PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Spurverbreiterungen



Eric
03.10.2004, 22:20
Hallo zusammen, ich bin seit gestern Member bei Euch! :p
Ich fahre einen Audi A4 Avant 1.9 TDI, sieht eigentlich genauso aus wie auf diesem Bild:
http://www.a4-freunde.de/img/a411s.jpg
Ich möchte das Fahrzeug nun optisch etwas aufwerten, jedoch das Gesamtbild nicht verändern.
Die Bereifung (195/65 R 15) ist ziemlich mager (sieht sehr schmall aus) obwohl mir die original-Felgen ganz gut gefallen. Bei dem kommenden Reifenwechsel könnte ich auf die selbe Felge 205/60 R 15 aufziehen. Jetzt habe ich an Spurverbreiterungen gedacht (etwa 40 mm pro Achse),
ich befürchte jedoch, dass es nicht aussieht..
Es soll einfach breit aussehen ohne groß aufzufallen, vielleicht sind 40 mm pro Achse auch zuviel, bzw. sollte man vorne und hinten unterschiedliche Distanzscheiben verwenden.
Vielleicht ist die 15 Zoll Felge vom Durchmesser auch zu klein um optisch zu wirken.
Ich würde mich über ein paar Tips bzw. über Eure ehrliche Meinung sehr freuen. Vielleicht hat irgendeiner sowas ähliches schon gemacht (evtl. Fotos) oder sollte ich gar einen völlig anderen Weg gehen..

Gruß, Eric :p

reiner
03.10.2004, 23:19
Rein technisch sind die 40mm pro Achse kein Problem,(ich denke deine Felgen sind 7x15 ET 45) nimm aber hinten 5mm mehr pro Rad da die VA eine weitere Spur hat als die HA.
Bilder hab ich leider keine.

Reiner

joba
04.10.2004, 08:58
Hallo Eric,

zuerst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Dann werd ich auch mal versuchen zu helfen. Ich fahr die serienmässigen 16-Zoll-Alus mit 205er Bereifung und habe 20mm-Distanzscheiben montiert (vorne und hinten), also 40mm Verbreiterung pro Achse.
Mir gefällt das so sehr gut, etwas breiter, aber man sieht nicht gleich, woran es liegt. Schön dezent. 8)

Die Optik unterschiedet sich natürlich ein bisschen, da ich 16-Zoll-Felgen hab und Du ja die 15-Zöller behalten willst. Aber der Unterschied wird ja nicht groß sein.

Ich mache heut abend mal ein paar Fotos, ist besser als viel rumgelabert.... :D :D
oh das wird peinlich, so dreckig wie das ganze Auto ist..... :shock:

Gruß joba

joba
04.10.2004, 20:12
@ Eric

Sie haben Post :shock: (email)

Weiß leider nicht, wie ich die Bilder hier rein kriege......

Ach ja Eric, und keine Sprüche, weil die Kiste so dreckig ist....... :D :D

Gruß joba

Eric
04.10.2004, 21:39
Vielen herzlichen Dank für die Fotos Joba! :)
Ich weiß das wirklich zu schätzen, dass du dir die Arbeit gemacht hast, die Fotos zu schießen!!
Ich finde es sieht ziemlich gut aus, ich denke ich mache das auch.
Es scheint, dass es einen Unterschied in den Abmessungen der Vorderachse zur Hinterachse gibt.
Würdest du, da du es ja schon gemacht hast die selbe Paarung nehmen (Vornre 40; Hinten 40) oder evtl. V30;H40 oder sogar V40;H50?
Welche Spurplatten hast du verwendet (Fabrikat, Preis) und muß man die eintragen lassen?

Herzlichen Dank nochmal an alle ! ;)

joba
05.10.2004, 08:42
keine Ursache, endlich kann ich hier im Forum auch mal helfen. Bisher hab ich immer nur Hilfe oder Ratschläge in Anspruch genommen.....

