht weiß, ob ich umrüste, da 2. Wagen vorhanden)...

D31n1
17.09.2019, 13:42
LPG kommt für mich nicht in Frage. Wenn ich ein S4 hätte und der hat eine LPG Anlage eingebaut, würde die erstmal zuallererst rausfliegen. Wer weiß, in welchen Zustand sich die Anlage befindet oder welche Dorfschmiede die eingebaut hat. Es sei denn, ich selber baue eine ein. Darf ich aber nicht, weil ich keine Berechtigung dazu habe. Ein S4 kaufen und dann auf Gas umbauen, weil der Verbrauch so hoch ist. Das sind mir die richtigen.
Der Motor bleibt also nahezu original.

Nachdem hieraus (und auch aus deinen anderen Beiträgen) sehr deutlich deine Abneigung gegen einen S4 hervorgeht kann dieser Thread ja geschlossen werden. Du wurdest beraten und hast deine Meinung.

So fährst du besser weiterhin deinen 1.8T und bleibst bei konventionellen Kraftstoffen.
Mit LPG solltest du dich jedenfalls nicht weiter beschäftigen. :roll:

:winkie:

Marc79
17.09.2019, 13:43
Als hätte ich es geschrieben! Gerne schließen...

Black_A4
17.09.2019, 13:47
Nachdem hieraus (und auch aus deinen anderen Beiträgen) sehr deutlich deine Abneigung gegen einen S4 hervorgeht kann dieser Thread ja geschlossen werden. Du wurdest beraten und hast deine Meinung.

So fährst du besser weiterhin deinen 1.8T und bleibst bei konventionellen Kraftstoffen.
Mit LPG solltest du dich jedenfalls nicht weiter beschäftigen. :roll:

:winkie:
Tja dafür fahren wir den V8 zu kosten wie er Sie bei seinem 1,8T hat. Ist mir dann auch egal ob mir jemand erzählt das ich mir den Sprit für den V8 nicht leisten kann.

senti
17.09.2019, 14:17
Damit das Bashing hier nicht zu eintönig wird: Wenn ich S oder RS fahre, sollte mich der 1,50€ an der Tankstelle nicht stören. Mich würde es nicht mal stören wenn der Sprit 2€ kostet. Wer das eine will, muss das andere mögen. Nichts gegen LPG aber wenn ich Geld sparen will, kauf ich mir was anderes. Ihr habt sicher eine für euch berechtigte Meinung zu LPG in den Modellen, aber die muss halt auch nicht jeder teilen. Von daher leben und leben lassen. :daumen:

Marc79
17.09.2019, 14:19
Ich könnte Millionär mit zehn Ferraris sein...Geld "verschwenden" stört mich persönlich in jedem Lebensbereich...

Black_A4
17.09.2019, 14:50
Ich könnte Millionär mit zehn Ferraris sein...Geld "verschwenden" stört mich persönlich in jedem Lebensbereich...
Richtig. Als nächstes bohren wir Löcher in den Tank nur weil wir uns das leisten können. Gibt echt komische Sichtweisen...

senti
17.09.2019, 15:09
Ich könnte Millionär mit zehn Ferraris sein...Geld "verschwenden" stört mich persönlich in jedem Lebensbereich...

Die erste Verschwendung fängt doch schon damit an das du dir überhaupt einen V8 S4 gekauft hast. ��

Marc79
17.09.2019, 16:12
Natürlich, aber dann ist es doch nur gut, sich über Einsparmöglichkeiten Gedanken zu machen, dass muss doch kein Widerspruch sein...klar hat man sich was gegönnt, läßt sich nicht abstreiten. Aber deswegen geht mir nicht Alles am Ar... vorbei. Geld muss ich schon immer selber verdienen, mich sponsort kein Scheich.:loolwech:

D31n1
17.09.2019, 16:36
Der EINZIGE Grund der gegen einen V8 mit 4,2 L spricht ist der CO2-Ausstoß, alle anderen Gründe sind individuell und subjektiv. Da darf jeder eine andere Meinung vertreten und behalten.

Aber in diesem Thread geht es um eine Kaufberatung die mit der aktuellen Diskussion nichts mehr zu tun hat, daher wäre es gut die LPG Diskussion an anderer Stelle weiter zu führen und hier zu schließen.

Irbiss
17.09.2019, 17:08
Der EINZIGE Grund der gegen einen V8 mit 4,2 L spricht ist der CO2-Ausstoß, alle anderen Gründe sind individuell und subjektiv.

selten so einen Blödsinn gelesen...

