PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für S4 Avant B7 (LPG)



Marc79
08.08.2019, 08:55
Moin zusammen,

interessiere mich für o.g. Modell, folgende Situation habe ich und mich würde interessieren wie Ihr das seht (hatte selber schon einen A4 B7 Avant 2.0 TFSI, siehe hier im Forum):

Fahre Arbeitsweg komplett täglich 68 KM (34 hin, 34 zurück), das Profil ist etwa 60% Landstrasse, 40% Autobahn auf diesem Weg. Im gesamten Durchschnitt würde ich grob sagen 60% Landstraße, 30% Autobahn, 10% Stadtverkehr.

Mein Fahrstil ist eher "Cruiser", der auf der AB eigentlich seltenst die 160 KM/H überschreitet, meistens 120-130 mit Tempomat. Landstrasse immer ca. 90 KM/H.

Für Kurzstrecken, einkaufen usw. haben wir noch ein anderes Fahrzeug.

Nun dachte ich mir S4 Avant zwingend als B7:

Schaltung/Tiptronic egal, was sich anbietet
LPG (entweder hat er, oder nachrüsten), ist der S4 dafür gut geeignet?

Ansonsten hätte ich gern:

Bi-Xenon (Serie?) = MUSS!
Navi Plus = MUSS!
Schiebedach = Wäre schön
Seitenairbag hinten (ich weiß, selten) = Wäre schön
Sitzheizung hinten (ich weiß, auch selten) = Wäre schön
BOSE = Wäre schön
abgedunkelte Scheiben (Serie?) = Wäre schön
Rollos an den Türen (da Kind, oft von Sonne genervt...;-)) = Wäre schön

Noch eine Frage: Was kann man nach Kauf vorbeugend machen, um keine Motor/Getriebeschäden zu riskieren und was kostet das!?

Das wäre es erstmal grob, gibt es Empfehlungen / Meinungen und Preiseinschätzungen, was ich etwa investieren muss? Ach so, auch gerne aus erster Hand Einschätzungen zu Verbrauch LPG/Benzin, auf meinem Profil!? Dann her damit. Schaue nat. auch selber im Netz.

P.S.: JA, ich habe nach einem Kauf auch noch Rücklagen...bevor Diskussionen aufkommen. :oops:

Irbiss
08.08.2019, 09:45
Landstrasse immer ca. 90 KM/H.

OMG, dann empfehle ich dir lieber eine A Klasse von Mercedes...

Holger

Marc79
08.08.2019, 12:03
Nunja, man könnte auch sagen ich bin kopfmässig so weit, dass ich es nicht nötig habe zu zeigen, was für ein toller Typ ich bin, weil ich mit 140 nicht aus der nächsten Kurve fliege...

Aber Danke für deinen tollen Beitrag, bist ein wertvolles Mitglied dieser Community scheinbar.

Welche Rückschlüsse ich aus deinem Post entnehme, behalte ich dann mal besser für mich...

DaBayer
08.08.2019, 12:20
Ich habe selbst ewig gesucht bis ich einen vernünftigen gefunden hatte. Bei der Ausstattung die dir vorschwebt wirst du sehr lange suchen und bei deinen Kilometern die du vor hast zu fahren würde ich unbedingt einen mit recht wenig auf der Uhr empfehlen. Habe meinen mit 86.000 (03.2019) gekauft weil wir ihn auch sehr lange behalten wollen.

In meinen Augen einige must have ...

- Checkheft bei Audi ohne Lücken und kurzen Intervalen
- Position des Kettenspanners prüfen lassen
- Kompressionstest machen lassen (hätte selber um ein Haar einen gekauft der "abgesoffen" war weil vermutlich zu dünnes Öl gefahren wurde)
- Historie bei Audi einsehen
- Natürlich auch so Kleinigkeiten anschauen wie Öl im Kühlerwasser, Öldeckel aufmachen und reinschauen ... etc.

Wieviele Kilometer soll er denn haben?

Dir muss auch klar sein, dass du dieses Fahrzeug auf keinen Fall unter 11 Litern bewegen wirst, selbst dann nicht wenn du nur Windschatten fährst.

- Bi Xenon sollte Serie gewesen sein, zumindest hatte ich damals keine anderen gefunden
- Navi + is auch "meistens" drin
- Bose is auch so gut wie in jedem drin
- Schiebedach haben auch sehr viele, die meisten oder alle. *schulternzuck*
- Seitenairbag hinten hab ich keine Ahnung, sitze ja immer vorne hinterm Lenkrad. *lach*
- Sitzheizung gibts es ist aber nicht Serie
- Rollos hinten hab ich glaube ich nur einmal bei einem gesehen, könnte dann Teil des Exclusive Packets sein wie Sitzheizung hinten. *aussage ohne Gewähr*
- Abgedunkelte Scheiben haben sehr viele ist aber nicht Serie.

In meinen Augen (bitte korregiert mich falls ich falsch liege) ist die beste Vorbeugung bei dem Auto jeden Service beim Freundlichen machen zu lassen, denn die schauen am besten hin ob was fehlt oder daher kommt. Is aber jetzt nur meine ganz persönliche Einschätzung.

Abschliessend sollte noch erwähnt werden dass der S4 V8 mit keinem aufgeblasenem Golf oder nachfolger S4 mithalten kann was die Beschleunigung angeht. Aber immer wenn ich ihn anlasse habe ich schon ein grinsen im Gesicht ... Er blubbert einfach schön und ist durchaus unauffällig.

Getriebeöl, Quattroöl und Div Öl lasse ich nächstes Frühjahr bei ca. 110.000 Kilometern machen und dann sieht man ja ob schon Spähne oder dergleichen vorhanden sind. Kettenwechsel werde ich nächstes Jahr ebenfalls machen ...

Marc79
08.08.2019, 12:51
Sind ja nicht alle Angaben muss, demnach bin ich flexibel. Km wären mir egal, muss Zustand halt passen.

Verbrauch ist relativ, lpg ist ja das Ziel deshalb egal ob 11 oder 14 Liter.

Ich brauche auch keinen Rennwagen, wie bereits erwähnt bin ich eher der Opa Fahrer der keine Unschuldigen tot fährt, aber jeder wie er will 🙄!

Black_A4
08.08.2019, 12:59
Die wichtigeste Frage ist kannst du und willst du schrauben? Wenn nicht ist so ein Auto schnell ein Geldgrab. Ich würde das wirklich niemanden guten Gewissens empfehlen der nicht selber schrauben kann und keine Scheu davor hat ständig den Motor auszubauen.

Hier mal ein "paar" Probleme:

Ketten inkl. Spanner und insbesondere Nockenwellenversteller (alleine das Material liegt bei über 2K)
hoher Ölverbrauch weil sich die Beschichtung der Laufbahnen auflöst(kaum Möglichkeiten zur Reparatur da es keine Übermaßkolben gibt)
Schaltsaugrohr hängt gerne fest
ZMS beim Schalter
Wenn der Automat den Geist aufgibt wird das auch teuer (gerade erst beim Kumpel seinem S6 durch. Trotzdem das wir selber ausgebaut haben kommt der auf ca. 3k für die Überholung und das 6HP wird da nicht günstiger sein)
Siffende Ventildeckeldichtungen
und und und ... von den normalen Problemen die ein B7 so hat erst garnicht zu sprechen.

Ich weiß die Karren sind attraktiv weil die nichts kosten aber das hat seinen Grund.

Womit ich nicht dakor gehe ist das ein Service bei Audi irgendeien gute Vorraussetzung ist. Ich meine die Kippen da Longlife Schrott rein was die Hauptursache für viele Probleme ist.

Marc79
08.08.2019, 13:37
Nein, Schrauben werde/kann ich selber nicht...

Also kann man prinzipiell sagen, die Dinger kann man unter normalen Umständen nicht mehr gebrauchen?? So verstehe ich deinen Post!?

The Black Cat
08.08.2019, 14:00
Nunja...

Mein Freund fährt ein S4 B6 Avant mit dem 4.2er.
Verbauchsmäßig kann man sagen zwischen 12 und 14 Liter auf 100 km kann man den Motor fahren. Leistungsmäßig ein klassischer Saugmotor der in jeder Lebenslage ausreichend Schub hat. Mit so 2.0 TFSI würde ich das nicht vergleichen. Die Turbo Motoren bringen auf dem Papier sicher bessere Werte aber das ganze drum herrum können die nicht. Den Klang, das Ansprechverhalten vom V8 u.s.w.. Es ist einfach ein Mittelklasse Kombi mit einem V8.

Nachteile ganz klar das 95% der Auto's auf dem freien Markt einfach nur verheizt sind, schlechte Ausstattung oder massiven Wartungsmangel haben. Je nachdem wie stark ein Herz dafür schlägt muss deine Geldbörse halt leidensfähig sein. Was viele machen ist sich son Auto kaufen, paar Euro investieren, 2 Jahre fahren und vorm nächsten Tüv weg damit.
Selbstschrauben würde ich jedem der nicht min. 10 Jahre Erfahrung auf anderen Fahrzeugen hat direkt abraten. Selbst für banale Dinge geht ganz fix der Nachmittag drauf oder eine Werkstatt stellt dir das halt entsprechend der Stundenzahl in Rechnung.

Am Ende ist es deine Entscheidung, aber so 3-5 Tausend Euro pro Jahr an Instandhaltung sollten dir nicht direkt weh tun wenn du auf eine Werkstatt angewiesen bist.;-)

DaBayer
08.08.2019, 14:07
Womit ich nicht dakor gehe ist das ein Service bei Audi irgendeien gute Vorraussetzung ist. Ich meine die Kippen da Longlife Schrott rein was die Hauptursache für viele Probleme ist.

Gut das hätte ich detailierter Formulieren sollen ... Bei meinem z.b. wurde vom ersten Tag an auf kurze Intervalen umgestellt und nie LL Dreck eingefüllt. Seit 5 Jahren bekommt er nur 5W40 Castrol Edge Titanium fst wobei es das fst nun offensichtlich nicht mehr gibt. Vermutlich werde ich in naher Zukunft auf 5W40 Motul 8100 er umsteigen. Meine Audi Werkstatt hatte da kein Problem damit dass ich mein Öl selber mitgebracht habe, wie das bei anderen ist kann ich nicht sagen.

P.s. unter meinem Öldeckel schaut es aus wie am ersten Tag.

Marc79
08.08.2019, 14:07
Ok, verstehe ich, 3-5 Tsd. Pro Jahr nur Reparaturen sind natürlich eine Hausnummer.

Selbst wenn man das kann muss es einem das auch Wert sein...aber was gäbe es als Alternative? Bin ja offen, selbst 3.0 TDI / 2.7 TDI A6 aus 2009 etc. wären interessant, ist halt mal was anderes, so ein V8...also kann mir Diesel / LPG vorstellen, gibt es da einen anderen Tip?

DaBayer
08.08.2019, 14:24
Wenn du einen V8 mit wenig Kilometern findest der Top gepflegt wurde hast du auf jedenfall mal eine gute Basis. Die durchschnittlichen Betriebskosten sind natürlich höher wie bei einer kleineren Maschine, hat ja schon Black_A4 geschrieben.

Wir fahren unseren ca. 2500 Kilometer im Monat und da muss man natürlich ein wenig mehr auf das ein oder andere schauen, aber ich bleibe da immer noch bei meiner Meinung dass man V8 nicht aus kostengründen fahren sollte, sondern weil man eben auf Hubraum steht.

Marc79
08.08.2019, 14:30
Bin beim umschauen auf den S4 B8 TFSI gestoßen, wie ist der Motor eigentlich? Zuverlässiger? Oder S6 aus 2003 ca. mit dem 340 PS V8...

Black_A4
08.08.2019, 15:18
Beider Autos schätze ich als deutlich unproblematischer ein. S6 4B ist super den kenne ich ganz gut. Der hat einen Zahnriemen und ist deutlich freundlicher was das Schrauben angeht.

