PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Aero Twin Scheibenwischer „Anpressdruck“



rianrich
14.11.2018, 19:35
Hallo zusammen,

folgende Thematik: meine Scheibenwischer wischen regelmäßig nur recht schwerfällig und langsam über die Scheibe.
Das Wischergestänge wurde vor einem Jahr schon aufgrund der bekannten Problematik gewechselt (Neuteil) und es ist seitdem auch besser und einheitlicher. Es kommt mir auch nicht so vor, als würde da das Problem liegen. Viel mehr schleifen die Wischer mit viel Druck auf der Scheibe, anstatt dass Sie elegant und ohne großen Druck drüber gleiten. Man hört auch, dass die Wischer wirklich straff aufliegen und zerren.
Kann man den „Anpressdruck“ der Wischer irgendwie regulieren und einstellen? Oder ist jemandem das Problem mit anderweitiger Lösung bekannt? Bliebe ja eigentlich nur noch der Wischernotor, aber den würde ich eher nicht unter Verdacht stellen.

mounty
14.11.2018, 20:44
Glaube nicht das es der Anpressdruck der Wischerarme ist das es so langsam läuft denn so doll können die gar nicht drücken das der Motor langsam läuft. Entweder war das Neuteil ein billiges welches wieder defekt/ verdreckt ist oder der Motor ist nun fertig. Evtl die Kohlen runter oder der Kollektor eingelaufen.

rianrich
14.11.2018, 20:46
Komischerweise wischt er manchmal auch wieder richtig flott - der Unterschied ist sichtbar. Das Gestänge wurde in der Werkstatt gewechselt, entsprechend hätte ich noch Garantie. Wobei die sich sicher querstellen würden, da ja an sich alles funktioniert (vorher ging gar nichts mehr).
Ist der Wechsel vom Motor aufwendig?

erwins
15.11.2018, 11:51
Sprüh mal Kriechöl in die Lager, dann siehst ob es daran liegt.

rianrich
15.11.2018, 11:57
Sprüh mal Kriechöl in die Lager, dann siehst ob es daran liegt.

Ich hätte spontan ganz normales WD-40. Sonst hab ich kein besonderes Kriechöl, nur alles mögliche an Sprühfett. Aber das WD40 kann ich mal probieren.

erwins
15.11.2018, 12:05
Das hilft auch, was anderes hatte ich auch nicht. Bei mir gingen die dann wieder schneller.

rianrich
15.11.2018, 12:24
Ich probier’s heute Abend noch mal. Das habe ich aber schon vor dem Tausch des Gestänges gemacht und es hat nicht wirklich Abhilfe geschaffen.

erwins
15.11.2018, 12:47
Das alte war ja 10 Jahre alt, das neue ist es ja nicht. Ich habe als ich das neue eingebaut hab das auch gleich voll gesprüht

rianrich
16.11.2018, 12:25
Gibts noch ein besseres Kriechöl mit Rostlösekraft oder so? Heute früh war die Wirkung von gestern Abend übrigens nicht nennenswert.

Stormie
17.11.2018, 11:08
Rostlöser ist ein Kriechöl. Dein neues Gestänge ist doch wohl nicht rostig?

rianrich
17.11.2018, 16:05
Rostlöser ist ein Kriechöl. Dein neues Gestänge ist doch wohl nicht rostig?

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181117/584c3899c974e653cfdbba5250a313ae.jpg

Denkfehler meinerseits. Bisher hat WD40 jedenfalls keine nennenswerte Ergebnisse gebracht. Anbei ein Bild vom Gestänge, wobei man leider nicht viel sieht. Vielleicht kann mir aber jemand sagen, welche Stellen noch mal einer Schmierung bedürfen. Ich hab bisher einfach die Gewinde der beiden Wischerarme bzw. Die Aufnahmen davon eingesprüht.

Hat schonmal jemand den Motor gewechselt und weiß, wieviel Aufwand das ist? Muss da ebenfalls das Gedränge runter?

stef
17.11.2018, 19:13
Wenn was fest geht, dann sind es die Wischerarmachsen in den Buchsen. Da sind aber auch noch Gummidichtungen drauf, deshalb kannste da von aussen sowieso kein Schmiermittel einbringen. Wenn das vor einem Jahr erst gewechselt wurde, dann wird es aber auch nicht daran liegen. Ausserdem wäre eine feste Achse immer fest, der Wischer würde dann immer gleich langsam wischen und nciht manchmal wieder schneller.
Könnte also der Motor sein, oder ein erhöhter Kontaktwiderstand in den Leitungen.