Holger

stef
17.09.2019, 17:31
selten so einen Blödsinn gelesen...

Holger

Was spricht denn sonst noch alles gegen den S4? Wenn ich noch einen Standplatz hätte, dann hätte ich auch schon längst einen Zuhause stehen. Ich finde die V8 einfach kultig.

Danny
17.09.2019, 17:34
LPG hin oder her, ist wirklich absolut uninteressant geworden in dem Thread.

Viel wichtiger, will der TE nun überhaupt einen S4 oder nun doch beim 1.8T bleiben und wenn noch ein Funken Interesse besteht, welcher S4 denn nun?

B6 oder B7? V8 Sollte es schon sein aber irgendwie dann doch wieder nicht weil so teuer. Dann bliebe nur ein B8 mitm V6. Zwei Pötte weniger, 11 PS weniger, etwa 80€ Steuer weniger und etwas weniger Verbrauch.
Da kann ich aber auch gleich sagen dass man da mit 10 Liter ned hinkommt. Wie schon geschrieben, fahr ich meinen grad mit 12,19 Liter und wenn man mit einem aktuellen Kaufpreis von ca. 17.000€-24.000€ je nach Ausstattung rechnet, dürfte der in der Anschaffung schon wieder ausm Rennen sein. Die Suche beim B8 S4 ist auch nicht grad leicht. Es gibt zwar einige, nicht alle haben aber so ziemlich alles an Bord und das was man auf den Bildern nicht sieht, gerne aber angepriesen wird obwohl es nicht verbaut ist, ist das Sportdifferential. Ob mans braucht und obs Sinn macht?..... Darüber kann man ewig Diskutieren. Ich finde schon irgendwie dass es drin sein sollte.

Jedenfalls habe ich bisher keinen mehr gefunden mit meinen damaligen Suchkriterien.

DaBayer
17.09.2019, 22:07
Und nun mal von mir ... Wir fahren V8 ohne LPG und dass ca. 25k Kilometer im Jahr, und wir können uns die Tankstelle. Jedem dass seine!

chr-geit85
17.09.2019, 22:22
Der EINZIGE Grund der gegen einen V8 mit 4,2 L spricht ist der CO2-Ausstoß, alle anderen Gründe sind individuell und subjektiv.

Was geht mich der CO2 Ausstoß an? Mir ist es egal, ob hinten 100gr oder 1.000 gr. CO2 rausgepustet kommt. Mittlerweile habe ich kein schlechtes Gewissen mehr, was das Klima angeht. Die Erde ist sowieso am Ende. Außerdem werden Fahrzeuge bis 2007 (oder 2008?) eh nur nach Hubraum besteuert und danach aus Hubram + Co2 Ausstoß.

Die Sache mit den S4 ist noch nicht 100% vom Tisch. Aktuell kann ich mir persönlich nicht garantieren, wie lange ich den S4 unterhalten kann. Erst ein S4 kaufen und nach ein halben Jahr wieder verkaufen, weil die Unterhaltskosten doch zu teuer sind, will ich ja auch nicht. Ob aber als B6 oder B7 bleibe ich offen. Optisch gefällt mir der B6 etwas besser. Aber was Ausstattung (z.B. BiXenon mit Kurvenlicht, schöneres Lenkrad) und Qualität (bessere Hinterachse) betrifft ist der B7 besser.

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


Und nun mal von mir ... Wir fahren V8 ohne LPG und dass ca. 25k Kilometer im Jahr, und wir können uns die Tankstelle. Jedem dass seine!

Du meintest bestimmt "können uns die Tanklstelle leisten!"
Warum fährst Du kein Diesel bei 25k im Jahr? Damit bist Du mit 3.0 TDI besser dran, oder?

DaBayer
17.09.2019, 22:25
Natürlich gönnen...die autokorrektur macht am Handy ab und an was sie will. :cool: wir hatten zuvor einen Fabia RS und einen A6 2.5 TDI, da wir nur noch ein Auto brauchen die nächsten Jahre hab ich mich mit dem V8 halt durchgesetzt. :cool:

Ich tanke eh nur 2 mal im Monat weil ich die meiste Zeit in England beim Arbeiten bin, und ob ich nun (was die grundkosten angeht) die anderen beiden oder einen V8 zahle bleibt sich gleich. :nixweiss:

