PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Distanzscheiben für A4 / B6/8E



llcoolmj
05.11.2004, 11:07
Hallo...

Fahren einen Audi A4 / B6/8E Avant und wollte mal grundsätzlich wie das mit Distanzscheiben oder Spurverbreiterungen ist...
wo werden die montiert?
Aufs Rad oder aufs Auto???
Brauch ich für Winter- und Sommerreifen verschiedene???

Also im sommer fahr ich die S-Line Felge 18 Zoll 5-Arm 235 / 40 / R 18.
Was kann man denn da so draufmachen, dass es was aussieht? und das es ohne probleme (schleifen am radkasten, etc....) auch gefahren und eingetragen werden kann...

Es geht doch auch, dass ich hinter mehr drauf mach, als vorne, oder?

Gibt es da eigentlich Unterschiede in der Qualität, z.b. Laufruhe, Halbrakeit oder ist es eigentlich ziemlich egal was ich drauf mache...
Die muss ich dann beim TÜV eintragen lassen, oder?
Was kostet mich das eintragen ungefähr?

Icey
05.11.2004, 11:52
Ich kann dir nur mal ganz allgemein dazu raten, wenn spurplatten, dann mit zentrierung.
Am besten von H&R oder SCC kosten ca. 120 Euro mit schrauben.

Was das mit winter und sommerreifen angeht kommt es immer auf die felge an.
Schreib mal was du für ne felge im winter fährst. ET ist wichtig.

Grüsse Icey

tristan
05.11.2004, 11:55
Das hatten wir doch schon mehrmals!!!
Suchfunktion!!!!!.......hilft auch bei deinem Auspuffbeitrag!!!


Gruß Tristan

reiner
05.11.2004, 11:58
Hier steht eigentlich alles was du wissen musst, http://7797.rapidforum.com/topic=100585709773
Und zum Eintragen je nach dem zwischen 30€ und 60€ das ist abhängig davon was im Gutachten steht.
Zur Qualität mit H&R bin ich ganz zufrieden und achte drauf Distanzscheiben mit Mittelzentrierung zu kaufen, befestigt werden die Platten entweder direkt auf der Nabe mit separaten Befestigungsschrauben (das Rad wird dann mit den originalen Radschrauben drauf geschraubt) meistens aber erst ab einer Stärke von 25mm aufwärts.
Das zweite System funktioniert mit längeren Radschrauben diese werden durch die Platten durch gesteckt.

Reiner

potty
06.04.2008, 15:22
ich muss das mal hier aufgreifen. will mir nämlich auch distanzscheiben zulegen. habe ein kw gewindefahrwerk variante 1 drin die maße von der reifenmitte bis zur radkastenkante sind 33 cm vorne sowie hinten. ich habe 235/40 R18 drauf. was kann ich da nehmen an distanzscheiben?

danke schonmal

potty

A4-Avant-FSI
06.04.2008, 15:41
ich muss das mal hier aufgreifen. will mir nämlich auch distanzscheiben zulegen. habe ein kw gewindefahrwerk variante 1 drin die maße von der reifenmitte bis zur radkastenkante sind 33 cm vorne sowie hinten. ich habe 235/40 R18 drauf. was kann ich da nehmen an distanzscheiben?

danke schonmal

potty


was du nehmen kannst

fahr mit vorn rechts und hinten links auf nen Holzklotz...
dann sind deine Räder tief im Radhaus und miß nach wieviel Platz ist...

potty
06.04.2008, 16:33
das funktioniert? ich mein wenn ich das lenkrad einschlage komme ich ja auch näher an den kotflügel oder spielt das keine rolle? hast du das etwa auch so gemacht? also ich mein is eigentlich ne relativ einfache variante das zu testen aber is mir nicht in den sinn gekommen. danke

gruß

potty

herrderringe83
09.04.2008, 11:37
Beim tüv testen die das genauso!! :mrgreen: :daumen: :grin:

limited
02.06.2008, 20:38
Ich will das Thema auch nochmal aufgreifen ... Mache extra keinen neuen Thread auf, damit ich nicht gesteinigt werde.