Stefan2.0TDI
17.11.2018, 19:18
Dünnflüssigel Kriechöl an der richtigen Stelle bringt kurzzeitig Besserung.
Das schmiert die verrosteten Achsen und wäscht etwas Dreck aus.

Aber wenn Kriechöl in die Buchsen gelangt, dann gelangt auch Wasser hinein.
Das ist eine Frage der Zeit bis es wieder fest ist.

Du hast 2 Möglichkeiten:

- Wischergestänge ausbauen, die Buchsen und Wellen reinigen (Schleifpapier) und danach ordentlich einfetten. Das Fett stellt sicher dass die Teile nicht wieder rosten.

- Neues Wischergestänge (kostet 20-30€ als Nachbau Teil)

Der Motor ist es in den wenigsten Fällen und dein Fehlerbild deutet auf das Gestänge hin.

rianrich
18.11.2018, 09:53
Dünnflüssigel Kriechöl an der richtigen Stelle bringt kurzzeitig Besserung.
Das schmiert die verrosteten Achsen und wäscht etwas Dreck aus.

Aber wenn Kriechöl in die Buchsen gelangt, dann gelangt auch Wasser hinein.
Das ist eine Frage der Zeit bis es wieder fest ist.

Du hast 2 Möglichkeiten:

- Wischergestänge ausbauen, die Buchsen und Wellen reinigen (Schleifpapier) und danach ordentlich einfetten. Das Fett stellt sicher dass die Teile nicht wieder rosten.

- Neues Wischergestänge (kostet 20-30€ als Nachbau Teil)

Der Motor ist es in den wenigsten Fällen und dein Fehlerbild deutet auf das Gestänge hin.

In dem Falle setze ich gleich auf ein Neuteil.
Ich habe bei Amazon das hier gefunden: Wischergestänge https://www.amazon.de/dp/B006057ORQ/ref=cm_sw_r_cp_api_.Bs8BbBQZ5WMD

Es wird damit beworben, dass bereits alles vormontiert ist. Ist das ein großer Pluspunkt? Ansonsten könnte ich nämlich auch auf einen namhafteren Hersteller setzen.

Die Teile selbst sind also relativ günstig, nur der Aufwand dazu passt mir jetzt in der kalten Jahreszeit gar nicht [emoji1]

Ich werde bei Gelegenheit mal ein Video von der Wischgeschwindigkeit machen und hätte dann gerne mal eine Rückmeldung, ob es mir nur so langsam vorkommt.

Stef hat von einem erhöhten Kontaktwiderstand in den Leitungen gesprochen. Wie kann sowas zustande kommen?

Stefan2.0TDI
18.11.2018, 10:41
Vormontiert? Das sind sie alle... :D

Ich würde nicht ganz so in die NoName Ecke greifen und lieber etwas von einem namhfaten Hersteller nehmen:

https://www.autoteiledirekt.de/vaico-12859887.html

mounty
18.11.2018, 10:51
Um zu sehen was es ist gibt es doch eine ganz einfache Möglichkeit. Das Gestänge vom Wischermotor lösen und dann einfach, mit hoch gestellten Wischern mal von Hand bewegen, dann sieht man doch ob es schwer geht. Wenn nicht ist es der Motor. Da vor allem schon das Wischergestänge mal wegen Schwergängigkeit getauscht wurde kann ich mir vorstellen das der Motor damals schon gelitten hat und nun halt seine Schmerzgrenze erreicht hat und kurz vorm Versagen ist.

rianrich
18.11.2018, 13:24
Um zu sehen was es ist gibt es doch eine ganz einfache Möglichkeit. Das Gestänge vom Wischermotor lösen und dann einfach, mit hoch gestellten Wischern mal von Hand bewegen, dann sieht man doch ob es schwer geht. Wenn nicht ist es der Motor. Da vor allem schon das Wischergestänge mal wegen Schwergängigkeit getauscht wurde kann ich mir vorstellen das der Motor damals schon gelitten hat und nun halt seine Schmerzgrenze erreicht hat und kurz vorm Versagen ist.