@ DaBayer
Das ist super wenn da von Anfang an 5W40 verwendet wurde. Ich denke das ist eher die Ausnahme. Ansosten verschleißen die Ketten und Versteller einfach, das hat wenig mit Pflege oder Wartung zu tun. Aber klar gutes Öl und regelmäßiger Wechsel hilft auf jeden Fall

Marc79
08.08.2019, 15:56
S6 hört sich dann schon besser an...schaue mal was da so geboten wird...

Black_A4
08.08.2019, 16:06
Wird schwer einen guten zu finden. Mein Kumpel hatte so richtig glück und hatte einen gefunden der wie geleckt war.

DaBayer
08.08.2019, 16:25
S6 4B wäre auch noch eine Option wenn du da einen mit guter Basis findest, was sehr schwer werden dürfte. Aber selbst beim S4 V8 ist es extrem schwer einen ordentlichen mit wenig Kilometern zu finden, und die mit 150k + Kilometer sind oft nicht mehr das gelbe vom Ei. Wenn es wirklich ein S4 V8 werden soll ist z.b. auch Österreich eine gute Plattform zur Suche. Da gibt es öfter mal welche mit wenig Kilometern in gut gepflegtem Zustand. Ich habe meinen auch aus Österreich importiert. Da kommen halt dann noch ca. 500€ Kosten für die Überführungskennzeichen und deutschen Papiere dazu.

Auch der S4 B8 ist ganz sicher eine recht solide Kiste, aber halt kein V8. :-D

Was hast du dir eigentlich für ein Budget gesetzt beim Kauf?

Marc79
08.08.2019, 16:47
Ein guter S6 mit lpg Anlage und ohne wartungsstau, evtl. Revidiertes Getriebe wäre mir schon etwas Richtung 9000,-€ Wert dachte ich so, ohne lpg dann Richtung 6, 7 tsd.!? Ich weiß selber nicht genau. Die meisten liegen ja über 200 tsd. KM.

Ich habe noch im Hinblick auf den Kaufpreis deutlich mehr zur Verfügung, aber möchte auch noch ein paar Scheine liegen haben. Man weiß ja nie.

A4-Avant-FSI
08.08.2019, 16:52
du kannst doch einen aufgeladenen V6 nicht mit dem SaugV8 vergleichen

der schnupft den ollen V8 auch einfach weg, was aber scheinbar dem TE nicht wichtig is

Black_A4
08.08.2019, 16:57
Ein guter S6 mit lpg Anlage und ohne wartungsstau, evtl. Revidiertes Getriebe wäre mir schon etwas Richtung 9000,-€ Wert dachte ich so, ohne lpg dann Richtung 6, 7 tsd.!? Ich weiß selber nicht genau. Die meisten liegen ja über 200 tsd. KM.

Ich habe noch im Hinblick auf den Kaufpreis deutlich mehr zur Verfügung, aber möchte auch noch ein paar Scheine liegen haben. Man weiß ja nie.
Kumpel hat für einen sehr guten 6500 oder 7000 bezahlt. Gas Analge haben wir dann nachträglich verbaut. Jetzt ist ihm das Getriebe um die Ohren gefolgen und da gehen jetzt ca. 3k drauf.

Achja unter 200tkm wirst du wohl keinen mehr finden und wenn wäre ich skeptisch was den KM Stand angeht.

Marc79
08.08.2019, 17:00
Nee, das stimmt, Stammtischzeiten sind mir egal, auch ob ein Golf R schneller ist interessiert mich ehrlichgesagt nicht die Bohne 😉

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Da liege ich ja mit meinem Budget gut drin, besser sogar als B7 natürlich.

DaBayer
08.08.2019, 17:04
Nee, das stimmt, Stammtischzeiten sind mir egal, auch ob ein Golf R schneller ist interessiert mich ehrlichgesagt nicht die Bohne 

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Da liege ich ja mit meinem Budget gut drin, besser sogar als B7 natürlich.

Mit dieser Einstellung bist du eigentlich der geborene V8 Fahrer. Genau meine Devise ... Sollen die anderen mit ihren aufgeladenen Smallblocks doch schneller sein, kann auch ich gut damit leben. Das blubbern und das Fahrgefühl gibts halt nur im V8. :winkie:

Marc79
08.08.2019, 17:34
Denke schon...glaub V8 Fahrer sind in erster Linie keine Beschleunigungsfetischisten!?

Vielleicht weiß ja jemand im Forum jemanden der seinen S6 abgeben will und der Ahnung von Pflege etc. hat. Da wäre ich, wie erwähnt, auch bereit einen Taler mehr auszugeben, wenn der Vorbesitzer passt.

DaBayer
08.08.2019, 18:13
Auf mobile steht grade ein s4 mit rs4 Maschine drin, der is bestimmt lustig.

Glaube auch dass V8 Fahrer eher die Cruiser sind.

The Black Cat
08.08.2019, 19:40
Hmm...
Hast du mal über ein A8 nachgedacht?
Die 3.7er und 4.2er Motoren gibts da zu hauf und oft mit ner Ausstattung die du im S4 / S6 Segemnt oft Jahre lang suchen musst. Ist natürlich eine Limousine aber Platz hast du da sowohl im Kofferraum als auch im Innenraum ohne Ende. Sicherheitstechnisch haben fast alle Seitenairbags Vorne und Hinten, Rollos, Tempomat, Farbfis, u.s.w. und das Fahrgefühl in so einem 8er ist einfach ne Klasse für sich.

Ich bin vor meinen Diesel ein 98ziger D2 gefahren mit LPG. Auf Strecke oder wenn du einfach nur genervt von der Arbeit nach Haus fährst ein klasse Fahrzeug. Echter Nachteil ist wenn du in Parkhäuser rein musst oder einfach mal unerkannt wo längs fahren möchtest.

Marc79
08.08.2019, 19:53
Nee, Limo geht leider nicht, obwohl mir der gut gefällt, wegen Hund...

Daniels S4
10.08.2019, 21:06
Hey,

also ich habe meinen V8 B6 mit 147.000 tsd ca gekauft. Das war im November 2015. Mittlerweile habe ich 193.000 tsd stehen. Gemacht wurde bisher, Ventildeckeldichtung Fahrerseitig, Fensterheber vorne rechts, die oberen querlenker links wie rechts, Servoschläuche, komplette Bremsanlage (ATE), jedes Jahr mit dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen einen Ölwechsel Fuchs 5w40 sowie Luft und Pollenfilter, das diff Öl sowie Getriebeöl von Motul, alles in allem finde ich, ergibt das nun keine Summe von jährlich 3-5tsd Euro. Ich fahre sehr gediegen mit 11,9 Liter jeden Tag 40km. 20 Hin und 20 zurück. Bisher ist es für mich ein top Auto. Und ich würde ihn immer wieder kaufen wollen.

Nachgerüstet habe ich innen das große Navi da ein normales Concert Radio verbaut, Tempomat, und das gekühlte Fach sowie den cd Wechsler.

Die hinteren Rollos haben doch die B6 Modelle ohne werksmäßige abgedunkelte Scheiben. Oder irre ich mich? ��

Marc79
13.08.2019, 20:13
Hey, also der b7 als S4 ist raus, bin momentan eher am S6 interessiert, kann man so sagen:

1. Motor ohne bekannte bzw. Offensichtliche Schwächen?

2. Getriebe kommt früher oder später, ist unumgänglich?

3. uneingeschränkt LPG tauglich?

Kann mir jemand sonst noch einen Tip zum S6 geben?

Hätte vor so 5-6 tsd. Auszugeben, dann lpg Umbau ca. 3000,- und noch Geld in Aufbereitung/diverse Kleinigleiten zu investieren.

Was kostet eigentlich Zahnriemenwechsel inkl. Anbauteile?

Black_A4
13.08.2019, 21:42
1. Ja nur normale Sachen prüfen
2. Ja
3. Ja

Sonst alles was halt diese Plantform hat. Auf Querlenker auf jeden Fall prüfen

Was der Zahnriemen kostet weiß ich nicht ist aber kein großes Ding den zu wechseln.

Marc79
13.08.2019, 22:34
Hab da einen im Blick, der um 6000 kosten soll, tüv neu, über 200 tkm knapp gelaufen, sehr gute Ausstattung. Durchgängig scheckheft.

Wann wäre denn der Zahnriemen normal fällig?

Da kommt die Umrüstung auf lpg zu, also nochmal 3 tsd. Denke paar Kleinigkeiten, dann liegt man auch wieder bei 10 tsd. , aber denke dass wäre im Rahmen, wenn er dann wirklich fit ist.
Neuer tüv wäre natürlich schonmal eine Sicherheit. Leider nur sehr weit weg, immer doof sowas. Hinterher ist der Müll.

Black_A4
14.08.2019, 07:24
Was der offizielle Intervall ist kann ich dir nicht sagen aber ich würde immer von 120tkm und 8 Jahren ausgehen. Wenn der weit weg ist würde ich mal schauen ob evtl. jemand aus dem Forum einen kurzen Blick drauf werfen kann.

Marc79
14.08.2019, 07:55
Hey, ok! Kommt denn jemand aus der Region Schopfheim ,, Rheinfelden, Steinen südlich von Freiburg?

revilo-a4
14.08.2019, 09:20
Was kostet eigentlich Zahnriemenwechsel inkl. Anbauteile?


Was der Zahnriemen kostet weiß ich nicht ist aber kein großes Ding den zu wechseln.

Es ist nicht verboten auch mal nicht zu antworten, wenn man etwas konkretes nicht beantworten kann. Das ist für jemanden der nicht selber schrauben kann/mag, völlig irreführend und total falsch. Die 8 Zylinder sind nicht gerade dafür bekannt, dass Zahnriemenwechsel bei geschlossener Motorhaube im Vorbeilaufen gemacht werden.

"2. Getriebe kommt früher oder später, ist unumgänglich?" - wie kann man das pauschal mit "ja" beantworten? Totaler Blödsinn. Das hängt davon ab, wie viel Kilometer der Wagen gefahren wurde, wie damit umgegangen wurde und ob es Pflege und Wartung genießen durfte. Es gibt Getriebe, die haben nie frisches Öl gesehen, wurden ewig getreten und haben bei wenig Langstrecke dennoch viele Kilometer hinter sich. Es gibt auch Liebhaber, die Spülungen und Ölwechsel haben machen lasssen, damit gut umgegangen sind und auf Langstrecke wenig Kilometer gelaufen haben. Dazwischen kommt auch noch ne ganze Menge und ist nicht pauschal zu beantworten!
Also manchmal wird hier ein Blödsinn getippt, da kringeln sich die Fußnägel hoch, ehrlich.

@Marc79: falls möglich kannst hier auch gern den Link reinstellen, manchmal findet man im Angebot schon Ausschlusskriterien.

PS: bei einem Intervall geht man nicht von etwas aus sondern schaut in´s Serviceheft oder wenn nicht vorhanden, recherchiert man es oder ruft bei Audi an. Da kann man auch Preise über Kosten des Wechsels erfahren.

Black_A4
15.08.2019, 08:35
Es ist nicht verboten auch mal nicht zu antworten, wenn man etwas konkretes nicht beantworten kann. Das ist für jemanden der nicht selber schrauben kann/mag, völlig irreführend und total falsch. Die 8 Zylinder sind nicht gerade dafür bekannt, dass Zahnriemenwechsel bei geschlossener Motorhaube im Vorbeilaufen gemacht werden.

"2. Getriebe kommt früher oder später, ist unumgänglich?" - wie kann man das pauschal mit "ja" beantworten? Totaler Blödsinn. Das hängt davon ab, wie viel Kilometer der Wagen gefahren wurde, wie damit umgegangen wurde und ob es Pflege und Wartung genießen durfte. Es gibt Getriebe, die haben nie frisches Öl gesehen, wurden ewig getreten und haben bei wenig Langstrecke dennoch viele Kilometer hinter sich. Es gibt auch Liebhaber, die Spülungen und Ölwechsel haben machen lasssen, damit gut umgegangen sind und auf Langstrecke wenig Kilometer gelaufen haben. Dazwischen kommt auch noch ne ganze Menge und ist nicht pauschal zu beantworten!
Also manchmal wird hier ein Blödsinn getippt, da kringeln sich die Fußnägel hoch, ehrlich.

