PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B6 Avant welche Motorisierung



eaGLe22
12.02.2019, 21:19
Moin Leute,

da meine kleine Familie jetzt um einen weiteren Mitglied gewachsen und mein 96er B5 „Packesel“ leider kein ISOFIX hat (und nicht mal die Vorbereitung), schaue ich mich nach einem Ersatz um.

Ich möchte am liebsten bei Audi bleiben und dachte da an einen B6 avant, da mein Budget bei Max. 5000€ liegt. Es muss auf jeden Fall ein Benziner sein, da das Auto viel in der Stadt und auf Kurzstrecken bewegt (werden) wird.

Der 1,6l ADP Motor im B5 ist zwar zuverlässig, aber eindeutig zu schwach für den Wagen. Daher würde ich ungern einen gleichen/ähnlichen Motor im b6 haben wollen.

Der 1,8t mit Schaltgetriebe ist relativ selten auf dem Markt, liegt meist außerhalb des Budgets und der 2,4 wird wahrscheinlich zu durstig und teuer im Unterhalt sein.

Von dem 2,0 gibt es dagegen sehr viel auf dem Markt, der soll aber auch problematisch sein.

Was könnt ihr mir zu den aufgelisteten B6 Motoren sagen, vor allem zum 2.0 bzw. 2.0fsi?

Danke im Voraus.

Gruß

chr-geit85
12.02.2019, 21:44
Als Kfz-Mechaniker kann ich Dir nur raten ein Saugrohreinspritzer zu kaufen. Also Finger weg von FSI oder TFSI (Direkteinspritzer). Je weniger Buchstaben am Heck sind, desto besser. Die Direkteinspritzer (egal welche Automarke) sind schon komplex in der Abgasreinigung (viele unnötigen teuren Sensoren und Aktoren).
Also entweder den 1.8T (BFB, BEX) oder den 2.0 (ALT). Als Familienvater rate ich Dir eher zu den 2.0 Sauger, weil der Motor robust ist und kein Turbo hat, welcher bei Defekt teuer bzw. auch teure Folgeschäden verursachen kann. Und dann natürlich als Avant, weil auch der Kinderwagen oder anderes locker reinpasst.
Vielleicht kommt auch ein B7 in Betracht, der schon einige Mängel vom B6 nicht mehr hat.
Und auch die Finger weg von Multitronic Automatikgetrieben. Die gehen gerne kaputt und sind sehr teuer in der Reparatur. Lieber ein 5 Gang Schaltgetriebe.
Die Kombination aus 2.0 Motor mit den 5 Gang Getriebe ist eine fast unzerstörbare Fahrzeugwahl. Kommt jetzt nur noch auf die Ausstattung an.

eaGLe22
12.02.2019, 22:03
Hi chr-geit,

Danke für dein Rat. Dass die MT Mist ist, ist mir auch bekannt. Obwohl ich die im a6 von nem Freund ziemlich angenehm empfand, konstruktiv eine disaster.

Beim 1,8t habe ich auch meine Bedenken bez. des Turbos: für max. 5000 haben die Motoren schon einiges gelaufen, was der Zuverlässigkeit des Turbos nicht gerade gut tut. Deshalb war auch die Frage nach der Zuverlässigkeit des 2.0.

Habe mehrmals gelesen der 2.0 sei der zickigste Motor. An anderen Stellen dagegen schreibt man es sei der meistverbaute und meistverkaufte Motor gewesen.

Meistverkauft bedeutet gleichzeitig auch mit den meisten Problemen, rein statistisch gesehen. Gleichzeitig aber auch großer Angebot mit jeglicher Ausstattung und relativ geringem Preis. Nur was für Probleme hat der Motor, bzw. womit muss man rechnen?

