PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Nochmal 10x18 an der HA



MAYO
22.03.2003, 19:29
Habe meinem A4 heute mittag erstmal Sommer befohlen. Die neue Kombi heisst 8,5x18 ET30 mit 225/40/18 und 10x18 ET42 255/35/18.

Kann es selber kaum glauben, aber die fette 10er Felge fahre ich an der HA OHNE Karosseriearbeiten! Gut, der Plastikinnenradlauf wurde für den bisherigen Radsatz schon bearbeitet, sprich gekürzt und weiter oben im Radkasten wieder angeklebt. An der VA war auch schon gebördelt.

Nach beendeter Umbauaktion habe ich dann den auch vom TÜV verwendeten Aufsetz-Test gemacht. Also den Wagen auf ner Bühne auf 2 versetzte Winterreifen aufsetzen lassen, so dass diese 2 Räder voll einfederten. Null Probleme mit Blechkontakt, quasi gar nix. Ich hatte zwar mit minimalen Karosseriearbeiten gerechnet, also nur ziehen, bzw. die Kante ausstellen, aber das es so passt hätte ich nicht gedacht.

Dies soll mal als weiterer Anhaltspunkt für alle dienen, die sich auch eine fette Felge an die HA packen wollen. Bei einer ET über 40 gibts somit wohl auch keine Probleme mit abgeplatztem Lack nach der Verbreiterung.

Mann, bin ich glücklich... ;)

Hartwig 1940
22.03.2003, 19:46
Hallo Mayo,

glückwunsch zur neuen Felge :)

Hab bei mir auf HA auch 10x18 allerdings ET 20

da kam ich natürlich nicht ums Ziehen drumrum ;)

Gruß Hartwig

reiner
22.03.2003, 20:05
Hallo Mayo

B5 oder B6 :?

Ich habe beim B6 auf der Vorderachse 225/40 R18 auf 8,5Jx18 ET 30
und auf der Hinterachse 255/35R18 auf 10Jx18 ET 35 montiert (ohne Karosserie arbeiten )und eingetragen ohne Federwegbegrenzer. Beim Tüv auf den obligatorischen Holzblöcken kam das Hinterrad zwar leicht ans Radhaus aber bei normaler Beladung (Fahrer & Beifahrer ohne Gepäck) gibt es keine Probleme. :D :D :D
(AUDI Sportfahrwerk und H&R Federn 40mm)

Reiner.

:( Die Frage hat sich erledigt habe gerade erst den link zu deinem B5 gesehen

MAYO
22.03.2003, 20:09
A4 Avant B5 mit 75/45 H&R Cup Kit.
Auch ohne Federwegbegrenzer, bisher jedenfalls.
Werde morgen mal den Wagen richtig schwer beladen und ne Testfahrt machen. Nicht, dass alles eingetragen ist und wenn ich mal zu einem Treffen fahre schleift die Bude weil er doch zu weit einfedert....

Schoggi
22.03.2003, 20:11
Bei NICHT QUATTRO Fahrzeugen kann es bei einer ET größer als 35 Probleme mit dem hinteren Federbein geben.

Fraglich ist der Sinn einer so breiten Felge, wenn ich sie mit einer so kleinen ET kombiniere. Denn dann brauch ich einen breiteren Reifen, was zu viele Nachteile bringt.

MAYO
22.03.2003, 23:39
Der Sinn???

Ganz einfach:
1. Eine fettere Optik mit geringem Risiko, wie z.B. Lackschäden
2. Sehr geringe Umbaukosten, quasi gar keine, wenn man das Plastik selber bearbeitet

Und wo sind die Nachteile? Jucheee, meinst du etwa teurere Reifen, niedrigere Geschwindigkeit durch mehr Auflagefläche, höhererer Verbrauch??? Sehr toll, warum fährt man dann überhaupt andere Reifenkombis??? DER OPTIK WEGEN, ist doch klar!

Noch was zu NICHT-Quattro Fahrzeugen: Die brauchen auch nicht eine höhere ET zu verwenden, da sie schräg einfederen und somit nicht gerade unter die Radhauskante schlagen können!!!

Schoggi
23.03.2003, 11:22
Oh, ein quallifizierter Beitrag von einem Rad/Reifenkombination Moderator:

Wenn du Ahnung hättest, dann müsstest du wissen, dass der Quattro
1. anders einfedert
2. das Federbein anders gestalltet hat

Somit schleift bei z.B. 9x18" ET35 die Felge am Federbein, bei einem Frontgetriebenen, bei Quattro nicht.