aaalso ... möchte für mein Baby Distanzscheiben kaufen. Habe auch schon welche ins Auge gefasst:

http://cgi.ebay.de/H-R-Spurverbreiterung-Audi-RS4-Typ-B5-30mm-3055571_W0QQitemZ180130529752QQihZ008QQcategoryZ44199QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_tr ksidZp1638Q2em118Q2el1247

Passen diese auf einen A4 B6 1.8T? Lt. der H& R Homepage sollte es die gleiche Artikelnr. sein. Müsste also passen. Was mich nur wundert ist, dass der Verkäufer bei eBay nur das eine Modell aufführt (RS4 B5). Der Verkäufer hat übrigens mehrere Auktionen mit über diese Artikelnr. laufen, allerdings taucht nie der B6 auf.

Passen die trotzdem? Die Nase von Verkäufer kann mir die Frage bestimmt nicht beantworten ... deshalb meine Frage direkt an die Spezialisten.

reiner
02.06.2008, 21:40
Wie du selbst schon festgestellt hast passen diese laut H&R Artikelnummer auch beim B6 und insofern mann sich auf die Artikelbeschreibung (welche ja bindend ist (sein sollte :lesen:)) verlassen kann passt das ganze.

Das E-bay Restrisiko ist /bleibt natürlich vorhanden. ;-)

Reiner

limited
02.06.2008, 21:46
Die Artikelbeschreibung sagt aber eben was anderes, deshalb bin ich da etwas vorsichtig :-(

reiner
02.06.2008, 21:55
Aber die H&R Bestellnummer kommt ja auch in der Artikelbeschreibung vor und laut dieser passen die Platten ja quer durch das VAG Sortiment und noch einige andere.

Eben alles mit einem 5/112 Lochkreis und 57,1mm Nabenbohrung.

Reiner

limited
02.06.2008, 22:33
Jap, hast recht. Hab jetzt mal bestellt. Das wird wie Weihnachten - ich steh auf Überraschungen

reiner
02.06.2008, 22:50
http://www.clicksmilies.com/s1106/sehrgrosse/large-smiley-037.gif

limited
02.06.2008, 23:02
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welche Radschrauben nehmen ... hilfe ...

reiner
03.06.2008, 10:23
Hmm, was hältst du davon eine Radschraube rauszudrehen, dann siehst du ob du Kegel oder Kugelkopf benötigst, das Gewinde wird M14x1,5 sein.

Des Weiteren misst du die Schaftlänge, diese dann plus der Stärke der zu verwendeten Spurplatte und schon hast du alle Informationen die du brauchst.

Reiner

Martinez
03.06.2008, 10:41
Servus

ich habe vor an der Hinterachse 2x20mm zu montieren.

Felgen 8x19 ET35 mit 225/35/R19

Welches System ist da zu empfehlen? Brauc ich da andere Radschrauben oder längere Radschrauben?

Außerdem steht in dem Gutachten von z.B. H&R kein 225/35/R19 drin geht das dann trotzem einzutragen??

badavalanche1
03.06.2008, 11:44
Klar brauchst längere Radschrauben. Die originalen würde wenn nur par Milimeter greifen.
Habe hinten die gleichen Spurplatten drauf. Einfach um 2cm längere Radschrauben und gut ist.

Einzutragen gehts immer, solange nix schleift und die Freigängikeit gewährleistet ist. Notfals per Einzelabnahme.

limited
03.06.2008, 12:09
das Gewinde wird M14x1,5 sein.


diese Info hat mir gefehlt, merci

limited
03.06.2008, 13:07
Hab nochmal ne Frage bezügl. den Radschrauben.

