PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 [gelöst] Klima kühlt rechts anders als links



Falk
19.05.2017, 15:44
siehe Betreff: die Klima kühlt (auf 21,5 eingestellt und außen 30 Grad) trotz identischer Einstellung am Bedienteil rechts anders als links. aus den linken Düsen kommen 15 Grad, rechts etwa 25 Grad (gefühlt). Laut Messwertblock VCDS besteht tatsächlich ein Temperaturunterschied von 9 Grad.

hat da jemand ne Idee?

Schumi GT
19.05.2017, 16:50
Stellmotoren der Lüftung funktionieren wie sie sollen?

Falk
19.05.2017, 21:09
einzig beim Stellmotor für die Umluft bin ich mir nicht ganz sicher - die Stellmotoren der Temperaturklappen für rechts und links geben entsprechendenSoll- und Istwerte sowie Lernwerte bei Temperaturänderung wieder. Klappengrundeinstellung klappte soweit auch problemlos ohne Fehlereintrag.

Allerdings bringt die ganze Klimaanlage insgesamt zu wenig Leistung (bei Erhöhung der Lüfterdrehzahl steigt auch die Ausströmtemp. Verdampfer (G263)) - ich tippe auf zu wenig Kältemittel. Aber das kann doch nicht die Ursache für die unterschiedlichen Temperaturen rechts und links sein - oder?

Falk
01.06.2017, 12:14
So, kurzer Zwischenstand: nur 305 von 500gr Kältemittel nach einem Jahr vorhanden. Also Lecksuche angesagt.

Und mit genug Kältemittel kühlt nun recht wie links wieder gleich.

Falk
03.06.2017, 21:25
Leck gefunden - dank Kontrastmittel und UV-Lampe war der Klimakondesator als Leck schnell zu finden.

Aber zum Ursprung zurück - mit ausreichend Kältemittel und korrekter Kühlleistung kommt aus den Lüftungsdüsen rechts wie links die korrekte Temperatur raus. Hätte nie gedacht, dass der Temperaturunterschied allein aufgrund des fehlenden Kältemittels verursacht wurde.

Thema gelöst

parabea
04.06.2017, 14:29
Ok - dann :closed: