PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Drehmomente und Info's zum Zusammenbau



Mark3101
17.09.2018, 19:13
Hallo Leute.

Kann mir einer die Drehmomentwerte für die Schwungradschrauben und den Wandler geben!?
Wäre super!
Dann kann ich, sobald die Schrauben da sind, den Motor für den Einbau fertig machen.

Audirakete
17.09.2018, 23:57
Hallo Leute.

Kann mir einer die Drehmomentwerte für die Schwungradschrauben und den Wandler geben!?
Wäre super!
Dann kann ich, sobald die Schrauben da sind, den Motor für den Einbau fertig machen.

Hier die Anzugswerte Schwungrad 60 Nm + 90 grad für den Wandler habe ich keine Werte

Mark3101
18.09.2018, 14:44
Super!
Danke Dir schonmal für die Info!

Vielleicht hat ja einer noch die Werte für den Wandler!?

Bacardifan86
18.09.2018, 17:08
Wenn es laut Reparaturleitfaden Mitnehmerscheibe an Drehmomentwandler heißt bekommen die 3 schrauben 85NM

Mark3101
18.09.2018, 17:30
Ja, das hört sich ganz gut an!
Danke Dir!
Beim Automatik ist es ja keine Schwungscheibe.
Dann kann ich, sobald die Schrauben da sind, alles fertig machen und den Motor wieder reinwerfen! 💃

Bacardifan86
18.09.2018, 17:33
Wenn du noch mehr brauchst schreib mir eine pn

Mark3101
18.09.2018, 17:44
Darauf werde ich bei Bedarf zurückkommen, aber im Moment waren das die einzigen noch fehlenden Informationen, die ich noch brauchte!

Mark3101
03.10.2018, 18:18
Mahlzeit! 🍺

Nachdem ich den Zusammenbau nur nach Feierabend weitermachen kann, bin ich nun bei den Injektoren angelangt!

Da hab ich auch gleich eine nächste Frage.
Ich habe im Teilekatalog die Dichtungen für die Injektoren rausgesucht.
Die habe ich jetzt auch da. Allerdings, sind im Katalog je zwei O-Ringe aufgeführt. Ein Großer am Gehäuse und ein kleiner für die Spitze des Injektors. Nun hab ich meine gezogen und gesehen das die nur die Kupferringe als Dichtung haben (der RIng am Gehäuse natürlich auch).
Was mache ich nun mit dem kleinen O-Ringen für die Injektorenspitze?
Theoretisch könnte ich die zusätzlich unter die Kupferringe legen. Aber ist das dann korrekt?

Da ich nun hier mehr Fragen zum Zusammenbau stelle, hab ich das Thema mal umbenannt!
Vielleicht kann man das Thema dann später auch als FAQ verwenden!? 😊

mounty
03.10.2018, 23:15
Die kleinen O Ringe sind nicht für die Injektorspitze sondern für den Rücklauf des Injektors. Wichtig ist das die Kupferdichtungen erneuert werden und auch die Spannpratze mit ihrer Schraube für den Injektor. Andere Dichtungen kommen da nicht ran bzw. nur noch der große O Ring für die Schachtabdichtung.

Mark3101
04.10.2018, 08:16
Ok, Danke mounty.
So kenne ich das auch nur. Aber, da ich mir nicht sicher war, frage ich da vorher lieber mal nach!

Bacardifan86
04.10.2018, 09:30
Einspritzeinheit am Zylinderkopf: 10NM

Hochdruckleitung: 25NM

Mark3101
10.10.2018, 14:46
Super!
Danke für die Info!

Mal ein paar Fragen zu einem anderen Thema, dass aber auch mit dem Zusammenbau zu tun hat.

Ich habe beim Saubermachen der Teile festgestellt, dass die Welle im Turbo viel Spiel hat.
So viel, dass die Luftseite am Gehäuse schleift.
Nun will ich den Turbo mit einer neuen Rumpfgruppe selber instandsetzen.
Worauf ist hier besonders zu achten?
Was taugen die "günstigen" Rumpfgruppen die aus Frankreich bzw. England zu bekommen sind? Hat damit schonmal einer irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Bacardifan86
10.10.2018, 15:20
Würde ich persönlich lassen.Rumpfgruppe und Gehäuse sind ja aufeinander abgestimmt.Lass dir die TN für deinen Turbo geben und suche bei Google.Für meinen 2L hätte ich einen nagelneu für 350€ bekommen können und das nicht aus ebay

mounty
10.10.2018, 18:38
Wie wäre es denn damit? https://www.ebay.de/itm/Turbolader-Audi-A4-B7-3-0-TDI-171Kw-233ps-5304-988-0054-/281285826363

weil du hast nen VTG Lader, wie willst du den neu einstellen?

