PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Umrüstung Zahnriemen von 152 auf 153 Zähne bei Bj. Mai 1995 Autom.



Siggi-A4/B5-1995
10.10.2018, 14:16
Hallo Freunde des Zahnriemenwechsel,

ich habe seit längerem beschlossen den Zahnriemen einmal selbst zu wechseln. Ist ne verrückte Idee, aber ich machs einfach. Mein Km Stand ist gut 400.000.
Habe Werkzeug, Zahnriemen, Spannrolle, Spanndämpfer u neue Umlenkrolle gekauft.
Erst nach der Demontage habe ich erfahren, dass mein Audi schon längst auf das neue Spannsystem mit hydraulischen Spanndämpfer umgestellt werden müssen. Ich wusste davon nichts u die Werkstatt hat mir auch beim letzten Wechsel nichts gesagt.
Nun gut, ich habe mich belesen u es werden ja auch nur andere Teile verbaut. Dass habe ich gemacht u ging auch alles ohne Probleme.
Vor der Demontage habe ich unten am Zahnrad der Kurbelwelle mit Farbe eine Markierung gemacht. Oben am Motorgehäuse u am Nockenwellenrad ist ja eine. Dann habe ich den neuen Zahnriemen u die Spanner montiert u beide Markierungen stimmten überein. Soweit so gut.
Aber dann komme ich zu meinem Problem: Nachdem ich die untere Zahnriemenabdeckung montiert habe und den Schwingungsdämpfer auf die Kurbelwelle montiert, stimmt die Markierung dort nicht überein. Der Pfeil auf der Abdeckung ist gut 1cm links von der Markierung auf der Riemenscheibe. Obwohl nichts verdreht wurde u die Markierung am Motor oben noch stimmt. Mir ist auch so, als ob es bei der Demontage schon so war. Ich hatte mich darüber schon gewundert.
Wer kann mir da helfen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Siggi:)

mounty
10.10.2018, 18:29
Also normal hat die Riemenscheibe unten auf der Kurbelwelle auch eine Markierung die einer Markierung auf der Zahnriemenabdeckung gegenüber stehen muss, ich tippe mal darauf das deine selbst angebrachte falsch ist oder du hast beim spannen des Zahnriemen etwas verdreht.

Siggi-A4/B5-1995
10.10.2018, 23:22
Hallo mounty,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ja ich werde alles nochmal gründlich prüfen. Ich werde erstmal messen, ob und wieviel der alte Zahnriemen vielleicht länger geworden ist.
Wen könnte man den sonst noch um fachkundigen Rat fragen? Es müsste ein Monteur oder Meister sein, der sich auskennt.

Gruß Siggi

Royroy5
10.10.2018, 23:43
In der Tat ist bei der Umstellung von 152 auf 153 Zähne ein Versatz der Markierung auf der Reimenscheibe zu sehen.
Sofern die obere Markierung an der Nockenwelle genau stimmt.
Bei mer war es ~ 0,5mm.

Ich denke du hast den Motor von Hand ( rechts rum ) zwei mal durchgedreht und danach die Markierungen kontrolliert.
Wenn die Markiereungen stimmen und nix hängt sollte alles in Ordnung sein.

Siggi-A4/B5-1995
23.10.2018, 17:30
Hallo,

habe den Zahnriemen u auch gleich die Keilrippenriemen u den Keilriemen samt Spanner erneuert.
Er sprang sofort an, klickert jetzt aber ein wenig!!!
Meine Vermutung ist, ich liege um einen Zahn daneben. Kann das sein?
:)

Royroy5
24.10.2018, 17:13
Kann sein....

Wie gesagt...bei mir war nach der Umstellung ein versatz an der Riemenscheibe zur Abdeckung von ~0,5mm.
Um jetzt sicher zu gehen kannst du den VD ab machen und dir die Position der NW ansehen.
Natürlich vorher das Stirnrad auf OT stellen.
Da sind hinten an den Enden der NW kerben drin und auf den Böcken sind Pfeile drauf.
Die sollten zueinander stehen.

Siggi-A4/B5-1995
24.10.2018, 21:44
Hallo Roy,

vielen Dank für Deine guten Tips.
Ich habe mich heute früh rangemacht u nochmal alles auseinander montiert.
Dann habe ich den Zahnriemen um einen Zahn versetzt. Ich hatte mir doch original Reparaturanleitungen von Audi gekauft und ausgedruckt. Die gibt es auf erWin-audi.com für gut 8,- € die Stunde mit Druckrechten. Das Portal kann ich empfehlen.
Darauf ist eine Abbildung von der OT Markierung vom Nockenwellenrad. Dort ist nicht nur ein Strich auf einem Zahn, wie bei mir, sondern auf einem Zahn ein O und auf dem rechten Zahn daneben ein T, O_T. So das scheinbar der OT links von meinem Strich liegt. Genauso ist es jetzt auch nach dem neuen montieren. Die Markierung unten stimmt dann genau u oben etwas links vom Strich.
Hab alles wieder zusammengebaut, das könnte ich jetzt auch ohne Licht, und mutig gestartet. Er läuft wie immer ohne Nebengeräusch. Die kurze Probefahrt war auch gut. Er klingt jetzt etwas anders, aber nicht bedenklich. Wahrscheinlich klingt ein neuer Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle u auch die anderen 3 neuen Riemen etwas neu.
Ich fühle mich total gut u bin stolz wie Oskar. Ein irres Gefühl u 500,- € hab ich auch noch gespart.
LG Siggi :)

Royroy5
24.10.2018, 22:42
:daumen::daumen::daumen:...