PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 S4B5 tickert, klackert Ölverlust.



S4driver
13.12.2018, 22:37
Moinsen.
Mein S4 macht leider unschöne Geräusche, die von der ersten Zylinderbank kommen (Beifahrerseite). Hier mal das Video um es zu verdeutlichen: https://youtu.be/1Rf4wqA_b4o

-Fahre mit 10W60 Öl von Petronas, in der kalten Jahreszeit hält der Audi einen Winterschlaf.

-Öldruckanzeige leuchtete (rote Ölkanne) bei ca 1500-2500 upm auf. Beim gasgeben war sie dann immer weg. Ist mittlerweile aber komplett weg. Leuchtet seit nem Monat nix mehr, Fehler hab ich ausgelesen auch keine. Habe wohl zuviel Öl eines Nachts nachgekippt.

-Ölverlust, zwar gering, ca 1L auf 5000km, aber man sieht Tropfen unter dem Auto, gucke am Wochenende woher das kommt. Vermutung liegt beim Nockenwellenversteller oder Ventildeckeldichtung der 1 Bank (oder beides :-D).

-Das Auto läuft super, etwas unruhiger Leerlauf, aber erreicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit. Habe sonst keinerlei Probleme mit meinem Audi.

Vielen dank fürs lesen und helfen und eine schöne besinnliche Adventszeit :grin:

Rush
13.12.2018, 22:57
Da ist vermutlich der Spanner durch... Hört sich für mich nach kette an. Mach mal den Ventildeckel runter, wenn da Schleifspuren siehst weißt was du zu tun hast xD

S4driver
13.12.2018, 23:04
Ja, das mache ich am Wochenede, Urlaub steht auch an und wusste nicht was ich machen soll.. ein Glück hab ich jetzt was zu tun :D

mounty
14.12.2018, 08:10
Würde aber vorher mal den Öldruck prüfen.

Stefan2.0TDI
14.12.2018, 11:15
Die Ölleuchte war an?

Dann solltest du wie Mounty sagt, dringend den Öldruck kontrollieren.
Und hoffen dass nur ein defekter Schalter die Ursache für die Anzeige war. Falls der Öldruck wirklich zu gering war, ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass das die Ursache für die Geräusche ist.

Und dann brauchst du mindestens eine neue Ölpumpe. Hoffentlich nicht noch mehr...

'#alex
14.12.2018, 12:44
Hört sich wirklich nach Kette an. Trotzdem kann ich es nicht verstehen warum man mit leuchtender Öldruckanzeige einfach weiterfährt...:-?