@Marc79: falls möglich kannst hier auch gern den Link reinstellen, manchmal findet man im Angebot schon Ausschlusskriterien.

PS: bei einem Intervall geht man nicht von etwas aus sondern schaut in´s Serviceheft oder wenn nicht vorhanden, recherchiert man es oder ruft bei Audi an. Da kann man auch Preise über Kosten des Wechsels erfahren.
Sag mal hast du überhaupt einen blassen Schimmer wovon was du da redest? Der Zahnriemenwelchsel bei dem Motor ist nicht schwer zu machen. Das einzige Spezialwerkzeug das man braucht ist die Brücke um die Nockenwellen zu fixieren die kostet auch nicht viel. Ob das ein V6 oder V8 ist, ist völlig egal die Arbeit ist die Gleiche. Normale Werkstatt sollte das in 5-6 Stunden hinkriegen, wenn man überhaupt so lange dafür braucht.

Das mit dem Getriebe ist kein Blödsinn also erzähle mal kein allgemeinen Scheiß! Das 5HP24 hat so seine Schwächen die früher oder später kommen und da kannst du ölwechseln bis dir schlecht wird. Und zeig mir bitte einen S6 4B mit wenig Kilometern, wenig ist bei den Autos schon 200tkm! Wir reden hier von Autos die fast 20 Jahre alt sind! Klar da stehen Kisten mit 80tkm an jeder Ecke rum...

Und im Gegensatz zu dir weiß ich wovon ich rede! Einen S4 B7 habe ich selber und habe dort auch schon die Ketten gewechselt und kenne die Besonderheiten des Fahrzeuges sehr gut. Den S6 hat mein bester Freund und da habe ich auch schon so einiges dran geschraubt, vom Zahnriemenwechsel über den Einbau einer Gasanlage bis hin zum Getriebewechsel der jetzt am WE ansteht. Übrigens hat die Überholung des Getriebes 2200 Euro gekostet, ohne Ein/Ausbau und Öl! Und das hat Ölwechsel bekommen, hat bis zum Schluss sauber geschaltet und wurde nicht geheizt(dafür ist eh das falsche Auto). Ergebnis Wandler Defekt, alle Kupplungen verschlissen und die Trommel gebrochen.

revilo-a4
15.08.2019, 12:37
Bleib locker und lass mir bitte meine Meinung. Du kennst das Auto bestimmt sehr gut, aber leider nicht die Antworten auf seine Fragen. Also lass doch einfach die zitternden Finger in der Hosentasche, anstatt Verwirrung zu stiften.
Getriebe verrecken nicht pünktlich und pauschal (nur Multitronic ist nah dran) und wenn Preise gefragt werden, helfen Antworten nicht, die keine Zahlen enthalten. Zusätzlich ist es irreführend bei einem Achtzylinder so zu tun, als wäre es eine Kleinigkeit, nur weil Du es zufällig kannst. Spezialwerkzeug, Nockenwellen fixieren, einmal um den Mond fliegen -> alles uninteressant für jemanden, der seinen Wagen nur abgeben und entscheiden möchte, ob er Bar oder mit Karte zahlt.
PS: jedes Getriebe hat sein Ende "früher oder später" und wie viel zwischen früh und spät liegt, hat mit den Faktoren zu tun, die ich oben aufführte. Gib doch meinem Geschriebenen mal die Chance verstanden zu werden und wenn Dein Puls wieder unter 100 ist wirst Du feststellen, dass Dein Geschriebenes sogar in meines rein passt und sich gar nicht ausschließt.

Black_A4
15.08.2019, 12:47
Du hast es immer noch nicht verstanden! Ob du den Zahnriemen an einem V6 oder einem V8 wechselst ist völlig egal die Kunstruktion ist die gleiche und es ist eine Kleingkeit im Vergleich zu anderen Reparaturen die man so durchführen muss. Und was das Getriebe angeht solltest du dich vielleicht mal informieren statt hier pauschalen Dünnschiss von dir zu geben. Und ich glaube ich habe hier in dem Thread dem TE 10x mehr geholfen als du es getan hast. Wenn er meine Meinugn nicht hören will, kann er das selbst kundtun.

revilo-a4
15.08.2019, 13:16
Ich habe alles verstanden - gute Besserung ! :kuss:

PS: lieber mal mit dem Inhalt auseinander setzen, anstatt beleidigend zu werden.

hochsal
15.08.2019, 20:10
Hallo
War Seitenairbag Aufpreis?

f-line
16.08.2019, 13:04
Nunja, man könnte auch sagen ich bin kopfmässig so weit, dass ich es nicht nötig habe zu zeigen, was für ein toller Typ ich bin, weil ich mit 140 nicht aus der nächsten Kurve fliege...

Aber Danke für deinen tollen Beitrag, bist ein wertvolles Mitglied dieser Community scheinbar.

Welche Rückschlüsse ich aus deinem Post entnehme, behalte ich dann mal besser für mich...

Dann fahr 100km/h! Oder was willst du damit bezwecken? Andere zum überholen nötigen?

hochsal
16.08.2019, 13:25
Hey, ok! Kommt denn jemand aus der Region Schopfheim ,, Rheinfelden, Steinen südlich von Freiburg?

Ja ich

Marc79
16.08.2019, 22:16
Dann fahr 100km/h! Oder was willst du damit bezwecken? Andere zum überholen nötigen?

Natürlich, weil ich knapp 10 KM/H mal weniger fahre...und überholen ist nicht verboten, meistens jedenfalls, überwiegend sitze ich im Auto und lache über die 100 PS Golf die mir gezeigt haben, was die im Gegensatz zu mir so alles draufhaben 😆

So, Testosteron mal runter und zur Sache:

@hochsal

Wenn es keine Umstände macht und es um die Ecke wäre, und Du auch nicht ganz ahnungslos bist, würdest dann mal kurz einen S6 angucken?

hochsal
17.08.2019, 00:10
Natürlich, weil ich knapp 10 KM/H mal weniger fahre...und überholen ist nicht verboten, meistens jedenfalls, überwiegend sitze ich im Auto und lache über die 100 PS Golf die mir gezeigt haben, was die im Gegensatz zu mir so alles draufhaben 😆

So, Testosteron mal runter und zur Sache:

@hochsal

Wenn es keine Umstände macht und es um die Ecke wäre, und Du auch nicht ganz ahnungslos bist, würdest dann mal kurz einen S6 angucken?

hab kein S6

Danny
17.08.2019, 05:59
Wenn denn alles Bohne ist, warum kein gepflegter 1,8T?

S4 (LPG), S6 (LPG).... Ich will Dich jetzt persönlich nicht angreifen also versteh das jetzt nicht falsch aber wer die Kohle nicht hat 12-15 Liter Super oder gar Super Plus zu verbrennen, der braucht auch keinen S.

Marc79
17.08.2019, 07:51
Argh...jetzt kommt wieder das „Gelaber“, von wegen hat die Kohle nicht...ich fahre täglich fast 70 KM, warum soll ich das Geld für Sprit verbrennen?
Zur Info, damit sich keiner Sorgen macht, ich hätte mindestens den dreifachen Anschaffungspreis eines halbwegs vernünftigen S6 liegen, aber habe gerne noch Rücklagen und mein Leben besteht nicht nur aus Autogeilheit.

Warum S? Weil ich mal Bock auf einen V8 habe...vielleicht wird es ja auch ein C6 3.0 / 2,7 TDI...vielleicht auch was ganz anderes!?

Ich weiß es halt noch nicht. Momentan schaue ich einfach mal, was mich so interessiert, ohne das ich auf Pump fahre in Zukunft.

@hochsal

Ja Dank Dir, ist auch nicht so wichtig.

Danny
17.08.2019, 09:58
Dann wäre als alternative ein A8 D3 doch auch nicht übel.

Bacardifan86
17.08.2019, 12:49
Dann wäre als alternative ein A8 D3 doch auch nicht übel.Aber er sucht ja einen Kombi wegen dem hund

Black_A4
19.08.2019, 11:08
Wenn denn alles Bohne ist, warum kein gepflegter 1,8T?

S4 (LPG), S6 (LPG).... Ich will Dich jetzt persönlich nicht angreifen also versteh das jetzt nicht falsch aber wer die Kohle nicht hat 12-15 Liter Super oder gar Super Plus zu verbrennen, der braucht auch keinen S.
Und warum soll ich da Super Plus für 1,60 den Liter durchjagen wenn auch LPG für 0,55 der Liter geht. Nur weil ich es kann soll ich das Geld mit beiden Händen aus dem Fenster werfen?

Marc79
20.08.2019, 11:34
Genau so sieht es aus...so´n Quatsch, wer LPG fährt hat das Geld nicht? Muss ja auch für die Umrüstung 3000,-€ reinstecken, also muss wohl das Geld da sein...

Die Suche gestaltet sich recht mühsam, S6 um die 6000,-€ mit gemachtem Automatik-Getriebe, oder Schalter sind selten und wenn dann nicht mal eben in der Nähe (bin aus Norddeutschland).

Vielleicht jemand einen Tip zwecks Forumsmitgliedern oder so?

Marc79
21.08.2019, 09:09
Sagt mal, was meint Ihr wenn man einen S4 findet wo Getriebe, Motor mit Ketten etc. usw. gemacht ist (belegbar), kann man den kaufen? Ich bin echt verunsichert durch einige Aussagen hier!? Der S4 B7 gefällt mir halt optisch am Besten...

Black_A4
21.08.2019, 10:37
Klar kannst du den kaufen aber wie gesagt wenn was dran ist, ist es bei dem Auto in der Regel deutlich aufwendiger als beim S6.

Marc79
21.08.2019, 10:41
Ja ok, also no risk no fun :shock: :-Dquasi...naja, schaue mich mal weiter um.

Marc79
23.08.2019, 10:35
Man, was ist eigentlich mit den Verkäufern los? Habe mal einen interessanten S6 angemailt...kommt nach Tagen und 2 Versuchen einfach nix zurück. Wollen die nun verkaufen, oder nicht?? Bin sogar jemand, der Nicht gleich nach "letzte Preis" fragt und durchaus eine höfliche Anrede inkl. Grußformel verwendet :daumen:

Irbiss
23.08.2019, 10:47
Ist doch klar, die Verkäufer haben hier mitgelesen und wollen nicht, dass ihre Autos später als Verkehrshindernis mit max. 90km/h auf der Landstraße angesehen werden. 😉

Holger.

Marc79
23.08.2019, 11:52
Ich hab Dich geistigen Tiefflieger mal auf ignorieren gesetzt...:blbl:

fredl99
23.08.2019, 16:14
Bin sogar jemand, der Nicht gleich nach "letzte Preis" fragt und durchaus eine höfliche Anrede inkl. Grußformel verwendetTja, so kommt man heute nimmer weiter...

Ochsensepp
23.08.2019, 19:00
Fredi,

da würde ich zu widersprechen wagen - wenn die Grunderziehung fehlt, kommst auch heute nicht recht weit.
Auch wenn ein paar schlechte TV-Formate Dir was anderes weismachen wollen.

@Irbiss: Ich kriech auch meistens untertourig mit dem S4 rum und freue mich am Klang. Bis dato hat er mir das nicht übel genommen

Jedem das seine...

Gute Fahrt wünscht

Alois

DaBayer
23.08.2019, 22:04
Fredi,

da würde ich zu widersprechen wagen - wenn die Grunderziehung fehlt, kommst auch heute nicht recht weit.
Auch wenn ein paar schlechte TV-Formate Dir was anderes weismachen wollen.

@Irbiss: Ich kriech auch meistens untertourig mit dem S4 rum und freue mich am Klang. Bis dato hat er mir das nicht übel genommen

Jedem das seine...

Gute Fahrt wünscht

Alois

Gleiten unter 3000 Umdrehungen macht am meisten Spass mit dem Auto. :daumen:

Ich hab mir selbst diese Frage gestellt worauf ist zu achten, was muss getan sein und und und ...

Wir haben über 6 Monate gesucht nach einem passenden und fahren unseren nun seit März (gekauft mit 86.000 Kilometern) und nun bei 100000 Kilometern ... Lange rede kurzer Sinn ... Letzte grosse Inspektion (bei 98000 km) ergab ausser die Basics, dass unsere Hupe ein eintöniges Geräusch macht, ergo alles in Butter ...

