PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf Audi A4 Avant von E46 BMW



Sir_Rock
14.01.2019, 12:53
Hallo Zusammen,

ich suche Ersatz für meinen BMW E46 318i Touring BJ. 2002. Dabei liebäugele ich immer mehr mit einem A4 Avant.
Habe aber zugegebenermaßen keinerlei Erfahrung mit Audi. Bin in den letzten 6 Jahren BMW und davor Mercedes-Benz gefahren.
Was suche ich? Einen Alltagswagen. Ich möchte mit einem guten Mix aus Fahrkomfort und akzeptablen Verbrauch die Fahrt zur Arbeit und zurück möglichst angenehm zurücklegen.
Fahrprofil:
Ich fahre täglich ca. 7km einfache Wegstrecke zur Arbeit. Mix aus innerorts und etwas Landstraße.
Langstrecken sind so gut wie nicht vorgesehen, dafür steht ein Diesel zur Verfügung.

Nun bin ich über dieses Angebot gestolpert:
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a4-avant-2-0-tfsi-xen-navi-shz-shd-stndh-ahk-18-gernsheim/272665033.html?action=parkItem

Was sagen die erfahrenen A4-Fahrer dazu? Ist diese Laufleistung schon kritisch?
Preislich zu teuer?

Mit dem Alter wird man bequem, daher mag ich gerne einen Automatik fahren.
Must Have ist Schiebedach. AHK wird auch benötigt, diese kann aber zur Not nachrüsten.
Standheizung finde ich sehr attratkiv.
Was ich damit sagen will, ich lege mehr Wert auf Komfort/Ausstattung als auf Beschleunigung/Endgeschwindigkeit.

Vielen Dank

Stefan2.0TDI
14.01.2019, 16:45
Hallo,

wenn du wert auf Fahrkomfort legst, würde ich nicht unbedingt den B7 ins Auge fassen.
Die Fahrwerke waren recht hart und unkomfortabel abgestimmt. Grade die S-Line Fahrwerke waren vergleichsweise hart.
Da kann man auch Gewindefahrwerk fahren ;-)

Bzgl des Autos das du verlinkt hast:
Der 2.0TFSI ist schonmal eine gute Wahl.
Aber ich würde mir das mit der Automatik schwer überlegen! Bei diesem Motor ist die MUltitronik verbaut. Das ist ein sehr eigenes Fahrgefühl. Es gibt keine richtigen Gänge da es sich um ein variables Getriebe handelt. Zudem ist die Multitronik nicht gerade für ihre Robustheit bekannt geworden.
Beim B7 hört man deutlich weniger schlechtes, aber mit hohen KM-Leistungen wird das Getriebe nicht besser.

Ansonsten sind die B7 recht zuverlässig. Gerade wenn man auf die späteren Modelle zurückgreift.

Sir_Rock
15.01.2019, 11:23
Hallo Stefan,

Danke für deine Anregungen.
Ich denke, ich muss einfach mal eine Probefahrt mit einem B7 machen, um ein Gefühl für den gebotenen Fahrkomfort im Hinblick auf die Fahrwerksabstimmung zu bekommen.
Sind die B6 anders was das Fahrwerk betrifft?

Auf Automatik bin ich gekommen, da ich gerade morgens auf dem Weg zur Arbeit doch viel Stop and Go habe und das viele Schalten dann nervt.

Wie ist das verlinkte Angebot preislich einzuschätzen?

Alternativ habe ich die beiden noch gefunden:
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a4-avant-2-0-1hand-automatik-t%C3%BCv-m%C3%B6rlenbach/268604744.html?action=parkItem
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a4-avant-2-0-xenon-leder-alcantara-1-hand-wiesloch/270682149.html?action=parkItem

stef
15.01.2019, 11:41
7km Stop und Go? Da würde ich das Fahrrad nehmen, aber kein Auto.
Die Multitronic im B6 ist noch sensibler als im B7, ich würde mir soetwas nicht antun. Dazu ist der 2.0 ohne T die reinste Wanderdüne und auch nicht sparsamer als der Turbo. Kurzstrecken sind sowieso Gift für alle Autos.
Die Quattros haben die robustere Wandler-Automatik.

