PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Was ist zu beachten bei Spurplatten ?



V6 TDI
20.07.2004, 13:43
So Felgen hab ich 8x18 ET48 orig. Audi.

Fahren will ich sie im Winter auf einem A4 B5/8D Avant Modell 2000.

Problem :

ET 48 paßt bestimmt nicht, also hab ich mir gedacht verändere ich die ET 48 mit Distanzscheiben/Spurplatten.

Lösung soll sein :

VA ET 38 also 10mm Distanzscheibe/Spurplatte pro Rad
HA ET 33 also 15mm Distanzscheibe/Spurplatte pro Rad

Muß ich irgendwas besonderes dabei beachten bezogen auf die Distanzscheibe/Spurplatte ???

kfh
20.07.2004, 14:02
ET48? Was sind das für Felgen? Hast du Bilder?
Eigentlich würden rundum 5mm Platten genügen.
Dann hast du ET43 und die gehen ohne Probleme drauf.


Ein Problem gibt es nämlich bei den Spurplatten.
10mm geht nicht.
Bei mir geht entweder 1mm bis 5mm, oder 14mm bis **mm.
(Kommt auf die Felge und den Zentriebund der Nabe an)

Ein Rechenbeispiel:
Der Zentrierbund an der Nabe ist 14mm hoch.
Das Zentrierloch der Felge ist bis zu einer Tiefe von 7mm angefast.
Wenn du jetzt 7mm Spurplatten auf die Nabe steckst hast du keine
Zentrierung der Felge mehr. Das heist erstens das Felgen anbauen wird zum
Gedultsspiel und zweitens könnte(?) es dem TÜV nicht gefallen.

Also kannst du, im Beispiel, max. eine 6mm Platte zwischenbauen!
Oder eine 14mm Scheibe mit Zentrierring. (oder mehr wie 14mm)

Noch Fragen?

mfg,
KFH

V6 TDI
20.07.2004, 14:10
@kfh

Also Felgen sind diese hier :

http://i22.ebayimg.com/02/i/01/b9/17/bc_1.JPG

Mit den Spurplatten hab ich eben nicht ganz verstanden aber meinst Du wirklich das ET 43 18 Zoll paßt ist ein Koni Gewindefahrwerk drin, also ein Stückchen tiefer.

kfh
20.07.2004, 14:15
Meine Felgen haben von Haus aus ET43 und da ist jeweils ~5mm Platz zu Achs/Aufhängungsteilen.
Durch eine Tieferlegung ändert sich der Abstand ja nicht.

Es wäre eher hinderlich wenn die Felgen durch zu Breite Spurplatten weiter raus kommen
und dann durch die Tieferlegung an der Radhauskante schleifen.

Wie gesagt 5mm würden gehen. Aber ich empfehle dir von nem Freund
ein paar Platten aus zu leihen und die mal zu montieren wenn es
dir auch um die optik geht!
Denn mit ET43 stehen die noch ein Stück im Radhaus. Das ist nich mein Fall.

Deshalb hab ich jetzt vorn ET38 und hinten ET28. (Quattro hinterachse! könnte etwas schmaler sein wie die vom Fronttriebler!)

mfg,
KFH

bauks
20.07.2004, 14:16
Hmmm, die Felgen erinnern mich an Radkappen aus den 80ern ;o)

V6 TDI
20.07.2004, 14:20
Hm,

also wenn ich das jet richtig verstanden habe dann nehme ich :

VA 5mm pro Rad ( ET 43 dann ) Distanzscheibe/Spurplatte funktioniert dann als reine Unterlegscheibe wo die Bolzen nur wieder durchgesteckt werden.

Richtig ???

HA 15mm pro Rad ( ET 33 dann ) Distanzscheibe/Spurplatte funktioniert dann so, das ich die Distanzscheibe/Spurplatte auf die Achse aufschraube und die Felge wird dann an der reinen Distanzscheibe/Spurplatte befestigt .

Richtig ???


@bauks

Sind halt praktisch im Winter und müssen nicht jedem gefallen.

kfh
20.07.2004, 14:27
V6 TDI schrieb am 20.07.2004 13:20:
Hm,

also wenn ich das jet richtig verstanden habe dann nehme ich :

VA 5mm pro Rad ( ET 43 dann ) Distanzscheibe/Spurplatte funktioniert dann als reine Unterlegscheibe wo die Bolzen nur wieder durchgesteckt werden.

Richtig ???