P.s der V8 macht mehr Spaß als die beiden anderen zusammen. :-D

chr-geit85
17.09.2019, 22:33
da wir nur noch ein Auto brauchen die nächsten Jahre hab ich mich mit dem V8 halt durchgesetzt. :cool:

Das geht bei mir einfacher. Ich muss zum Glück nur auf mich selber hören. Und das ist auch gleichzeitig das Problem, warum ich mir kein S4 leisten kann oder will. Als Alleinlebender Mensch (weil Single :thumbdown:) muss ich halt Wohnung, Auto, Lebensmittel und anderes im vollen Umfang selber bezahlen. Ich habe eben keine "bessere Hälfte", die mich finanziell unterstützt. Und das schon seit über 15 Jahren :-(

DaBayer
17.09.2019, 22:45
Wir entfernen uns ein wenig vom topic, jedoch wäre es für mich günstiger wenn ich ihn alleine unterhalten müsste. :lol: Meine Frau hat aber viel Spaß am fahren und ich am modifizieren. Fahre ihn ja nur 5 Tage im Monat. :)

chr-geit85
17.09.2019, 22:55
Fahre ihn ja nur 5 Tage im Monat. :)

Mein Beileid :-). Wenn aber die Frau größtenteil mit dem Auto fährt, tankt sie hoffentlich ihn auch wieder voll. Wer fährt, muss eben auch tanken können.

DaBayer
17.09.2019, 23:03
Klar ... Bei uns läuft das total fair ab ... :-D ich bekomme ihn wenn ich aus England heim komme empty und lasse ihn voll wieder zurück. :nixweiss: aber das is schon ok so, wer mehr heim bringt in einer Beziehung darf auch mehr zahlen. :daumen:

Marc79
18.09.2019, 07:05
Also hier passt doch was nicht...angeblich´nen dicken Safe mit 25 tsd., aber rumheulen und Angst, den S4 nicht unterhalten zu können? Und dann noch traurig, dass Du keine Partnerin hast, die Dir Deine Karre finanziert??

Sorry, aber ich bin seit meinem 19. Lebensjahr (fast) Alleinverdiener mit Familie, trotz Allem entscheiden wir alle finanziellen Dinge zusammen, wie es sich für eine Ehe/Partnerschaft gehört...

Manchmal kommen mir die Aussagen von Dir hier etwas seltsam vor...

Danny
18.09.2019, 07:21
Ich kann mittlerweile auch nur dazu raten, die Finger vom S4 zu lassen.

Im anderen Thema sind es ja - Zitat - "achsotolle S4 die wir ja alle geleast haben", dann will man doch auch einen, dann isser aber zu teuer....

Nenene... Bau den 1.8T um und gut.

DaBayer
18.09.2019, 07:40
S4 sollte man nie aus wirtschaftlichen Gründen fahren, oder weil er so abgeht. Wurde ja schon festgestellt dass jeder gechipte GTI besser geht. Einen alten V8 sollte man aus Überzeugung fahren. Aber das ist nur meine Subjekte Meinung.

Marc79
18.09.2019, 08:09
Völlig Richtig! Für die "Laute-Auspuff-Fraktion" und Ampelrennen bin ich schon zu alt...:-D

Danny
18.09.2019, 09:43
Ein S4 ist NIE eine Vernunftentscheidung. Egal ob V8, V6, V6 BiT oder V6T. Entweder man will einen oder man will keinen.

Bacardifan86
18.09.2019, 09:45
Ein S4 ist NIE eine Vernunftentscheidung. Egal ob V8, V6, V6 BiT oder V6T. Entweder man will einen oder man will keinen.Das habe ich mir bei meinem V6 TDI im A6 auch gedacht und freue mich jeden Tag über den Motor

D31n1
18.09.2019, 10:40
Was geht mich der CO2 Ausstoß an? Mir ist es egal, ob hinten 100gr oder 1.000 gr. CO2 rausgepustet kommt. Mittlerweile habe ich kein schlechtes Gewissen mehr, was das Klima angeht. Die Erde ist sowieso am Ende.

eine äußerst bedauerliche Sichtweise die du da hast :nixweiss:

Marc79
18.09.2019, 13:02
Das habe ich noch nie gesehen. Hast du da einen Beweis für? Frage mich auch gerade was der Sinn sein soll

So, hier der endgültige Beweis: Habe die Fahrgestell-Nr. meines Dicken bekommen und in der MyAudi App eingetragen. Da steht sowohl abgedunkelte Scheiben, als auch mech. Rollos an hinteren Türen.

chr-geit85
18.09.2019, 17:38
Also hier passt doch was nicht...angeblich´nen dicken Safe mit 25 tsd., aber rumheulen und Angst, den S4 nicht unterhalten zu können? Und dann noch traurig, dass Du keine Partnerin hast, die Dir Deine Karre finanziert?