Sir_Rock
15.01.2019, 12:09
Ich weiß, dass Kurzstrecken Gift sind.
Nur muss ich mit dem Gegebenheiten leben und bin aus bestimmten Gründen aufs Auto angewiesen. Nicht aus Faulheit oder Bequemlichkeit.

Also der Tenor lautet, wenn ein Audi, dann ein Schaltwagen und keine Automatik. Soweit so gut, damit kann ich leben.

stef
15.01.2019, 12:15
oder Quattro+Automatik

dct
15.01.2019, 15:10
Angesichts des vermuteten Budgets würde ich dir eher eine andere Marke aus dem VAG-Konzern an's Herz legen. Der 2.0 TFSI wird als quattro tiptronic bei deinem Fahrprofil im Schnitt deutlich mehr als 9l nehmen, ich würde von 11-13 ausgehen, je nach Jahreszeit. Anhängerbetrieb noch mehr, da werden's leicht 13-15, auf Kurzstrecke mit Stop&Go auch noch mehr.

Du bist da nicht in's Detail gegangen, aber wie wäre es mit 'nem E-Bike? 7km sind einfach nix. In der Stadt bin ich auch 10km fast immer mit'm Fahrrad gefahren...

Sir_Rock
16.01.2019, 12:29
Das Budget habe ich mir selbst auferlegt, da ich für einen Gebrauchtwagen keine fünfstellige Summe auszugeben bereit bin.
Einen Audi hatte ich noch nicht, daher wollte ich mich dahingehend informieren.
Die Diskussion ob ich auf E-Bike umsteigen kann ist Offtopic.
Da ich für mein Hobby ein Auto brauche und das auch ab und an mit Anhänger, kommen da noch andere Wegstrecken hinzu.
Aber die tägliche Fahrt zur Arbeit ist das Hauptfahrprofil.

BaldmitH
16.01.2019, 13:07
Mir gefällt das Auto nicht.
- Du wärst der 4.(!) Eigentümer.
- Die furchtbaren Felgen legen Rückschlüsse auf den Vorbesitzerfahrstil nahe.
- Bei BJ 2007 ist eine lückenlose Scheckheftpflege kein hinreichendes Indiz mehr für eine gesunde Substanz. Die Jahre mit Fertigungsziel "Langlebigkeit" sind damals schon lang als verkaufsschädigend identifiziert worden.
- Dass Deine Konfigurations- und Preiswünsche hier halbwegs matchen, sollte Dich nicht vom kritischen Blick auf die Substanzfrage abhalten.
Frage Dich, welche Laufleistung und Lebensalter sich Audi (und andere) wohl 2007 vorgestellt haben. Und, ob sie zu dieser Zeit in der Lage waren, Obsoleszenz relativ punktgenau zu designen.
Scheckheft hin oder her.
Für Zuverlässigkeit (Arbeitsweg) solltest Du den Kaufpreis nochmal in Reserve haben. Es wird einiges kommen.

Sir_Rock
17.01.2019, 11:11
Vielen Dank für die Antwort. Den Wagen habe ich nun aus dem Pool gestrichen. Gerade die Felgen waren mir von Anfang an ein Dorn im Auge.
Ich habe mir gestern mal einen anderen A4 Avant angesehen, um so ein Modell mal in Natura zu sehen. Optik innen und außen gefällt mir sehr. Haptik des Innenraums auch. Gefahren bin ich noch keinen bisher, aber das wird kommen.

stef
17.01.2019, 12:11
Ich fahre ja selbst den B7 2.0TFSI Quattro TipTronic und bin damit echt zufrieden. Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 8-9 L/100km, ich fahre aber möglichst wenig Kurzstrecke und habe bisher bei allen Fahrzeugen weniger Verbrauch als der Hersteller angibt.

erwins
25.02.2019, 17:32
Ich klinke mich mal hier ein

Ich fahre aktuell noch einen B7 und einen e46.

Im direkten Vergleich ist der Unterschied gerade was das Fahrwerk und insbesonders das Lenkverhalten betrifft, der B7 im Gegensatz zum e46 eine Katastrophe.

Im B7 habe ich ein normales Fahrwerk und die 17 Zoll OEM Felgen, da war ich am Anfang sehr überrascht, dass der Wagen nicht gerade gern um Kurven fährt, da knapp abbremsen und rein in die Kurve mag der B7 gar nicht, der e46 hat (bedingt durch die Gewichtsverteilung die ja ca 50:50) ein viel besseres Einlenkverhalten. Der B7 ist vorne einfach zu schwer (Motor vor der Achse, getrieben drauf).

