PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 RNS-E Speedlimits



Bechersbou
12.11.2018, 13:48
Hey, besitze ein 193er Seat Exeo RNS-E und habe mir schon seitdem ich es habe die Geschwindigkeitanzeige codiert nur leider funktioniert es nicht, also es wird nix angezeigt. Wenn ich jedoch ne Strecke als DEMO im RNS-E laufen lasse, wird alles wunderbar angezeigt.
331535

Weiß jemand warum es im "Live" Modus nicht funktioniert? Habe schonmal recherchiert und die meinten, dass es nur im A3 funktioniert, weil dort über CAN noch irgendwelche Zusatzinfos weitergeleitet werden zur Geschwindigkeit.

https://audiforum.us/threads/2010-retrofitted-exeo-rns-e-in-a4-b6-does-not-display-speed-limits.12321

Dort steht, man könnte das Gateway 1K0907530E irgendwie einbauen, damit das funktioniert. Weiß jemand was genaueres?

Danke schonmal ;)

ripper1983
02.11.2020, 15:51
Hallo zusammen,

Gibt es hierfür schon eine Lösung ich habe das selbe Problem bei meinen RNS E ( Media System E )

Bechersbou
02.11.2020, 16:16
Hallo zusammen,

Gibt es hierfür schon eine Lösung ich habe das selbe Problem bei meinen RNS E ( Media System E )Yes gibt's [emoji57]

Gesendet von meinem HD1913 mit Tapatalk

ripper1983
02.11.2020, 19:07
Und die wäre bitte ?

Bechersbou
02.11.2020, 19:11
Und die wäre bitte ?https://rnse.pcbbc.co.uk/releases.php

[emoji6]

Sind noch viele weitere sehr geile Features dabei

Gesendet von meinem HD1913 mit Tapatalk

Fernmelder
02.11.2020, 19:13
Display Speed Limits Icons in A6 Mode (193PU only)

Welche Auswirkung hat der A6 Mode?

ripper1983
02.11.2020, 20:12
Soll das bedeuten ich sage meinen RNS nur du bist in ein A6 verbaut und schon geht es. Soll es so einfach sein 😃

Bechersbou
02.11.2020, 20:18
Soll das bedeuten ich sage meinen RNS nur du bist in ein A6 verbaut und schon geht es. Soll es so einfach sein [emoji2]Ne, du musst die Custom firmware aufspielen. Audi hat ja schon vor Jahren die Entwicklung eingestellt. Die Leute, die an der Software weiterentwickeln sind echt krass drauf [emoji1360] warum dass A6 mode heisst keine Ahnung. Musst nicht auf A6 codieren

Gesendet von meinem HD1913 mit Tapatalk

ripper1983
02.11.2020, 20:22
Ok coole Sache ich werde mir das mal alles genau anschauen und hier berichten ob es geklappt hat

Bechersbou
02.11.2020, 20:23
Ok coole Sache ich werde mir das mal alles genau anschauen und hier berichten ob es geklappt hatKlappt natürlich hab ich ja auch [emoji6]

Gesendet von meinem HD1913 mit Tapatalk

ripper1983
05.11.2020, 18:22
Update hat funktioniert morgen fahre ich wieder und da wird der Test durchgeführt ��339130

chr-geit85
05.11.2020, 21:47
Habe mir auch das Update (0260/0690) drauf gezogen. Woran erkennt man, ob es funktioniert hat?
Weil laut "Release Notes" von Feb 2020 (0250/0680) soll man ja den Start Screen ändern können. Aber obwohl ich den auf S4 codiert habe, kommt beim Starten des Radios (193er) immer das "MMI Logo"

Bechersbou
05.11.2020, 21:48
Habe mir auch das Update (0260/0690) drauf gezogen. Woran erkennt man, ob es funktioniert hat?
Weil laut "Release Notes" von Feb 2020 (0250/0680) soll man ja den Start Screen ändern können. Aber obwohl ich den auf S4 codiert habe, kommt beim Starten des Radios (193er) immer das "MMI Logo"Hast du ein Media System E? Falls ja, da kann man nur MMI codieren.

Gesendet von meinem HD1913 mit Tapatalk

chr-geit85
05.11.2020, 21:58
Na, ich hab ein umgebautes 193er RNSE aus den A3 (8P) mit der Media Taste. Was ist Media System E?

Fernmelder
05.11.2020, 22:00
Ein 193er RNSE aus einem Exeo. Erkennt man fehlenden Aufdruck auf dem Display Rahmen.

ripper1983
06.11.2020, 06:09
also Update hat funktioniert :) Geschwindigkeit wird angezeigt und das SDS ist auch freigeschaltet
mega gut

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

das stimmt nicht ganz mit VCDS gehen auch andere Startbildschirme

Fernmelder
06.11.2020, 06:23
Du musst für das SDS doch das Mikrofon direkt ins rnse schleifen, sonst versteht es dich nicht.

ripper1983
06.11.2020, 07:00
genau das muss noch gemacht werden

Nytech
10.11.2020, 11:12
So, habe es nun auch bei mir gemacht nachdem mich dieses Detail massiv gestört hat. Lediglich das Label "DYN" und "130" (als blaues Schild, somit als "Richtgeschwindkeit" zu lesen) wurden als Geschwindigkeit ab und zu auf der Autobahn angezeigt.