Das Motorversagen kann ich mir leider gut vorstellen. Leider war ich beim Totalausfall des Gestänges gerade im Ausland und meine Eltern sind mit dem kleinen unterwegs gewesen. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass man erstmal versuchte wie wild den Hebel zu betätigen als die Wischer nicht mehr so richtig wollten und schließlich komplett stehen blieben.

Den Motor hab ich als Neuteil aber auch schon für 60€ gesehen (von Magnat Marelli oder so, kann man das kaufen?).
Sollte es jetzt wirklich noch schlimmer werden, könnte ich also in einem Aufwasch nochmal Gestänge und Motor tauschen (lassen...) und bezahle für die Teile ca. 100€. Das würde ich noch verkraften.

Ich schaue mich halt so langsam trotzdem schon nach einem möglichen Nachfolger um [emoji1]

Stefan2.0TDI
18.11.2018, 13:41
Der Motor hat eine Abschaltung die bei zu hoher Stromaufnahme abschaltet.
Das heisst wenn das Gstänge fest ist, ist es egal wie oft man am Hebel zieht.

Mein Gestänge am B5 war auch so fest dass nichts mehr ging.
Ich hab x-mal am Hebel gezogen und dem Motor gehts prächtig. Neues Gestänge rein und das wars...

Die Motoren sind extrem robust.

rianrich
19.11.2018, 08:03
Der Motor hat eine Abschaltung die bei zu hoher Stromaufnahme abschaltet.
Das heisst wenn das Gstänge fest ist, ist es egal wie oft man am Hebel zieht.

Mein Gestänge am B5 war auch so fest dass nichts mehr ging.
Ich hab x-mal am Hebel gezogen und dem Motor gehts prächtig. Neues Gestänge rein und das wars...

Die Motoren sind extrem robust.

Ok, verstehe. Ich hab gestern noch einmal versucht ein bisschen WD40 in die Aufnahme der wischerarme zu bekommen und heute früh ging es wirklich besser!

Es wird dann wohl wieder auf ein neues Gestänge hinauslaufen. Aber wie kann das denn nach 14-16 Monaten schon wieder fest sein?

mounty
19.11.2018, 08:47
Aber wie kann das denn nach 14-16 Monaten schon wieder fest sein?

Weil ich mir einfach nicht vorstellen kann das so nen 20€ Teil von Amazon vernünftige Qualität hat und dort sicherlich an den nicht sichtbaren Stellen gespart wurde, also Dichtungen und Lagermaterial der Wischerarmwellen.

Auch wenn Audi ne Apotheke ist was Preise angeht, aber wenn da das Gestänge 100€ kostet dann kann ich mir vorstellen das es für ca 50€ vergleichbare Qualität zu bekommen ist.

Black_A4
19.11.2018, 09:07
Ich habe mal so ein billiges Teil in einem Octavia verbaut das läuft seit Jahren ohne Probleme. Bei Audi sollte man wirklich nur Teile kaufen die man woanders nicht bekommt.

rianrich
19.11.2018, 09:19
Weil ich mir einfach nicht vorstellen kann das so nen 20€ Teil von Amazon vernünftige Qualität hat und dort sicherlich an den nicht sichtbaren Stellen gespart wurde, also Dichtungen und Lagermaterial der Wischerarmwellen.

Auch wenn Audi ne Apotheke ist was Preise angeht, aber wenn da das Gestänge 100€ kostet dann kann ich mir vorstellen das es für ca 50€ vergleichbare Qualität zu bekommen ist.

Die Argumentation kann ich zwar grundsätzlich verstehen, aber ich bin nicht sicher, dass es auf meinen Fall anwendbar ist.
Das jetzige Gestänge wurde von einer Werkstatt bestellt und eingebaut. Da ich längere Zeit im Ausland war, hatte die Werkstatt quasi freie Hand. Jetzt kann ich im Nachhinein natürlich nicht nachvollziehen, was da für ein Teil verbaut wurde (Hersteller), aber ich habe in dieser Werkstatt noch nie die absoluten Billigteile verbaut bekommen, sondern immer die sog. Erstausrüsterqualität. Insofern kann das dahingestellt sein.