Nichts desto Trotz ist der B7 gerade als Avant eine Ecke eleganter als ein e46 Touring.

dct
25.02.2019, 17:39
Ich fahre ja selbst den B7 2.0TFSI Quattro TipTronic und bin damit echt zufrieden. Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 8-9 L/100km, ich fahre aber möglichst wenig Kurzstrecke und habe bisher bei allen Fahrzeugen weniger Verbrauch als der Hersteller angibt.
Je nach Fahrprofil klappt das sicher, aber der Normalfall ist das sicherlich nicht. Der B9 2.0 TFSIq Stronic meiner Mutter hat sich jetzt so 10l real gegönnt, bei einem Mix aus Kurz-, Mittel-, und Langstrecke und ganz seltenem Anhängerbetrieb. Das Fahrprofil ist ziemlich repräsentativ behaupte ich mal. Klar, wenn man mal mit wenig Verkehr fast nur Landstraße fährt sind auch mal unter 7l streckenweise drin, aber das ist selten. Und der Motor ist schon deutlich besser als die technisch 10 Jahre älteren Motoren.

Zu dem was erwins sagt: Das Fahrwerk des B7 ist sicherlich kein Wunder. Ich hatte ja vorher den B7 2.7 TDI mit Standardfahrwerk, also quasi maximal mögliche Kopflastigkeit in diesem Auto; da merkt man einfach an allen Ecken und Enden, dass es den Fahrwerksteilen und der Karosserie an Verwindungssteifigkeit fehlt. Einlenkuntersteuern ohne Ende, und in zügigen Kurvenfahrten muss man echt viel korrigieren. Da gibt es wirklich deutlich angenehmere Fahrwerke. Andererseits ist halt die allgemeine Anmutung und der Fahrkomfort relativ hoch, kann man auch nicht anders sagen.

Trotzdem glaube ich, dass der B7 hier keine gute Wahl ist, es sei denn das implizite Budget geht eher in Richtung 8-10k (hinsichtlich Rücklagen für evtl. fälligen Verschleiß).

Avierfan
27.02.2019, 22:21
Habe heute Ersatz für meinen geschredderten B5 gekauft.

Nach ewigen Kombi-Recherchen über Volvo, Passat, BMW wurde es doch wieder ein Avant. :)
Die BMW 318er oder 320er finde ich auch ansprechend.
Aber das Fahren mit dem Avant ist zumindest für mich optimal.

Habe einen B6 2.0 mit 131 PS.
Ich bin begeistert, vor allem der Durchzug auf der AB hat mich sehr überrascht und die Laufruhe.
Von den vielen negativen Erscheinungen bezgl. dieses Motors konnte ich bis jetzt nichts feststellen.
Er verleitet mich auf der AB zum Schnellfahren ...

Für mich ein tolles Auto !

Da er gebraucht ist, bleiben auch einige wenige Macken nicht aus.
Die Temperatur-Anzeige funktioniert nicht und die Klima kühlt nicht richtig.

Bacardifan86
28.02.2019, 13:31
Na dann viel Spaß beim späteren Öl tanken und Benzin nachkippen

Avierfan
28.02.2019, 14:57
Danke, dass der Motor keine Spardose ist oder gar Benzin produziert, ist mir klar. :-D

Beim B5 1.8er war es so, mit LongLife hat er ordentlich Öl konsumiert.
Nach der Umstellung auf ein hochwertiges 10/40 war der Motor ein anderer.
Viel ruhigerer Motorlauf und kaum erwähnenswerter Ölverbrauch !
Das hätte ich nie für möglich gehalten.

In meinem 2.0 er wurde auch 10/40 verwendet, das beruhigt irgendwie.
Natürlich kann ich nicht in den Motor reinschauen.

Ein TFSI ist es auch nicht, von daher bleibe ich optimistisch.

Ist ja auch abhängig vom Verhältnis Kaufpreis/Fahrleistung.
Für Pendler mit 30 km oder mehr einfache Strecke gibt es sicher bessere Lösungen.