Schau dass du (solltest du einen s4 b7 wollen) unbedingt einen mit absolut sauberer Historie bekommst, wenn möglich immer 5W40 (kein voll Synth Öl) bekam mir kurzen Intervalen. Ideal mit recht wenig Kilometern, im Bezug auf diverse andere Verschleissteile und dir auch der Verkäufer seriös vorkommt.

Dass sind alles keine Garantien, aber in meinen Augen eine gute Basis.

Was z.b. bereits an unserem gemacht wurde ... ( und auch das muss dir klar sein, dass du hier und da den ein oder anderen Euro in die Hand nehmen musst, um den Zustand deines KFZ´s zu erhalten)

- Bremsanlage komplett zerlegt, gepulvert und alle Verschleissteile inkl Schläuchen erneuert
- Komplett überholter Lack weil die beiden Besitzer in der Vergangenheit den Lack matt poliert hatten
- 19 Zoll Rotor (total überflüssig, schaut aber hübsch aus mit den schwarz gepulverten Sätteln)

In der Garage liegt ein neues Fahrwerk, neue Domlager und der komplette Querlenker Satz für die Vorderachse, und nächstes Jahr im Frühjahr bekommt er einen RS4 Grill mit neuen Scheinwerfern.

Das nur mal so damit dir klar ist, dass du auch den ein oder anderen Euro investieren solltest und deine Auswahl gut wählst. Lass dich nicht blenden und hinreissen, sondern hab Geduld. Solche Kisten in gutem Zustand werden langsam recht selten ...

Grüße aus Niederbayern

p.s wir wissen ja schon dass du mit dem V8 nicht zu den schnellsten gehörst, aber mit Sicherheit zu denen mit dem schönsten und unverkennlichstem Sound.

A4-Avant-FSI
24.08.2019, 08:28
Gleiten unter 3000 Umdrehungen macht am meisten Spass mit dem Auto. :daumen:

Ich hab mir selbst diese Frage gestellt worauf ist zu achten, was muss getan sein und und und ...

Wir haben über 6 Monate gesucht nach einem passenden und fahren unseren nun seit März (gekauft mit 86.000 Kilometern) und nun bei 100000 Kilometern ... Lange rede kurzer Sinn ... Letzte grosse Inspektion (bei 98000 km) ergab ausser die Basics, dass unsere Hupe ein eintöniges Geräusch macht, ergo alles in Butter ...

Schau dass du (solltest du einen s4 b7 wollen) unbedingt einen mit absolut sauberer Historie bekommst, wenn möglich immer 5W40 (kein voll Synth Öl) bekam mir kurzen Intervalen. Ideal mit recht wenig Kilometern, im Bezug auf diverse andere Verschleissteile und dir auch der Verkäufer seriös vorkommt.

Dass sind alles keine Garantien, aber in meinen Augen eine gute Basis.

Was z.b. bereits an unserem gemacht wurde ... ( und auch das muss dir klar sein, dass du hier und da den ein oder anderen Euro in die Hand nehmen musst, um den Zustand deines KFZ´s zu erhalten)

- Bremsanlage komplett zerlegt, gepulvert und alle Verschleissteile inkl Schläuchen erneuert
- Komplett überholter Lack weil die beiden Besitzer in der Vergangenheit den Lack matt poliert hatten
- 19 Zoll Rotor (total überflüssig, schaut aber hübsch aus mit den schwarz gepulverten Sätteln)

In der Garage liegt ein neues Fahrwerk, neue Domlager und der komplette Querlenker Satz für die Vorderachse, und nächstes Jahr im Frühjahr bekommt er einen RS4 Grill mit neuen Scheinwerfern.

Das nur mal so damit dir klar ist, dass du auch den ein oder anderen Euro investieren solltest und deine Auswahl gut wählst. Lass dich nicht blenden und hinreissen, sondern hab Geduld. Solche Kisten in gutem Zustand werden langsam recht selten ...

Grüße aus Niederbayern

p.s wir wissen ja schon dass du mit dem V8 nicht zu den schnellsten gehörst, aber mit Sicherheit zu denen mit dem schönsten und unverkennlichstem Sound.

warum kein VollsyntÖl???

DaBayer
24.08.2019, 11:31
warum kein VollsyntÖl???

Macht in meinen Augen keinen Sinn bei kurzen Intervalen ... Unserer hat bis jetzt nie was anderes als 5W40 Castrol Edge Titanium FST bekommen und es geht ihm blendend. Auf 10000 km braucht er maximal 1 Liter Öl. Was ich mich jedoch frage warum es das FST nun nicht mehr gibt sondern nur noch das Titanium ... :nixweiss:

Werde mal das Modul 8100 x-cess 5W40 probieren. Soll was ich so auf diversen Ölseiten gelesen habe richtig gut sein beim V8.

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


Genau so sieht es aus...so´n Quatsch, wer LPG fährt hat das Geld nicht? Muss ja auch für die Umrüstung 3000,-€ reinstecken, also muss wohl das Geld da sein...

Die Suche gestaltet sich recht mühsam, S6 um die 6000,-€ mit gemachtem Automatik-Getriebe, oder Schalter sind selten und wenn dann nicht mal eben in der Nähe (bin aus Norddeutschland).

Vielleicht jemand einen Tip zwecks Forumsmitgliedern oder so?

Bei diesen Autos wirst du zwangsläufig mit einem weiten Weg rechnen müssen, wir haben unseren aus dem tiefen Österreich reimportiert weil es in Deutschland einfach keinen sauberen gab.

A4-Avant-FSI
25.08.2019, 09:56
Macht in meinen Augen keinen Sinn bei kurzen Intervalen ... Unserer hat bis jetzt nie was anderes als 5W40 Castrol Edge Titanium FST bekommen und es geht ihm blendend. Auf 10000 km braucht er maximal 1 Liter Öl. Was ich mich jedoch frage warum es das FST nun nicht mehr gibt sondern nur noch das Titanium ... :nixweiss:

Werde mal das Modul 8100 x-cess 5W40 probieren. Soll was ich so auf diversen Ölseiten gelesen habe richtig gut sein beim V8.

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


.

das Motul ist VollSynt.

selbst bei kurzen Intervallen macht VollSyt Sinn,
verstehe deine Meinung hier glei überhaupt ned

an unsrem B8 fliegt das Öl immer Jährlich raus, und da is die Jahresfahrleistung auch keine 10tkm
und es kommt trotzdem nur VollSyt rein

DaBayer
25.08.2019, 10:15
das Motul ist VollSynt.

selbst bei kurzen Intervallen macht VollSyt Sinn,
verstehe deine Meinung hier glei überhaupt ned

an unsrem B8 fliegt das Öl immer Jährlich raus, und da is die Jahresfahrleistung auch keine 10tkm
und es kommt trotzdem nur VollSyt rein

Werde ich mal ausprobieren. :daumen:

Marc79
25.08.2019, 11:47
Moin, zum Öl: 5W40 sollte immer vollsynthetisch sein. Meine gibt es nicht Teilsyn.!

Hab jetzt einen S4 B7 Avant Automatik gefunden der meinen Wünschen, zumindest grob entspricht.

Händler, der auch kein Problem mit TÜV Check vorab hat. Bin ja kein KFZ Meister, wie erwähnt.

Klären muss ich noch ob er Gewährleistung nicht ausschließt (also nicht Kundenauftrag) und ob Steuerketten mal gemacht wurden, evtl. was am Automatikgetriebe und was mit scheckheft ist.

Daten: 2005er mit knapp über 200 tkm. LPG Anlage von Prins schon verbaut. Gute Ausstattung, nicht Voll allerdings. Preis bei ca. 9000,-€

Steht auch nicht so weit weg etwa 130 KM.

Was meint ihr? Habe ich noch etwas vergessen was man vor Besichtigung nich klären könnte?

Gruss,
Marc

Fernmelder
25.08.2019, 11:53
Stell doch den Link ein, dann kann man mehr sagen.

mAverick4
25.08.2019, 12:01
In Sachen „Welches Öl fahre ich am besten in meinem Fahrzeug entsprechend meines Fahrprofils?“ kann ich folgendes Forum empfehlen:
https://oil-club.de/

Da sind viele Öl-Kenner aktiv, die verschiedenste Ölsorten inkl. ihrer Zusammensetzung kennen und Langzeiterfahrungen mit den verwendeten Ölen teilen.;)

Greetings

Marc79
25.08.2019, 12:19
Der wäre es:

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-s4-4-2-quattro-tiptronic-avant-nordhorn/279558300.html?action=parkItem

Sebi
25.08.2019, 15:32
Moin,

den hab ich gestern noch stehen sehen.
Ich komme gebürtig aus Nordhorn ;)

Marc79
25.08.2019, 15:59
Moin Sebi!

Oh Spitze, wäre es Zuviel verlangt da mal kurz einen Ersteindruck an mich weiterzugeben?😁

Sebi
25.08.2019, 16:02
Hey,

ich war gestern nur zu Besuch in Nordhorn und ich habe ihn lediglich stehen sehen als wir dort vorbeifuhren. Mehr als das ich ihn von ca. 5m Entfernung echt schick fand kann ich dir nicht dazu sagen. Sorry, war im Grunde auch kein wirklich sinnvoller Beitrag von mir ;)

Marc79
25.08.2019, 16:06
Ah ok! Danke trotzdem😉

An Alle: Gerne Meinungen zu dem Angebot!

A4-Avant-FSI
25.08.2019, 16:35
ich find den Platz von der Anzeige der Gasanlage nicht wirklich gut gewählt

ob die Ketten schon gemacht sind ist irgendwie nicht ersichtlich

Marc79
25.08.2019, 17:02
Na ok, das wäre jetzt nicht zwingend ein Ausschlusskriterium😂...auch wenn ästhetisch zweifelhaft.

Kjel89
26.08.2019, 06:33
Leider "im Kundenauftrag" zu verkaufen.
Aber vielleicht kriegt man da ja was geklärt, dass er ihn "normal" verkauft.

Marc79
26.08.2019, 08:14
Steht doch Nix "im Kundenauftrag"!? Lediglich dass die ein Fahrzeug in Zahlung nehmen, bzw. sich auf den Hof stellen im Kundenauftrag...

Kjel89
26.08.2019, 08:27
Stimmt, hatte es zuerst anders gelesen. Dann habe ich nichts gesagt :-D

Marc79
26.08.2019, 08:34
Ah ok, dachte hätte evtl. was überlesen ;-)!

Falls er mir Nichts zur Steuerkette belegen/sagen kann, kann der TÜV/Dekra bei einem Check irgendwas machen, oder durch hören etc. was feststellen? Weil ich bin bei sowas irgendwie talentfrei...

Wie kritisch sind eigentlich die Automatikgetriebe, auch im Hinblick/Vergleich auf den S6 C5?

Bacardifan86
26.08.2019, 09:01
Beschreibung ist ja auch eher dürftig.

Allein der defekte Schalter und der zaun im Hintergrund.Das doch wieder ein Ali

Marc79
26.08.2019, 09:04
Das würde ich nicht pauschalisieren...mein A4 von damals war ebenfalls von einem Fähnchen-Händler der nicht deutschstämmig war...dennoch war es ein absoluter Super-Kauf!

DaBayer
26.08.2019, 10:33
Kann irgendwas über Audi in Erfahrung gebracht werden? Checkheft? Dort müsste ja dann alles hinterlegt sein, was wann an dem Fahrzeug gemacht wurde.

Wie die anderen schon geschrieben haben, gibt die Anzeige nicht viel her, aber die Kette sollte gemacht sein bzw. falls nicht unbedingt gemacht werden bei dem Kilometerstand. Getriebeölwechsel wäre auch interessant, am besten das Öl ablassen in einen durchsichtigen Behälter, absetzen lassen und mit einem Magneten mal schauen ob sich was abgesetzt hat.

Motoröl Deckel mal aufmachen und schauen ob er schon grobe Ablagerungen hat. Wurde er mit kurzen Intervalen gewartet oder mit langen? Kühlerwasser checken ob da schon was drin is.