Zu Black A4: Ich finde man muss immer abwägen. Bei manchen Teilen macht sich das Original bemerkbar, bei anderen wieder nicht. Stichwort „zeitwertgerechte Reparatur“

Ich hatte erst vor kurzem mehrere Werkstattbesuche, weil die WS einen Fensterheber aus dem Zubehör verbaute. Der erste ging nach 2-3 Wochen komplett flöten, der zweite machte seit Einbau Geräusche und knackte während der Fahrt. Gegen Zuzahlung dann auf Original getauscht und seitdem keine Probleme (toi toi toi). Das ganze war die Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite ist auch ein Fensterheber aus dem Zubehör verbaut - der macht wiederum null Probleme. Vor kurzem habe ich ebenfalls den LMM und das AGR getauscht, hier kam für mich aber nur Original in Frage.

Black_A4
19.11.2018, 13:36
Zu Black A4: Ich finde man muss immer abwägen. Bei manchen Teilen macht sich das Original bemerkbar, bei anderen wieder nicht. Stichwort „zeitwertgerechte Reparatur“

Bei welchen? Wenn ich Lemförder Achsteile kaufe bei denen die Audi Zeichen rausgefässt sind und die nur ein drittel von den originalen kosten dann sehe ich keinen Grund denen das Geld in den Rachen zu werfen. Das Gleiche bei FEBI Ketten oder Kühler von Behr. Ich rede hier nicht von Schrott teilen sondern von Markenware.

Aber manchmal ist es eben so das auch ganz billige Teile durchaus gut funktionieren. Dann gibt es welche die sind wiederrum Schrott. TYC im Scheinwerferbereich z.B.

mounty
19.11.2018, 14:52
Da das Thema Ersatzteile und deren Qualität eigentlich nicht das Thema des Threads ist sollten wir diese Diskussion hier beenden. Jeder der viel selber Schraubt hat sicherlich schon seine Erfahrungen gemacht bezüglich Qualitäten diverser Ersatzteilmarken!

Ich verstehe aber immer noch nicht warum das Gestänge nicht mal vom Motor getrennt wurde um zu sehen ob es nur wirklich schwergängig ist oder doch der Motor das Problem verursacht.

rianrich
20.11.2018, 09:01
Da das Thema Ersatzteile und deren Qualität eigentlich nicht das Thema des Threads ist sollten wir diese Diskussion hier beenden. Jeder der viel selber Schraubt hat sicherlich schon seine Erfahrungen gemacht bezüglich Qualitäten diverser Ersatzteilmarken!

Ich verstehe aber immer noch nicht warum das Gestänge nicht mal vom Motor getrennt wurde um zu sehen ob es nur wirklich schwergängig ist oder doch der Motor das Problem verursacht.

Ja da sind wir etwas abgeschweift. Zu deiner Frage jedoch: Mangelnde Zeit und Lust sowie fehlender Wischerabzieher.
Und gestern hat es plötzlich wieder super funktioniert, nachdem ich am Abend zuvor nochmal WD40 angewendet habe. Ob da nun aber ein direkter Zusammenhang besteht bleibt erstmal eine Vermutung.

rianrich
20.11.2018, 09:13
Bei welchen? Wenn ich Lemförder Achsteile kaufe bei denen die Audi Zeichen rausgefässt sind und die nur ein drittel von den originalen kosten dann sehe ich keinen Grund denen das Geld in den Rachen zu werfen. Das Gleiche bei FEBI Ketten oder Kühler von Behr. Ich rede hier nicht von Schrott teilen sondern von Markenware.

Aber manchmal ist es eben so das auch ganz billige Teile durchaus gut funktionieren. Dann gibt es welche die sind wiederrum Schrott. TYC im Scheinwerferbereich z.B.

Mounty hat das Thema ja eigentlich schon beendet, aber kurz noch von mir:
Da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Meine Querlenker sind ebenfalls von Lemförder neu gekommen und mein AGR ist auch (wieder) ein Wahler.

Unter „Originalteile“ meinte ich bei Audi oder beim Händler bezogene (Original) Ersatzteile und eben nicht irgendwelche Drittanbieter mit dem günstigsten, was man im Netz findet von Abacus und wie sie nicht alle heißen.
Das man über andere Händler direkt von den jeweiligen (Original) Herstellern/ Zulieferern kauft und dort für Original Qualität teils wesentlich weniger bezahlt war nicht gemeint.