Ansonsten hier in Neu: https://www.turbomarkt.de/Turbolader-53049880054-53049700054-K04-54-K04-054-KKK-Neu-Turbo

Mark3101
10.10.2018, 21:05
Ok, ein Neuer sprengt gerade meinen finanziellen Rahmen! 😨

Aber, so ein Generalüberholter ist ja auch nicht verkehrt!
Aber so wie es aussieht, werden die ohne die VTG geliefert. Ich schreib den morgen mal an.

Aber wie ist das dann mit der VTG, wenn ich die doch umbauen muss? Muß die danach in jedem Fall wieder eingestellt werden?

mounty
10.10.2018, 22:50
Die VTG wird mitgeliefert die sitz IM Turbo!! Was du wohl meist ist die elektrische Steuereinheit für den Turbo, die musst du dann umbauen von deinem alten auf den neuen Lader.

Mark3101
12.10.2018, 16:56
Ja, so meinte ich das mounty.
Ich schreib den mal nachher an! Bin ich noch nicht zu gekommen!

Heute mal das ganze Geraffel zwischen den Köpfen eingebaut! Da braucht man ja teilweise Gummifinger! :mauer:
Egal, jetzt sitzt alles wieder da wo es soll.
Injektoren sind auch wieder drin.
Jetzt muss ich nur noch ein bisschen Tetris, mit den ganzen Schläuchen die oben drüber kommen, spielen! :nixweiss:
Ich bin schon froh wenn da keine Knoten bei rauskommen! :motz:

Ach so!
Hat zufällig einer einen Tipp, wie ich die Schraube zur Befestigung des Getriebes am Motor (die auf der Fahrerseite seitlich unten sitzt) rankomme.???
Da komm ich zum Verrecken nicht mehr ran. Ich frag mich schon, wie ich die los gekriegt habe?

Mark3101
04.11.2018, 17:54
Nabend.

Nachdem ich meinen Wagen fast wieder zusammen habe, brauche ich noch ein paar Teile.
Allerdings, kann ich ein Teil zum Verrecken nicht finden. :nixweiss:
Und zwar, ist es die Halteklammer für den Kühlmittelschlauch auf der Fahrerseite unten. Das ist der Schlauch der vom Ausgleichsbehälter direkt zum Kühler geht.
Ich finde den nur als Komplettteil. Und nur wegen der Klammer über 90 Tacken zu bezahlen, finde ich ein bisschen drüber.

Ich hoffe es kann mir einer die Teilenummer dazu nennen!? Oder, es hat einer sogar noch so'ne Klammer rumliegen.!? :sos:

TR
04.11.2018, 18:03
Klammer hat die TN: 1J0 121 142

Mark3101
04.11.2018, 18:10
Schon mal Danke, aber die ist es eben nicht!
Das ist die für den oberen Schlauch.
Ich suche die Klammer für den unteren!

TR
04.11.2018, 18:19
Die Klammer wird bei VW normal für alle Verschlüsse am Kühler verwendet - ich kenn keine andere.

Mark3101
04.11.2018, 18:22
Am Kühler sind drei Schläuche angeschlossen. Und alle haben unterschiedliche Durchmesser. Ergo, auch verschiedene Klammern!
Zwei habe ich im Katalog gefunden! Nur diese eine nicht!

mounty
04.11.2018, 19:34
Also im ET Katalog wird für die Haltefeder 32mm als Stückzahl 2 angegeben!! Ich behaupte das ist die gleiche Größe wie die obere denn der Schlauch ist zwar dünner aber nicht der Stutzen der am Kühler aufgesteckt wird.

Mark3101
04.11.2018, 21:18
Ich werde das morgen mal nach messen.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es unterschiedliche Größen sind. So'n Knick, kann ich doch gar nicht inne Optik haben!? :-x
Aber das mit der Stückzahl 2 macht natürlich Sinn.
Aber dann wäre es mit den Zeichnungen schon verwirrend!

Mark3101
09.11.2018, 22:28
So, Klammern hab ich heute abgeholt.
Morgen weiß ich mehr! :roll:

Mark3101
10.11.2018, 16:45
So, jetzt ist's amtlich.
Die Klammern sind unterschiedlich! :mauer:

Mark3101
26.11.2018, 18:47
Nabend Leute!

Mal einen kurzen Zwischenstand posten.
Nachdem nun der neue Lader da ist und ich den am WE eingebaut habe, hat sich doch gleich die nächste Baustelle aufgetan!
Der Kühler ist hin. Aber ich muss dazu sagen, dat bin ich selber Schuld! :nixweiss:
Ich hatte beim Ausbau die Schrauben der Luftleitbleche nicht los bekommen. Um dem Klimakondensator abzubekommen, habe ich diese dann zur Seite gedrückt um an die Schrauben des Kondensators zu kommen.
Und dabei muss es wohl "knack" gemacht haben!
Na egal! Wird der und auch noch die Diesel-Rücklaufleitung neu gekauft! :motz:
Aber ein Gutes hat es, der Motor ist komplett drin und fertig.
Nächstes Wochenende ist dann hoffentlich Anstarten angesagt!
Drückt mir mal die Daumen!