Neulich war erst ein Fall, bei dem die Felge am Federbein schleifte, aber der wollte mir ja erst auch nicht glauben.

255er an der Hinterachse, schaut wenn man von hinten drauf schaut, nur noch scheiße aus. Das sieht aus wie "Paustbäckchen" bei nem Hamster.

Die Nachteile, haben weniger mit Geldzwecken, zu tun, sondern mit Verschleiß; finde, dass das nur noch albern aussieht.

Ich lass mich zwecks dem Quattro aber gern eines besseren belehren, wenn du noch was weißt, dann schieß los, bin schon gespannt.

User gelöscht!
23.03.2003, 11:48
Da muss ich dem Sultan aber recht geben! Hatten gestern einen vor mir, der hatte auch bestimmt 10x 17 drauf...naja...da is ne walze ja nix gegen! Find ICH PERSÖNLICH nicht so toll...meine Meinung, Geschmäcker sind verschieden!

MAYO
23.03.2003, 13:42
@ Sultan:

Du wirst noch der Held des Forums mit deinen "qualifizierten Kommentaren", schon Scheiße wenn man die Ironie nicht checkt!

Hättest meinen Beitrag mal richtig lesen sollen, da steht nämlich, dass es beim Quattro Unterschiede beim einfedern gibt. Scheinst ja richtig auf Konfrontationskurs zu gehen, nicht nur bei diesem Thema...

Und mit deinen Augen hastes auch nicht so, was?
Wo sieht denn ein 255er auf einer 10er Felge wie Pausbacken aus??? Doch eher wie eine Walze, wie audiman schon sagte. Aber das ist Geschmacksache und über Sinn und Unsinn brauchen wir hier nicht diskutieren!

Aber wo du hier so auf die Kacke haust, was fährst du denn für ne Kombi??? Wahrscheinlich Serie rundum oder etwa auch etwas breiteres???!!! Und dann hier nen Lauten machen wenn es um eine breitere Kombi geht...tztztztz

User gelöscht!
23.03.2003, 13:59
ey majo!
Bin ich hier im Frauenforum oder was? son rumgezicke...

Der Sultan hat schon im anderen Treat recht, und das Crazy nicht ganz normal ist, ist auch nix neues...von daher!
Ihr geht immer auf die falschen los.....

10x18 hin und her, die einen findens gut die anderen nicht, genauso wie die einen ein weißes auto hassen und andere nicht...da muss man drüber stehen :D :D 8)

MAYO
23.03.2003, 14:07
Andere Threats gehen mir am A**** vorbei. Kann sich jeder mit jedem streiten oder auch nicht!

Mir gehts nur darum, dass ich anderen Usern mal zeigen wollte, dass man für eine breitere Rad/Reifenkombi keinen Aufstand machen muss, wie sonst immer gedacht.

Stattdessen kommt mir der Sultan hier mit dummen Kommentaren und Quattrogequatsche. Das stand gar nicht zur Diskussion. Und wenn er meint er hätte die bessere Kompetenz zu diesem und anderen Themen, warum macht er denn dann nicht nen Moderator anstatt hier ewig alle verbessern zu wollen!

Da steh ich auch drüber, aber auf am Thema vorbei geschriebene Kommentare mit leicht persönlichem Touch kann man doch wohl mal Bezug nehmen??? Das hat nix mit rumgezicke zu tun. Mein Gott nee....

User gelöscht!
23.03.2003, 14:15
:D
Bezug nehmen ja, aber das war schon mehr als ein "Bezug nehmen", leg das jetzt bitte nicht auf die Goldwaage...
Wenns nix schlimmeres gäbe wär ich froh.... :)

Aber gut, belassen wir es dabei sonst ufert das nur wieder aus!

Heute ist viel zu geiles Wetter um vor dem PC zu hängen drum gehe ich jetzt Radfahren 8)

mfg db

reiner
23.03.2003, 14:29
Hi

Zu Sultan:
Somit schleift bei z.B. 9x18" ET35 die Felge am Federbein, bei einem Frontgetriebenen, bei Quattro nicht. :?

Bei 10Jx18 ET 35 schleift bei einem Frontgetriebenen nichts, jedenfalls bei meinem nicht. :D

Gruß Reiner.