Stefan2.0TDI
20.11.2018, 09:24
Warum braucht man einen Wischer Abzieher?
Ich hab schon so viele Wischer einfach per Hand abmontiert. Ich hab noch nie nen Abzieher dafür gebraucht.

Aber bei den aktuellen Temperaturen kann ich verstehen dass einem die Lust vergeht am Auto was zu schrauben.

In dem Fall solltest du aber ein namhaftes Teil kaufen. Febi zum Beispiel. Das liegt bei 60€.
Damit hast du dann auf jeden Fall länger Ruhe.

p.s. Sind die Gummi Abdeck-Scheiben über dem Drehpunkt des Gestänges verbaut?
Die sorgen dafür dass Wasser nicht ans Lager kommt. Wenn die nicht verbaut sind (passiert sehr oft) dann ist es ne Frage der Zeit bis das neue Gestänge auch wieder im Eimer ist.

p.p.s. Warum gehst du nicht zu der Werkstatt und reklamierst das Teil?

rianrich
20.11.2018, 14:14
Warum braucht man einen Wischer Abzieher?
Ich hab schon so viele Wischer einfach per Hand abmontiert. Ich hab noch nie nen Abzieher dafür gebraucht.

Aber bei den aktuellen Temperaturen kann ich verstehen dass einem die Lust vergeht am Auto was zu schrauben.

In dem Fall solltest du aber ein namhaftes Teil kaufen. Febi zum Beispiel. Das liegt bei 60€.
Damit hast du dann auf jeden Fall länger Ruhe.

p.s. Sind die Gummi Abdeck-Scheiben über dem Drehpunkt des Gestänges verbaut?
Die sorgen dafür dass Wasser nicht ans Lager kommt. Wenn die nicht verbaut sind (passiert sehr oft) dann ist es ne Frage der Zeit bis das neue Gestänge auch wieder im Eimer ist.

p.p.s. Warum gehst du nicht zu der Werkstatt und reklamierst das Teil?


Zur Frage Reklamation: Es funktioniert ja - mal besser mal schlechter. Und ich habe keine Lust auf ewige Diskussionen. Das soll jetzt nicht großspurig klingen, aber im Zweifel besorg ich lieber einfach ein neues Gestänge und organisiere den Einbau irgendwie - als dass ich dafür jetzt mehrfach in die Werkstatt fahre und argumentieren muss.
Nur blöd, wenn dann doch der Motor einen Schaden hat.

Apropos vormontierte Gestänge, das wird mir bei Febi zum wischergestänge angezeigt:
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181120/f062446cc9c9c9a54a6d883582fb5458.jpg

Wo genau soll ich nachschauen nach den Abdeckungen? Kannst du mir das vielleicht auf einem Bild markieren? Ich würde dann nochmal mit WD40 nachhelfen und schauen, was passiert.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181120/76467a1150c8b920c9144310e334a299.jpg

stef
20.11.2018, 14:54
Die Abdeckungen sitzen direkt unter dem Scheibenwischerarm auf der Welle.

fredl99
03.12.2018, 14:33
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181117/584c3899c974e653cfdbba5250a313ae.jpg

[QUOTE]Anbei ein Bild vom Gestänge, wobei man leider nicht viel sieht. Vielleicht kann mir aber jemand sagen, welche Stellen noch mal einer Schmierung bedürfen. Normalerweise gar keine, schon gar nicht bei einem neuen Gestänge. Es sei denn, die Kugelköpfe wurden bei der Montage nicht gefettet, dann könnte man das nachholen (und sich beizeiten um eine neue Werkstatt umsehen).

Auf dem Bild in Beitrag #11 meine ich die Wischerblätter von Bosch zu erkennen. Die kommen in den meisten Rezensionen nicht besonders gut weg. Und hässlich sind sie obendrein... Probier mal SWF Visioflex, die sind original verbaut. Aus dem freien Handel haben die zwar auch nicht die gleiche Qualität wie von der Audi-Theke, aber allemal besser als die von Bosch. Und optisch eleganter.