Chris2A4
12.02.2019, 22:13
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :)
Der B5 ist leichter als der B6 und braucht dementsprechend mehr Sprit in der Stadt. Fahre selbst den B6 mit 2.0 ALT und 5 Gang, fährt sich ok, nur für Kurzstrecke und Stadt würde ich ein komplett anderes Auto nehmen, oder du freundest dich mit 11 Liter Super Verbrauch an.

chr-geit85
12.02.2019, 22:20
Spontan fallen mir die Zündspulen ein, welche gelegentlich mal kaputt gehen können. Aber das hast Du bei jeden Motor, weil ja die Zündpulen oben auf den Ventildeckel sitzen, wo es sehr warm/heiß ist. Und elektrische Bauteile mögen keine Wärme (logisch, oder?). Ich habe bei meinen als erstes die Motorabdeckung abgemacht, damit die warme Luft sich nicht unter der Abdeckung sammelt und so die Zündspulen etwas abkühlen können.
Ansonsten müsste ich passen, was typische Probleme angeht. Vielleicht die Steuerette inkl. den Kettenspanner der die Nockenwellen miteinander verbindet? Ansonsten hat der ja den guten alten klassischen Zahnriemen (zwischen KW und NW), der natürlich Wartungsgemäß getauscht werden sollte. Weiß jemand, ob der 2.0 ALT Motor ein AGR Ventil hat, oder es über Ventilüberschneidung intern regelt?

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


nur für Kurzstrecke und Stadt würde ich ein komplett anderes Auto nehmen, oder du freundest dich mit 11 Liter Super Verbrauch an.

Lieber ein Auto, was 1 Liter mehr verbraucht, als ein Spritsparendes Modell, welches aufgrund der Komplexheit von Einspritz- und Abgassystem jeden Monat in der Werkstatt ist, weil mal wieder die gelbe Motorkontrollleuchte angegangen ist.

Chris2A4
12.02.2019, 22:55
Lieber ein Auto, was 1 Liter mehr verbraucht, als ein Spritsparendes Modell, welches aufgrund der Komplexheit von Einspritz- und Abgassystem jeden Monat in der Werkstatt ist, weil mal wieder die gelbe Motorkontrollleuchte angegangen ist.


Das geht in die Falsche Richtung!

Natürlich hast du recht und darum möchte ich auch beim 2.0 Alt bleiben, dem ich bei Km 253000 erst eine neue Ventildeckeldichtung spendiert habe und die Kette vom Nockenwellenversteller sieht noch gut aus.

Ich halte den B6 an sich für die falsche Wahl wenn nur Kurzstrecke/Stadt gefahren wird. Weder für den Motor, noch für den Geldbeutel gut.

eaGLe22
12.02.2019, 23:04
Also der Wagen wird, wie gesagt, viel in der Stadt unterwegs sein, keine Großstadt. Der Arbeitsweg beträgt 15km eine Richtung mit Land/Stadt-Verkehr.

Mir geht’s darum, dass der Wagen zuverlässig ist und genug Platz für Familie mit Kind und Kinderwagen hat. Über einen Kleinwagen wie z. B. ein Twingo haben wir auch nachgedacht, da ist aber Platz ein Problem. Daher ein avant als Wunsch

Der B5 ADP ist bei der Fahrweise auch nicht der sparsamste

chr-geit85
12.02.2019, 23:05
Bei Kurzstrecke ist jeses Auto nicht geeignet. Außer ein Elektrofahrzeug vielleicht, da es dort kaum Reibung an mechanischen Bauteilen gibt oder Betriebsflüssigkeiten, welche auf Betriebstemperatur gebracht werden müssen.
Vielleicht ist ein A3 als 5-Türer die bessere Wahl. Müsste man schauen, welcher Motor da geeignet ist.

eaGLe22
12.02.2019, 23:12
Der a3 hat hinten kaum Platz und die 1,4 1,6 Motoren sind auch nicht der bringer

Chris2A4
12.02.2019, 23:57
AGR gibts beim 2.0 ALT keines. Also zumindest habe ich nichts in den Selbststudien Unterlagen oder beim auseinander bauen gefunden.

Kurzstrecke und viel Stadt bedeutet auch meist viel Sprit und Wasser im Öl. So alle 250 - 300 Betriebsstunden einen Ölwechsel durch zu führen, statt stur auf irgendwelchen Hausnummer auszuharren. Bei Stadt/Kurzstrecke wird das 8 - 10tkm sein. Die Kette wirds dir danken.

chr-geit85
13.02.2019, 00:08
Kurzstrecke und viel Stadt bedeutet auch meist viel Sprit und Wasser im Öl.