Wie gesagt, leisten kann ich mir den S4 locker. Ich würde ja gerne mal eine Probefahrt machen, um zu sehen, was mir besser gefällt. Entweder das volle Drehmoment schon ab 2000 U/min (den berühmten Turboschub) oder die gleichmäßige aber insgesamt stärkere Motorleistung über das gesamte Drehzahlband verteilt inkl. schönen V8 Klang.
Aber leider gibt es keine guten Angebote wo man sofort ohne nachzudenken zuschlagen könnte. Ihr sagt ja selber, dass 13k für den gepflegten S4 mit knapp 203k Km zuviel sei. Außerdem ist der ein 2005er Modell. Ich will lieber ein 2008er haben, mit den serienmäßigen weißen Blinkleuchten. Und schwarz oder Weiß sollte er auch nicht sein, da ich das Auto nicht jede Woche waschen will. Mein aktueller in Quarzgrau ist da schon fast perfekt. Ein Monat nicht waschen und er sieht trotzdem sauber aus.

Problematik Freundin und so. Das Auto wird zu 100% von mir unterhalten, weil ich höchstwahrscheinlich auch der alleinige Fahrer sein werde. Die zukünftige Freundin, soll mich ja nur in Sachen Wohnung und Lebensunterhalt wie Lebensmittel und Urlaub und so unterstützen.

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


eine äußerst bedauerliche Sichtweise die du da hast :nixweiss:

Die Klimakatastrophen werden doch immer extremer, Pole und Eisgletscher schmelzen immer mehr. Wenn mal der Amazonas Regenwald brennt, wird erst mal dummes Zeug geredet bevor endlich mal Hilfe anrückt.
Um die Erde zu retten, hätten wir mal schon 50 Jahren anfangen sollen. Jetzt spielen wir nur auf Zeit. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier rein.

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Wie findet Ihr den?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=284056315&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=ESP&fuels=PETROL&gn=06118%2C+Halle%2C+Sachsen-Anhalt&hlt=XENON_HEADLIGHTS&interiorTypes=ALCANTARA&interiorTypes=LEATHER&interiorTypes=PARTIAL_LEATHER&isSearchRequest=true&ll=51.5193317%2C11.9849934&makeModelVariant1.makeId=1900&maxFirstRegistrationDate=2008&maxMileage=200000&maxPrice=15000&minFirstRegistrationDate=2005&minPowerAsArray=223&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&parkAssistents=REAR_SENSORS&rd=200&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=ASCENDING&transmissions=MANUAL_GEAR&fnai=prev&searchId=545d56e0-2c04-2e86-d7be-af10c07997b8
(https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=284056315&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=ESP&fuels=PETROL&gn=06118%2C+Halle%2C+Sachsen-Anhalt&hlt=XENON_HEADLIGHTS&interiorTypes=ALCANTARA&interiorTypes=LEATHER&interiorTypes=PARTIAL_LEATHER&isSearchRequest=true&ll=51.5193317%2C11.9849934&makeModelVariant1.makeId=1900&maxFirstRegistrationDate=2008&maxMileage=200000&maxPrice=15000&minFirstRegistrationDate=2005&minPowerAsArray=223&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&parkAssistents=REAR_SENSORS&rd=200&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=ASCENDING&transmissions=MANUAL_GEAR&fnai=prev&searchId=545d56e0-2c04-2e86-d7be-af10c07997b8)

Farbe gefällt mir. Und Laufleistung und Preis sind auch besser. Aber Berlin ist schon 2,5 Std. entfernt von mir. Leider Baujahr 03/2005

Marc79
18.09.2019, 19:55
Sag mal verarscht Du uns jetzt!?

Mir reichts, ich kann Dich nicht mehr ernst nehmen, sorry...auf einmal willst wieder einen S4!?🤦🏻*♂️

Bin endgültig raus...

Irbiss
18.09.2019, 20:04
Puh, der ist aber dünn in der Ausstattung...

Fernmelder
18.09.2019, 20:19
Stimmt das fehlt einiges.

Finde auch die Fehlermeldung kaputte Glühbirne im Tacho sehr vertrauen erweckend.

chr-geit85
18.09.2019, 20:49
Sag mal verarscht Du uns jetzt!?