Hat schonmal jemand den Motor gewechselt und weiß, wieviel Aufwand das ist? Muss da ebenfalls das Gedränge runter?Motor und Gestänge sind auf der gleichen Montageplatte. Beides geht also zusammen raus. Dabei müssen zuerst die Stangen der Wischerarme vom zentralen Kugelgelenk gelöst werden, sonst bekommt man es nicht raus. Bei der Gelegenheit könntest du auch das kontrollieren, was mounty vorgeschlagen hat: Motor und Gestänge separat auf Leichtgängigkeit prüfen. Vielleicht ersparst du dir damit den Ausbau und riskierst auch keine Kolateralschäden. Wenn man nicht aufpasst, kann man nämlich leicht das Plastikgitter oder sogar die Windschutzscheibe killen.

Vorsicht: Wenn du den Motor manuell aus der Ruhelage bringst, macht der gnadenlos eine volle Umdrehung - egal ob ein Finger im Weg ist oder nicht! Am besten vorher seine Sicherung ziehen. Ich meine es ist Nr 36, aber schau auf die Tabelle.

--
Edit: Bosch ist natürlich klar bei AeroTwin. Trotzdem sind die SWF m.M.n. besser.

rianrich
03.12.2018, 15:29
[QUOTE=rianrich;2304342]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181117/584c3899c974e653cfdbba5250a313ae.jpg

Normalerweise gar keine, schon gar nicht bei einem neuen Gestänge. Es sei denn, die Kugelköpfe wurden bei der Montage nicht gefettet, dann könnte man das nachholen (und sich beizeiten um eine neue Werkstatt umsehen).

Auf dem Bild in Beitrag #11 meine ich die Wischerblätter von Bosch zu erkennen. Die kommen in den meisten Rezensionen nicht besonders gut weg. Und hässlich sind sie obendrein... Probier mal SWF Visioflex, die sind original verbaut. Aus dem freien Handel haben die zwar auch nicht die gleiche Qualität wie von der Audi-Theke, aber allemal besser als die von Bosch. Und optisch eleganter.

Motor und Gestänge sind auf der gleichen Montageplatte. Beides geht also zusammen raus. Dabei müssen zuerst die Stangen der Wischerarme vom zentralen Kugelgelenk gelöst werden, sonst bekommt man es nicht raus. Bei der Gelegenheit könntest du auch das kontrollieren, was mounty vorgeschlagen hat: Motor und Gestänge separat auf Leichtgängigkeit prüfen. Vielleicht ersparst du dir damit den Ausbau und riskierst auch keine Kolateralschäden. Wenn man nicht aufpasst, kann man nämlich leicht das Plastikgitter oder sogar die Windschutzscheibe killen.

Vorsicht: Wenn du den Motor manuell aus der Ruhelage bringst, macht der gnadenlos eine volle Umdrehung - egal ob ein Finger im Weg ist oder nicht! Am besten vorher seine Sicherung ziehen. Ich meine es ist Nr 36, aber schau auf die Tabelle.

--
Edit: Bosch ist natürlich klar bei AeroTwin. Trotzdem sind die SWF m.M.n. besser.

Auch hier Danke für den ausführlichen Beitrag!

Es ist mal wieder typisch: seit Eröffnung des Threads und Behandlung mit ausreichend WD40 gibt es nun schon mehrere Tage nichts zu meckern. Obwohl ich nicht weiß, inwiefern das WD40 wirklich dazu beigetragen hat.

Ich hatte allerdings zuvor auch lange Strecken, wo ich die Wischer gar nicht benutzt habe. Kann das Gestänge in solchen Zeiten sich etwas fest setzen, sodass es erstmal wieder etwas Bewegung braucht um Richtung in Gang zu kommen? Dürfte zwar wahrscheinlich nicht sein, aber gerade im Sommer benutze ich die Wischer sehr selten, weil meine Scheibe versiegelt ist und Insekten meistens am WE per Hand entfernt werden.