HA 15mm pro Rad ( ET 33 dann ) Distanzscheibe/Spurplatte funktioniert dann so, das ich die Distanzscheibe/Spurplatte auf die Achse aufschraube und die Felge wird dann an der reinen Distanzscheibe/Spurplatte befestigt .

Richtig ???

Richtig, so könntest du es unter anderem machen!

Bei mir ist es so:
Vorne 5mm, dieses System:
http://www.spurverbreiterung.de/_bilder/allg/n_sv5.jpg

Hinten 15mm, dieses System:
http://www.spurverbreiterung.de/_bilder/allg/n_sv2.jpg
Dazu jeweils einen Satz längere Schrauben.

So wie du es hinten machen willst(Platten anschrauben, dann Felge auf Platte schrauben)
gibt es bei SCC erst ab 20mm.
Bei anderen Anbietern gibt es dieses System wohl auch schon ab 15mm.
Das hier meinst du:
http://www.spurverbreiterung.de/_bilder/allg/n_sv4.jpg

Wie gesagt, würde ich es aber vorher mal probieren wie optisch rüber kommt!

mfg,
KFH

PS: kleine Übersicht:
Systemübersicht von SCC (http://www.spurverbreiterung.de/frame_sv_rechts.php?lan=de)
System 2, 4 und 5 kommen in Frage.

V6 TDI
20.07.2004, 14:37
Aha,

also dieses System
http://www.spurverbreiterung.de/_bilder/allg/n_sv2.jpg
ist perfekt für hinten und ich denke ET33 was dann rauskommt sollte ohne weiteres passen.

Krieg ich das System nicht für vorne in 10mm pro Rad ???

kfh
20.07.2004, 14:40
V6 TDI schrieb am 20.07.2004 13:37:
Krieg ich das System nicht für vorne in 10mm pro Rad ???

Nein, die würden nicht passen da der originale Zentrierbund ~14mm hoch ist.
Die Scheibe hat aber ihren eigenen Zentrierbund und würde dadruch nicht
an der Nabe anliegen können!

Verstehst du wie ich meine?
Der "alte Zentrierbund" muss in der Spurplatte verschwinden und der
"neue Zentrierbund" der Spurplatte zentriert dann die Felge.


Du kannst den alten Zentrierbund nur so weit in die Spurplatte eintauchen
lassen bis der Zentrierbund der Spurplatte beginnt.
Da die Zentrierbünde Logischerweise den gleichen Durchmesser haben sonst würde die Felge ja nicht mehr draufpassen.

Miss aber mal deine Zentrierbundhöhe nach!
Ich hab mir sagen lassen dass es da unterschiedliche Versionen gibt!

mfg,
KFH

V6 TDI
21.07.2004, 14:28
@kfh

So, Du sagst ja für vorne die hier :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44203&item=7910635741&rd=1

und hinten :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44203&item=7910818696&rd=1

Jetzt paßt es aber oder ???

kfh
22.07.2004, 00:16
Hatte ich nicht gesagt dass 10mm nicht passt!? :roll:

Jedenfalls wenn ich von meiner Zentrierbundhöhe ausgehe.
Miss doch bitte deine einfach mal nach!!!! Dann klärt sich alles.
Andernfalls bringt es uns hier nicht weiter und ich brauch nichts mehr erzählen.

Vielleicht hilft dir das zum Verständniss:
Schaubild(113 KB, 560 x 653 pixels) (http://web24.expert-mueller.net/kfh/public/messen.gif)

mfg,
KFH

Micro
22.07.2004, 01:33
kfh schrieb am 21.07.2004 23:16:
Hatte ich nicht gesagt dass 10mm nicht passt!? :roll:


@ kfh

Ich geb' Dir recht,wenn Du sagst, daß 10mm Scheiben, wohlgemerkt originalbelassen, nicht passen. Aber es ist durchaus möglich, diese Scheiben mit ganz geringen Änderungen zu montieren, vorausgesetzt, man kennt jemand, der 'ne Drehbank besitzt oder man bedient so 'ne Maschine ohnehin an der Arbeit, so wie ich.
Habe mir seinerzeit auch 10mm Scheiben für hinten bestellt und dann gemerkt, daß die auf der Radnabe "kippeln", also nicht plan aufliegen. Das waren so etwa 1 bis 2 mm.
Sodann hab' ich mir die Maße der Radnabe noch mal etwas genauer herausgemessen, u.a. ist das Maß von der Anschraubfläche bis dort, wo der Konus anfängt(an der Radnabe), ein sehr wichtiges Maß.
Klar, was ich meine ??
Mit diesen Maßen im Kopf hab ich meine Spurplatten in die Drehbank gespannt, ausgerichtet und habe die Form der Radnabe mit etwa 0.2 bis 0.3 mm mm Spiel in die Ausdrehung der Platten "kopiert". Und zwar so, daß die äussere Zentrierung an den Platten völlig intakt bleibt.
Und das allerschönste: es passt wie angegossen an die Radnabe. :D
Also, wie gesagt, die Ausdrehung der Platten, glaube Durchmesser 57,1 mm, bleibt vom Nachdrehen völlig unberührt, wird also nicht beschädigt. Der darauffolgende Konus ist der eigentliche Knackpunkt.


