PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Motor läuft unrund



Husky1985
27.10.2018, 11:05
Guten Tag,

habe ein Problem mit meinem Audi A4 Quattro 3.0 TDI ASB-Motor (233PS).
Bin Anfang der Woche einen Berg hoch gefahren, habe dabei durchbeschleunigt Zwecks LKW überholen, habe vom 5. in den 6. Gang geschalten, dabei tourte der Motor kurz hoch, zog aber weiter durch (kein Leistungsverlust).
Nach dem Berg bin ich vom Gas gegangen, Motor vibrierte schlagartig, fühlte sich an als ob ein Zylinder fehlen würde. Es ging keine MIL (Motorkontrollleuchte). Bin daraufhin heimgeschlichen mit dieser Vibration (da schmeißt es das ganze Auto). Habe da ich selbst KFZ-Mechaniker bin den Tester dran gehangen, Fehlerspeicher Motor Lambdasonde Regelgrenze überschritten sporadisch und Rußpartikelfilter Füllgrad Obergrenze sporadisch.
Um Diagnose zu erstellen ob alle Zylinder laufen, bzw. ob Injektor defekt, habe ich nacheinander alle abgezogen und dabei Veränderungen des Motorlaufs kontrolliert. Hab daraufhin einen Injektor zum Bosch-Service zum prüfen gegeben, mit dem Ergebnis er hätte eine Überhitzung gehabt. Habe alles wieder eingebaut, keine Veränderung. Im kalten Zustand läuft er halbwegs rund, um so wärmer er wird um so schlechter läuft er.
Bin momentan etwas ratlos und hoffe einem von Euch sagt das was. Bin für jeden Tipp dankbar, der mich der Lösung des Problem näher bringt...

stef
27.10.2018, 11:50
Vielleicht mal die Zylinderwände anschauen, nicht dass da eine Beschädigung vorliegt, z.B. durch beschädigte Glühkerzen oder durch fehlerhafte Einspritzung.