PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Dumme Frauenfrage - Wechsel der Ölkühlerdichtung möglich ohne Öl abzulassen?



Karin68
17.12.2018, 12:35
Audi A4 1,8l 125PS von 1996 ADR Motor

Schönen Guten Tag liebe A4 - Gemeinde,
ich habe mal eine gaaaanz dumme Frage und wäre Euch wirklich dankbar, wenn Ihr mir diese kurz beantworten könntet.
Ich hatte einen Ölverlust im Bereich der Ölablassschraube. Nun habe ich den Ölwechsel letzte Woche zum ersten Mal selbst gemacht und einfach eine neue Schraube mitsamt Dichtung eingesetzt - nun ist es dort trocken!! Bin schonmal stolz wie Oskar - der Mann in der Mietwerkstatt hat doch einigermaßen irritiert geschaut, dass eine Frau das in einer 3/4 Std. schafft.... :-D.
Nun ist aber noch ein geringer Ölverlust oben im Bereich des Ölfilters zu sehen. Der neu eingeschraubte Filter selbst dürfte es nicht sein. Den hab' ich mehr als damenhandfest angeschraubt.
Ich habe nun schon Einiges gelesen - es könnte wohl noch die Dichtung vom Ölkühler sein oder dieser Öldrucksensor. Da muss ich jetzt mal mit meinem neuen Teleskopspiegel ein bisschen fummeln.
Wie das Ganze ausgebaut werden kann, habe ich Dank Eures Forums bereits gefunden.....
aber jetzt kommt die dumme Frage.....:nixweiss:

Das Ganze Unterfangen dürfte ja von oben machbar sein - aber kann ich denn den Ölfilter und den Ölkühler so einfach abschrauben, ohne dass das ganze Öl rausläuft??? Ebenso den Öldruckschalter erneuern ohne vorher das ganze Öl abzulassen??? Ja - Jungs, ich habe die Details verstanden aber das "Große Ganze" ist mir doch noch schleierhaft....z.B. wo überall wann wieviel Öl drin ist :loolwech:

Ich bedanke mich ganz, ganz herzlich bei Euch - wäre schon schön, wenn ich nicht die ganze Garage unter Öl setzen würde....

Danke, Danke, Danke!!!
Liebe Grüße Karin

The Black Cat
17.12.2018, 13:36
Hi Karin,

Die Dichtung kannst ganz normal Wechseln ohne das dir das neue Öl da rausläuft.
Nur das Öl aus dem Ölfilter und dem Kühler selbst läuft raus, also stell dich etwas seitlich davon
wenn du das machst, sonst siehst hinterher aus wie ein begossener Pudel.

Der Kühler selbst ist mit der Schraube fest die auch den Ölfilter hält. Ringschlüssel draufstecken
und vorsichtig lösen. Die Sitz oft bombenfest im Block.

Sofern es relativ wenig Öl ist schau vorher mal über den Ölfilter. Da sitzt die sog. KGE.
Wenn der dicke Schlauch dort undicht wird sifft das auch direkt über den Ölfilter drüber.

Karin68
17.12.2018, 15:31
Oh, vielen lieben Dank The Black Cat - ich freue mich sehr über die flotte Antwort. Habe nochmal alles soweit möglich sauber geputzt. Vor Jahren war auch mal die Zylinderkopfdeckeldichtung hinten an dem Halbmond undicht und eine Werkstatt hatte es mehrmals versucht und nie dicht bekommen. Das alte Geschmumpe ist ja auch alles da runter gelaufen.

Ich traue mich einfach nicht, alles einzusprühen und dann eine Motorwäsche zu machen. Habe zuviel Angst, dass ich hinterher abgeschleppt werden muss. Und der Freundliche hatte auch schon gesagt, dass Öl gar nicht so schlecht ist für den Motor. Sie würden es dranlassen.... ;-).
Also bis jetzt sehe ich weder an der Dichtung vom Ölkühler frisches Öl noch an diesem Gummipümpel, der sich Öldruckschalter nennt.
Auch weiter oben an der KGE ( ich nehme an: Kurbelgehäuseentlüftung) sehe ich kein Öl.