Zu den Wischern: ich hatte vorher zwei Paare der SWF Wischer und war auch zufrieden - wollte aber mal die Bosch probieren. Die sind tatsächlich etwas klobiger - aber den Winter werden sie jetzt durchstehen müssen. Wurden auch erst vor wenigen Wochen (ich glaube im September) gewechselt u.a. Weil die SWF da schon über die Scheibe stotterten und ich gutgläubig gehofft habe, dass weder Gestänge noch Motor die Ursache dafür sind. Trotzdem danke für den Tipp.

fredl99
03.12.2018, 17:44
Ich hatte allerdings zuvor auch lange Strecken, wo ich die Wischer gar nicht benutzt habe. Kann das Gestänge in solchen Zeiten sich etwas fest setzen, sodass es erstmal wieder etwas Bewegung braucht um Richtung in Gang zu kommen?Wenn die Lagerbuchsen richtig geschmiert sind, nicht.
Die meisten glauben zwar, daß die Lagerung durch eindringendes Wasser rostig und dadurch schwergängig wird. Wie wir bereits gelesen haben, sind aber oben Abdeck-Hütchen, die das Wasser ableiten. Tatsächlich sind nicht die oberen, sondern die unteren Dichtringe das Problem. Die sind stärker belastet und wenn dort das Schmiermittel ausläuft, liegen die Wellen im Trockenen, die Reibung wird stärker und irgendwann kann es natürlich auch rosten.

Kann auch sein, daß die Lagerungen gar nicht geschmiert wurden, oder die Dichtringe/Beilagscheiben/Federscheiben in der falschen Reihenfolge eingesetzt wurden. Ohne dein Gestänge zu zerlegen, werden wir die Ursache nicht herausbekommen.

Das Kriechöl bringt immer eine Besserung, aber nur zeitlich begrenzt. Es verdrängt Wasser, löst Schmutz und Rost, schmiert leicht, aber eben nicht dauerhaft. Wenn die Wischer selten laufen, kann es sich bis zum nächsten Einsatz auch schon wieder verflüchtigt haben.

--

Meine SWF haben auch gerattert, aber nur solange die Scheibe beim ersten Wischgang trocken war. Witzigerweise taten das die 12 Jahre alten originalen nicht, weshalb ich sogar eine zeitlang wieder zurück gewechselt habe. Inzwischen meine ich, daß es mit dem Wischwasser (Sommer/Winter) zu tun haben könnte. Es ist nämlich jetzt besser, auch mit den neuen. Aber beide hinterlassen jetzt einen Schmierfilm. Das liegt definitiv am Frostschutz-Zusatz.

rianrich
03.12.2018, 18:03
Wenn die Lagerbuchsen richtig geschmiert sind, nicht.
Die meisten glauben zwar, daß die Lagerung durch eindringendes Wasser rostig und dadurch schwergängig wird. Wie wir bereits gelesen haben, sind aber oben Abdeck-Hütchen, die das Wasser ableiten. Tatsächlich sind nicht die oberen, sondern die unteren Dichtringe das Problem. Die sind stärker belastet und wenn dort das Schmiermittel ausläuft, liegen die Wellen im Trockenen, die Reibung wird stärker und irgendwann kann es natürlich auch rosten.

Kann auch sein, daß die Lagerungen gar nicht geschmiert wurden, oder die Dichtringe/Beilagscheiben/Federscheiben in der falschen Reihenfolge eingesetzt wurden. Ohne dein Gestänge zu zerlegen, werden wir die Ursache nicht herausbekommen.

Das Kriechöl bringt immer eine Besserung, aber nur zeitlich begrenzt. Es verdrängt Wasser, löst Schmutz und Rost, schmiert leicht, aber eben nicht dauerhaft. Wenn die Wischer selten laufen, kann es sich bis zum nächsten Einsatz auch schon wieder verflüchtigt haben.

--

Meine SWF haben auch gerattert, aber nur solange die Scheibe beim ersten Wischgang trocken war. Witzigerweise taten das die 12 Jahre alten originalen nicht, weshalb ich sogar eine zeitlang wieder zurück gewechselt habe. Inzwischen meine ich, daß es mit dem Wischwasser (Sommer/Winter) zu tun haben könnte. Es ist nämlich jetzt besser, auch mit den neuen. Aber beide hinterlassen jetzt einen Schmierfilm. Das liegt definitiv am Frostschutz-Zusatz.