Soweit ich weiß, haben die meisten Autos vorne eine breitere Spur als hinten. Hat wohl mit dem Fahrverhalten zu tun, aber das können hier andere sicher besser erklären.
Daher nehme ich an, mit gleicher Verbreiterung V und H ist man auf der sicheren Seite. Andererseits kann ich mit aber nicht vorstellen, dass sich das Fahrverhalten wegen 1 cm mehr Spurweite hinten dramatisch ändern würde. Optisch werden 0,5 cm pro Seite aber auch nicht weiter auffallen, denke ich. Hier kann ich Dir keine Empfehlung geben, sorry.

Für die Rennleitung hab ich ein Gutachten im Auto, da steht drauf, man kann die Dinger eintragen lassen, es reicht aber auch, den Zettel dabei zu haben.
Da steht vielleicht auch das Fabrikat drauf, das weiß ich leider nicht. Hab die Spurplatten vom Vorbesitzer übernommen..... :D
Daher kann ich Dir auch über den Preis nix sagen, aber ich hatte mal welche auf meinem Polo, die haben damals 320 DM gekostet. Die passen aber nicht auf einen A4 ..... :(

Hoffe, Dir geholfen zu haben..... :)

Gruß joba

joba
06.10.2004, 08:58
weitere Infos:

Fabrikat ist Power Tech, steht in dem Teilegutachten. Die haben auch ne homepage...
"Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist nicht vorgeschrieben aber möglich"

Power Tech hatte ich auch schon auf dem Polo, die Scheiben sollten mindestens eine Mittenzentrierung haben. Hier im Forum hab ich schon von welchen gelesen, die das nicht haben. Wundert mich, dass es sowas gibt.
Besser noch sind die, die mit eigenen Schrauben an den Radträger angebracht werden. Die bleiben dann immer dran, ein Radwechsel läuft dann genauso ab wie ohne Distanzen. :)

Achsoja, hab ich vergessen: ich habe das Audi Sportfahrwerk drin, das ist gegenüber Serie um 20mm tiefer.

Gruß joba

Eric
09.10.2004, 23:38
Ich habe vor ein paar Tagen Distanzscheiben bei Tunnigteile.de gesehen (f. Typ B5).
Frage, taugen die auch was da sie ja recht billig sind? Wer ist der Hersteller dieser Distanzscheiben? Hat jemand evtl. Erfahrungen gemacht mit diesen Spurverbreiterungen ?

Vielen Dank, Eric :p

A4-Testfahrer
10.10.2004, 01:04
Also ich hab auf meinem B5/8D auch vorne 40mm und hinten 50mm Spurverbreiterung (beide von H&R) mit 205-55-R16.
60mm hatte ich hinten auch schon drauf, aber das war etwas zu viel des guten und hat ohne Fahrwerk schon geschliffen unter Vollbeladung, sah natürlich geiler aus als "nur" 50mm. :roll:
Nebenbei hab ich auch noch nen KW ca. 55/50 tiefer und hinten musste etwas vom Plasteradkasten geschnibbelt werden weil es unter Vollbeladung geschliffen hat.

Fotos unter mein Audi!

Zu den tuningteile.de Verbreiterungen kann ich nur sagen, das für mich nur System B mit Zentrierung in Frage kommen würde, da aber schon der 30.09.2004 vorbei ist, kostet der Spaß wohl 107€ und deshalb kann ich gleich zu Stahlgruber (sowas wie ATU) fahren und mir dort H&R kaufen gehen.
Das ist Qualität die zwar ihren Preis (ca. 85€ für 40mm) hat, aber immerhin sind die Räder das einzigste was im Normalfall die Straße berührt und deshalb auch etwas mehr Geld ausgegeben werde sollte!

pimpi
10.10.2004, 02:47
Ich fahr vorne 40mm, hinten 50mm Spurverbreiterung mit den Serien 205/55 R 16.

http://www.a4-freunde.de/leseraudi/detail.php?id_fahrzeug=20