Mir reichts, ich kann Dich nicht mehr ernst nehmen, sorry...auf einmal willst wieder einen S4!?臘*♂️

Bin endgültig raus...

Siehe Post Nr. 55 an


Die Sache mit den S4 ist noch nicht 100% vom Tisch.

Wie gesagt, es kommt nur auf ein gutes Angebot hier in meiner Nähe an.

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


Stimmt das fehlt einiges.

Finde auch die Fehlermeldung kaputte Glühbirne im Tacho sehr vertrauen erweckend.

Kurvenlicht und BOSE wäre noch schön, Schiebedach und Sitzheizung hinten fehlt auch, brauche ich aber nicht. Was fehlt noch, was unbedingt drin sein müsste?

Wo ist da eine Fehlermeldung zwecks Glühlampe? Und wenn, die wird vorher gemacht.

Fernmelder
18.09.2019, 20:53
Auch jedem Bild, wo der Tacho zu sehen ist. Im oberen Teil des Fis.

Pdc vorne, Beifahrer Airbag Deaktivierung, CH LH,..

Danny
18.09.2019, 21:03
Auch jedem Bild, wo der Tacho zu sehen ist. Im oberen Teil des Fis.

Pdc vorne, Beifahrer Airbag Deaktivierung, CH LH,..

Tempomat,
Sitzmemory,
Automatisches Fahrlicht,
Automatisch abblendender Innenspiegel,
Elektrisch anklappbare Aussenspiegel,

Irbiss
18.09.2019, 21:11
Reifendruckkontrolle
Rollo
Multifunktionslenkrad

Danny
18.09.2019, 21:30
Also kurzgesagt, viel Geld für wenig S4

chr-geit85
18.09.2019, 21:52
Auch jedem Bild, wo der Tacho zu sehen ist. Im oberen Teil des Fis.

Entweder bin ich Blind oder ich bin Blöd. Es gibt ja nur ein Bild vom Tacho. Für mich steht da oben "BIG FM" und drunter 28°C. In der Mitte ein >S< und ganz unten "Ottostraße" weil wahrscheinlich das Navi eingeschaltet ist.

Sebi
18.09.2019, 21:58
Ja, du scheinst blind zu sein. Es sind 3Bilder auf denen der Tacho mit der Fehlermeldung zu sehen ist.

Danny
18.09.2019, 21:59
Und da dazwischen eine gelbe Glühlampe mit rotem Kreuz....

334669

Und ganz nebenbei, Big FM und Oststrasse lese ich da nirgends. Weder im RNS-E noch im Tacho.

chr-geit85
18.09.2019, 22:00
Tempomat,
Sitzmemory,
Automatisches Fahrlicht,
Automatisch abblendender Innenspiegel,
Elektrisch anklappbare Aussenspiegel,

Das könnt Ihr alles anhand der Bilder erkennen? Ich meine der Händler wird nicht alles erkannt haben was alles so an Bord ist und die Hälfte vergessen haben.

Das vorne Parksensoren und das 3-Speichenlenkrad ohne MuFu Tasten sind, kann man erkennen.
Sitzmemory, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Rollo, Reifendruckkontrolle brauche ich nicht.
Meint Ihr nicht Tempomat war in S4 Serie? Und war CH und LH bei Xenon nicht auch inbegriffen? Ich weiß ja nicht, was ein S4 bei Veröffentlichung gekostet hat. Aber einiges muss doch an Austattung als Serie drin gewesen sein? Ich bestell mir doch kein S4, wenn man alles zusätzlich noch dazu bestellen muss.

Sebi
18.09.2019, 22:04
Willkommen im Real Life :daumen:

wenn du in Serie ein top ausgestattetes Auto möchtest, bist du bei Audi gaaaanz Falsch ;)

Danny
18.09.2019, 22:08
Ja das kann man anhand der Bilder erkennen.

Für anklappbare Spiegel fehlt die Schalterstellung am Spiegelknopf,
Für Tempomat der Hebel an der Lenksäule,
Für CH/LH der Schalter an der Armatur,
Für Automatisches Fahrlicht fehlt die Schalterstellung am Lichtschalter,
Für Sitzmemory fehlt der Schalter in der Türtafel.

Fernmelder
18.09.2019, 22:08
Ja können wir anhand der Bilder.