Nicht Wasser, aber Kraftstoff kann sich im Öl ablagern, welches an den kalten Zylinderwänden über die Kolbenringe ins Öl gelangt und so den Schmierfilm an den Kolben abreißen kann. Folgeschaden ist klar.

senti
13.02.2019, 02:23
So ein 2.0 ALT wird auch gern mal zum Ölfresser. 1 Liter Öl auf 1000km kommen da schon bei einigen zusammen und ob man mit so etwas leben kann, muss jeder selbst wissen.
Und so wirklich spritziger als ein 1.6er ist er auch nicht.

Empfehlen möcht ich dir bei dem Budget eigentlich nichts, denn in Sachen Geld bleibt ein Audi ein Audi egal wie alt er ist. Dennoch ein guter 1.8t mit einem anständigen Ölwechsel auf vollsynthetisch und vielleicht gereinigtem Ölsieb/Ölwanne, kann lange Freude machen.

Avierfan
13.02.2019, 10:14
...

Beim 1,8t habe ich auch meine Bedenken bez. des Turbos: für max. 5000 haben die Motoren schon einiges gelaufen, was der Zuverlässigkeit des Turbos nicht gerade gut tut. Deshalb war auch die Frage nach der Zuverlässigkeit des 2.0....

Ist ein Turboschaden mit steigender Laufleistung unausweichlich (bspw. ab 150.000 km), oder lässt es sich
durch entsprechende Handhabe vermeiden ?

segesi
13.02.2019, 10:25
mein b6 1,8t hat mittlerweile auch schon 190tkm drauf und der turbo arbeitet einwandfrei. so pauschal kann man das garnicht sagen...
hatte auch mal nen a3 1,8t der den ersten turbo drin hatte...hab ihn dann mit 240tkm verkauft...bis dahin hatte er absolut keine problem damit. das kommt einfach immer auf die wartung an, und wie mit dem auto umgegangen wird...

stichwort: warmfahren, nachlaufen lassen, etc...

The Black Cat
13.02.2019, 10:59
Praktisch bei dem Anforderungsprofil bleibt eigentlich nur ein 1.8T übrig. Da aber ein guten zu finden
dürfte die Stecknadel im Heuhaufen sein. Die meisten finden das starke Drehmoment untenrum halt
cool nur sorgt das leider dafür das die meisten Motoren im kalten Zustand massiv überfahren werden.
Das geht halt deutlich stärker auf Kosten der Haltbarkeit als beim Saugmotor.

Sofern das Auto wirklich oft in der Stadt gefahren wird würde ich eher zum 1.6er greifen als
zu 2.0ern oder gar dem großen 1.8T. Im Stau macht sowas nur den Unterschied ob du
10 Liter Super da durchjagst oder mit 8 Liter hinkommst.

V6 Benzinmotoren sind sehr schöne Autobahn- / Landstraßengleiter und haben mit Abstand die meiste
Laufruhe wenn man vom S4 V8 mal absieht. Sie bleiben aber halt Saugmotoren und sind im Unterhalt
etwas teurer als son Brot und Butter 4 Zylinder.
Final eine Frage was es dir Wert ist. Beim kauf würde ich wenig auf Beschreibungen im Internet geben.
Fahr ein paar Auto's Probe und entscheide dann welcher dir am ehesten zusagt. Die wo du ein schlechtes
Baugefühl hast oder der Motor nicht ordentlich läuft läst du stehen. Gibt genug Autos am Markt im Berreich
Audi A4.

Bacardifan86
13.02.2019, 15:42
Also der A4 B7 taugt in meinen Augen gar nicht als Familienauto.

Isofixstation musste hinter den Fahrersitz,sonst hat die Frau keinen Platz hinter mir.

Kofferraum ist auch nicht der Brüller.Wenn ich unseren Hartan Kinderwagen einlade ist der Kofferraum voll.

Chris2A4
13.02.2019, 16:31
So ein 2.0 ALT wird auch gern mal zum Ölfresser. 1 Liter Öl auf 1000km kommen da schon bei einigen zusammen und ob man mit so etwas leben kann, muss jeder selbst wissen.
Und so wirklich spritziger als ein 1.6er ist er auch nicht.

Wer meint LL Intervall auf Kurzstrecke zu fahren um sich dann über verkokte Ölabstreifringe zu wundern, der muss auch die 1 Liter auf 1000km hin nehmen.
Der ein oder andere 1.8T ist davon auch betroffen wie auch FSI

Audi hat es mit dem Fehldesign ja bis ins Fernsehen geschafft. Wer sich an die 250 Betriebsstunden hält wird auch mit günstigem Öl am Ende des Jahre mit LL Intervall Preislich mithalten können.
Für 50 - 60€ Gibts den Ölwechsel mit Shell oder Mobil 1 Öl, das ist immer noch um Welten günstiger als Audi LL.