Beim Kauf meiner Alus waren Kegelbundschrauben mit dabei.
Die Werkstatt, die mir die Reifen auf die Räder gezogen hat und diese dann anschließend montiert hat, hat Kugelbundschrauben zum Befestigen der Alus genommen. (welche bei den Winterrädern mit dabei waren)

Sollte ich die Schrauben besser wechseln oder ist das nicht unbedingt notwendig?

badavalanche1
03.06.2008, 13:21
Also Kegel/Kugel sollte gerade bei Alus nicht verwechselt werden!!! Da die Form eine andere ist, kann es sein, dass a) die Alus nicht richtig halten oder b) sich das weiche Alu der Felge verformt und der falschen Radschraube anpasst.
Fährst im Winter bestimmt stahl, deswegen haben die die falschen Schrauben verwendet?!

limited
03.06.2008, 14:05
ja

verdammt.

habs grad reklamiert, hoffe, dass es nicht zu spät ist :-(

limited
09.06.2008, 16:01
sooooo ... Distanzscheiben sind jetzt da, inkl. längerer Schrauben.

Allerdings ist die Länge des Kegels eine andere. Macht aber nix, oder?

potty
25.09.2008, 19:01
das heißt wenn ich nur so ca. 1,5 cm scheiben haben will kann ich meine felgenschlösser vergessen?

limited
25.09.2008, 19:04
das heißt wenn ich nur so ca. 1,5 cm scheiben haben will kann ich meine felgenschlösser vergessen?


jup. Außer, du verlässt dich auf die restlichen 4, dass die die Felge halten ;-)

HappyFreak
28.09.2008, 11:41
wer braucht denn auch Felgesnchlösser :) hab ich auch net an meinen Audi Felgen sind zwar nur Originale aber der Satz kostet trotzem um die 3 Stecken. Wenn einer Felgen klauen will juckt ihn so ein pobliges Felgenschloss nicht und wenns ein leie klauen will und bekommt sie dann nicht runter schlägt er dir dein Auto zusammen und du bekommst nix von der versicherung wegen Vadalissmus. Bei Diebstahl zahlt die Versicherung.
Aber das Thema hatten wir ja auch schon oft genug :)


@ Martinez ich habe hinten 8,5 mal 19 mit 235iger reifen und auch 35 iger Querschnitt habe 15 mm drauf pro seite streift ganz leicht beim einfedern wenn der Wagen voll beladen ist aber dann auch nur am Filz und da sagt der TÜV nix.. machst nen Federwegsbegrenzer rein und fertig. Kommt halt drauf an wie tief du bist.

A4-Avant-FSI
28.09.2008, 11:48
:motz:

Fahrwerke mit Begrenzern passend machen...

ist das gleiche wie die A-Klasse mim ESP vorm umfallen zu schützen...

schafft Platz in den Radhäusern oder baut weniger Spurplatten ein

potty
28.09.2008, 12:08
also hinten passen bei mir auf jedenfall 1,5 cm pro seite rein. das problem ist nur dass ich nicht weiß welche lochmaße oder wie das heißt ich habe, also ich nicht weiß welche passen

A4-Avant-FSI
28.09.2008, 12:14
also hinten passen bei mir auf jedenfall 1,5 cm pro seite rein. das problem ist nur dass ich nicht weiß welche lochmaße oder wie das heißt ich habe, also ich nicht weiß welche passen


Lochmaße...

du hast Lochkreis 5 x 112, Mittenzentrierung ist bei Audi 57,1 (wenn ichs noch recht weiß)

HappyFreak
28.09.2008, 13:17
Lochmaße...

du hast Lochkreis 5 x 112, Mittenzentrierung ist bei Audi 57,1 (wenn ichs noch recht weiß)


jopp stimmt.. :)
nun ja mit den Begrenzern :mrgreen: ich hab keine drin und werd ich auch net.. das mein Auto mal voll ist mit 5 mann und kofferaum voll beladen kommt in 5 jahren einmal vor also von dem her kommt das für mich net in Frage..