Den fehlenden Schalter hätte man der Form halber schon ersetzen können. Ansonsten schaut er Innen für seine Kilometer ganz ok aus. Die Anzahl der Vorbesitzer wäre auch noch recht Interessant.

stef
26.08.2019, 10:41
Der "defekte Schalter" ist doch die Gas-Anzeige.
Kein vernünftiger Händler wird so ein Fahrzeug mit Garantie verkaufen, das Risiko ist viel zu hoch. Solche Fahrzeuge gibt es nur noch Privat oder im Kundenauftrag. Ich finde den Wagen schön, aber in den Motor kann man nicht reinschauen.
Kein TÜV oder sonstiger Check wird dir etwas über den Zustand von Motor oder Getriebe verraten. Dieses Risiko trägst du immer selbst.

Marc79
26.08.2019, 10:42
So, News

Habe mit dem telefoniert:

Scheckheft durchgängig (er meint sogar bei Audi), Inspektion wäre jetzt fällig, TÜV AU bei Kauf neu.

Eine kleine Beule in der Tür, ansonsten funktioniert alles. Gewährleistung ein Jahr und TÜV/Dekra Check kein Problem.

Zu den Ketten/Getriebe etc. kann er so nix sagen, weiß er nicht.

Kann ich mit der Fahrgestell-Nr. bei Audi Infos einholen, dann würde ich mir die geben lassen?

DaBayer
26.08.2019, 10:55
Aus Datenschutzgründen darf die Infos nur der aktuelle Besitzer (im Brief eingetragen) abrufen, oder du bekommst eine Vollmacht von ihm in der drin steht dass er dir die Erlaubnis erteilt weil du das Fahrzeug kaufen möchtest.

fredl99
26.08.2019, 10:56
Normalerweise schon, habe aber schon gelesen, daß sie sich hinter Datenschutz verstecken wenn es nicht das eigene Auto ist.
Über erwin könnte es aber gehen.

Marc79
26.08.2019, 10:58
Achso, und 2. Hand erst...

Wer ist ERWIN?

Black_A4
26.08.2019, 14:00
Wie kritisch sind eigentlich die Automatikgetriebe, auch im Hinblick/Vergleich auf den S6 C5?
Bei weitem nicht so kritisch

fredl99
26.08.2019, 14:06
Erwin ist ein großer gelber Hase mit einem roten Umhang, der immer auf meinem Beifahrersitz mitfährt. Alle behaupten dass sie ihn nicht sehen, aber ich weiß dass er da ist. Er spricht ja zu mir.

Im Ernst: erwin.audi.de

Marc79
26.08.2019, 14:12
Ok,

also brauche ich prinzipiell mir erstmal nur Sorgen um die Steuerkette machen, wenn der Eindruck passt. Wie gesagt, er würde einmal die Dekra sehen vorher.

Danny
26.08.2019, 14:31
Wegen Historie-Auskunft:

Mein Händler war z.B. da nicht so streng. Ich hab ihm die FIN durchgegeben und die haben mir alles erzählt was da so im System stand an Wartungsarbeiten.

Schließlich willst ja keine Auskunft wer die Vorbesitzer waren und wo die wohnen, sondern Du willst lediglich sicher gehen ob ein Wartungsstau vorliegt und ob die Ketten schon gemacht wurden.

Black_A4
26.08.2019, 16:10
Wegen Historie-Auskunft:

Mein Händler war z.B. da nicht so streng. Ich hab ihm die FIN durchgegeben und die haben mir alles erzählt was da so im System stand an Wartungsarbeiten.

Schließlich willst ja keine Auskunft wer die Vorbesitzer waren und wo die wohnen, sondern Du willst lediglich sicher gehen ob ein Wartungsstau vorliegt und ob die Ketten schon gemacht wurden.
So kenne ich das auch. Die geben keine Ausdrucke mehr her aber kurz reinschauen und dir sagen was gemacht wurde, ist in der Regel kein Problem.

Marc79
27.08.2019, 07:40
Ok, dann versuche ich die Fahrgestell-Nummer zu bekommen und mache für´s WE einen Dekra Termin...

Argh...jetzt ist die Kiste bis Donnerstag reserviert...WER WAR DAS ??? :motz::mrgreen:

Marc79
28.08.2019, 07:32
Moin nochmal, da ich mich auch alternativ umschaue: Wie sind die Erfahrungen beim 6-Gang Schalter mit Haltbarkeit etc., obwohl ich eigentlich eher Automatik bevorzuge...

DaBayer
28.08.2019, 08:13
Moin nochmal, da ich mich auch alternativ umschaue: Wie sind die Erfahrungen beim 6-Gang Schalter mit Haltbarkeit etc., obwohl ich eigentlich eher Automatik bevorzuge...

Ich habe mir mal sagen lassen, dass die Handschaltung langfristig stabiler sein soll als Automatik, natürlich nur wenn sie sauber bedient wird und nicht ständig schleift. Die Aussage ist aber ohne Gewähr weil ich selber nur Automatik hatte.

Marc79
28.08.2019, 08:43
Oh ok,

also die Getriebe scheinen eher nicht so sehr ein Problem zu sein, lese ich aus den Kommentaren. Gut, Verschleiß bei 200 tkm+ ist auch irgendwie klar, aber Nichts Besonderes außer der Reihe, sage ich mal...

Black_A4
28.08.2019, 11:24
Der Schalter ist was das Getriebe angeht stabil aber das ZMS geht gerne kaputt und klar verschleißt auch die Kupplung.

Marc79
28.08.2019, 19:19
Der wäre eine Alternative, ist mir aber ehrlichgesagt zu teuer, oder? Sehe den eher bei 10 tsd.€

Zumal noch LPG rein muss🤷🏻

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?dam=0&fe%21=EXPORT&fr=2006%3A&id=280123180&md=20&mk=1900&ms=1900%3B20%3B%3B&p=%3A12000&s=Car&scopeId=C&vc=Car

Fernmelder
28.08.2019, 19:56
Wieder keiner mit Carbonleisten.

Marc79
28.08.2019, 20:11
Wat für Carbonleisten!?

Fernmelder
28.08.2019, 20:17
Die Dekor leisten im Innenraum. Bei ersten waren die schwarz, der hat jetzt alu. Aber es gibt eben auch Carbonleisten.

booorsti
28.08.2019, 20:19
Was ihr alle immer mit dem Carbon habt. Gibt halt Leute die z.B. Alu geiler finden.

Danny
28.08.2019, 20:21
Hätte auch ganz gern Carbon gehabt. Bin aber mit dem Edelstahlgewebe/Klavierlack auch nicht zwingend unzufrieden.

Fernmelder
28.08.2019, 20:33
Will hier jetzt keine Geschmacksdiskussion lostreten. Alu bzw schwarz gibt's im Stino A4. Carbon hat nur im DTM, S4 oder Rs4. Mir persönlich gefällt einfach die 3D Struktur und die dort enthaltene Tiefe.

Marc79
28.08.2019, 22:26
Details auf die man sich bei dem Angebot an S4ern nicht wirklich aufhalten kann 😉

Marc79
01.09.2019, 19:29
Schade, ist leider verkauft der mit LPG, also weitersuchen angesagt. Muss man sich echt Zeit mit lassen, wenn man auch noch gewisse Ausstattungsdetails sucht.

DaBayer
02.09.2019, 08:29
Hatte ich ja schon vor einigen Tagen geschrieben, dass bei der Suche nach einem S4 auf jedenfall ein wenig Zeit nötig ist.

Marc79
02.09.2019, 11:33
Ja schauen wir Mal...auch das Problem: Es gibt 2, 3 interessante S4, nur die stehen so weit weg...:-(

DaBayer
02.09.2019, 12:12
Hatte ich ja auch schon geschrieben, vor einer langen Anfahrt solltest du dich nicht abschrecken lassen. Wir haben unseren aus Österreich (500km) geholt. Es war einfach kein schöner unter 100.000km zu finden in Deutschland.

Marc79
02.09.2019, 12:20
Also man kann froh sein, wenn man einen mit gerade 200 tkm findet. Habe einen im Visier, der etwa 400 KM entfernt steht. Leider habe ich erst in knapp 2 Wochen die Möglichkeit mir den mal anzusehen. Naja, vielleicht wird er bis dato noch etwas billiger...:-D

Marc79
04.09.2019, 08:12
Ui, hat sich gerade was ergeben...halte Euch auf dem Laufenden. Das Beste: Nur 100 KM entfernt ;-)

Könnt Ihr mir vielleicht noch 2,3 Tips geben, wenn ich mir einen S4 von Privat anschaue, also was man pauschal nachsehen sollte?

Black_A4
04.09.2019, 08:59
Schaue ob vorne die Verstellung vom Schaltsaugrohr schön leichtgängig ist. Einfach den Arm hin und her bewegen. Dann sehr genau hören ob von der Kette oder den Verstellern irgendwelche Geräusche kommen. Am besten wäre es du hättest ein VCDS und könntest dir die entsprechenden Messwertblöcke anschauen.

Dann haben die Autos oft einen hohen Ölverbrauch aber das lässt sich leider nicht prüfen. Ansosten halt nur allgemeine Dinge die bei jedem Autokauf gelten.

Marc79
04.09.2019, 09:13
Ölverbrauch soll kaum messbar sein und Ketten & Zubehör wären vor 20 tkm selber gemacht, daher keine Rechnung. So zumindest die Aussage...

Nochmal kurz zum Schaltsaugrohr: Bitte nicht hauen, aber bin da echt nicht firm, wo sitzt das genau?

DaBayer
04.09.2019, 09:29
Kette selber gemacht und es gibt keine Rechnung über die Teile? Das klingt sehr merkwürdig ...

Marc79
04.09.2019, 10:38
Na das weiß ich nicht, aber keine Rechnung von einer Werkstatt demnach.

DaBayer
04.09.2019, 11:46
Na da würde ich schonmal nachhacken ... Wenn er es selber gemacht hat muss er ein Profi sein und dann sollte es zumindest Rechnugnen über das Material geben. Wie schaut es mit dem Serviceheft aus?

Marc79
04.09.2019, 11:55
Keine Ahnung, würde ich vor Ort klären, da nicht weit weg.

Nochmal was Anderes: Ist der 334 PS V8 im A6 ohne FSI eigentlich der gleiche Motor wie im B7, also auch mit Kettenproblem?

Black_A4
04.09.2019, 16:06
Na da würde ich schonmal nachhacken ... Wenn er es selber gemacht hat muss er ein Profi sein und dann sollte es zumindest Rechnugnen über das Material geben. Wie schaut es mit dem Serviceheft aus?
Naja ich habe meine auch selber gemacht und ein Profi bin ich nicht. Rechnungen hebe ich auch keine auf aber gut ich kann das anhand von Bildern belegen.

Was die A6 Frage betrifft ja nur die Software ist etwas anders, die Probleme die selben.

DaBayer
04.09.2019, 16:36
Naja ich habe meine auch selber gemacht und ein Profi bin ich nicht. Rechnungen hebe ich auch keine auf aber gut ich kann das anhand von Bildern belegen.

Was die A6 Frage betrifft ja nur die Software ist etwas anders, die Probleme die selben.

Bin als Feinmechaniker nun auch kein Depp, aber von der Steuerkette lasse ich lieber Finger. :nixweiss: Bin jedoch auch schon 15 Jahre raus ausm Schrauben und mach Bauleitung.

Marc79
05.09.2019, 06:51
So, heute werde ich mir mal einen ansehen, bin schon sehr gespannt. Allerdings Aussage, dass Kette vom Vorbesitzer gemacht, er hat nach Kauf mit der Werkstatt gesprochen, wurde gemacht, aber keinerlei Belege. Kette könnte man ja hören...naja, erstmal eigentlich ein No-go.

Marc79
05.09.2019, 19:49
So, wieder da, also Weg war nicht umsonst, ein gut gepflegter Allgemeinzustand, lückenlos scheckheft, beide Letzten Einträge bei freier Werkstatt bei insgesamt 220 tkm Laufleistung.

