PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Kühlmittelsensor G62 2.0 FSI



ad91
01.09.2018, 20:52
Guten Abend A4-Freunde,

Ich habe ein paar Probleme mit meinem A4.
Unzwar ob Kaltstart oder im warmen Zustand (gelegentlich, nicht jedes mal) habe ich einen schlechten Start, rpm liegt dann bei 100-300 U/min und nach ein paar Versuchen ist wieder alles normal aber dennoch ein unruhiger Motorlauf im Stand.
Dann kommt dazu das der Wagen wenn ich mal reindrücke (natürlich im warmen Zustand), dass aus dem Auspuff etwas zu viel Rauch rauskommt und oben drauf habe ich gestern eine Fehlermeldung im KI gehabt, dass die Wassertemperatur zu hoch ist und laut der Anzeige am KI 130°C was deutlich viel zu viel ist bin ich direkt zur Seite und hab den Motor ausgestellt. Dabei hat mich ein Audi A3 Fahrer gesehen und ist stehen geblieben und was für ein Zufall, er hatte ein Laptop hinten drin gehabt und hat mir direkt den Fehlerspeicher ausgelesen.

Endergebnis vom Fehlerspeicher, es war nichts hinterlegt.
Der nette Audi Fahrer hat direkt die Temperaturen ausgelesen und die Wassertemperatur war auf 80°C und Motor auf 60°C aber im KI hat er immer noch über 120 angezeigt.
So jetzt denke ich das es der G62 ist der diese Probleme ausgelöst hat jedoch weis ich einfach nicht wo er sitzt.
Vielleicht könnt ihr mir mal sagen wo der sitzt.

Lange Geschichte ich weis, aber könnte ja auch sein das nicht nur der Sensor Defekt ist. Achja was ihr auch noch wissen solltet, bin ca. 2km gefahren bis zur Autowaschanlage, habe nur innen alles schön sauber gemacht (ca. 15min) und nach nichtmal 200m kam der Fehler mit der Wassertemperatur auf dem KI.

Daten vom Audi: A4 B6 8E Stufenheck 2.0 FSI 2003 / 125.000km / Automatik

Audirakete
01.09.2018, 22:16
Hallo Landsmann du hast zwei Temperatursensoren, habe dir mal ein Bild Angehängt Abbildung Nr 4 und 15 er ist für das K1 zuständig. Wenn du einen neuen kaufst hole dir einen Originalen, aus dem Zubehör machen viel Ärger.
Gruß Frank



Bild aus Copyright Rechtlichen Gründen entfernt!

ad91
01.09.2018, 22:35
Danke Nachbar :)
Das Bild ist super, ich werde am Montag bei Audi mal den Sensor bestellen und ich hoffe meine Probleme sind beseitigt.

ad91
03.09.2018, 12:48
So hab Neuigkeiten,

- Sensor ausgetauscht (Temperatur im KI spinnt nicht mehr)

Jetzt aber keine Funktion der Heizung im Innenraum, es wird nicht heiß und bevor das ganze passiert ist wurde es auch nur warm und nicht wirklich ganz heiß obwohl auf volle Stufe eingestellt wurde.
Der große Kühlkreislauf öffnet auch nicht, der untere Schlauch bleibt Kalt deswegen denke ich das es der Thermostat ist.

Ich hoffe damit hat es sich auch erledigt oder habt ihr noch eine Idee was es sein könnte ?