Wingdancer
13.03.2019, 18:34
Ich muß mal die Lanze brechen für den A4 B6 8E 2.0 ALT Multitronik.
Ich habe auch den A4 8E B6 mit 2,0 ALT und Multitronik. Laufleistung jetzt 216000 Km. Mein erster Audi, vorher hatte ich fast ausschließlich Omega gefahren. Letztes Jahr brauchte ich ein anderes Fahrzeug und hab mir den Audi zugelegt. Keine Ahnung von Fahrverhalten, Stärken und Schwächen gehabt.Für 2000€ gekauft und bisher 18.000 Km gefahren. Beim Kauf von Interwallölwechsel umgestellt auf Festintervall mit 5W40. Bis zum nächsten Wechsel nach 10.000 Km ca 2 Ltr. nachgefüllt, also von hohem Ölverbrauch ist da nichts zu spüren. Natürlich hatte mein Omega von Wechsel zu Wechsel nur ca.1 Liter verbraucht, aber 2 Ltr finde ich noch ok.
Ebenso die Horrormeldungen über die Multitronik kann ich nicht bestätigen. Getriebeölwechsel beim Kauf gemacht und gefahren, schaltet völlig problemlos. Ich wurde bei den Meldungen im Forum nach dem Kauf schon nervös, aber toi toi toi. War ein guter Kauf.
Zum letzten TÜV, ohne Mängel, Zahnriemen incl. WP gewechselt und nun ist wieder Ruhe.

stef
14.03.2019, 12:44
Freut mich, daß du zufrieden bist. Bei deiner Fahrzeug Konfiguration ist die Problemwahrscheinlichkeit höher, aber es sind natürlich nicht alle betroffen.

Bacardifan86
14.03.2019, 13:58
Ich muß mal die Lanze brechen für den A4 B6 8E 2.0 ALT Multitronik.
Ich habe auch den A4 8E B6 mit 2,0 ALT und Multitronik. Laufleistung jetzt 216000 Km. Mein erster Audi, vorher hatte ich fast ausschließlich Omega gefahren. Letztes Jahr brauchte ich ein anderes Fahrzeug und hab mir den Audi zugelegt. Keine Ahnung von Fahrverhalten, Stärken und Schwächen gehabt.Für 2000€ gekauft und bisher 18.000 Km gefahren. Beim Kauf von Interwallölwechsel umgestellt auf Festintervall mit 5W40. Bis zum nächsten Wechsel nach 10.000 Km ca 2 Ltr. nachgefüllt, also von hohem Ölverbrauch ist da nichts zu spüren. Natürlich hatte mein Omega von Wechsel zu Wechsel nur ca.1 Liter verbraucht, aber 2 Ltr finde ich noch ok.
Ebenso die Horrormeldungen über die Multitronik kann ich nicht bestätigen. Getriebeölwechsel beim Kauf gemacht und gefahren, schaltet völlig problemlos. Ich wurde bei den Meldungen im Forum nach dem Kauf schon nervös, aber toi toi toi. War ein guter Kauf.
Zum letzten TÜV, ohne Mängel, Zahnriemen incl. WP gewechselt und nun ist wieder Ruhe.Nur so am Rande.Freue dich wegen der MT bei dem Wiederverkauf.Das ist extrem schwer

superbraz
14.03.2019, 15:38
Nur so am Rande.Freue dich wegen der MT bei dem Wiederverkauf.Das ist extrem schwer

also meine MT ist runderneuert :) und fährt sich daher wieder wie neu!

zu wingdancer...mir ging es auch so, hatte 211tkm auf der uhr und außer ab und an mal ein ruckeln beim anfahren keine probleme mit der MT...aus dem nichts dann plötzlich drehzahl hoch > liegen geblieben, MT defekt (Variator)

jetzt nen neuen variator drin, kette, ölpumpe, atf, sensorräder...also nahezu 1x alles neu...teurer spaß

Bacardifan86
14.03.2019, 16:13
Ja nur nützt dir das runderneuerte beim.verkauf nichts.Habe ich grade selbst gemerkt

Mikerider
15.03.2019, 07:30
Nur so am Rande.Freue dich wegen der MT bei dem Wiederverkauf.Das ist extrem schwer
Sieht man auch am Preis, b6 werden auch mal zum doppelten Preis verkauft.