Zum Thema Kühler und Schläuche!
Oben rechts und unten links, sind gleich. Aber unten rechts, da ist der Schlauch der zum Ausgleichsbehälter führt, der ist kleiner!

mounty
26.11.2018, 20:58
Was haste jetzt mit den Klammern fürn Kühlerschlauch gemacht?

Mark3101
26.11.2018, 23:04
Ich hab mir einen gebrauchten Schlauch mit passender Klammer gekauft!
Frag nicht, was mich die Klammer damit gekostet hat!

Mark3101
10.12.2018, 23:36
Nabend Leute.

Neuer Zwischenstand.
ER LÄUFT!!!

Jetzt sind noch die letzten Arbeiten fällig, dann ist er wieder auf der Straße!
Dann noch HU und AU. Mal sehen ob's diesmal klappt!
Drückt mir die Daumen!

Mark3101
14.12.2018, 18:38
Ich hab da mal eine Frage.
Nach den ersten hundert Kilometern, ist mir aufgefallen, dass der Motor ziemlich viel Öl verbraucht. So ca. 1 Ltr. auf 100 Kilometer!
Jetzt habe ich gesehen, dass oben im Motor Öl steht. Also vermute ich da die Undichtigkeit.
Da ich dort alle Dichtungen erneuert habe, fällt mir nur ein, dass die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock aus Metall ist.
Diese Dichtung (die Originale von Audi) habe ich ohne weitere Dichtmittel eingebaut.
Jetzt meine Frage. Hätte ich hier zusätzlich noch Flüssigdichtmittel nehmen müssen/sollen?

mounty
15.12.2018, 03:52
Also Audi sieht da keine Dichtmasse vor. Schrauben der Aufnahmeplatte des Ölfiltergehäuses von außen nach innen festgezogen?

Mark3101
15.12.2018, 10:14
Ok, dann habe ich da nichts falsch gemacht. Die äußeren Schrauben über Kreuz zusammen mit dem Ölkühler festgezogen, dann die Eine innen.

Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Ölstandswarnung erst nach ca. 20 Minuten Fahrt auftritt. Egal ob ich nachgefüllt habe oder nicht.

Mark3101
09.02.2019, 12:11
Moin Leute.

Damit dieses Thema hier einen vernünftigen Abschluss findet, möchte ich euch noch den Endstand mitteilen.

Das Gute vorweg!
Alle Fehler beseitigt, HU und AU (im zweiten Anlauf) bestanden.
Er ist back on the road!

Hier dann der Anschluss an meinen letzten Post.
Das Öl hat sich als das ausgelaufene Öl während der Lader-Montage rausgestellt
Also, kein Leck!

Vor der ersten HU habe ich zwei Injektoren (mit Messwerten außerhalb der Toleranz) erneuert.
Da dann bei der ersten Abnahmeuntersuchung die Abgaswerte immer noch nicht nicht stimmten, habe ich Schlussendlich die restlichen 4 (trotz Messwerten im Toleranzbereich) auch noch erneuert.
Dann hat's endlich gepasst und die Plakette klebte nun endlich auf dem Kennzeichen!

Mein Fazit!
Ich habe meinen Dicken direkt für die nächste Inspektion vormerken lassen!
Und vor Allem, die Wechselintervalle für Glühkerzen & Co werde ich nun peinlichst genau einhalten!
Ich möchte das Risiko eines weiteren Motortods so gering wie möglich halten!

Grüße
Mark

Bacardifan86
09.02.2019, 15:05
Immer ein bisschen 2T Öl mit in den Tank kippen ;)

Mark3101
09.02.2019, 15:17
Ja, dass hab ich auch schon hier gelesen!
Werd ich mir nochmal zu Gemüte führen!

Bacardifan86
09.02.2019, 16:21
Hab auch Grad das erste mal 2T Öl in meinen 3L gekippt.Meine er läuft jetzt ruhiger

Mark3101
02.12.2019, 11:06
Moin moin.
Ich muss meinen Beitrag nochmal aus der Versenkung holen, da sich mir eine Frage aufgetan hat.

Seit knapp 10 Monaten fahre ich nun fast problemlos mit meinem Eisenschwein.
Da mit dem Einbau der generalüberholten Injektoren (mit neuen IMA-Codes) der Motor unruhig läuft, habe ich das mal zum Anlass genommen, die Korrekturwerte auszulesen.
Und wie ich sah, sah ich nix.
Keine Werte, alles bei 0,0!
Und hier tut sich meine Frage auf. Kann das korrekt sein?
Und ja, die IMA-Codes sind im Steuergerät korrekt eingetragen.