Kette gibts keine Belege, man hat aber wirklich nix gehört, Getriebe-Automatik ist gespült worden. Ist natürlich nicht optimal.

Dafür ist der Preis recht gut, TÜV noch ein Jahr.

Kleine Lackkratzer nenne ich mal nicht, Türen und Kotflügel wurden Beilackiert, wegen „Neidkratzer“.

An sich gutes Auto, und Carbon-Leisten😁 echt schick. Leider Schiebedach, Sitzheizung hinten und Rollos fehlen.

Aber ich hätte als Vergleich gerne noch einen Schalter gefahren, kann nat. Sein dass ich da dann zu lang brauche und dieser dann verkauft wird...

DaBayer
05.09.2019, 20:22
Warum soll es nicht gut sein wenn das Getriebe einen ölwechsel bekommen hat?

Fernmelder
05.09.2019, 20:34
Schiebedach sehe ich bei Klimaanlage ned als wichtig, genauso wie Sitzheizung hinten. Wie oft sitzt du hinten? Und Rollos kann man hinten easy nachrüsten.

Marc79
05.09.2019, 21:10
Meinte wegen der nicht nachweisbaren kettenreparatur...ist nicht optimal.

Sitzheizung hinten wegen Kind...Rollos sind kompliziert, hatte damals bei meinem alten b7 auch gesucht da muss Ausstattung wegen Türpappen stimmen usw. und Schiebedach, na ok, das bringt mich nicht um.

DaBayer
05.09.2019, 21:37
Denke mal dass es wirklich recht einfach sein könnte das nachzurüsten. Rollos + Hacken kaufen, Pappe ausbauen, Position festlegen, ausschneiden, montieren und wieder zusammen Schrauben? Kannst du des bestätigen Fernmelder? Würde auch überlegen mir die nachzurüsten wenn es kein großer Aufwand ist.

Zurück zum Topic. Bis auf die Sache mit der Kette klingt er ja wirklich gut. Das kannst du aber vor Ort mal bei einem freundlichen via Spannerposition prüfen wie weit die Kette schon gelängt ist. Hast mal den Öldeckel abgeschraubt und geschaut ob Ablagerungen vorhanden sind?

Fernmelder
05.09.2019, 22:03
Ja, Pappen mit Rollos kaufen, komplett gegen die alten tauschen und die Haken im Türrahmen montieren. Fertig. Habs auch gemacht, und für unnötig befunden da die Scheiben getönt sind.

DaBayer
06.09.2019, 05:44
Dass wäre meine nächste Frage gewesen, da ich ja werksseitig getönte Scheiben hab. Aber nur um es zu haben wenn kaum einen Sinn macht spare ich mir dass.

Marc79
06.09.2019, 06:32
Wie gesagt, damals war die Aussage, wenn man zum Beispiel wie ich damals Stoff Strato hat, BOSE-System und elek. FH, muss die Türpappe von so einem Modell kommen, damit das dann auch optisch 1:1 passt...???

Wegen Kette weiß ich die (freie) Werkstatt, wo das angeblich gemacht wurde, könnte also da nachhaken. Hat aber der Vorbesitzer vom Verkäufer gemacht, nicht er.

Dennoch möchte ich erst einen Vergleich zum Schalter, einfach für´s Gemüt.

DaBayer
06.09.2019, 08:18
Wie es unter dem Öldeckel aussieht würde mich immer noch interessieren, hab da bei meiner Suche von schwarz verkrustet bis Werkszustand wie bei meinem alles gesehen ...

Marc79
06.09.2019, 08:34
Alles gut bei dem, keine Auffälligkeiten ;-)

Hatte dem wirklich freundlichen Käufer meine Meinung heute mitgeteilt, er war etwas aufgebracht, weil schon welche da waren und immer etwas anderes war (kein Geld auf einmal, dann welche die meinten sie würden 6000,- geben usw.). Verstehe ich auch, aber habe ja Nichts versprochen gehabt...

DaBayer
06.09.2019, 09:29
Ich denke du meinst Verkäufer...

Schade dass er unfreundlich geworden ist, aber ich hätte es ihm an deiner Stelle (was auch immer du ihm gesagt hast) nicht gesagt. Mit dem anschauen bist du ja noch keine Verpflichtung eingegangen.

Einfach mal die Tage einen Handschalter Probefahren und dann entscheiden was es werden soll. Ich bin selbst beides Probegefahren und nun froh einen mit Automatik und Schaltwippen zu haben. Das heisst aber nicht, dass der Hanschalter nicht auch was hat, nur bin ich irgendwie mit dem Alter faul geworden. :loolwech:

Marc79
06.09.2019, 09:39
Genau...Verkäufer! Kann seine Enttäuschung ja irgendwie nachvollziehen, so einen S4 in der Preisregion zu verkaufen zieht halt fragwürdige Personen an...

Zur Automatik: Bin ja eher pro Automatik auch, aber trotzdem möchte ich den Schalter fahren ;-)

Kurz zum Fahreindruck: Fand, dass die Automatik recht sensibel auf den Gasfuß reagiert hat, also nicht allzu viel durchgetreten und schon recht schnell zurückgeschaltet. Ist das Normal so?

Aber habe mich irgendwie sofort im A4 wieder wohl gefühlt: Armaturen, Anzeigen, Größe usw. obwohl ich ja aktuell einen erst 2,5 Jahre alten, moderneren und größeren Kombi fahre.:oops:

Danny
06.09.2019, 10:06
Überhaupt ein S4 zieht fragwürdige Leute an. Die meisten gaukeln reges Interesse vor, kommen am besten noch mit nem Dacia und Schlabberhosen auf den Hof gefahren und geiern um das Auto rum, nur um mal für eine angebliche Probefahrt einen S4 gefahren zu haben.

Marc79
06.09.2019, 10:25
Das ist traurig, aber wohl leider so...ich find es auch schlimm, aber man kann auch schlecht vorher ausfiltern...

Jemand noch Kommentare zu meinen Eindrücken?

AudiA4Fan
06.09.2019, 11:11
Wer mir nicht zusagt , darf halt nicht fahren.

Ist doch ganz einfach...

Weiterhin viel Glück bei der Suche.

Marc79
08.09.2019, 17:14
So, der Spaß geht weiter �� !

Am Mittwoch und am Samstag werde ich vermutlich noch zwei ansehen, einmal Automatik und einmal Schalter.

Sollte da einer bei sein, der überzeugt, würde ich wohl zuschlagen...wenn Preis noch ein bisschen runter geht, bei beiden.

Gerne nochmal Meinungen zu meinem oben geschilderten Eindruck der Tiptronic. DANKE!

Ochsensepp
09.09.2019, 22:38
Servus Marc,

heute Nacht wird ein S4 B7 Avant in Japan versteigert. 164000km mit Wartungsnachweisen, guter Zustand.
Werde über den erzielten Preis berichten..

Viel Glück bei Deinen Probefahrten!

Gruß Alois

Marc79
10.09.2019, 07:45
Moin Alois,

irgendwie verstehe ich den Zusammenhang gerade nicht...suche ja nicht in Japan, oder will importieren :lol:!?

Ochsensepp
10.09.2019, 08:35
Guten Morgen,

..ich dachte, es würde Dich interessieren.

Gruß Alois

Marc79
10.09.2019, 10:26
Nee, das ist Nix für mich! Such schon in Deutschland ausschließlich!;-)

Marc79
11.09.2019, 08:44
Gerne nochmal Meinungen zu meinem oben geschilderten Eindruck der Tiptronic. DANKE!

Kann jemand hierzu etwas sagen? Mir kam die Tiptronic schon im "D"-Modus sehr nervös vor...:nixweiss:

stef
11.09.2019, 10:09
Leistungsmangel muss eben durch Drehzahl ausgeglichen werden :-)

Im Ernst, du beschreibst nur ein subjektives Gefühl, da kann niemand bestätigen ob das normal ist. Bei der Automatik kommt es nicht nur darauf an wie viel Gas man gibt, sondern auch auf den Gradienten, also wie schnell man das Pedal nach unten drückt. Bei meinem BGB würde ich das Verhalten eher als träge beschreiben, aber bei einem Saugmotor ist die TT vielleicht eher auf Drehzahl programmiert. Beim Turbo wird zuerst der Ladedruck hochgeregelt, beim Sauger vielleicht direkt die Drehzahl. Ist aber alles nur geraten.

Marc79
11.09.2019, 10:31
Ja gut...das ist natürlich wahr. Habe eigentlich recht dezent Gas gegeben und da hat die TT schon runtergeschaltet. Fahre mom. 184 PS TDI mit DSG und die ist im D-Modus dann recht träge und schaltet nicht so schnell zurück. Vielleicht wegen Turbo hier anders?

Black_A4
11.09.2019, 11:20
Die Automatik lernt auch und passt sich an. Wenn du eher locker fährst dann merkst du irgendwann das die nicht mehr direkt zurückschaltet.

Marc79
11.09.2019, 11:28
Ah ok, das "kann" die schon bei diesen Baujahren!? Wusste ich bis dato nicht. Das ist natürlich gut.:-D

Ochsensepp
11.09.2019, 11:35
Trotz gelassener Fahrweise merkt man aber immer die "Grundeinstellung". Habe den baugleichen Antrieb auch in einem A6 - der ist ganz anders abgestimmt. Der S4 ist schon agiler, was die Schaltvorgänge betrifft.

Marc79
11.09.2019, 11:44
Danke Euch für die Auskunft! Also prinzipiell denke ich kann ich mich gut mit der TT anfreunden, dennoch, werde ich den 6-Gang Schalter auch noch fahren und dann entscheiden.

Habe ein gutes Gefühl, schaue mir zwei S4 an, die Woche. Wie gesagt, TT und Schalter, beide fast Vollausstattung. Denke Einer kann es werden, aus jetziger Sicht.

D31n1
11.09.2019, 16:25
Servus Marc,
hab deinen Eintrag hier leider erst jetzt gesehen.

Wenn du einen S4 mit LPG fahren möchtest empfehle ich dir einen mit TT. Letztendlich ist es aber immer eine Frage des eigenen Geschmacks.
Wenn du den LPG-Umbau machen lässt so achte auf möglichst kurze Schläuche zwischen Düsen und Einspritzöffnungen ins Ansaugrohr. Je kürzer die Schläuche um so besser (und laufruhiger) kann man in abstimmen. Wenn du magst schau dir mein LPG-Album an.
Ich fahre jetzt 120t km absolut problemlos mit LPG (und ohne Flashlube falls das bei dir zur Diskussion steht). Problemlos auch deshalb, weil ich auf 15t km Festintervall beim Ölwechsel mit 5w40 VollSynth umgestellt habe.

Zur TT noch ein Satz... Audi spricht hier von wartungsfreiem Getrieben (mit "lifetime" Öl), was mir jedes mal Falten auf die Stirn treibt. ZF aber nennt für das Getriebe einen Ölwechselintervall von 80 oder 100T km (weiß ich nicht mehr genau). Wenn du nen TT kaufst solltest du auf jeden Fall einen Getriebeölwechsel, bei hoher Laufleistung am Besten eine Getriebespülung mit einplanen.

Klimawartung (auffüllen bzw. Druckprüfung) nicht vergessen ;-)

Viel Glück bei deiner Kaufentscheidung!

Black_A4
11.09.2019, 18:41
Wenn du den LPG-Umbau machen lässt so achte auf möglichst kurze Schläuche zwischen Düsen und Einspritzöffnungen ins Ansaugrohr. Je kürzer die Schläuche um so besser (und laufruhiger) kann man in abstimmen. Wenn du magst schau dir mein LPG-Album an.


Hier mal ein Bild wie ich es bei meinem gebaut habe. Und wer hat den kürzesten? :lachweg:

D31n1
11.09.2019, 19:42
Hier mal ein Bild wie ich es bei meinem gebaut habe...
Hier ging's eigentlich nicht um den LPG Umbau sondern vielmehr um sein Vorhaben und seine Kaufabsichten.

Aber dein Bild ist ein tolles Anschauungsobjekt.