Wingdancer
15.03.2019, 11:16
Warum sollte ich den verkaufen. Ich habe ihn gekauft um ihn zu fahren. Tüv ist ok, Zahnriemen sind neu, an der Vorderachse wurde alles neu gemacht. Er ist also in einem guten Zustand. Ich bin kein Händler sondern Fahrer. Den letzten Omega hatte ich 10 Jahre und hätte ihn noch wenn er nicht dem Rostfrass verfallen wäre. Aber 1500€ für Ausbesserungen am Lack und Karosserie vorzunehmen bei einem Fahrzeug das rund 400.000 Km auf der Uhr hat ist unpraktisch.Aber auch ein 6 Zylinder ist irgendwann mal alle.
Der Audi hat kein bißchen Rost und alles andere ist ok, also wird der gefahren bis er unwirtschaftlich wird.

Mikerider
15.03.2019, 12:23
Warum sollte ich den verkaufen. Ich habe ihn gekauft um ihn zu fahren. Tüv ist ok, Zahnriemen sind neu, an der Vorderachse wurde alles neu gemacht. Er ist also in einem guten Zustand. Ich bin kein Händler sondern Fahrer. Den letzten Omega hatte ich 10 Jahre und hätte ihn noch wenn er nicht dem Rostfrass verfallen wäre. Aber 1500€ für Ausbesserungen am Lack und Karosserie vorzunehmen bei einem Fahrzeug das rund 400.000 Km auf der Uhr hat ist unpraktisch.Aber auch ein 6 Zylinder ist irgendwann mal alle.
Der Audi hat kein bißchen Rost und alles andere ist ok, also wird der gefahren bis er unwirtschaftlich wird.

Ich wollte damit sagen, dass du einen b6 zu einem guten Preis bekommen hast.

Wingdancer
15.03.2019, 12:46
Ich meinte den Thread #22.
Sehe ich auch so, für 2000€ gekauft, Zahnriemen und Vorderachse ca. 1300€, Bremsen v.u.h. mit neuen Scheiben und sonstiger Kleinkram ca. 500€. Also alles in Allem ein vernünftiger Preis.

Sir_Rock
07.05.2019, 22:03
Ich erbitte nochmals eure Meinung zu dem Angebot
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=278081156&categories=EstateCar&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&gn=69207%2C+Sandhausen%2C+Baden-Württemberg&isSearchRequest=true&ll=49.3422165%2C8.6462981&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=9&maxPrice=10000&minFirstRegistrationDate=2007&pageNumber=1&rd=20&scopeId=C&sfmr=false&action=eyeCatcher&fnai=next&searchId=ddd7eb30-2b49-a468-63b0-f169f4a4b746

Preis für die Ausstattung okay?

Stefan2.0TDI
07.05.2019, 22:33
Der KM stand ist verdächtig niedrig.
Das Auto ist dreckig fotografiert worden. Deutet nicht auf einen professionellen Händler hin.

Ich wäre vorsichtig. Das Scheckheft würde ich mir sehr genau ansehen. Falls vorhanden auch ältere Tüv Berichte.

Der Preis ist ok für das Gebotene.

Vader
07.05.2019, 22:36
Warum ist der verdächtig niedrig? Meiner ist 2006 und hat 124tkm :D

Was mir eher Angst machen würde: Automatik. Sicher ne Multitronic oder?

Bilder scheinen wohl rausgenommen worden zu sein oder werden mir gerade nicht angezeigt.

Stefan2.0TDI
07.05.2019, 22:42
Das ist die absolute Ausnahme.
In 13 Jahren 120tkm...
Das sind unter 10.000km pro Jahr.

stef
07.05.2019, 22:42
Frag mal nach, wann das Getriebeöl gewechselt wurde (Vorgabe 60oookm).

Sir_Rock
07.05.2019, 22:54
Zugegeben ungewöhnlich, dass ein Händler den Wagen vor der Aufbereitung fotografiert und inseriert.
Vor Ort hat der Wagen einen ehrlichen Eindruck gemacht. Zustand Innenraum passt für mich zur Laufleistung.
Aussen auch guter Zustand. Motorraum sauber und trocken. Sah auch nicht präpariert aus.

Fernmelder
07.05.2019, 23:15
Kotflügel, untere Türleisten und Bereich um dritte Bremsleuchte nach Rost gecheckt?