denn ich will ja net den ganzen komfort verlieren :daumen: wenn man das mit nem Gewinde und tief so noch sagen kann :)

Also immer ruhig bleiben A4 Avant :mrgreen: und net aufregen ^^

A4-Avant-FSI
28.09.2008, 15:55
jopp stimmt.. :)
nun ja mit den Begrenzern :mrgreen: ich hab keine drin und werd ich auch net.. das mein Auto mal voll ist mit 5 mann und kofferaum voll beladen kommt in 5 jahren einmal vor also von dem her kommt das für mich net in Frage..

denn ich will ja net den ganzen komfort verlieren :daumen: wenn man das mit nem Gewinde und tief so noch sagen kann :)

Also immer ruhig bleiben A4 Avant :mrgreen: und net aufregen ^^


ich reg mi ned auf...

will nur das Thema nicht verharmlosen...
mit nem Auto seitlich weghüpfen ist nicht lustig

potty
29.09.2008, 22:31
was meisnt du mit seitlich weghüpfen? ich will ja nicht dass das ding n halben meter raussteht sondern einfach n bisschen breiter aussieht. alkternativ fettere reifen drauf aber das ziehe ich nicht in erwägung. also meint ihr wenn ich die karre auf 2 klötze stelle vorne links und hinten rechts und dann hinten noch so 2 cm platz habe (pro reifen) dass ich dann ne achsverbreiterung von 3 cm haben kann (oder 30 mm ich glaube die geben die immer in mm an)? und wenn ja welche marke würdet ihr mir da empfehlen?

nachtrag: wie sieht das eigentlich mit spurverbreiterung vorne aus? ist das zu empfehlen oder muss man das was an der achse umstellen? das probelem im radhaus vorne ist dass in der mitte jeweils pro radkasten eine schraube, in wie weit wird die gefährlich für meinen reifen? vorne ist allerdings von vorne rein weniger platz so 2 cm pro seite. was sagt ihr dazu, was drauf machen oder nich?

HappyFreak
30.09.2008, 15:05
die schraube vorne ist kein Problem.. kannste zur not auch rausmachen.. ich hab se immer noch drin weil die mich vorne net stört. mit einer 8,5 mal 19 et weiß ich nun gar nicht mehr..

schau einfach hier mal meine daten an dann sieht es. gleich erster beitrag.

http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=54103.0/

Mit dem weg hüpfen meint er das im extrem fall wenn du deinen dämpfer einfach unterlegst und der nicht mehr voll einfedern kann es in ner kurve zb sein kann das wenn er einfedert und aufliegt dann eben einfach nach ausen versetzt wirst.. hatte ich beim golf 3 früher der war tief wie sau und voll unterlegt das nix mehr streifen kann. Aber fahren ja nun mittlerweile richtige Autos da sollte man das vermeidden und lässt sich ja auch vermeiden.

PizzaQuattro
20.12.2008, 16:21
Sind 30 mm vorne und hinten ohne Probleme machbar? Hab ja nix am Fahrwerk etc. gemacht, möchte nur das die Reifen ein wenig mehr rausschauen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250340537071&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:Watchlink:middle:de

reiner
20.12.2008, 16:38
Eventuell liest du dir den Thread mal von Anfang an durch, da ist beschrieben, wie mann rausbekommt, was drunter passt. ;-)

Und raten können wir auch nicht, was z. B. du momentan für eine Radreifenkombination fährst. :shock:

Reiner

PizzaQuattro
20.12.2008, 16:39
Ohh sorry. Hab die Standard Reifenkombi, die ich auch behalten wollte. Weiß nicht wie die Felgen heißen. In meinem Vorstellungs-thread hab ich Fotos. Nun ja, dann such ich mal...

Speedäbler
16.02.2010, 17:05
Hallo zusammen,
vielleicht wurde die frage schon gestellt, aber wie sieht es mit der Laufruhe bzw. dem verschleiß von lagern aus.

