PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Felgen Einzelabnahme...



Woodmaster
17.11.2004, 11:27
Hallo zusammen,
wollte gestern die Kombi (S6 Felgen 8x17 + 225/45/17 )per Einzelabnahme eintragen lassen, hatte auch von Audi die Traglastbescheinigung dabei.A4 Avant 2,6, Bj 11.96
Sagt doch der Mann vom TÜV, er brauche ein Gutachten, wo herausgeht, daß man die 8x17 mit diesem Reifen fahren darf, er kann es mir also nicht eintragen. :(
Habe gestern gleich mit dem Lars Spottke gemailt, der die selbe Kombi fährt, der sagte, bei Ihm sei das Gutachten nicht nötig gewesen...
Kann mir nun bitte jemand sagen, wie es normal üblich ist, Gutachten oder nicht???
Vielleicht hat ja jemand so ein Gutachten. Der TÜV er sagte, er braucht nur irgentein Gutachten von einer 8x17 er Felge wo drin steht, daß man die 225/45 er fahren darf, er murmelte was von "Abrollumfang" und ob das dann auch passt???Und vom Schein eines anderen trägt Er das nicht ein...
Bitte um Hilfe,

Danke Woody

German-Style
17.11.2004, 11:41
fahr doch einfach zum nächsten Tüv.

Der eine hat keine Ahnung, und will unzählige Gutachten oder was weiß ich für Bescheinigungen, der andere will gar nix sehen.

Fahrt einfach zum nächten Prüfer, das ist das einfachste!

Ich brauchte ende 2002 auch keine Bescheinigung für 19" A8 Räder mit nem 215/35 19.
Hatte mein Prüfer ohne jegliche Dokumente in 10 min eingetragen.



mfg

Woodmaster
17.11.2004, 11:51
Aha, anscheinend ist das überall so...
Der Lars sagte auch schon so etwas in der Richtung...
Werde mal ein paar Tüvs aufsuchen um es auszutesten...

Danke Woody

Peter
17.11.2004, 12:05
Bin auch keine Hilfe in dem Sinne, aber "meinem" TÜV-Mann reichte fürs Eintragen der
S6-Felgen die Traglastbesch. von Audi.

Muss aber dazu sagen, dass bei mir zuvor auch schon ATS-Räder in 8x17 mit gleicher ET
und 225/45 R17 eingetragen waren.

Haben die nicht beim TÜV eine Datenbank, wo eingetragen ist, welche Radkombinationen
fahrbar sind, ohne den Tacho angleichen zu müssen?

reiner
17.11.2004, 13:51
Da hast du ein Gutachten, extra für einen sehr faulen Prüfer. ;)

http://www.felge.de/felgen/gutachten/98-1094-a01-v03.pdf

Reiner

S4Avant
17.11.2004, 13:59
Also dein Prüfer war anscheinend sehr sehr faul.

Aber ich war mit meinen 8J x 19" auch bei zwei.
Hier bei uns in Coesfeld wollten die weiß Gott was alles haben und nur mit Festigkeitsgutachten geht sowieso nich und was weiß ich.
Der Prüfer in Dülmen sagte direkt: "Klar, kein Problem. Schönes Auto..."

Ist immer die Frage ob die was für Tuning über haben. Und da in Dülmen neben dem TÜV die vielleicht bekannten WIESMANN ROADSTER gebaut werden kennen die was von großen Felgen und schönen Autos. Vor mir an der Reihe war ein Z3 Coupé mit polierten 18" Felgen mit Winterreifen drauf. Hat auch alles eingetragen bekommen.

Bin aber auch gerne behilflich mit Gutachten etc. wem ich helfen kann. Oder Briefkopie

FRÄNKY
17.11.2004, 15:26
besorge deinem tüv einfache ene reifenfreigabe von dem hersteller den du fahren willst ein tüv brauch für eine einzelabnahme immer :

1.Festigkeitsgutachten vom Felgenhersteller
2.Reifenfreigabe vom Reifenhersteller
3.gute laune

S4Avant
17.11.2004, 18:04
Punkt 3 ist sehr wichtig. Wenn vor dir irgendein Spinner da war und ihn genervt hat, hat er bei dir auch kein Bock mehr. Oder wenn dein Beifahrerfußraum wegen Überfüllung geschlossen ist.

Woodmaster
17.11.2004, 20:07
Stimmt,
Punkt 3 ist wichtig, meiner war genervt, weil Ihm mein Mechaniker nichts von einer Einzelabnahme erzählt hatte, vielleicht lags nur daran...
@reiner:
Danke für die schnelle Hilfe...

Gruß Woody ;)

LarsSpotke
17.11.2004, 20:10
Hallo,

@Woody


Woodmaster schrieb am 17.11.2004 20:07:
@reiner:
Danke für die schnelle Hilfe...

Gruß Woody ;)
Willst du trotzdem noch eine Scheinkopie von mir?

Gruß Lars :)

Woodmaster
17.11.2004, 20:30
@ Lars:
Ja bitte, sicher ist sicher...
Es sei denn, dir ist es zu umständlich, morgen vorbei zu Kommen...
Liegt bei Dir...

Danke trotzdem für Deine schnelle Hilfe Lars,

Gruß Woody

LarsSpotke
17.11.2004, 20:34
Hallo,

@Woody

Umständlich!? Nee, ich habe es dir ja angeboten. Ich schlage dann mal morgen bei dir auf.

Gruß Lars :)

Woodmaster
18.11.2004, 18:40
Na also... :)
War heute morgen beim TÜV um einen Termin zu vereinbaren...
Sagt der Prüfer,
"Fahrns Ihr Auto gleich rein, mach ma sofort..."
20 min später waren dann S6 Felgen + Conti's + Gewinde eingetragen...

Warum nicht gleich so???

Leider waren dann auch 166 € weg...

Trotzdem, der Tüv'er war echt in Ordnung, kann Ich weiterempfehlen
(TÜV Augsburg, Herr Bernardi)

Gruß Woody :lol:

Icey
18.11.2004, 23:58
Apropo tüv habt ihr auch ein schreiben vom tüv erhalten
betreff nächste HU und AU
bei vorlegen des schreibens gibt es noch eine kleine aufmerksamkeit??
und freundlich sind die geworden wahnsinn :)
und dann noch kaffee satt für lau :D
werde mal die nächsten paar tage mittagspause beim tüv machen und immer schön kaffee trinken :D mal schauen wie lange sie so freundlich bleiben.

jedenfalls fortschritt beim tüv.