Sir_Rock
07.05.2019, 23:26
Danke, werde ich mir für den zweiten Besichtigungstermin vornehmen. Noch andere Noralgische Punkte?

fredl99
08.05.2019, 00:19
Die Rillen unter den Dachrelings haben eine Abdeckung. Von darunter kriecht gerne Rost hervor. Einfach mit dem Finger an den Kanten der Rille entlangfahren, vor allem bis in die Enden der Reling, und dabei auf Bläschen achten.

Sir_Rock
08.05.2019, 11:56
Frag mal nach, wann das Getriebeöl gewechselt wurde (Vorgabe 60oookm).

Laut Fotos vom Scheckheft bei ca 50tkm und 105 tkm.

DaBayer
08.05.2019, 13:10
Die Kilometer können durchaus absolut ok sein, meiner hat erst 90.000km auf der Uhr.:winkie:

Stefan2.0TDI
08.05.2019, 13:12
NOCHMAL!

Ich sage nicht dass es unmöglich ist so wenige km bei so einem alten Auto.

Ich sage nur dass es auffällig ist, weil es eben nicht üblich ist.
Vor allem vor dem Hintergrund dass Tacho Betrug gang und gäbe ist wäre ich hier sehr vorsichtig.

Mehr habe ich nicht gesagt... ;)

DaBayer
08.05.2019, 13:23
NOCHMAL!

Ich sage nicht dass es unmöglich ist so wenige km bei so einem alten Auto.

Ich sage nur dass es auffällig ist, weil es eben nicht üblich ist.
Vor allem vor dem Hintergrund dass Tacho Betrug gang und gäbe ist wäre ich hier sehr vorsichtig.

Mehr habe ich nicht gesagt...

Alles gut. :winkie:

Über die Fahrgestellnummer lässt sich ja auch noch einiges beim Freundlichen erfahren.

fredl99
09.05.2019, 00:50
Auf der Homepage des Händlers gibt es die Fotos noch. Was sagen die B7-Kenner zu den Spaltmaßen der Haube? Mir kommen die zu groß (Bild 2) und ungleichmäßig (Bild 3) vor.

Scheinbar gab es zwischen 2013/14 einen Besitzerwechsel, und ab da wurde der Service nicht mehr bei Audi gemacht. Ob ein "VW-Partner" etwas gleichwertiges ist weiß ich nicht, aber ich denke mal, der neue Besitzer hat bei seiner Werkstattwahl mehr auf die Preise geachtet. Etwaige Kulanz, falls zutreffend, scheidet damit aber vermutlich aus.

Für eine eventuelle Probefahrt wäre ein Begleiter ideal, der selbst eine Multitronic fährt. Zu oft liest man, daß Macken bei der Probefahrt nicht erkannt wurden, weil die Leute nicht wissen wie sie sich in gutem Zustand anfühlt und verhält. Einer, der selbst eine fährt, merkt das aber normalerweise schon. Solche Stories kann man im multitronicforum seitenweise nachlesen.

Sir_Rock
09.05.2019, 12:16
Ich habe noch einen gefunden, der dem bei dem Händler in Ketsch sehr ähnlich ist.
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a4-avant-2-0-t-fsi-multitronic-ingolstadt/278105285.html?action=compareItem

2 Jahre älter, etwa gleiche Laufleistung und Ausstattung aber dafür günstiger. Leider auch eine ganze Ecke weiter entfernt von mir...

Bacardifan86
09.05.2019, 13:17
Stell dir lieber die Frage ob du an dem Auto selbst was machen kannst.Wenn die Multitronic mal zicken macht kann es teuer werden.Ich spreche da aus Erfahrung und war froh das ich 90% der Arbeiten alleine ausführen konnte

Sir_Rock
09.05.2019, 14:16
Ich traue mir schon einiges zu, ohne immer eine Werkstatt aufsuchen zu müssen. Es wäre jedoch mein erster Audi und an der Multitronic kann man wohl wenig selbst ausrichten?

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Wie ich in Erfahrung bringen konnte, hat der Wagen bei 55 tkm einen neuen Rumpfmotor auf Garantie bei Audi bekommen. Ursache defekter Kolbenringe.

Ist das nun gut oder schlecht? Das bedeutet der Motor hat eigentlich 70tkm gelaufen, die Karassoerie über 120 tkm.

