PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi A4 Avant Typ B6 - 3.0 Liter V6 in Aussicht!



marcelles
29.06.2019, 12:50
Hallo Leute,

wollte mir von euch noch ein paar Tipps und Ratschläge einholen bevor ich nächste Woche mir dieses Auto angucke:

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a4-avant-3-0-v6-klima-leder-sitzheizung-hannover/279038914.html?action=parkItem

Was ich zusätzlich Erfahren hab:

Der Wagen wird im Kundenauftrag verkauft, es kann aber für 250€ pro Jahr ein Garantie abgeschlossen werden!

3 Hand - ist OK
Scheckheftlückenlos, ABER letzter Service 2014 bei 92tkm - Joa ich bin da penibler
WR ink. :daumen:

Unfallfrei - Stossstange nachlackiert wegen Parkrempler - ist auch ok

Zahnriemen wohl noch der 1te! Laut Serviceheft bei 180tkm + Sichtkontrolle fällig - Oh BACKE!:shock:

Nur aus Neugier, stimmt das, weil Google hat mir was anderes gesagt! Das der raus muss, darüber müssen wir nicht sprechen! Kann dann bei Kauf auch verhandelt werden. So auch der Vorschlag vom Händler!

Vom Motor habe ich bisher auch nur Gutes gelesen!

Wenn der Wagen mit dem Motor natürlich eine Geldvernichtungsmaschine werden kann...dann sagt es mir bitte! :sos:

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Grüße Marcel :winkie:

Sulaco
29.06.2019, 14:43
Hi,
ich kenne nur 120.000 als Wechselintervall beim ASN.
Aber schön ist, dass er keine Steuerkette hat - da gibt es immer wieder Probleme z.B. mit den Spannern

Der ASN nix für den Stadtverkehr, da ist er echt durstig. Ölverbrauch ist auch so ein Thema, besonders wenn man längere Zeit schneller unterwegs ist.
Daher immer eine Kanne im Kofferraum mitführen.
Bekannte Fehler: defekte Zündspulen (gab mal eine Umtauschaktion), defektes Schaltsaugrohr
Generell ist ein V6 im Unterhalt teurer, wiel einiges Doppelt ist: zwei Zylinderköpfe, 4 Lambdasonden.
Dafür hat man einen kernigen Sound :)

marcelles
29.06.2019, 18:36
Danke erstmal!

Wann war denn die Umtauschaktion? Kann man das von aussen erkennen?

Ja teurer ist mir bewusst,das auf jedenfall! :daumen:
Ich hatte davor einen Touareg GP Bj. 2007 und der war ne Geldvernichtungsmaschine! Jedes Jahr über 1000€ reingesteckt!:-? Darum meine Frage, ob der V6 auch so ein Kandidat ist!

Sulaco
29.06.2019, 18:55
https://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?94838-R%FCckrufaktion-28-E-9-Z%FCndspulen-3-0-V6-ASN
(Link Post #2)
Pauschal kann man da keine Aussage treffen, hängt natürlich sehr von den Vorbesitzern ab. Meiner hatte z.B. einen derben Wartungsstau.
Leider kommt es häufig vor, dass ab einem gewissen Fahrzeugalter die Vorbesitzer nicht mehr viel Geld in den Wagen investieren nach dem Motto: hab ich eh nicht vor lange zu fahren.
Auf der anderen Seite gibt es auch Fahrzeuge, die erste oder zweite Hand sind mit aktuellen, lückenlosen Checkheft, die dazu noch innen wie außen top in Schuss sind. Da ist die Bandbreite echt groß.

marcelles
30.06.2019, 12:26
Versuche mich grade zu informieren wegen dem Schaltsaugrohr. Was würde das kosten wenn man es in der Werkstatt tauschen lässt? Das Ersatzteil soll ja ca. 200€ kosten

AnaNaS96
30.06.2019, 14:32
Kommt drauf an was am Schaltsaugrohr kaputt ist. Meist ist es die Membrane der Unterdruckdose oder der Plastikhebel zum Gestänge. Ich würde als erstes prüfen ob das Ding überhaupt noch arbeitet. Klappe von den Hebel ab, einer gibt Gas und der andere guckt was passiert. Bei meinen ALT konnte ich mir das Sparen, weil Hebel ab. Bewegt sich nix über 3000RPM ist die Membran der Druckdosen hin. Bekanntes Problem. Die Membran gibts nicht einzeln bei Audi, aber bei Vanos-BMW.com. Die Membran für 15€ und die haben sogar den Plastikhebel als Alu gefräste Version für 50€. So kriegst du das Ding für 30€ oder mit Hebeln für 130€ wieder fit. Beim ALT ging alles im eingebauten Zustand.

marcelles
30.06.2019, 16:00
Da ich mich damit nicht auskenne,verstehe ich grade nur Bahnhof!