Hab schon öfters gehört das bei Autos mit Distanzscheiben die Achsen zusätzlich sehr belastet werden und die Spur stange auch, stimmt das???

Würde mir nämlich auch gerne welche reinmachen lassen.

Gruß Speedälbler

Aggregat 4
13.03.2010, 19:05
Mal ne kurze Frage von einem Spurplattennoob.

Habe vor kurzen 10er Spurplatten von H&R gekauft. Sehen so wie diese hier aus.
http://www.autoteilemann.de/opencms/opencms/content/images/shop/zubehoer/sportliches_zubehoer/fahrwerk/hr_spurverbreiterung/323556_gr.jpg

Jetzt wird einem anderen Forum behauptet, das 10er Platten nicht passen würden weil:


-8 mm geht OHNE ZENTRIERRING der Platten, folglich mit Originalzentrierung noch gut, weil die Originalzentrierung noch genug "Fleisch" zum Zentrieren in der Nabe hat

-10 mm geht OHNE ZENTRIERRING der Platten zwar theoretisch schon, aber 2 mm Fleisch sind zu wenig und die Felge verschiebt sich bei Schlaglöchern... Will keiner wirklich haben :cool:

-10 mm geht MIT ZENTRIERRING der Platten NICHT, weil der Zentrierring der Nabe zu lang ist und die Spurplatte somit nicht weit genug auf die Nabe geschoben werden kann, um plan und vollflächig aufzuliegen

-Erst ab 15 mm gehen Platten MIT ZENTRIERRING, denn ab da ist genug Platz in der nun breiten Platte, um den Zentrierring der Nabe aufzunehmen, und die Spurplatte liegt vollflächig plan auf :-)

Stimmts oder stimmts nicht? :-?

V6Chris
13.03.2010, 20:15
Du meinst an der HA?
Da hat er Recht ABER: du kannst das was störrt wegfräsen lassen dann passen auch die 10mm.

Aggregat 4
13.03.2010, 20:18
Erst mal danke für deine Antwort.
Keine Ahnung ob VA oder HA, gibt es da Unterschiede? :-?
Die Scheiben wollte ich auf die VA montieren.

Oh Mann, das ist ja ne Wissenschaft für sich.

HappyFreak
13.03.2010, 20:22
Du meinst an der HA?
Da hat er Recht ABER: du kannst das was störrt wegfräsen lassen dann passen auch die 10mm.



weiß gar net was ich alle macht. Ich hab auch 10ner drunter und die haben so gepasst. hm... :roll:

Aggregat 4
13.03.2010, 20:24
weiß gar net was ich alle macht. Ich hab auch 10ner drunter und die haben so gepasst. hm... :roll:

Hinten oder Vorne?

HappyFreak
13.03.2010, 20:31
Also dan der VA: Habe ich 10mm und HA: 15mm.
Ich mach morgen mal Bilder von. Also ich kann da von nichts behaupten das da was wackelt oder spiel oder Luft hat und bei nem Schlagloch oder so. Habe auch keinerlei Zentrierringe mit drauf oder sonst was.

so wie unten aufm Bild aber sind nicht meine. Habe noch nen Auszug von SCC dazu

Aggregat 4
13.03.2010, 20:37
Habe noch nen Auszug von SCC dazu

Hast du auch System 2?

HappyFreak
13.03.2010, 20:39
Hast du auch System 2?


Jopp :daumen:

Aggregat 4
13.03.2010, 20:44
Hm, dann versteh ich nicht, was die bei MT erzählen.
http://www.motor-talk.de/forum/h-r-spurverbreiterung-20mm-gesamt-also-10mm-pro-seite-t2545259.html?page=2&highlight#post23751210

Obwohl das auch irgendwie logisch klingt. :-|

HappyFreak
13.03.2010, 20:58
ja scheint ja auch 10mm ohne Zentrierung zu geben.. aber meine Haben beide mit. Und wenn das nicht reicht dann weiß ich auch nicht. :) die liegen zu 100% hinten an und vorne Zentrierung..

