PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Reservereifen



n!ghtY
13.08.2004, 22:52
Hi Leute,

muss eigentlich der Reservereifen mitgeführt werden oder ist das keine Pflicht?

chappie83
13.08.2004, 22:58
Das Reserverad ist keine Pflicht, ebensowenig wie Pannenspray usw. Wenn du aber ein Reserverad dabei hast, gelten hierfür dieselben Vorschriften wie für die anderen Reifen (Profiltiefe, usw.). Slick im Kofferraum oder brüchiger Reifen kann teuer werden.

Also am besten rausholen ;-)

madoc
14.08.2004, 10:45
@chappie83,bist Du dir da ganz sicher.
Ich meine nämlich wenn man mit dem Wagen wegen einer Reifenpanne liegen bleibt und man keine Mittel hat den Reifen wieder instand zubringen und die Polizei kommt,gibt es ein Bußgeld,ist ja auch so wenn man wegen Sprittmangel liegen bleibt. :?
Gruß
Manuel

DJ-PeDee
14.08.2004, 14:45
@madoc

für was gibts den ADAC??? :D

Wie mir damals bei meinem BMW der Reifen Geplatzt ist, hatte ich zwar einen Reservereifen dabei, allerdings konnte ich ihn nicht rausholen, also haben die gefragt ob die einen Reifen mitbringen sollen. Was Sie dann auch getan haben.

Gruß Patrick

djwham
13.11.2004, 10:54
also ich hab grad mal beim adac angerufen um mir das bestätigen zu lassen (das sie ein rad mitbringen) die nette frau sagte, seit es immer öfters vorkommt das die leute nur noch tirefit (o.ä.) dabei haben, hat die nachchfrage nach den ersatzrädern zum mitbringen so stark zugenommen, das sie das NICHT mehr machen können. sie können in diesem fall nur noch abschleppen!
in meinem fall ist es so, das ich meine woofer von der hifi anlage in die reserveradmulde bauen will um den kofferraum fast komplett zu erhalten. jetzt weis ich auch net so recht was ich machen soll. klar wenn es mitten am tag ist, lass ich mich zu nem reifenhändler schleppen, aber was wenns samstag nacht um 22.00 uhr ist? was dann? :?
scheiße, das mit dem pannenspray hatte ich mir schon einfacher vorgestellt!
hmpf, jetzt weis ich echt net was ich tun soll. von meinem plan mit den woofern will ich nicht abrücken, da der kofferraum voll alltagstauglich bleiben soll/muss.
was ist das mit dem notrad? wie groß sind die? wo bekomme ich die her? wie schnell darf man fahren? geht das überhaupt wenn ich bald meine 18" felgen hab? was kostet das?

dann würde ich nämlich auf wichtigen fahrten einfach das notrad ins auto schmeissen...
wäre toll wenn ihr nochmal dazu was sagen könntet auch wenn der thread schon recht alt is.
gruß euer dj 8)

didl
13.11.2004, 12:28
chappie83 schrieb am 13.08.2004 21:58:
Das Reserverad ist keine Pflicht, ebensowenig wie Pannenspray usw. Wenn du aber ein Reserverad dabei hast, gelten hierfür dieselben Vorschriften wie für die anderen Reifen (Profiltiefe, usw.). Slick im Kofferraum oder brüchiger Reifen kann teuer werden.

Also am besten rausholen ;-)


Der Reservereifen braucht kein Profil haben und muß auch nicht eingetragen sein, da es nur ein notbehelf ist!

Audifan
13.11.2004, 16:43
also ich fahr seit Jahren ohne Reserverad.Allein die Gewichtsersparnis war ausschlaggebend.
Eine Dose Reifenpilot hab ich allerdings immer dabei.
Bei den heutigen Vehältnissen,bei der an jeder Ecke eine Tankstelle 24 h geöffnet hat ist es kein Risiko mehr.

bauks
13.11.2004, 17:05
Die Gewichtsersparnis ist aber eher ein Placebo. Bei 10-12kg von insges. 1200-1400kg... ;o)