Gruß Micro

V6 TDI
22.07.2004, 01:41
@kfh

10mm pro Achse ist doch 5mm pro Seite oder spinn ich jetzt ???

kfh
22.07.2004, 08:46
V6 TDI schrieb am 22.07.2004 00:41:
@kfh

10mm pro Achse ist doch 5mm pro Seite oder spinn ich jetzt ???

Oh :roll:
Hatte ich überlesen, dann passt das natürlich.

Aber miss doch trotzdem mal deinen Zentrierbund,
ich möchte das gern mal wissen.


Micro schrieb am 22.07.2004 00:33:
Klar, was ich meine ??
Mit diesen Maßen im Kopf hab ich meine Spurplatten in die Drehbank gespannt, ausgerichtet und habe die Form der Radnabe mit etwa 0.2 bis 0.3 mm mm Spiel in die Ausdrehung der Platten "kopiert". Und zwar so, daß die äussere Zentrierung an den Platten völlig intakt bleibt.


Ich glaube ich weis was du meinst.
War die Spurverbreiterung mit Zentrierring oder war es nur so eine einfache
Scheibe zum zwischenlegen?

Wie hoch ist dein Zentrierbund? (siehe Schaubild oben)

mfg,
KFH

Micro
22.07.2004, 23:15
Ich glaube ich weis was du meinst.
War die Spurverbreiterung mit Zentrierring oder war es nur so eine einfache
Scheibe zum zwischenlegen?
Wie hoch ist dein Zentrierbund? (siehe Schaubild oben)

@ kfh

Na, ich habe ja bereits geschrieben, daß die äussere Zentrierung beim Nachdrehen völlig unbeschädigt bleibt :lol: , folglich sind meine Spurplatten mit äusserer Zentrierung, also von dieser Sorte:
http://www.spurverbreiterung.de/_bilder/allg/n_sv2.jpg
Bei "einfachen" Scheiben ohne Zentrierbund hast Du ja gar nicht das Problem, daß die nicht richtig auf der Radnabe sitzen.
Zur Höhe des Zentrierbundes kann ich Dir frühestens morgen nachmittag etwas sagen, dann kommen die Reifen noch mal runter. Hab' die Maße eben jetzt auch nicht auswendig im Kopf.

Bis dann

Gruß Micro

Micro
23.07.2004, 19:53
@ kfh

So, ich hab' nochmal meine Radnaben nachgemessen.
Nach dem Schaubild kann ich Dir die Maße nicht angeben, das wäre zu "unpräzise". ;)

Folgende Maße:
Zentrierbundhöhe (Dm 51mm) beträgt 11mm.
Danach Dm 56 mm bis 16.5 mm von der Anschraubfläche übergehend in eine 30 Grad (?) Fase.

Meine Distanzscheiben habe ich demnach wie folgt ausgedreht:

Dm 57,1 mm ---> 11.5 tief
Dm 56,1 mm ---> 16.7 mm tief
im Anschluß daran die 30 Grad-Fase

Wie gesagt, der äussere Zentrierbund für die Felge bleibt völlig erhalten.
Sonst hätte ich mir die Arbeit auch ersparen und gleich Distanzscheiben ohne äusseren Zentrierbund nehmen können. :lol:

Gruß Micro

Razor
07.09.2004, 09:43
Komisch, ich habe bei meinem hinten 10mm mit Zentriebund drauggemacht und es liegt alles bündig an :? Naja vielleicht ist es beim B6/8E anders :? Spurplatten sind auch SCC.

kfh
07.09.2004, 11:59
Wie hoch ist denn dein Zentrierbund Razor? (also der originale an der Nabe)

mfg,
KFH

St-180
07.09.2004, 14:01
edit:

:D nicht weiter beachten :D

Den Kommentar gabs ja schon

Razor
07.09.2004, 16:59
kfh schrieb am 07.09.2004 10:59:
Wie hoch ist denn dein Zentrierbund Razor? (also der originale an der Nabe)

mfg,
KFH


Hab ich nicht gemessen ..ich habe die Spurplatte drübergeschoben und hat 100% angelegen an der Nabe...Rad drauf und festgeschraubt...