1. kürzeste Strecke von Düse zu Ventilen :daumen:
2. kein Einbau einer Fachwerkstatt (weil der Aufwand dies so passen zu stückeln für den Kunden viel zu teuer wäre -->Stundenlohn)
3. für den Einbau des Ansaugrohrs und den Wartungsfall der Düsen ungünstige Positionierung
und 4. Schraubschellen :twisted:

Mit 1. könnte ich super leben ;) 2.+3. wäre mir egal aber 4. würde ich sofort gegen Klemmschellen ersetzen

:winkie:

Marc79
12.09.2019, 07:33
Moin!

Danke für die Tips! Habe einen gefunden, bin mit Verkäufer grob einig. Einzig werde ich am WE noch einen Schalter fahren, um den Vergleich zu haben. Glaube habe da was Gutes gefunden ;-)! Details nach Kaufentscheidung, die am WE fällt.

VanAy
12.09.2019, 07:56
Problemlos auch deshalb, weil ich auf 15t km Festintervall beim Ölwechsel mit 5w40 VollSynth umgestellt habe.

Was für ein Öl fährst du genau?
Allgemein wird ja bei LPG eher ein Öl nach ACEA C3 (niedriger Sulfataschegehalt) empfohlen.

Black_A4
12.09.2019, 08:30
Hier ging's eigentlich nicht um den LPG Umbau sondern vielmehr um sein Vorhaben und seine Kaufabsichten.

Aber dein Bild ist ein tolles Anschauungsobjekt.

1. kürzeste Strecke von Düse zu Ventilen :daumen:
2. kein Einbau einer Fachwerkstatt (weil der Aufwand dies so passen zu stückeln für den Kunden viel zu teuer wäre -->Stundenlohn)
3. für den Einbau des Ansaugrohrs und den Wartungsfall der Düsen ungünstige Positionierung
und 4. Schraubschellen :twisted:

Mit 1. könnte ich super leben ;) 2.+3. wäre mir egal aber 4. würde ich sofort gegen Klemmschellen ersetzen

:winkie:
Wo siehst du ein Problem mit den Schellen bzw. den Vorteil von Klemmschellen(du meinst vermutlich diese Einohrschellen oder)? Das sind keine normalen Schlauchschellen die den Schlauch ungleichmäßig drücken. Ich fahre die schon immer und hatte bisher keine Probleme damit.

@ VanAy

Ich fahre Meguin Megol Superleichlauf in 5W40 und welchsle je nach Laune nach 10 bzw. nach spätestens 15tkm. Im Octavia hat der Motor fast 400tkm damit gelaufen und ist blitze blank.

Marc79
12.09.2019, 13:45
Übrigens: JETZT weiß ich, warum Ihr auf die Carbonleisten steht...hat der, den ich angeschaut hatte auch. Is wirklich seeeeeehr schick.

DaBayer
12.09.2019, 14:25
Ja, Carbon ist sehr schön finde die Klavierlack Version aber auch wunderschön ...

D31n1
12.09.2019, 18:32
Dann drücken mir dir mal die Daumen :-)


Wo siehst du ein Problem mit den Schellen bzw. den Vorteil von Klemmschellen...
aus dem gleichen Grund warum bei Benzin- oder Dieselleitungen auch keine Schraubschellen zum Einsatz kommen. Wundert mich etwas, dass du damit ein Einbaugutachten bekommen konntest.

nun btt

Seit 2 Jahren fahre ich das Motul x-cess 5W40, zuvor ebenfalls das Meguin Megol SLL. Am wichtigsten jedoch ist ein kurzer Ölwechselintervall und eine ordentliche Pflege. Dazu kannst du dir im Wiki mal den Eintrag von V8Tom bzgl Ölschlammspülung ansehen. Der ist sehr gut.

:winkie:

Marc79
13.09.2019, 08:06
Moin nochmal, fahre ja den Schalter morgen Probe...wie konnte man nochmal den Zustand der Kupplung testen!? Da gab es doch eine Möglichkeit irgendwie?

VanAy
13.09.2019, 08:10
Hi,

nur zur Info: das Motul X-cess 5w-40 ist leider kein Vollsynthetisches Öl.

DaBayer
13.09.2019, 08:13
Moin nochmal, fahre ja den Schalter morgen Probe...wie konnte man nochmal den Zustand der Kupplung testen!? Da gab es doch eine Möglichkeit irgendwie?

Handbremse ziehen und vorsichtig versuchen anzufahren. Wenn sie durchrutscht is sie hinüber. So haben wir das früher gemacht.

Black_A4
13.09.2019, 08:35
Dann drücken mir dir mal die Daumen :-)


aus dem gleichen Grund warum bei Benzin- oder Dieselleitungen auch keine Schraubschellen zum Einsatz kommen. Wundert mich etwas, dass du damit ein Einbaugutachten bekommen konntest.

nun btt


:winkie:
Es gibt für den LPG Bereich keinerlei Vorgaben welche Schellen zu verwenden sind. Dicht muss es sein nicht mehr und nicht weniger. Problem an den normalen Ohrschellen ist das der Schlauch mit der Zeit nachgibt und die Verbindung dann nicht mehr fest ist.

Marc79
13.09.2019, 08:40
Die Thematik könnt Ihr doch auch außerhalb klären, oder per PN.

Zur Kupplung: Aber fährt man dann im ersten Gang an?

Bacardifan86
13.09.2019, 10:13
Ich kenne das im 3.Gang

Marc79
14.09.2019, 14:08
So, Probefahrt Check!

Also die 6-Gang wirkt kurz und knackig, Schaltwege wirklich angenehm kurz, hat mich überzeugt.

Leider ist das Auto wirklich gut, jetzt habe ich die Qual der Wahl:

Schalter oder Tiptronic, einer Voll der andere beinahe Voll.

Morgen fällt eine Entscheidung: Am liebsten beide, das Beste aus denen zusammen bauen und einen wieder weg😂

Fragen:

Kann man das Scheinwerfer-Glas ersetzen, oder muss der ganze Scheinwerfer neu?

Heckklappenknopf hatte beim öffnen komische knackgeräusche gemacht...öffnete aber, was kann das sein?

Fernmelder
14.09.2019, 14:34
Glas kann man ersetzen, muss halt im Ofen den Kleber warm machen.

Marc79
14.09.2019, 15:41
Ok das ja schonmal gut! Und Heckklappe?

Sebi
14.09.2019, 15:56
Glas kann man ersetzen, muss halt im Ofen den Kleber warm machen.

Das sollte man doch besser sein lassen. Veränderungen am Scheinwerfer führen direkt mal zum erlöschen der Betriebserlaubnis.
Oder gilt das beim Scheinwerferglas Austausch nicht?

Marc79
14.09.2019, 16:20
Das Scheinwerferglas hat Mini Risse is natürlich unschön, frage is wie man das in den Griff bekommt!?

Fernmelder
14.09.2019, 16:37
@sebi Sehe ich nicht als Erlöschen der BE. Er wechselt eine kaputte gegen eine neue Scheibe des gleichen Types aus. Anders wäre es, wenn in diesem Zuge z. B. das Inlay lackiert wurde.

Wobei die B7 Teile doch gerade sehr günstig sind. Daher fraglich ob es den Aufwand wert Ist und man nicht gleich den Scheinwerfer tauscht.

Marc79
14.09.2019, 17:58
Mal kurz die Eckdaten:

S4 Nr.1: 166 tkm gelaufen, Motorblock nachweislich vor 35 tkm bei Audi neu, kein Ölverbrauch, Tiptronic, Privat

S4 Nr. 2: 204 tkm Ketten, Spanner, Zylinderkopfdichtung usw. vor 25 tkm nachweislich neu, Schalter, Händler mit Gewährleistung

Beide super nett und alle Fragen vernünftig beantwortet, sehr hilfsbereit, also sehr gutes Gefühl

Was meint ihr? Ausstattung und Preis absolut vergleichbar...Achso: beide haben eine lückenlose und nachvollziehbare Historie!

booorsti
14.09.2019, 19:22
Welche Farben?

Marc79
14.09.2019, 23:21
1 ist sprintblau
2 ist Brilliant schwarz

Und Vorbesitzer beide 3...

booorsti
15.09.2019, 00:08
Dann definitiv Nr.2.

Marc79
15.09.2019, 06:29
Danke für deine Meinung, Herz sagt 2., Verstand wegen Motorblock eher 1. 😬

Wegen Scheinwerferglas: Wenn ich da einen besorge, kommt es da drauf an, dass ich einen Xenonscheinwerfer nehme, oder halt nur irgendeinen wo das Glas in Ordnung ist?

Teuer sind die wirklich nicht mehr...

Und zum Heckklappenschloss, das zwar noch funktioniert aber eine „Rattergeräusch“ macht: Was kommt da evtl. auf mich zu um das hinzubekommen?

Dank Euch!

Danny
15.09.2019, 08:03
Wie sind denn die Preise zwischen 1 und 2?

Bringt ja nix wenn 2 ne super Farbe hat aber genauso viel kostet wie 1 der wesentlich weniger km auf der Uhr hat.

Marc79
15.09.2019, 08:33
Preise gleich quasi, wie gesagt, der 2. Hat mehr ein Solardach statt Glasdach bei 1. und Rollos in den Türen und noch Alcantara statt Volleder, was ich angenehmer finde.

Is halt einmal Tiptronic und der 2. Schalter...

Vader
15.09.2019, 09:14
Wegen Scheinwerferglas: Wenn ich da einen besorge, kommt es da drauf an, dass ich einen Xenonscheinwerfer nehme, oder halt nur irgendeinen wo das Glas in Ordnung ist?



Kannst sogar eines von nem Halogenscheinwerfer nehmen sind die gleichen Gläser :D sind noch günstiger zu haben als nen Xenon SW

DaBayer
15.09.2019, 09:42
Ob 1 oder 2 dürfte ausser Geschmackssache auch ausschlaggebend sein ob du vor hast viele oder eher weniger Kilometer zu fahren.

Was die Scheinwerfer angeht habe ich selber auch Probleme, jedoch mit von innen angelaufenen Scheinwerfern. Hab mich selber schon mit dem ein oder anderen hier im Forum unterhalten diesbezüglich und auch viel gelesen und verglichen. Für meinen Teil bin ich zu dem Schluss gekommen da nicht am falschen Ende zu sparen und mir einen Satz neue zu kaufen, die gibt es aktuell in der Bucht für 720€ + Versand (Set) in Erstausrüsterqualität. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Was du evtl macchen solltest wenn du die Dinger eh schon ausgebaut hast ist das Gestänge der LWR zu wechseln da dieses in dem Alter gerne mal Zicken macht mit sporadischen Fehlermeldungen, zumindest bei mir 1 bis 2 mal im Monat.

A4-Avant-FSI
15.09.2019, 10:04
bei dieser Auswahl würd ich zum Handrührer greifen
der fährt sich einfach netter als der olle Automat

Fernmelder
15.09.2019, 10:39
Bin der selber Meinung. Und schwarz ist so eine undankbare Farbe, nur Mut zum Blau.

DaBayer
15.09.2019, 11:17
Dass Schwarz eine undankbare Farbe ist kann ich nur mehr als bestätigen ...

Marc79
15.09.2019, 11:48
Was kostet eigentlich etwa eine Kupplung wenn die neu muss? Und wie ist das etwa mit der Haltbarkeit?

Hab eine Tendenz 😁

Sebi
15.09.2019, 13:08
Moin,

nichts für Ungut aber das ist ja hier wie bei einer RTL Samstag Abend Show, wo die Entscheidung elendig hinausgezögert wird ;)
Ich wünsche dir, das du die richtige Wahl triffst und lange Spaß am S hast!!! Und das wir bald endlich Bilder sehen ;)

Liebe Grüße

Marc79
15.09.2019, 13:21
Entspann Dich😂

Nehme den Schwarzen! Bilder etc. Folgen dann, Abholung kann bis 2 Wochen dauern...TÜV und ein paar Kleinigkeiten und dann noch 400 KM Anfahrt...🙄

Sebi
15.09.2019, 15:05
Herzlichen Glückwunsch :daumen:

Marc79
15.09.2019, 15:41
Dankeeeeeee!

Und fettes Danke an Alle die sich hier beteiligt haben mit meiner Suche...Boah freu ich mich auf die Olle Kiste 😂😂😂!