Ich habe den Ölfilter rundherum nochmal sauber geputzt und bin jetzt 10km gefahren - Temperatur auf 90°C.
Bis jetzt sehe ich nix mehr. Ich hoffe, es bleibt so.
Vielleicht hatte ich den Ölfilter doch nicht so richtig fest angedreht. Habe jetzt von oben mangels Grube nochmal diese Metallkappe draufgemacht und mit einer Knarre festgezogen. :-D

Ich hoffe, das bricht mir nicht beim nächsten Ölwechsel das Genick. "Handfest" ist schon ein bissl relativ, nicht wahr???

Ich danke Dir sehr für Deine Mühe - ich freue mich , wieder etwas dazugelernt zu haben.....
eine schöne Adventszeit und ein gemütliches Weihnachtsfest wünsche ich Dir!!

Liebe Grüße
Karin

The Black Cat
17.12.2018, 19:16
Hi Karin,

solange sich da keine richtigen Öl - Tropfen bilden sei unbesorgt. Alleine durch die halb
schräge Anordnung des Ölfilters geht beim Wechsel des selben immer was daneben.

Motorwäsche würde ich lassen sofern es nicht für die Fehlersuche notwendig ist. Ein sauberer
Motor läuft nicht besser als ein dreckiger. Ich bekomm auch oft von Männern den Rat doch mal
Motorwäsche zu machen und genau zu schauen weil mein Diesel ja minmal Ölfeucht ist von unten.
Ich wisch da alle 15tkm zum Service einmal drüber und seh das als Stand der Technik.

mounty
17.12.2018, 20:25
Ansonsten kann man den Ölfilterhalter auch mit Bremsenreiniger entölen, einfach einsprühen und mit nem Lappen nachwischen, da brauch man nicht unbedingt eine Motorwäsche machen und das Zeug verdunstet von allein.

Karin68
17.12.2018, 21:47
Danke, Danke, Danke - bin gerührt, wie hilfsbereit Ihr seid!! Ich werde weiter beobachten - jetzt weiß ich ja, welche Baustellen es sein können und noch dazu, wie sie behoben werden könnten.... ein bisschen enttäuscht bin ich schon....irgendwie hab' ich mich schon im Traum den Ölkühler mit Schmackes abschrauben sehen...... :-D:loolwech:
Aber lieber sag' ich das nicht zu laut....!!:cool:

Ich wünsche Euch - und besonders "The Black Cat" eine schöne Adventswoche - Frauen halten zusammen!! Herrlich!!
Dir natürlich auch - lieber mounty!!:blbl:

Eine glückliche Karin

Stormie
17.12.2018, 23:01
Guck als erstes den Sensor an. Zieh den Stecker ab, wenn es dort raus suppt, ist dieser der Übeltäter

Icke87
18.12.2018, 08:03
Hallo Leute, eine mögliche Ursache wäre auch das die neue Dichtung des Ölfilters nicht mit Öl bestrichen wurde. Dadurch können unter Umständen auch Undichtigkeiten entstehen.
Vielleicht suppt ja nicht der Kühler, sondern der Filter selbst.

Lg Chris

mounty
18.12.2018, 11:25
Wobei sich die Gummidichtung zwischen dem Ölkühler und dem Halter auch gern setzt oder hart wird und dann etwas Ölverlust auftritt.

Karin68
24.12.2018, 18:36
Fröhliche Weihnachten wünsche ich Euch!!
Habe heute früh schonmal auf'm Handy geschrieben - alles weg. Nun also nochmal in Kurzform - Weihnachten will ja schließlich auch gefeiert werden. :loolwech:
Ich danke Euch soooo sehr. Gestern habe ich den Wechsel der Ölkühlerdichtung gewagt - und gewonnen!!
Es war schon ein bisschen ein Drama, den Ölfilter und die puckelige kleine Mutter von der Schraube zu lösen - aber es hat geklappt. Hatte extra eine 27mm Nuss gekauft.
Leute, was soll ich sagen - ein kleines Wunder für mich - das Leck ist behoben.
Die alte Dichtung war einfach nur platt und hart geworden im Laufe von 22 Jahren - wer kann es ihr verdenken??!!
Ich wollte Euch sagen, dass ich mich wie irre freue, dass ich das mit Eurer Anleitung und Euren Tipps hinbekommen habe -
also nochmal "Fröhliche Weihnachten"!!!!!
Ob ich schon mit "Schrauber- Karin" unterzeichnen darf?? :-D

mounty
25.12.2018, 10:47
Na dann frohes Fest und Danke für die Rückmeldung!

Danny
30.12.2018, 07:46
Na herzlichen Glückwunsch, Schrauber-Karin. :D