Meiner war auch ein Ölfresser, seit dem ich den Motor gespült habe und mit frischem Öl ca. 500km absolviert habe, ist kein Verbrauch zu erkennen.

Der A4 B6/7 ist ja auch nur ein Golf Variant im Innenraum und kein Passat/A6, der Kinderwagen passt in den Kofferraum und der Einkauf wird über die Sitze verteilt.
Lässt sich schön fahren und das 1BE fahrwerk hilft ein wenig um den Schwung mit zu nehmen :)

Daniels S4
14.02.2019, 11:24
Da ich selber ja einen S4 B6 fahre kann ich nur sagen, dass dieser als Familienwagen deutlich zu klein ist. Meine Frau fuhr vorher einen Polo 9N3 mit 80Ps. Der war top. Leider eben zu klein für Kinderwagen und co. Kurzerhand habe ich ihr einen Skoda Octavia RS mit dem 2.0 und 200 Ps gekauft. Der ist deutlich geräumiger und flink ebenso. Meine Frau freut sich jedes Mal damit fahren zu können. Der Skoda wird auch nur für kürzere Strecken genommen. Bekommt aber jährlich seinen Ölwechsel sowie der Audi auch.

The Black Cat
14.02.2019, 13:48
Moin Leute,
da meine kleine Familie jetzt um einen weiteren Mitglied gewachsen und mein 96er B5 „Packesel“ leider kein ISOFIX hat (und nicht mal die Vorbereitung), schaue ich mich nach einem Ersatz um.
....
Als Nachtrag,

sofern der Platz für ein Buggy und co. doch ausreicht, schau dir den Axkid Minikid Reboarder an.
Ist bei der Montage zwar etwas Aufwand aber dafür brauchts kein Isofix und du kommst auch
besser ran beim reinsetzten wenn du mal in ner relativ engen Parklücke stehst.

Bei meiner ex-Arbeitsstätte haben wir den immer genommen wenn Kindertransport benötigt wurde
und das Kind ein brauchte. https://www.axkid.com/de/products/axkid-minikid/

Bacardifan86
14.02.2019, 18:48
Für Babys ja noch gut.Aber wenn ich dran denke dass das Kind mit 120cm auch rückwärts sitzen soll.Naja

Hab schon einige Videos zu dem Thema Reboarder gelesen und finde die Sitzposition sehr ungünstig.Da sitzt das Kind ja immer mit angewinkelten Beinen.

Doc_KryToX
21.04.2019, 18:10
Hi,
Wir haben den 2.0, 1.8t BFB Front & 1.8t BEX quattro
Der 2.0 ist einer der stabilsten Motoren die meine Familie je hatte (ok der 5zyl audi 100 war besser).
Auch wenn die 130ps bei 2 Eltern und 2 Kindern mit Klima an nicht gerade schnell sind würde ich dir den empfehlen. Mein 190ps quattro ist zwar schnell jedoch musste ich schon bisschen Geld reinstecken. Erster turbo bald 212t km.
Der 163ps front mit 5 Gang ist mindestens genauso schnell wie meiner oder schneller und hat fast 50.000 weniger gelaufen.
Der 2.0 verbraucht viel Öl und das schon seit vielen Jahren, da wurden jetzt über 10 Jahre vielleicht 100€ reingesteckt und sonst das übliche, Kerzen und Zündspulen.
Also entweder du suchst dir einen gut ausgestatteten 2.0 oder einen 1.8t mit wenig Kilometern

Laufleistung
2.0: 230t km
1.8t bfb: 172t km
1.8t bex: 212t km

Und beim 2.0 musste eigentlich bie was gemacht werden

Grüße

chr-geit85
21.04.2019, 23:01
Der 163ps front mit 5 Gang ist mindestens genauso schnell wie meiner oder schneller und hat fast 50.000 weniger gelaufen.

Das der BFB sogar schneller sein soll als der BEX wage ich zu bezweifeln. Gleich schnell sein, dass glaube ich Dir. Weil ein Unterschied von NUR 27PS und 20 Nm ist wirklich kaum spürbar. Aber vielleicht ist der BEX etwas schwerer als der BFB was das Leistungsgewicht wieder ausgleicht.