AnaNaS96
30.06.2019, 16:19
https://youtu.be/XeJ-nTqPrqA

So wie in dem Video testen. Wenn sich nix tut. Blaue Dosen vorsichtig aufhebeln mit Schlitzschraubendreher. Aufpassen das du die Feder nicht verlierst. Neue Membrane einsetzten ggf. Grünen Hebel gegen Alu ersetzten. Zusammenbauen, Test wiederholen und freuen. Teile bei vanos-bmw.com bestellen.

Auf dem Bild sieht man auch das der obere Hebel schon fritte ist.

marcelles
30.06.2019, 17:00
Danke. Also müssten sich die Hebel sofort beim Gas geben bewegen?

marcelles
30.06.2019, 19:32
Jetzt die Frage an euch:

Der Wagen kostet aufgerundet 4.500€, eine 1 jährige Garantie kostet 250€.

Was ich vor dem kauf machen lassen möchte ist:
Zahnriemen und Inspektion vom Verkäufer.

Was würdet ihr zahlen wollen für das Gesamtpaket wenn der Wagen gut da steht ?!?

Also inklusive Zahnriemen + Inspektion + 1 Jährige Garantie

tk102
01.07.2019, 07:11
Ich würde den Verkäufer Zahnriemen und neuen Service machen lassen, neuer TÜV drauf und für 4000 oder 4200 mitnehmen.

marcelles
01.07.2019, 09:13
Wow! Das ist eine Ansage!

tk102
01.07.2019, 12:52
Hast du geschaut wie die Bremsen vorn und die oberen Querlenker aussehen?

marcelles
01.07.2019, 16:08
Der Wagen war eine Katastrophe! 4 verschiedene Reifentypen,alle abgefahren,Klima keine Funktion,Bremnsleizungen porös.

Beim beschleunigen hatten so'n komisch eieriges vibrieren und irgendwie waren es auch keine 220PS.

Und die ganze Zeit war der Schaltknauf am zittern...was kann das sein?

AnaNaS96
01.07.2019, 18:06
ZMS oder Getriebe/Motorlager.

marcelles
01.07.2019, 20:16
Danke Dir! :)

Stormie
01.07.2019, 21:03
Egal was es noch alles ist.... Lass die Finger davon

marcelles
01.07.2019, 21:15
Das definitiv,da wird es bessere geben! Und wenn ich auf Ausstattung verzichte, Hauptsache vernünftig.

Würde selbst einen mit Automatik nehmen. Die soll ja unproblematischen sein oder bin ich falsch informiert????

Bacardifan86
02.07.2019, 14:38
Aber nur die Automatik mit allrad

marcelles
02.07.2019, 15:35
Den V6 soll es ja nur mit Automatik gegeben haben oder als Schalter.

Das andere heisst ja Multitronic? Wie kann ich das beim B6 auf einem Innenraumfoto erkennen?

lyrix
02.07.2019, 16:59
Automatik ohne Quattro ist immer Multitronic.
Automatik mit Quattro ist das Wandler Getriebe

revilo-a4
04.07.2019, 10:21
Hast denn gar nicht mehr über nen Preis gesprochen? Wenn Du Dir einen gut ausgestatteten A4 mit 125tkm anschaust der 16 Jahre alt ist, dann machen Dich abgefahrene Reifen und poröse Bremsleitungen fertig? :) Klimaanlage ist in den seltensten Fällen gar nicht mehr zu retten, das kann beim Bosch Klimaservice eine Kleinigkeit sein. Die Vibration beim Beschleunigen, ok, schwer zu beurteilen, was Du da wahrgenommen hast. Auch da können es einfach nur alte Kerzen sein, Zündspulen oder leicht zusitzende Leitungen so dass er nicht voll Kraftstoff oder Luft bekommt. Aber der Rest ist doch Pillepalle. Wenn Du wirklich Bock auf das Auto hast und der Service immer bei Audi gemacht wurde, würde ich anhand der Fahrgestellnummer über Audi mal die Historie checken lassen ob die Laufleistung passt und ob größere Schäden bekannt sind. Den Rest würde ich über den Preis versuchen und ordentlich rumheulen, was alles zu tun ist und der Kauf für Dich mit Risiken verbunden ist. Für <3800 mit nehmen und die Sachen beheben lassen.
Dennoch muss Dir klar sein, dass bei einem 16 Jahre alten Fahrzeug immer alles dran sein kann. Der Spritverbrauch würde mich viel mehr abschrecken. Ich hoffe, Du fährst deutlich unter 10tkm im Jahr?