Und was soll ich sagen, neben einem kurzen Herzstillstand als das Update für 6min an der selbe Stelle hing funktioniert alles so wie im Changelog beschrieben! Endlich wird auf jeder Straße (Zumindest meine Teststrecke) die Geschwindigkeit mit angezeigt! Und endlich werden auch die MPID3 Tags ausglesen von der SD-Karte! Also Hut ab an die Leute das die noch an der Software weiter arbeiten und vor allem an dich Becher. Wäre sonst nie darauf gekommen.

Bechersbou
10.11.2020, 11:16
So, habe es nun auch bei mir gemacht nachdem mich dieses Detail massiv gestört hat. Lediglich das Label "DYN" und "130" (als blaues Schild, somit als "Richtgeschwindkeit" zu lesen) wurden als Geschwindigkeit ab und zu auf der Autobahn angezeigt.

Und was soll ich sagen, neben einem kurzen Herzstillstand als das Update für 6min an der selbe Stelle hing funktioniert alles so wie im Changelog beschrieben! Endlich wird auf jeder Straße (Zumindest meine Teststrecke) die Geschwindigkeit mit angezeigt! Und endlich werden auch die MPID3 Tags ausglesen von der SD-Karte! Also Hut ab an die Leute das die noch an der Software weiter arbeiten und vor allem an dich Becher. Wäre sonst nie darauf gekommen.Gerne [emoji4] hab selber über 2 Jahre nun gesucht und gefummelt mit CAN Gateways usw. Dabei war die Lösung so einfach [emoji2]

Gesendet von meinem HD1913 mit Tapatalk

chr-geit85
29.11.2020, 17:18
Habe das Update auch schon einige Wochen drauf. An diesen Wochenende musste ich leider feststellen, das mein SDS nicht mehr funktioniert. Habe natürlich nach dem Update nicht das SDS ausprobiert. Weil ich an diesen Wochenende aber das Navi benutzen musste/wollte und ich meine Zieladresse lieber per SDS eingebe (weil es sich viel bequemer macht, als mit den Bedienknopf) habe ich festgestellt, dass im KI nur "No Func" angezeigt wird. Vor dem Update hat es 100% funktioniert. Und ich habe auch kein Menüpunkt "SDS" mehr im 193er RNSE, den ich aber vorher hatte!!!
Scheiß Update, nach dem Motto "Never touch a running system"

Neu Codieren (0301115) bringt auch nichts.

Bechersbou
29.11.2020, 17:19
Habe das Update auch schon einige Wochen drauf. An diesen Wochenende musste ich feststellen, das mein SDS nicht mehr funktioniert. Habe natürlich nach dem Update nicht das SDS ausprobiert. Weil ich an diesen Wochenende aber das Navi benutzen musste/wollte und ich meine Zieladresse lieber per SDS eingebe (weil es sich viel bequemer macht, als mit den Bedienknopf) habe ich festgestellt, dass im KI nur "No Func" angezeigt wird. Vor dem Update hat es 100% funktioniert. Und ich habe auch kein Menüpunkt im 193er RNSE, den ich aber vorher hatte!!!
Scheiß Update, nach dem Motto "Never touch a running system"Im engineering Menü aktivieren

Gesendet von meinem HD1913 mit Tapatalk

chr-geit85
29.11.2020, 18:18
Das habe ich noch nicht ausprobiert. Vielen Dank für den Tipp. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


Das habe ich noch nicht ausprobiert. Vielen Dank für den Tipp. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Hat funktioniert. Man muss aber danach das RNSE neu booten (Radio + Setup ca. 10 sekunden drücken). Erst danach funktioniert das SDS wieder. Und auch der Menüpunkt in den Einstellungen ist wieder vorhanden.
Was macht der Menüpunkt "FIS control" im "Engineering Modus"? Habe zwar das FIS-Control bei mir eingebaut, aber noch nicht eingestellt bzw. konfiguriert.

Fernmelder
29.11.2020, 18:21
So steht es in den Release Notes: When FIS-Control is installed on certain vehicles it is necessary for FIS-Control to share the
cluster’s CANBUS communications channel with the navigation system. This leads to a conflict
for access to the cluster display if FIS-Control is used in conjunction with an RNS-E.
This firmware introduces the ability to switch the RNS-E to use an alternate CANBUS
communication channel, and thus resolve this conflict. FIS-Control can then be started in “CAN
Bridge” mode where it will re-route messages between the RNS-E and the cluster.

chr-geit85
29.11.2020, 18:44
So steht es in den Release Notes: When FIS-Control is installed on certain vehicles it is necessary for FIS-Control to share the
cluster’s CANBUS communications channel with the navigation system. This leads to a conflict
for access to the cluster display if FIS-Control is used in conjunction with an RNS-E.
This firmware introduces the ability to switch the RNS-E to use an alternate CANBUS
communication channel, and thus resolve this conflict. FIS-Control can then be started in “CAN
Bridge” mode where it will re-route messages between the RNS-E and the cluster.

Also nur Can-Bus Probleme werden behoben.