Schoggi
23.03.2003, 14:46
Mayo, über dich kann ich nur müde lächeln, hab ich doch geschrieben, quattro federt anders ein, Federbein ist anders aufgebaut, und der Radstand ist kürzer...
Mir gefällts nicht. Und das mit dem Schleifen ist so, kannst ja den Andre Rothengänger fragen, der hatte vor kurzen das gleiche Problem...

Mayo, du machst gern auf Macker, und auf Prolo, gibst ein wenig zu viel mit deiner Kohle an... Aber das ist kein Prob, das könnt ich auch...
So long... Meiner Meinung nach siehts kacke aus... und Serie fahr ich ganz bestimmt nicht.

MAYO
23.03.2003, 14:55
Könnten wir uns vielleicht wieder dem Thema widmen?

Ich bin immer noch der Meinung, dass persönliche Differenzen so nicht ausdiskutiert werden sollten. Vielleicht reagierst du ja auf meine PN.

Angus McLoud
23.03.2003, 19:48
Um mal was Sachliches beizutragen (und das von mir :D )...

@Mayo

Denke schon, das deine Kombination bei Beladung und zügiger Kurvenfahrt schleifen wird. Dieser Test beim TüV sagt überhaupt nix aus, da dort die Felgen nach innen gedrückt werden....fährst du aber in eine Kurve, wird der Reifen und die Felge nach außen gedrückt!!! Jetzt noch ne Bodenwelle und es schleift. Also bißchen vorsichtig...

Ist mir irgendwie komisch, was bei manchen TüV-Fritzen so eingetragen wird...und besonders wie. Zur Eintragung muß laut Vorschrift mind. max. Beladen werden und ne Probefahrt absolviert...ich weiß nicht arbeiten bei euch bei den TüV´s nur Zivi´s??? Ich mein mir wäre so einer auch lieber als unsere, die sich wegen jeder Scheiße bald ins Hemd machen..aber was wenn doch mal was passiert?? Ich mein hier gehts doch um Verkehrssicherheit oder seh ich was falsch?? :?

tire-jo
23.03.2003, 20:02
Hallo,

da es um Reifenkombinationen geht, würde mich mal interessieren ( ich fahre übrigens Quattro mit 8.5 x 18 ET 32 BBS RS 710 mit 225/40/18 rundum).

Hatte vor, hinten auf 235/40/18 (gehen laut "Gutachten " von BBS auf die gleichen Felgen drauf) umzurüsten (gebördelt wurde bereits vom Fachmann (dem Freundlichen).

Allerdings sagte mir jetzt ein anderer Feundlicher, das beim Quattro nur rundum die gleichen Reifengrößen mit nur den gleichen Profilen gefahren werden dürfen.

Ist das denn richtig?

Bin da jetzt ein wenig vorsichtig, da ich mal Knackgeräusche im hinteren Antriebsstrang hatte, als ich nur hinten die Reifen (225/40/18) mit gleicher Größe, gleichem Profil vom gleichen Hersteller wie vorne, erneuerte. Der Reifedurchmesser war hinten damit etwas größer wie vorne. Nachdem ich dann auch vorne neue Reifen aufzog, waren die Knackgeräusche verschwunden.

Bin für eine Antwort dankbar.

Gruß
tire-jo

MAYO
23.03.2003, 20:17
Generell dürfen vorn wie hinten bei einem Quattro-Fahrzeug nur gleich große Reifen, bzw. Felgen verwendet werden.

Allerdings fährt mein Reifenspezi auf seinem S4 (ist ja auch Quattro) auch vorne 8,5 und hinten 10x18 mit 225/40 und 255/35.

Es hängt wohl eher vom Abrollumfang ab. So 100%ig kann ich dazu aber keine Aussage Treffen, vielleicht wissen unsere Quattrofahrer ja noch etwas zu diesem Thema.

Schoggi
23.03.2003, 21:33
Es gibt eine Mögliche Mischbereifung,...
Bei der Sache ist, wie Mayo schon erwähnte der Abrollumfang ausschlag gebend. 100%ig wird der Abrollumfang jedoch nicht übereinstimmen. Ich würde es nicht machen, da auf dauer der Quattro darunter leiden wird.