CH LH war nicht bei Xenon Serie. Alles in allem wurde zu dem Inserat alles gesagt, zu teuer für die Ausstattung bzw. Auto.

chr-geit85
18.09.2019, 22:11
Ja, du scheinst blind zu sein. Es sind 3Bilder auf denen der Tacho mit der Fehlermeldung zu sehen ist.

Ich bin wirklich Blind. Die Hälfte der Bilder habe ich irgendwie übersehen. Jetzt sehe ich die Lampe auch. Verzeiht mir.
CH und LH, Sitzmemory, Reifendruckanzeige, Rollo und automatisch anklappbarer Außenspiegel kann ich verzichten. Tempomat kann ich aus meinen B7 einbauen.
Aber trotzdem hat der S4 wirklich wenig Ausstattung. Musste man bei der Bestellung wirklich alles extra ankreuzen? Was war den im S4 B7 alles Serie? Ein Motor mit Getriebe, Lenkrad, Sitze und vier Räder? Den Rest musste man extra dazu kaufen? Schwach von Audi.
Also der ist es nicht. Auch weil der Weg nach Berlin für mich zu weit ist, um mal eine Probefahrt zu machen. Danke für die Hilfe :-)

Danny
18.09.2019, 22:14
Serie war nur der V8, Xenon, Allrad, graue Zifferblätter mit S Emblem und weiße Zeiger, sowie Elektrische Recaro Sitze und eine Handvoll Aussenfarben samt Aluspiegelgehäuse.

chr-geit85
18.09.2019, 22:22
Also ich muss sagen, da hat mein B7 eine bessere Ausstattung als der S4. Weil ich habe wenigstens AFL, PDC vorn, Tempomat, CH, LH und ablendbarer Innenspiegel.
Nur Recaro Sitze und der V8 inkl. Quattro fehlen mir.

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


Willkommen im Real Life :daumen:

wenn du in Serie ein top ausgestattetes Auto möchtest, bist du bei Audi gaaaanz Falsch ;)

Aber billig war der S4 bestimmt nicht bei der Veröffentlichung bzw. beim Bestellen. Kein Wunder, dass da die Japaner und Koreaner uns voraus waren bzw. heute immernoch sind. Da war schon in der niedrigstens Austattungsserie mehr drin, als Audi in der mittleren Austattungsvariante. Hinzu kommt die Verwirrung um die ganzen "Pakete", welche teilweise nicht kombiniert werden konnten, obwohl das technisch und praktisch wohl ginge.

Fernmelder
18.09.2019, 22:23
In einem Wort Statussymbol.

Danny
18.09.2019, 22:24
Wenn ich mir das ganze so ansehe, die Kilometer beachte und die Ausstattung, würde ich mal behaupten wollen dass der etwa 2500€ zu teuer ist.

Gut, die Sorge dass er geklaut wird fällt bei dem Flach. Da hätt ich eher noch Angst dass mir über Nacht ein potenzieller Dieb die fehlende Ausstattung nachrüstet...

chr-geit85
18.09.2019, 22:41
Da hätt ich eher noch Angst dass mir über Nacht ein potenzieller Dieb die fehlende Ausstattung nachrüstet...

Der Dieb wäre mir sofort sympatisch. Da würde ich auch ein Kasten Bier ausgeben :-)

Könnte man eigentlich Tempomat, CH und LH, die vorderen PDC und AFL nachrüsten, wenn ich diese aus mein B7 einbaue? Oder muss ich komplett den Kabelbaum auch mit übernehmen?
Wenn der Händler mit den Preis unter 10k Euro runter geht, könnte man es sich nochmal überlegen. Weiß ja nicht, für wieviel er Ihn in Zahlung gegen ein anderes Auto angenommen hat.

Oder ein anderer fällt auf das Angebot rein und holt sich den überteuerten S4. Soll mir recht sein.

NiCo_quattro
18.09.2019, 23:09
Lol, sehr sehr lustig hier. Bitte weiter schreiben.

Der Thread in dem nach Leistungssteigerung gefragt wurde war auch schon witzig. [emoji23]

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

Danny
19.09.2019, 04:25
Natürlich könnte man das übernehmen.

Gibt ja hier unzählige Beiträge wie man die einzelnen Dinge nachrüstet und was man dafür braucht. Den kompletten Kabelbaum müsste man nicht wechseln. Im Grunde bräuchte man nur den vom Innenspiegel. Den Rest kann man selbst herstellen. Allerdings stellt sich bei einigen Sachen die Frage, ob überhaupt das richtige Steuergerät verbaut ist.