Mal ne andere Frage: Vorne habe ich ja 5mm ohne Zentriebund und demnach sitzt mein Rad noch auf dem originalen Bund auf. Da meine Felge ihen aber noch so eine kegeleinbuchtung hat, sitzt die jetzt nur so 1-2mm auf dem Bund auf. sollte aber keine Probleme geben oder? Werde mir das nächste mal ggf. noch solche Felgen einsätzt drehen lassen. Oder reicht das so?

reiner
07.09.2004, 17:36
Das reicht auch so, es gibt ja auch wie schon erwähnt Platten ganz ohne Zentrierung, nur beim festschrauben drauf achten alle Radschrauben gleichmäßig anlegen und über Kreutz anziehen, aber das weißt du ja sicher selber.

Reiner

bauks
04.05.2009, 11:36
Ich bin zwar kein Freund von SV aber weil ET28 bei den bestellten Felgen (S5-Design, 8x18", ET35 mit 245/40) noch nicht verfügbar sind und ich beim Räderwechsel flexibel sein möchte (ET28 vorne ist m.E. zuviel), grüble ich über 2x5mm-SV an der Hinterachse.

Ich weiß, dass die Montage der Räder hier etwas "ungemütlicher" wird wegen der fehlenden Zentrierung aber gibt es sonst technische Bedenken (Fahrverhalten, Unwucht)?

Kann mich von früher erinnern, dass bei +5mm ohnehin alle Gewindegänge greifen und daher keine längeren Schrauben vorgeschrieben sind - ist das noch so?

Nachtrag: Ich sehe gerade bei SCC, dass für den B8 gar keine unter 10mm angeboten werden - woran liegt das?

Japedaier
07.05.2009, 19:37
Hab auch mal eine Frage...mal wieder :roll: ;-)

Also ich habe jetzt 19 x 8,5 ET 40 mit 235 Bereifung.
Vorne bin ich echt zufrieden aber hinten könnte die Felgen noch ein bisschen mehr raus :-?

Aber nun bin ich am überlegen zwisch 10-20 mm pro Seite.
Wozu würdet ihr raten???Will ja das es gut aussieht aber auch keine Probleme mit dem TÜV haben.

Und wo bekomm ich gute her die nicht unbedingt die Welt kosten???
Und ich les immer was von verschiedenen Systemen...welches brauch ich denn und was für Schrauben brauch ich noch dazu???

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar

bauks
07.05.2009, 20:39
Hab auch mal eine Frage...mal wieder :roll: ;-)

Also ich habe jetzt 19 x 8,5 ET 40 mit 235 Bereifung.
Vorne bin ich echt zufrieden aber hinten könnte die Felgen noch ein bisschen mehr raus :-?

Aber nun bin ich am überlegen zwisch 10-20 mm pro Seite.
Wozu würdet ihr raten???Will ja das es gut aussieht aber auch keine Probleme mit dem TÜV haben.

Und wo bekomm ich gute her die nicht unbedingt die Welt kosten???
Und ich les immer was von verschiedenen Systemen...welches brauch ich denn und was für Schrauben brauch ich noch dazu???

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar



Du hast dich aber nicht vorher selbst mal schlau gemacht, oder?
Schrauben: Kommt darauf an, welche du jetzt hast (Kegel-/Kugelkopf) und zu denen musst du die gewünschte Breite (10 od. 20mm) draufrechnen - so einfach.
Systeme: "Brauchen" tust du gar keine aber bei 20mm hast du die Wahl. Vorzugsweise welche mit Zentrierung.
Generell denke ich, dass 20mm eng werden könnte.
Infos gibt es auch bei der Bestellquelle: www.spurverbreiterung.de (auf DIESEN Namen kommt man nicht, oder? *g*)

Japedaier
07.05.2009, 20:47
Doch du wirst lachen...aber auf der Seite war ich auch schon :blbl:
Aber als totaler Laie blickt man da überhaupt nicht durch :shock:

Wenn ich schon lese z.B.


Bitte beachten Sie dabei die Ausführung Ihrer derzeitigen Radschrauben (Kegel- oder Kugelbund, Gewinde und Schaftlänge), da dies bei der Bestellung mit angegeben werden muss.

Woher soll ich das wissen??? :-?

bauks
07.05.2009, 20:51
Doch du wirst lachen...aber auf der Seite war ich auch schon :blbl:
Aber als totaler Laie blickt man da überhaupt nicht durch :shock:

Wenn ich schon lese z.B.