Ich schätze ich werde mich jetzt an meinen funktionierenden Wischern erfreuen, solange ich kann. Sollte es noch im Winter wieder arg schlechter werden, werde ich dann wahrscheinlich nicht lange auf Fehlersuche gehen und das Gestänge wieder erneuern. Der Motor scheint es ja nicht zu sein, da jetzt alles funktioniert. Aber auch das werde ich bei der nächsten Regenfahrt noch mal testen und alle Geschwindigkeiten durchschalten.

Bis hierhin schonmal vielen Dank an alle [emoji846][emoji1303]

mrcook
19.12.2018, 14:25
Ich hänge mich mal kurz noch hier mit in den Thread rein. Vielleicht hat ja noch jemand einen Lösungvorschlag.
Habe seit längerem folgendes Problem:

Meine Wischer (Aero) machen jeweils in Anfangs- und in Endposition laute Umschlaggeräusche. Diese verschwinden ab ca. 100 km/h. Darunter sind sie immer zu hören. Früher waren diese nicht vorhanden.

Was ich bis jetzt probiert habe:
- Neue SWF Wischer
- Neue original Audiwischer
- Neues Wischergestänge
- Diese nochmal etwas anders ausgerichtet
- Wischerarme kamen vor ca. 4 Jahren neu
- Scheibe penibel mit verschiedenen Lösungsmitteln und Glaspolitur gereinigt (letzteres allerdings ohne Maschine, da hat man dann nicht wirklich einen Abtrag, aber sie sollte perfekt sauber sein)

Alles ändert nichts, außer schneller fahren.
Das Wischbild ist einwandfrei ohne Rattern oder Schlieren.

Neue Windschutzscheibe wurde noch nicht probiert, die hat natürlich über die Jahre viele kleine Steinschlägchen durch Autobahnfahrten bekommen.

Hat noch jemand eine Idee? Denn dieses Geräusch nervt wirklich wahnsinnig.
Danke

Stefan2.0TDI
19.12.2018, 16:14
Hast du mal geprüft wie stark der Anpressdruck der Wischer ist?

Ich könnte mir vorstellen dass der Anpressdruck zu hoch ist.
Dann kommt es zu starken Geräuschen beim Wendepunkt des Wischers.

Kann man durch leichtes nachbiegen des Wischerarms einstellen.

Ansonsten kann es auch an der Verdrehung des Wischerarms liegen.
Das Wischerblatt sollte in der Ruhestellung immer so liegen wie in dieser Anleitung, ab Schritt/Bild2 (sorry ist ein Opel Forum, aber ne gute Anleitung ;) ):
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?3577-Scheibenwischer-Grundeinstellung-u-Scheibenwischerarm-schr%E4nken

Von Hazet gibts da ein spzielles Werkzeug für diesen Zweck:
https://www.hazet.de/de/produkte/spezialwerkzeuge/karosserie-innenausstattung-scheiben-wischerarm/21126/scheibenwischer-einstellgeraet?filterId=054da64282d370d1d4a0157e4554d216

mrcook
19.12.2018, 17:26
Stimmt. Selbstverdrehen habe ich auch schon mal ein wenig probiert. Aber wahrscheinlich war ich zu zaghaft. Und ich wüsste auch nicht, wie sich diese im Lauf der Zeit verbiegen sollten.

Aber wenn der Anpressdruck zu hoch wäre, dann dürften die Geräusche doch nicht bei >100 km/h verschwinden, wo die Wischer ja noch stärker angedrückt werden :nixweiss:

Ich schaus mir aber mal an. Danke

mounty
19.12.2018, 19:26
Das ist ein Irrglaube das die Wischer bei 100 mehr angedrückt werden, im Gegenteil die werden dann weniger angedrückt. Merkt man gut wenn man noch schneller fährt denn dann kommt es öfters zu einem schlechten Wischbild.

rianrich
19.12.2018, 19:55
Stimmt. Selbstverdrehen habe ich auch schon mal ein wenig probiert. Aber wahrscheinlich war ich zu zaghaft. Und ich wüsste auch nicht, wie sich diese im Lauf der Zeit verbiegen

Interessant, dass selbst die Wischer mit allem drum und dran eine halbe Wissenschaft für sich sein können.

Halt uns auf dem Laufenden, wenn es eine Lösung oder Änderung gibt!

Meine Wischer funktionieren übrigens nach der WD40 Kur und mit nun regelmäßiger Nutzung noch immer prima - hoffentlich bleibt das so [emoji1303]