Bei PDC vorne wirst schonmal ein anderes Steuergerät brauchen.
Für CH/LH und AFL könnte sein dass da schon das richtige Bordnetzsteuergerät verbaut ist. Muss es aber nicht zwingend.
Genauso verhält es sich mit dem Tempomat. Kann sein dass das richtige Lenknodul drin ist, muss es aber nicht.
Die Frage ist nur, lohnt es sich?

Zu dem ganzen Umbaukram kommt noch die Arbeitszeit, Kleinteile und lackieren und schon hast nen S4 B7 für nen Mondpreis gekauft. Dazu kommt noch, dass Du noch Deinen nacktgemachten 1.8T loswerden musst.... Ich weiß ja nicht so recht......

chr-geit85
19.09.2019, 16:39
Natürlich könnte man das übernehmen.

Gibt ja hier unzählige Beiträge wie man die einzelnen Dinge nachrüstet und was man dafür braucht. Den kompletten Kabelbaum müsste man nicht wechseln. Im Grunde bräuchte man nur den vom Innenspiegel. Den Rest kann man selbst herstellen. Allerdings stellt sich bei einigen Sachen die Frage, ob überhaupt das richtige Steuergerät verbaut ist.

Welche Arbeitszeit? Ich bin doch selber Kfz-Mechaniker :-). Schalter und Steuergeräte würde ich beide in den S4 vom 1.8T übernehmen und selber einbauen und halt die Sachen vom S4 in mein 1.8T. Quasi alles nur umtauschen. Ich mach mir nur Sorgen, dass die Kabelbäume nicht vorbereitet sind, so dass es z.B. der Stecker vom AFL Licht (also Lichtschalter) nicht passt bzw. einige Pins im Stecker fehlen.

Danny
19.09.2019, 16:42
Die Sorgen sind berechtigt. Vorbereitet ist da gar nix. Das heisst also Stundenlanges Suchen, messen, neu verkabeln,... Viel Spaß

chr-geit85
19.09.2019, 18:17
Die Sorgen sind berechtigt. Vorbereitet ist da gar nix. Das heisst also Stundenlanges Suchen, messen, neu verkabeln,... Viel Spaß

Aus, nicht mit mir! Dann nehme ich diesen S4 zu 100% doch nicht. Wenn die Umbauarbeiten so aufwendig sind. Dann heißt es wohl weiter suchen :-)

Was ist mit den hier?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=281192913&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=ESP&features=ON_BOARD_COMPUTER&fuels=PETROL&gn=06118%2C+Halle%2C+Sachsen-Anhalt&hlt=XENON_HEADLIGHTS&interiorTypes=ALCANTARA&interiorTypes=LEATHER&interiorTypes=PARTIAL_LEATHER&isSearchRequest=true&ll=51.5193317%2C11.9849934&makeModelVariant1.makeId=1900&maxPrice=13000&minCubicCapacity=1800&minFirstRegistrationDate=2001&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&parkAssistents=REAR_SENSORS&rd=100&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=ASCENDING&transmissions=MANUAL_GEAR&searchId=05671344-0675-0cfd-dfd1-dfc150d5d292

Laut Bildern hat er Tempomat aber kein CH und LH. Gab es BiXenon mit Kurvenlicht im B6? Weil in der Beschreibung was mit Xenon Scheinwerfer Plus steht. Was über Steuerkette und andere Reparaturen steht auch leider nichts drin.
Die weißen Sitze und das Lenkrad fliegen als erstes raus. Wer bestellt den sowas?

Fernmelder
19.09.2019, 18:32
Nein Kurvenlicht hatte erst der B7.

Danny
19.09.2019, 18:50
CH/LH hat er. Da dieser S4 Xenon hat, fällt der Knopf für LWR weg da er ja ALWR hat. Da es im B6 nie ein Tagfahrlicht gab, gab es dort auch keinen DRL-Knopf. Bleibt also nur CH/LH übrig und den Knopf hat er. Zusammen mit dem automatisch abblendenden Innenspiegel und automatischem Fahrlicht.
Ansonsten hat er halt das, was so ziemlich jeder B6 hat. Tierische Softlack Probleme.

chr-geit85
19.09.2019, 18:57
Habe gedacht, der kleine Drehschalter wäre für DRL da. Das er ALWR und somit kein Schalter für die manuelle LWR hat, ist mir klar.
Muss mich dann wirklich nach einen B7 umschauen, da ich das DRL schon besser bzw. praktischer finde, als die CH und LH Funktion.