So bin nun extra Bilder machen gegangen :mrgreen:
Hier mal die 10mm Scheiben

HappyFreak
13.03.2010, 20:59
und hier die 15mm

Aggregat 4
13.03.2010, 21:05
Schön das du Fotos gemacht hast. :daumen:
Aber das hat ja eher weniger etwas mit meiner Frage zu tun. ;-)
Wobei, wenns bei dir passt, wirds wahrscheinlich bei mir auch passen (hoffe ich). :-|

HappyFreak
13.03.2010, 21:23
ja des denk ich doch auch. Also ich kenn nix anderes. Naja was die da labern weiß ich nicht.. recht hat er ja das welche mit 100 und ohne Zentrierung net wirklich gut sind. Aber ich kenn nur meine 10ne rmit Zentrierung also sollten die doch auch bei dir gehn. Aber das wissen hier die Fachmänner sicher besser.. wie zb Reiner usw.

nydevil
13.03.2010, 21:44
Es passt ab 10 mm mit Zentrierung auf jeden Fall,nur die 8 mm gibt auch mit Zent. die passt die muß mann dann ohne nehmen .Ich selber fahre 12mm an HA und passt auch.
Also nix erst ab 15mm.
Habe alle da ab 3mm bis 15 mm habe Ich alle an meinen A4 B6 und jetzigen B7 probiert.

Gruß nydevil

Aggregat 4
13.03.2010, 21:48
ok, dann bin ich ja beruhigt. :hihi:

HappyFreak
13.03.2010, 23:32
sers NY liest man dich hier auch noch :)

nydevil
14.03.2010, 10:44
sers NY liest man dich hier auch noch :)


Servus mein lieber,ja es kommt mal vor :winkie:
Ich muß mal zusehen das ich mich mal auf einen Treffen blicken lasse.


Gruß

HappyFreak
14.03.2010, 15:30
Ja das stimmt wirklich :) hätte ja gesagt komm am 25. April zu uns hier.. machen nen kleines A4 Freunde treffen. Aber ob die 1 1/2 std fahrt auf dich nimmst weiß ich nicht :) mfg

siehe hier: http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=86586.0/

DarkAvant
14.03.2010, 17:05
Hallo zusammen,

ich habe nun neue Sommeralus in 8,5 x 19 Zoll mit ET 45,
eigentlich wollte ich ET 35 aber in der größe hat der
Hersteller meine Felgen nicht.

Um von ET 45 auf ET 35 zu kommen, benötige ich ja pro Seite
dann 10mm Distanzscheiben, richtig?
Werde auf H&R zurückgreifen.

Sind das die richtigen?
http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/H&R-Spurverbreiterung-Audi-A4-Typ-8E5/B6-%28Avant%29-TRAK+-Spurverbreiterungen-/index_32045_6090.html


Danke

Aggregat 4
14.03.2010, 17:57
Sind das die richtigen?
http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/H&R-Spurverbreiterung-Audi-A4-Typ-8E5/B6-%28Avant%29-TRAK+-Spurverbreiterungen-/index_32045_6090.html

DR 10 bedeutet, 10mm pro Achse. Wären also 5mm pro Seite.

Du brauchst diese hier:
http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/H&R-Spurverbreiterung-Audi-A4-Typ-8E5/B6-%28Avant%29-TRAK+-Spurverbreiterungen-Version-B/index_32063_6092.html ;-)

V6Chris
14.03.2010, 18:08
DR 10 bedeutet, 10mm pro Achse. Wären also 5mm pro Seite.




System DRHeisst: Die Spurverbreiterung wird mittels längerer Radschrauben befestigt.

Aggregat 4
14.03.2010, 18:24
Was hat das mit der Größe der Scheiben zu tun?