Bacardifan86
09.05.2019, 16:40
Es sei denn du kaufst dir Spezialwerkzeug.Ich bin damals nach Bremerhaven gefahren.

Ein neuer Rumpfmotor sagt erstmal nichts schlimmes.Finde ich.Wegen defekter Kolbenringe klingt für mich nach Schaden seitens audi

fredl99
09.05.2019, 19:07
Ich habe das multitronicforum.de schon erwähnt. Lies dich dort einmal quer um zu sehen, was sein kann, was geht und was man selber machen kann. Entscheide dann, ob du das auch könntest. Keiner will dir Angst machen, aber man will dich nicht blind reinlaufen lassen.
Nur gut gemeint.

revilo-a4
10.05.2019, 12:13
Keinen Multitronic mit Anhängerkupplung kaufen. Als meiner mit Schaden zur Reparatur war erzählte mir der Schrauber, dass die Multitronic vor allem 2 Sachen gar nicht abkann: aus dem Stand mit Vollgas los fahren und Anhänger ziehen. Und dann noch mit 200PS? Tu es nicht.
Nicht weil ich pauschal behaupte, dass der 100%ig sofort auseinander fliegt. Aber warum so ein Risiko kaufen? Es gibt so viele schöne Autos, wie schon weiter oben beschrieben auch mit Wandler Automatik, also warum hier zuschlagen.
Lass die Finger vom Multitronic und frag Dich, warum ein Getriebe ein eigenes Forum braucht.

PS: manchmal kann man hier nur mit dem Kopf schütteln. Hier meldet sich jemand an, stellt sich nett vor und stellt gezielte Fragen mit ausreichenden Informationen. Und anstatt ihn zum A4 mit Kilometerlaufleistungen und Preisen aufzuklären, rät man ihm zum Fahrradfahren und Ebike. Unfassbar peinlich. Es gibt auch Konstellationen, wo selbst bei geringer Wegstrecke Kinder auf dem Weg zur Arbeit noch zur KiTa o.ä. gefahren werden müssen und ein Fahrrad einfach mal nicht in Frage kommt. Nur als Beispiel. Ich fahre noch weniger als 7km und es geht nicht anders, als mit dem Auto zu fahren.

stef
10.05.2019, 12:55
Multitronic darf man nicht zu negativ sehen, man muss nur die Eigenheiten kennen. Mein TDI hatte 380Nm und die MT lief bei Verkauf mit 250tkm einwandfrei. Anhängerkupplung habe ich auch, ziehe aber nur einmal im Jahr einen ungebremsten Hänger über wenige Kilometer.

DaBayer
10.05.2019, 13:54
Zum Thema Multitronic und Anhänger ...

Vor dem jetzigen hatte ich einen 2003 A6 2.5 TDI mit Multitronic und Hängerkupplung. Er lief ewig ohne Probleme und bekam bei 200.000 km eine Getriebespülung welche auch ohne Befund war. Dann habe ich einen grossen 2achsigen Hänger für meinen Umzug gezogen und schon hatte der Getriebewandler einen Schuss. Dieser machte sich durch fehlenden Druck unter 1800 Umdrehungen bemerkbar. Die Rep wäre enorm Teuer geworden ...

Nur mal so als Erfahrungsbericht bezüglich Multitronic und schwerer Hänger ...

stef
10.05.2019, 14:54
DaBayer: Die Multitronic hat doch gar keinen Wandler....

Sir_Rock
10.05.2019, 14:55
Vielen Dank für die Hinweise, welche ich auch in meine Überlegungen mit einbeziehe.

Aus dem Stand Vollgas? Wer macht den sowas?

Ich brauche eine Anhängerkupplung für meinen kleinen Anhänger, um diesen ab und an zu bewegen. Es ist ein Einachser mit Deichselbremse (heißt das so?), den ich nicht mal 1x pro Monat bewege. Und wenn auch keine schweren Lasten wie Wohnwagen, Doppelachser oder ähnliches. Kleiner Anhänger für mein Musikequipment.

DaBayer
10.05.2019, 15:08
Mit Getrieben kenne ich mich mal gar nicht aus Stef, eine Werkstatt hatte mir diese Info gegeben. Evtl ganz gut dass ich nichts bei der machen lasse. [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

tk102
10.05.2019, 15:47
Wenn du die Wahl hast, kauf dir was anderes. Wie bereits geschrieben worden ist, wenn ein Getriebe ein ganzes Forum bekommt, ist das schon ein Statement.