Woher soll ich das wissen??? :-?

Und woher sollen WIR wissen, welche Felgen/welche Schrauben du drauf hast?
Du musst schon eine Schraube mal rausnehmen um das zu checken - oder sollen wir das aus der Ferne machen? ;-)
Da sind doch Bilder unter der o.g. Homepage um zu sehen, worin die sich unterscheiden (auch wenn der Name es bereits verrät) unter SERVICE...HINWEISE. Aber du hast dort ja schon geschaut, gell? :blbl:
Bei Werksfelgen solltest du M1415KU283 haben (steht auch auf der Homepage).
M1415 = Gewindeangaben (Durchmesser/Gang)
KU = Kugelschaft
283 = Länge vermute ich mal (einfach mal nachmessen)

Japedaier
07.05.2009, 20:59
Kann nicht mal jemand vorbei kommen und nach gucken??? :loolwech:

Die Hinweise sind aber ziemlich versteckt ;-) aber helfen mir sehr weiter.

Sind denn dann die Schrauben auch schon dabei wenn sie mit angegeben werden müssen???
Da steht ja nur...


Es muss in jedem Fall neues Befestigungsmaterial für Ihre Räder bestellt werden

bauks
07.05.2009, 21:06
Kann nicht mal jemand vorbei kommen und nach gucken??? :loolwech:
Die Hinweise sind aber ziemlich versteckt ;-) aber helfen mir sehr weiter.
Sind denn dann die Schrauben auch schon dabei wenn sie mit angegeben werden müssen???
Da steht ja nur...

Nein, sind separat zu bestellen.

Japedaier
07.05.2009, 21:09
Jut danke für deine Hilfe :daumen:

Bleibt nur noch die Frage ob 15 mm oder 20 mm aber ich denke mal ich tendiere eher zu den 15 mm

t-quattro
07.05.2009, 21:32
toll, ein echtes a4-freunde phänomen, da stellt einer eine frage und erhält keine antwort -> stattdessen muss er einen quereinsteiger helfen. :loolwech:

sorry, finde sowas etwas nicht fair.

-

bitte mache keine 5er platten drauf. es ist nonsinn! es wuchtet und es bringt kaum effekt, daher wurde bei vielen anbietern das scheibchen aus dem angebot genommen.

bitte immer platten mit zentrieung und immer angepasste schrauben nehmen.

wenn du gut drehen kannst, dann kannst du dir eine 10er platte auf individuell maß und mit zentrierung drehen. ;-) oder 15mm auf 10mm -so wie wir. :hihi:

bauks
07.05.2009, 22:13
Hmmm, "Selber drehen" fällt bei mir raus. Kein Werkzeug und die Ausbildung ist schon zu lange her. :cool:
Ich werde erstmal schauen, wie die ET35 wirkt. 10mm SV könnte schon etwas zu viel sein.

mounty
07.05.2009, 23:12
Hallo

Ich denke das sie KEINE dünneren Spurplatten als 10mm anbieten liegt darin das dort keine Mittenzentrierung drann vorhanden ist und viele Felgen mit dem 66er Nabenloch ein angefastes/angeschrägtes Nabenloch aufweisen damit dort eben Zentrieringe reinpassen um es zu verkleinern. Durch diese Anschrägung würden die Felgen dann bei 8mm Spurplatten z.B nicht mehr ausreichend oder gar nicht Zentriert werden da die Nabe nicht mehr weit genug dazu in das nabenloch reinstehen kann.

Ich hatte damals beim S4/B5 jedenfall keine Probleme mit Unwuchten bei der benutzung von 3 oder 6mm Spurplatten vorn wie hinten.

bauks
07.05.2009, 23:17
H&R bietet SV in 3mm und 5mm passend für den B8 an.
Bin aber unschlüssig weil ich es ohne Zentrierung auch "lästig" finde beim Radwechsel.

tristan
08.05.2009, 20:05
Durch diese Anschrägung würden die Felgen dann bei 8mm Spurplatten z.B nicht mehr ausreichend oder gar nicht Zentriert werden da die Nabe nicht mehr weit genug dazu in das nabenloch reinstehen kann.



Kann ich so bestätigen. Hatte erst 8mm Platten verbaut und konnte da fast keine Ruhe reinbringen. Jetzt mit 10er und Zentrierung ist es perfekt.
Ich denke, das man die Platten so wählen sollte, das man noch einen Rest der originalen hat oder auf eine Größe geht(wenn möglich)die eine eigene Zentrierung hat.

Grüße

Tristan