Das mit gleichgroßer Felgen und Reifen stimmt somit nicht ganz. Man darf zum Beispiel auf der VA auf einer 8er Felge einen 235er fahren und auf der HA auch einen 235er jedoch auf einer 9er Felge. Bei dieser Kombination sind die Abrollumfänge so gering unterschiedlich, dass das kein Problem dastellen dürfte.

@Mayo: Leider hab ich keine PN erhalten

tire-jo
23.03.2003, 21:51
Hallo,

zunächst mal Danke für Infos.

Ist es denn möglich, mit einer Felge: 8,5 x18 jeweils vorne und hinten die identische 235/40/18 Bereifung zu fahren?

Da müßte doch der Abrollumfang absolut identisch sein.

Es geht jetzt eigentlich nur zu meinem Verständnis darum, ob es technsich o.k. ist, machen werde ich es denn vermutlich nicht, wegen der so könnte ich mir vorstellen, nicht ganz so optimalen Optik.


Gruß
tire-jo

André
24.03.2003, 06:37
Hallo,

@Bass Sultan Hengzt


Und das mit dem Schleifen ist so, kannst ja den Andre Rothengänger fragen, der hatte vor kurzen das gleiche Problem...



Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich fahre keinen Quattro und bei mir schleift auch nichts. Ich fahre auf der Hinterachse 8,5x19 ET35 mit 20mm Spurplatten auf jeder Seite und 235/35/19 das passt (ist aber etwas geweitet).

Ich dem anderen Thread ging es nur darum ob eine breitere Felge innen schleifen würde.

Aber nichts für ungut ;)

Gruß André

djwham
01.01.2005, 23:01
hallo leute!

ich fahre einen 2,5 tdi QUATTRO (8E limo)

ich möchte jetzt bald neue felgen, und hab grad verlockende angebote und weis jetzt echt net was ich machen soll, also helft mir bitte! was ist nu mit felgenbreiten? und den unterschieden vorn und hinten? ich will AUF KEINEN FALL was ziehen müssen! und das risiko meinen quattro antrieb duch verschiedene felgenbreiten zu gefährden kommt auch nicht in frage für mich, also gleiche breiten vorn und hinten. ich dachte an 8,5x18 mit 225/40 18 und hinten dann ein paar distanzscheiben. was meint ihr? wär das o.k.? oder doch rundum 9x18 mit 225ern? aber gibts vorne net probs mit 9" breiten felgen? und wie isses mit der optik wenn vorne und hinten die felgen gleich breit sind? mit distanzscheiben müsst das doch o.k. sein, oder? helft mir bitte schnell, da ich wenn ich das felgenangebot wahrnehmen will mich SCHNELL entscheiden muss!!

danke leute und gruß
euer dj ;)

reiner
02.01.2005, 15:41
Dann erzähle mal was über die ET der Felgen, dann können wir dir mehr dazu sagen.
Ich hab zb. vorne 8,5x 18 ET 30 mit 225er Reifen drauf, und dass passt ohne Probleme bei ca. 60mm tiefer (die eventuelle Tieferlegung ist auch wichtig).
Und im Winter fahre ich 8 x 17 ET20 auch mit 225er Reifen, dadurch würde rein rechnerisch auch 9 x 18 mit einer ET von zb. 30 und 225er Reifen passen.

Reiner

VauSex
15.01.2005, 20:41
ja das ewig thema sieht ist es nun scheisse aus oder nicht?
Hab hinten einer 11er drauf auch mit et 35 und es geht sich auf 7mm genau aus, sogar der tüv meint (nach dem er seinen kleinen finger dazwischen hatte) das würde ja locker reichen.
Ich habs dann mal mit 5 leuten probiert und bin in einer rechtskurve mit ~110kmh gefahren.
Resultat nach der bodenwelle hab ich einen millimeter am reifen an der auskante verloren, jetzt hab ich noch federwegsbegrenzer drinn und es passt. gibts da eigentlich eine krenze bei der ET?
was würde im ernstfall passiern?

MFG

AndiA4Avant
16.01.2005, 13:19
also hinten hab ich serienradlauf,fahre im moment 9.5x19et30 mit 235'/35,habe aber unter demselben radlauf schon 10x18et32 mit 255/35 gefahren und eingtragen

VauSex
16.01.2005, 14:17
ich weis von meinem tüv mensch das er mir alles eintrgt wenn ein schöner tag ist also ist es meistens immer noch mehr eine sympathie geschichte. Gott sei dank muss ich nicht in Österreich zum tüv fahren...