Sebi
15.09.2019, 15:41
Wo steht der denn bei 400km?

Marc79
15.09.2019, 16:26
Ist in Hessen, bin selber aus Niedersachsen.

Fernmelder
15.09.2019, 16:48
Privat oder Händler?

booorsti
15.09.2019, 17:18
Privat oder Händler?Beitrag 164. Händler mit Gewährleistung.

Marc79
15.09.2019, 19:28
Genau!

Bin schon im Kaufrausch😂 bekommt einen schwarzen Original Audi S4 Kühlergrill, die fehlenden V8 Embleme am Kotflügel und die Bremssättel werden lackiert.

mAverick4
16.09.2019, 06:28
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem S4.:)

Greetings

Marc79
16.09.2019, 07:24
Danke!

Sagt mal, hat jemand das offizielle Prospekt des S4 Avant B7 vielleicht irgendwo als .pdf !? Habe schon gesucht, aber Nichts finden können...

Danny
16.09.2019, 12:13
Katalog direkt nicht. Preislisten gibt es.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/product/pdf/price_lists.Par.0003.File.pdf/2009-02-05-preisliste-a4-s4-allroad-final-online.pdf&ved=2ahUKEwjI5qvLjdXkAhWDzqQKHX4rDjwQFjAAegQICBAC&usg=AOvVaw3SBvvHnanbtaHZYj_H1C0e

Marc79
16.09.2019, 13:32
Ah ok...

Noch eine Frage: Wenn ich vorne PDC hab und einen anderen Grill dran baue ohne PDC (Habe einen schwarzen S4 Grill gekauft, Original Audi bei Audi Autohaus und die meinen gibt vorne kein PDC dafür), hat das irgendeinen negativen Einfluss auf die Funktionstüchtigkeit des PDC allgemein bzw. hinten? Bin wirklich kein KFZetti, deswegen die Frage...

Und noch eine Frage: Die Scheinwerfer sind etwas mitgenommen, habe gesehen es gibt auch welche mit weißen Blinkern (S-Line). Wenn die Bi-Xenon mit Kurvenlicht haben kann ich da Plug & Play mit machen. Weil mein S4 hat mit orangenen Blinkern die Scheinwerfer.

Danny
16.09.2019, 14:27
Natürlich gibts vorne mit PDC... Was ein Schwachsinn

Marc79
16.09.2019, 14:32
Dacht ich´s mir doch, dann suche ich mal nach einem anderen Anbieter...

Wegen Scheinwerfern noch jemand Ahnung?

Fernmelder
16.09.2019, 17:30
Wenn du jetzt schon Kurvenlicht hast, dann ja.

stef
16.09.2019, 18:29
Plug and play ist der Scheinwerfertausch aber trotzdem nicht, sondern Plug, Grundeinstellung und danach erst Play.

Marc79
16.09.2019, 18:57
Ja gut, also kein wirkliches Problem...

D31n1
17.09.2019, 13:07
Glückwunsch zum Neuen :-)

Und wenn du etwas beim Freundlichen bestellen oder kaufen möchtest, kannst du den TN-Thread hier im Forum nutzen und vorab die TN erfragen. So kannst du dem Händler etwas "behilflich" sein das richtige Teil für dich zu finden ;-)

Marc79
17.09.2019, 13:11
Danke für den Tip...ich liebe dieses Forum ;-)!

DaBayer
17.09.2019, 22:02
Dacht ich´s mir doch, dann suche ich mal nach einem anderen Anbieter...

Wegen Scheinwerfern noch jemand Ahnung?

Vergleiche mal die TN auf deinen Scheinwerfern mit dem Forum, dann siehst du was du brauchst.

Fernmelder
17.09.2019, 22:13
https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Scheinwerfer+Teilenummern+B7

Daniels S4
18.09.2019, 05:53
Viel Spaß mit deinem „neuen“ S4. Meiner bereitet mir jeden Tag noch Spaß. Das wünsche ich dir ebenso. ����

Marc79
18.09.2019, 07:08
Vielen Dank, warscheinlich hole ich ihn erst am 28.09. wegen Entfernung und da noch TÜV und ein paar Kleinigkeiten gemacht werden vom Händler. Blödes warten:shock:!

Marc79
18.09.2019, 13:04
Habe die Fahrgestell-Nr. meines Dicken nun, eingegeben in der MyAudi App, da steht Serienausstattung Bi-Xenon, aber nichts von Kurvenlicht, auch nicht als Sonderausstattung?
Kann es sein, dass ein S4 von 2006 das höchstens als Sonderausstattung hatte?

Danny
18.09.2019, 13:19
Glaube ja. Nannte sich Xenon Plus oder irgendwie sowas.

Vader
18.09.2019, 14:48
Schau doch einfach auf die TN vom Scheinwerfer und vergleich hier

https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Scheinwerfer+Teilenummern+B7

Danny
18.09.2019, 15:49
Deswegen weiß er aber am Schluß auch nicht ob es Sonderaussttattung war :D

Marc79
18.09.2019, 16:01
Hab den S4 ja erst nächste Woche, kann da nicht gucken...und in MyAudi stehen keine Teilenummern.

Black_A4
19.09.2019, 08:10
Xenons Plus war Sonderausstattung. Einer der wenigen die mein S4 hat

Marc79
19.09.2019, 09:40
Ok, meiner als wahrscheinlich einziges Extra nicht...somit kann ich viel günstiger Welche mit weißen Blinkern kaufen.

Noch einmal bräuchte ich kurzfristig, da ich mich entscheiden muss, einen fachmännischen Rat:

Will mir den Original schwarzen S4 Kühlergrill kaufen, jetzt habe ich einmal die Aussage vom Audi Autohaus, dass die PDC Sensoren dabei sind, beim anderen Autohaus, dass die nicht bei sind, aber die alten einfach übernommen werden können.

Was geht da?

D31n1
19.09.2019, 11:45
Dann würde ich den Grill dort kaufen, wo die Sensoren "angeblich" dabei sind und mir das zuvor schriftlich bestätigen lassen ;-)
Normalerweise muss man die PDC Sensoren einzeln kaufen und die sind nicht billig.

Die alten Sensoren kann man natürlich übernehmen.

Vergiss nicht dir auch die entsprechende Kennzeichenabdeckung mit PDC (!) - das ist der Rahmen ums Kennzeichen - in schwarz zu kaufen.

Marc79
19.09.2019, 11:48
Ahja! Danke für den Tip...:winkie:

Wo kriegt man die denn?

D31n1
19.09.2019, 12:10
Ahja! Danke für den Tip...:winkie:

Wo kriegt man die denn?

beim Freundlichen oder im Web. Gibt verschiedene Varianten, also "Augen auf" ;-)

Marc79
19.09.2019, 12:37
OK! Dank Dir.

Black_A4
19.09.2019, 13:11
Nur als tip die S-Sline Grills sind deutlich günstiger habe aber dann natürlich nicht diese doppelspeichen. Fällt aber kaum auf. Blenden gibt es verschiedene(farben und Kennzeichenlänge). Ich habe meine schwarz lackieren lassen das passt optisch besser als das matte schwarz

Marc79
19.09.2019, 13:33
Habe schon zugeschlagen, Original S4 muss sein! An was man Alles so denken muss als Laie.:loolwech:

Kannst Du nicht mal Fotos posten von Deinem? Würde mich interessieren...

Black_A4
19.09.2019, 14:05
here you are

https://www.a4-freunde.com/attachment.php?attachmentid=331976&d=1546677646

Marc79
19.09.2019, 14:22
Uhhhhh...nice! Meiner is ja auch schwarz, schwarzer Grill und weiße Blinker, also Scheinwerfer habe ich auch schon geordert. Aber die Audi-Ringe bleiben silber, Spiegel und Reling auch, nur Türrahmen sollen noch schwarz foliert werden.

Black_A4
19.09.2019, 14:40
Bei mir ist alles schwarz bzw. soll alles schwarz werden. Die Spiegelkappen haben ich gegen welche aus Carbon gewechselt, Reling wird gepulvert und die Fensterleisten foliert. Hinten die Audi Ringe kommen auch noch in schwarz und das S4 Zeichen runter

D31n1
19.09.2019, 14:41
here you are

https://www.a4-freunde.com/attachment.php?attachmentid=331976&d=1546677646
schönes Gefährt :daumen:
ist dir die Farbe für die Cupra-Lippe ausgegangen oder ist das matte absicht? :-D
Hatte die Lippe auch mal drauf aber matt wirkte sie wie ein Fremdkörper und in Hochglanz war sie nur ca 6 Monate ansehnlich...

Black_A4
19.09.2019, 14:48
Nein die ist absichtlich matt. Die Karre setzt immer auf wenn ich vom Duplex runterfahre bzw. die Einfahrt hoch fahre. Da wäre lackiert nicht so cool.

Marc79
19.09.2019, 15:21
War gerade bei Audi wegen dem Kennzeichenhalter, die können mir nix verkaufen, weil das war. nicht passen würde, da gibt es viele verschiedene...ich soll den aktuellen Lacken lassen war der Tip!?

Black_A4
19.09.2019, 16:20
Ist immer die selbe Scheiße mit denen... Ich kann leider aktuell nicht helfen weil mein AKTE ausgelaufen ist :-( Aber Fakt ist das es keine Abdeckung in Glanz schwarz gibt

Marc79
19.09.2019, 16:25
Also was hälst davon die Lacken zu lassen?

Danny
19.09.2019, 16:32
Ohne Gewähr

8E0807285BA3FZ

Oder auch die gute alte Wiki

https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=S+line+Front+Umbau+B7+-+Teilenummern

Und glanz schwarz gibts. Jedenfalls steht das als Bemerkung hinter der Teilenummer. 8E0807285AAT94. Als PR-Code ist E2M "Edition" angegeben.

Hier auch ein Bild wie der aussieht:

http://avrspb.ru/magazin/product/kronshteyn-nomernogo-znaka-chernyy-blestyashchiy-vag-1

Phantomschwarz gäbs auch noch: 8E0807285AAZ9Y
Der PR-Code für die Stoßfängerausführung ist VJ6.

Grad nochmal geguckt.... Ich glaube ich hab die falschen gefunden. Die sind unten offen. Du brauchst ja die Rahmen.... Hier mal ein Bild von MT wo die einzelnen Blenden aufgeführt sind:

https://www.motor-talk.de/bilder/kennzeichenhalterung-audi-a4-avant-b7-g77748187/asset-jpg-i209021649.html

Fernmelder
19.09.2019, 18:34
Oder am besten bei Avp fragen. Kompetent und Rabatt.

D31n1
19.09.2019, 22:29
https://www.motor-talk.de/bilder/kennzeichenhalterung-audi-a4-avant-b7-g77748187/asset-jpg-i209021649.html

du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den ersten des Bildes brauchen ABER mit PDC-Löchern.

Am Besten geduldest du dich noch etwas, bis du den Bicken vor der Türe stehen hast und schaust dann nach was genau du hast und entsprechend brauchst.

mounty
20.09.2019, 00:07
Wie wärs wenns wieder um Kaufberatung eines S4 geht und nicht um Anbauteile?

Danny
20.09.2019, 04:12
Oder der TE ändert den Titel ab und macht nen Bilderthread draus :D

Marc79
20.09.2019, 07:13
Bilder vom S4 kommen nächste Woche dann, hier zumindest vorab Front im Ist-Zustand...also lt. Motor-Talk Bilder müsste es doch:

8E0 807 285 BC

sein, oder?

Marc79
21.09.2019, 10:04
Jemand dazu noch eine Meinung/einen Tip?

Fernmelder
21.09.2019, 19:29
Das hat jetzt aber nichts mehr mit der Kaufberatung zu tun. Solch eine Frage gehört in die Rubrik Karosserie.

Danny
21.09.2019, 19:37
Oder wie schon vorgeschlagen, den Titel abändern. Wie wärs mit "Marc79's S4 B7"

Marc79
21.09.2019, 20:26
Jajaja is ja gut 😁 also Kaufberatung Ende von mir. Werde bald mal neuen Fred aufmachen...