PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Motor ruckelt und Drehzahl fällt ab A4 B5 1.6 AHL



Dovahkiin2678
08.10.2018, 21:21
Moin
Um das vorneweg schonmal zu korrigieren, ja ich weiß mein Motorcode lautet nicht ADP sondern AHL :D

So jetzt zu meinem Problem
Ich hab vor ca einer Woche schonmal dazu ein Thema erstellt https://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?203528-Motor-ruckelt-und-Drehzahl-f%E4llt-A4-B5-1-6 jedoch bin ich mittlerweile echt verzweifelt...

Ein paar Daten die man vorher wissen sollte:
Motor: 1.6 101PS AHL
Jetztiger KM Stand: 125.000 KM
Vor ca 15.000KM wurden Drosselklappe (Markenlos), Zündkerzen (Bosch), Zündkabel (Bosch) und Temperaturfühler (Febi) erneuert, da der Wagen schonmal ziemlich stark geruckelt hat, was aber nach dem Wechseln der Zündkabel weg war (Zündkabel war angerissen)

Vor knapp 6 Wochen hab ich die Batterie abgeklemmt, da ich mir ein anderes Lenkrad verbaut hab. Nach anklemmen der Batterie bin ich ein wenig rumgefahren und hab den Wagen abgestellt. Als ich den Wagen danach gefahren bin, ist mir ein total unruhiger Leerlauf und ein ruckeln beim Fahren aufgefallen.
Wenn es draußen kalt ist, läuft er wesentlich besser, als wenn es draußen warm ist!

Daraufhin hab ich den Wagen auslesen lassen:
Lambdareglung unterer Anschlagwert erreicht
Luftmassenmesser Kurzschluss/Massefehler

Die Kabel und Stecker hab ich alle durchgemessen
Daraufhin hab ich Luftmassenmesser (Markenlos) erneuert -> keine Besserung
Lambdasonde (Bosch) erneuert -> keine Besserung
(zu der Lambdasonde muss ich sagen, dass die neue Lambdasonde von Bosch eine andere Seriennummer hat, als die original verbaute Lambdasonde von Bosch, da diese nicht mehr produziert wird...)
Temperaturfühler (Hella) erneuert -> keine Besserung
Drosselklappe (Markenlos) neu angelernt (Wegen Batterie abklemmen) -> keine Besserung

Daraufhin wurde der Wagen nochmals ausgelesen
Lambdareglung unterer Anschlagwert erreicht
Luftmassenmesser Kurzschluss/Massefehler
Dazu ist aufgefallen, dass die Lambdasondenheizung funktioniert (da man einen Wert auslesen konnte), jedoch die Lambdareglung an sich gar nichts macht (es war kein Wert vorhanden)
Wenn der Motor nun anfing unruhig zu laufen, konnte man beim Auslesen erkennen, wie mit dem ruckeln gleichzeitig die angesaugte Luftmasse total ausgeschlagen ist und der Motor daraufhin nachträglich versucht hat per Drosselklappenverstellung und verspäteter Einspritzzeit das in den Griff zu bekommen.

Mittlerweile bin ich echt verzweifelt und ich habe absolut jeden Beitragen gelesen, der irgendwas mit Motor ruckeln etc zu tun hat. Der Wagen raubt mir mittlerweile den letzten Nerv.

Kann es denn vielleicht daran liegen, dass die Komponenten keine originalen Komponenten sind?
Mit der nicht originalen Drosselklappe bin ich ja vorher auch problemlos rumgefahren.

Naja ich hoffe mir kann jemand helfen :(

Gruß

5OCIAL_5Y5T3M
09.10.2018, 08:23
Also der Luftmassenmesser und die Lambdasonde sind zwei wichtige Messgrößen für den Motorlauf.

Gerade der LMM sollte neu und original bestellt werden. Zur not auch ein gebrauchter, aber kein Noname.
Von Bosch gibt es in der Regel universal Labdasonden. Die können an den Serienstecker angepasst werden.

Da der LMM Fehler erneut auftritt würde ich mal den Stecker prüfen und das Kabel durchmessen.
Die älteren Motoren laufen ohne LMM meist wie ein Sack Nüsse.

Dovahkiin2678
09.10.2018, 08:42
Moin
Danke für deine Antwort

Aber kann das denn wirklich am LMM liegen, dass die Lambdasonde keine Werte gibt? Das ist ja das, was mich so verwirrt

Weil original wurde die Lambdasonde von Bosch mit der Nummer 0 258 003 518/519 verbaut
Es gibt die aber nich mehr zu kaufen, stattdessen hab ich eine Bosch Lambdasonde mit der Nummer 0 258 003 478 verbaut

Gruß

5OCIAL_5Y5T3M
09.10.2018, 09:04
Nein, daran liegt das nicht. Du hast doch den Fehler: "Luftmassenmesser Kurzschluss/Massefehler"
Dann sitzt entweder der Stecker nicht richtig drauf oder das Kabel hat irgendwo einen Defekt.
Bekommst du denn plausible Werte bei der Fahrt angezeigt? (Ca. 80g/s)

Die Labdasonde ist vermutlich die falsche. Für den AHL sollte die 0 258 003 478 (http://www.bosch-automotive-catalog.com/en_GB/product-detail/-/product/0258003478?returnPage=http%3A%2F%2Fwww.bosch-automotive-catalog.com%2Fen_GB%2Fvehicle-info%2F-%2Fvehicle%2Fequip%2FAUD%2F538%2F-4mjk14ku60dti1okaoofipb1dpc0d1go%3FautoLoad%3D1) passen.
Als Universallambda bietet Bosch alternativ diese hier an: 0 258 986 505 (http://www.bosch-automotive-catalog.com/en_GB/product-detail/-/product/0258986505?returnPage=http%3A%2F%2Fwww.bosch-automotive-catalog.com%2Fen_GB%2Fvehicle-info%2F-%2Fvehicle%2Fequip%2FAUD%2F538%2F-4mjk14ku60dti1okaoofipb1dpc0d1go%3FautoLoad%3D1)

Ps: Hab es überlesen, solltest die richtige verbaut haben.

Dovahkiin2678
09.10.2018, 09:42
Ja genau die Lambdasonde hab ich ja verbaut
Bei der Lamdbasondenheizung hab ich auch einen plausiblen Wert, jedoch nicht bei der Lambdareglung

Und bei dem LMM habe ich auch einen plausiblen Wert (ca 60g/s), jedoch wenn der Motor anfängt zu ruckeln, kann man im Auslesegerät sehen, wie die angesaugte Luftmasse ausschlägt (teilweise bis 140g/s) und daraufhin auch nachträglich die Einspritzzeit verzögert wird und wie die Drosselklappe nachregelt