Bacardifan86
10.05.2019, 19:13
Das Forum ist daraus entstanden,weil man wohl bei Motor-Talk nicht so richtig Hilfe bekommen hat

fredl99
10.05.2019, 20:55
Und der Grund dafür war, daß damals der offizielle Audi Standpunkt, eine defekte MT könne kaum repariert, sondern nur getauscht werden, von der Allgemeinheit als einzig wahres Faktum anerkannt wurde.
Die Kommentare zu der Idee es dennoch versuchen zu wollen, sprechen Bände.
Woraufhin der allerseits belächelte Mann seine Vorhaben in Angriff nahm, erfolgreich war und eben das spezielle Forum gegründet wurde.
Dank dieser Initiative sind wohl etliche MT Fahrzeuge der sicheren Verschrottung aus wirtschaftlichen Gründen entgangen.

Denn eines steht fest und sollte jedem Interessenten klar gemacht werden: Seitens Audi gibt es kaum Reparaturmöglichkeiten, da für die MT speziell geschulte Mitarbeiter Voraussetzung sind, die nicht jeder Audi Betrieb hat. Und selbst wenn, dann muss nach den Vorgaben gearbeitet werden und die lauten in den meisten Fällen, das Getriebe muss ersetzt werden.
Im MT Forum kann man nachlesen, wie viele davon aber doch zu retten sind. Allerdings ist dann Eigeninitiative gefragt.
Und das ist das wichtigste Entscheidungskriterium. Denn passieren kann immer etwas, egal ob Anhängerbetrieb oder Kavaliersstart oder auch einfach nur so...

Bacardifan86
10.05.2019, 21:28
Hast du den Thread damals bei MT verfolgt?Würde mich mal interessieren.

Es gibt leider nur 2 Leute die in dem Forum reparieren.Aber die Leute fahren aus ganz Deutschland dort hin

fredl99
10.05.2019, 21:45
Nicht live verfolgt, aber irgendwie gefunden. War sehr aufschlussreich zu lesen. So mancher Kommentator sollte sich nachträglich ziemlich schämen.

Ich habe seitdem große Hochachtung vor den Leuten die sich von der allgemeinen Häme nicht beirren ließen und durch ihre Taten die Macht des Willens bewiesen haben.

Und noch mehr, daß sie daraus nicht brutales Kapital schlagen, sondern ganz im Gegenteil, anderen selbstlos und zuvorkommend helfen.

Bacardifan86
11.05.2019, 09:42
Ja das stimmt.In dem Forum wird einem definitv geholfen und nach einer günstigen Alternative gesucht

Sir_Rock
14.05.2019, 13:19
Kurzes Feedback - den Wagen aus Ketsch habe ich abgeschrieben. Ich hatte für Samstag vormittags einen Besichtigungstermin vereinbart. Nachdem ich über eine halbe Stunde auf den Händler gewartet habe, bin ich wieder gefahren.

Nun würde mich dieser Wagen interessieren, leider steht der über 500km weit weg von mir. Aber preislich scheint der mir fair zu sein.
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a4-avant-ambition-leder-navi-aut-pano-sport-x-hamburg/275109161.html?action=parkItem

Bacardifan86
15.05.2019, 00:32
Auch wieder Multitronic

Sir_Rock
22.05.2019, 14:02
Also die Quattros haben eine andere Automatik? Habe ich das richtig verstanden.
Was meinen die Experten zu dem Angebot:
https://www.autohaus-fontane.de/fontane/audi-a4-avant-s-line-sportpaket-plus-quattro-xenon-18/
(https://www.autohaus-fontane.de/fontane/audi-a4-avant-s-line-sportpaket-plus-quattro-xenon-18/)
Hat sich erledigt, der Wagen hat keine Vorrüstung für die AHK. Damit wird die Nachrüstung zu teuer.

fredl99
23.05.2019, 10:58
Multitronic gibt es nur mit Frontantrieb, "normale" Wandler mit 2- und 4-Rad Antrieb.

Deshalb kam der Tipp zum Quattro, weil damit MT ausgeschlossen ist.