Danny
19.09.2019, 19:06
Jo gut. Man fährt halt mit Licht. Codier den B6 auf Norwegen um dann is die Kirmes vornerum auch ständig an.

Napi
04.11.2019, 08:34
Ich hänge mal meine Fragen "dran", da ich ebenfalls einen B7 Avant suche. :)

Gibt es eine Möglichkeit, im Rahmen einer Probefahrt (ggf. mit Werkstattbesuch) den Zustand der Steuerketten bzw. der Nikasilbeschichtung zu überprüfen? Kann man hier ggf. wir beim 3.2 V6 die Messwertblöcke auslesen lassen um die Längung der Steuerkette(n) abzulesen? Kann man die Beschichtung z.B. mit einem Endoskop überprüfen?
Wir möchten den Wagen gerne länger fahren, er muss vielleicht 10tkm im Jahr mit uns machen und wird sonst trocken und relativ warm im Parkhaus stehen, aber er soll eben doch ein paar Jahre länger bleiben. (Im Grunde: "Bis das der TÜV uns scheidet"...)

Und falls jemandem etwas einfällt: Inwiefern unterscheiden sich die Baujahre des B7 Avant? Wir würden jetzt einfach "nur" nach scheckheftgepflegten Avants aus 1. oder 2. Hand mit max. 150tkm in 100% Originalzustand suchen (Ja, klar, dürfte dauern. Aber wir haben ja Zeit). Oder empfiehlt sich ein bestimmtes Baujahr? (Um die Auswahl noch weiter einzuschränken.)

DaBayer
04.11.2019, 08:49
Längung der Kette bzw Position des Spanners kann ausgelesen werden, auch empfiehlt sich ein Kompressionstest wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

"Unverbastelt" unter 150k Kilometer, Checkheft gepflegt und lückenloser Historie mit der Aussattung die euch vorschwebt wird wohl ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. War zumindest bei uns so. Wir haben unseren dann in Österreich gefunden und nach Deutschland zurück geholt.

Meines Wissens nach hat sich beim B7 nicht viel getan ausser z.b. die weissen Blinker ab 2006 wenn ich nicht irre.

Napi
04.11.2019, 09:05
Kann man am Kompressionstest zuverlässig den Zustand der Beschichtung ablesen?

Wir haben uns grob eine halbes Jahr für die Suche vorgenommen. Im Frühjahr für die nächste Tour ans Meer soll er da sein. ;)

Irbiss
04.11.2019, 09:27
Längung der Kette bzw Position des Spanners kann ausgelesen werden

Kannst das etwas genauer beschreiben, insbesondere in welchem Bereich sich die Längung befinden sollte?

Holger

DaBayer
04.11.2019, 09:30
Die Beschichtung direkt bestimmt nicht, da würde wohl eher ein Endoskop helfen. Jedoch hat man einen guten Überblick über den allgemeinen Zustand.

Wenn ihr nicht zu spezielle Wünsche bei der Ausstattung habt sollte das möglich sein.

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


Kannst das etwas genauer beschreiben, insbesondere in welchem Bereich sich die Längung befinden sollte?

Holger

Hab mir die Infos leider nicht dokumentiert, nur bei meiner Werkstatt machen lassen und die meinten wäre alles im grünen Bereich. Wenn ich im Urlaub (Mitte Dezember) daheim bin werde ich da mal genauer nachfragen ob es evtl ein Protokoll gibt.

Irbiss
04.11.2019, 09:32
Danke

Black_A4
04.11.2019, 09:55
Kannst das etwas genauer beschreiben, insbesondere in welchem Bereich sich die Längung befinden sollte?

Holger
Die entsprechenden Messwertblöcke befinden sich irgendwo im 90er Bereich. Da sieht man auch Soll/Ist bzw. ob der Funktionstest sauber ist. Ansosten halt genau hören ob es beim Starten rasselt.

Napi
04.11.2019, 10:30
Das hilft ja schonmal! Gibt es irgendwo eine Auflistung der Messwertblöcke? Oder ein WIKI oder sowas? ;) (Ich war zu lange gedanklich in US-Cars unterwegs...)

Black_A4
04.11.2019, 11:23
Du brauchst VCDS um die auslesen zu können.

Napi
04.11.2019, 11:38
Ist bekannt.
Müsste ohnehin eine Audiwerkstatt für mich machen...
Ich würde den Jungs im Falle eines Tests nur gerne sagen können, welche Blöcke mich interessieren. ;)