Mikerider
23.04.2019, 14:49
Suche nach einem b6 1.8 T. Fahr dann 5w40 und wechsel das alle 15 tkm. Dann hast du ein gutes Auto. Dürfte dein Budget von 5.000€ auch ausreizen, den b7 gibt es ab 2005, für einen 14 jahre alten a4 sind 5.000 allerdings massiv zu wenig.

Gizmo1981
23.04.2019, 16:52
1.8T Basismotor und Turbo scheinen solide zu sein, ich bin jetzt bei 272000km, viele andere laufen auch sehr lange. Allerdings nur bei guter Pflege. Der Motor hat über die Dauer VIELE kleinere Baustellen (Stichwort "bekannte Probleme"...), die man selbst reparieren können sollte, sonst kann es teuer werden in Sachen Arbeitszeit. Teile sind günstig eigentlich. Wenn man diese Sachen nicht repariert, hält er wahrscheinlich nicht so lange...

Hatte bei meinem im Laufe der Zeit ALLE Sachen, die allgemein so gelistet werden außer Ölsieb/Ölpumpe. Da hats die Umstellung weg von Longlife und mehrere Ölspülungen wahrscheinlich rausgerissen.

Gandalf der Graue
23.04.2019, 22:59
Mein BEX hat jetzt 177.000 runter und nach den den mechanischen Problemen, kommen jetzt die bekannten Probleme: Druckregelventil, KGE, mal sehen was die Werkstatt morgen sagt, denn die MKL leuchtet wieder „lustig“ orange.
Dieses Auto hat in 2.5 Jahren Nutzung soviel Geld verbraucht, dass der nächste definitiv keine Ringe mehr haben wird .... soviel ist klar, wenn ich es mir jetzt leisten könnte: Dach abflexen, Erde rein und Blumen einpflanzen...
Schicken Abend noch zusammen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gizmo1981
25.04.2019, 14:28
Das wird aber bei den neueren Modellen mit Sicherheit nicht besser. Da muss man dann tatsächlich was ohne die Ringe fahren.

Die Arbeiten bei meinem BFB hielten sich von der Schwierigkeit und den Teilepreisen her in Grenzen, verursachen allerdings meistens viele Arbeitsstunden, die dann in der Werkstatt natürlich ziemlich ins Geld gehen können. Auch weil viele Werkstätten mit der Fehlersuche überfordert sind.
Und man muss die Reparaturen gründlich und mit guten Teilen machen.

Gandalf der Graue
26.04.2019, 16:46
Hallo Gizmo,
Natürlich wird das bei den neueren Modellen nicht besser, aber was ich gerade mit diesem Auto erlebe, ist nicht zu toppen: in einer Tour ist irgendwas mit dm Hobel, mit dem Vorgänger einer B5 Limo nicht im Ansatz...
Ich brauche ein zuverlässiges Fahrzeug für jeden Tag und zum Ziehen eines Wohnwagens bis 1.3 Tonnen.
Die Vorderachse ist renoviert, als nächstes sollte die HA neu bebuchst werden, da komme ich aber gerade nicht zu, weil jetzt ständig am Motor irgendeine Peripherie den Geist aufgibt.
Früher machte man sich über englische Autos lustig, die werden seit vielen Jahren anscheinend nun in Ingoldstadt gebaut .....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gizmo1981
26.04.2019, 17:18
Ich denke trotzdem, dass der BFB/BEX noch einer der zuverlässigeren Motoren von audi ist, wenn auch vielleicht wartungsintensiver als die 1.6/2.0 Sauger oder die beiden V6-Benziner.
Wobei man vom Platz her besser arbeiten kann als bei den V6.

Beim 1.8T ist es deswegen auch viel wichtiger:
- dass er in gutem Zustand ist, evt. einige der bekannten Probleme schon gemacht wurden
- dass er gut (nicht unbedingt schonend) gefahren wurde aber möglichst viel davon mit non-LL-Öl
- dass hochqualitative Ersatzteile verwendet wurden

als dass er wenig Kilometer hat, denn viele Teile, vor allem Gummi/Plastikteile gehen eher mit dem Alter kaputt als mit den Kilometern.

@eaGLe22: Schon was entschieden? Weitere Infos benötigt?