PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bridgestone S03PP vs. Dunlop SP9090 oder 'Es lebe der Sp



QuattroWarrior
16.06.2003, 13:17
Hi, Leute.

Ich hab jetzt endlich meinen Bridgestone S03-PP aufgezogen gekriegt, nachdem ich ja mit dem Dunlop SP Sport 9090 so schlechte Erfahrungen machen musste:

http://7797.rapidforum.com/topic=100584515283

Beide Reifen haben selbstverständlich die gleiche Dimension 225/45 R17 91 Y.

Was soll ich sagen? Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Top Handling-Eigenschaften, sogar etwas leiser als der Dunlop, nicht merklich unkomfortabler, und besser aussehen tut der Bridgestone imo sowieso.

Für komfortorientierte Fahrer mag der Dunlop kein schlechter Reifen sein, aber zu meinem Sportfahrwerk wollte er einfach nicht passen. Bei hohen Autobahntempi hatte man schon bei ganz leichten, langgezogenen Kurven den Eindruck, man reite auf einem Kamel. Alles andere, als vertrauensbildend. Da fährt man freiwillig langsamer.

Der Bridgestone mach diese Probleme vergessen. Er ist definitiv der Reifen, den ich in Sachen sportliches Handling wollte. Absolut vertrauenerweckende Straßenlage und knackiges Ansprechen auf Lenkbefehle. Auch in schnellen langgezogenen Kurven völlig unproblematisch. Und wie der Verschleiß so ist, wird sich zeigen.

Fazit: Wer ein sportliches Fahrwerk einbaut, sollte auch den passenden Reifen dazu kaufen, um das ganze Potenzial ausschöpfen zu können. Manch einer von euch weiß vielleicht gar nicht, was in seinem Fahrwerk für Talente schlummern. Bei der gelieferten Performance scheint mir der Mehrpreis gegenüber anderen, günstigeren Markenreifen absolut gerechtfertigt. Umsonst ist der Tod, und der kostet das Leben. Außerdem sind z. B. Michelin und Pirelli noch teuerer.

Hier auch noch mal ‚Danke’ an meinen Reifenhändler, der den Dunlop ohne Murren zurückgenommen hat. Natürlich mit einem Nutzungsabschlag von imo fairen 20 € pro Reifen. Er muss ihn ja schließlich als zwar neuwertigen, aber dennoch gebrauchten Reifen wieder weiterverkaufen können.
Der Satz Bridgestone kostet übrigens bei meinem kleinen Händler in genannter Größe incl. allem noch erträgliche 620 €. Bei einem größeren Wettbewerber (Reifen Lorenz, bei uns der Platzhirsch) hätte man brutale 756 € aufgerufen. Spinnen die? Das sind 22% mehr oder pro Rad 34 €. Ich finanzier doch nicht denen ihren Wasserkopf.



so long

QW

hagen
16.06.2003, 19:08
@QuattroWarrior

ich habe heute den originalen BBS-Radsatz von Audi in 7 1/2 x17 montiert mit nun doch den Dunlop SP9000 in 225/45-17. Mein Reifenhändler hat die im Anlieferungszustand bereits montierten SP9090 in 235/45-17 kostenlos ummontiert!!!

Erster Eindruck beim Mitfahren: Gut!!!

Ich habe den Verdacht, das der Sp9000, den ich ja auch meinem tiefergelegten Audi 80/B4 schon drauf hatte und sehr unzufrieden damit war, wirklich wie Du schon sagtest, mit tiefergelegten und sehr sportlich ausgelegten Fahrwerken einfach nicht harmoniert!!!

Vielleicht liegt es auch an der Felgenbreite mit? Statt 8Zoll habe ich ja nun nur 7,5Zoll!!!

Fakt ist: Reifen muß man solange probieren, bis man einen guten Typen erwischt, genauso wie bei Motorradreifen!!!

Gruß

Hagen

MartinB.
26.06.2003, 03:22
Ach, quattrowarrior, bin ich froh, dass endlich mal jemand negativ über den sp9000 bzw 9090 schreibt!
Ich hab ja auch schon mal ein posting deswegen hier losgelassen (oder wars bei audi4ever?), doch alles was kam waren unzählige beteuerungen, wie toll der sp nicht wäre. ich habe damals eben dieses unpräzise, schwammige verhalten kritisiert, dazu null geradeauslauf, und an hat echt null feedback mit diesem reifen. niemand wollte meine meinung teilen.
schön zu lesen, dass der bridgestone in dieser hinsicht taugt, ich werde diesen nächste saison auch ausprobieren, ausser, es erscheint ein nachfolgemodell.
lg Martin

ThomasL
26.06.2003, 22:53
Hi!
Ich fahr nun schon den 2. Satz vom S 03 PP (235/40-17) und bin sehr zufrieden. Hält lange (fahr sehr viel BAB) ist top beim Grip. Bei Nässe war der S 02 etwas besser, aber sonst....
Kann den S03 nur empflehlen!
Thomas :)

Georg
29.06.2003, 17:26
Hallo zusammen, nachdem ich letztes Jahr den Dunlop SP9090 (225 45 17) gefahren bin hab ich mir gestern u.a. auf Eure Empfehlung hin den S-03 pp draufmachen lassen, war im Angebot für 540 €.
Bisher kann ich noch nicht viel sagen, werde aber berichten. Naja, ein bißchen präziser als meine Conti Winterreifen (in der selben Dimension) sind sie spürbar schon... :o)

Gruß Georg

Georg
30.06.2003, 20:29
Ich weiß, ich weiß, die meisten werden im Moment keine neuen Sommerreifen brauchen, aber ich schließe mich Quattrowarriors Lobpreisungen für den S-03 pp uneingeschränkt an!!!
Mein Fahrwerk ist zwar nur mittelsportlich (original Audi Sport-FW halt), aber mit Grip und Lenkpräzision bin ich sehr zufrieden!
Seitenführung beeindruckend, nix quiiiiietsch :) (Sehr wichtig wenn Freundin an Bord...)

Also wer ihn einigermaßen billig kriegt, zuschlagen!

Gruß Georg

Martl-san
30.06.2003, 21:32
Hi,

also ich bin mit meinen Conti Sport Contact 2 225/45 R17 auch net zufrieden... (ok, passt net ganz zum Thread, aber ich musste das mal loswerden)
Die Reifen sind viel zu laut...
Werd das naechste mal nen Michelin probsen....bei 160 auf ner betonierten Autobahn hoert man nich mehr von meinem Diesel...nur noch Reifengeraeusche :evil:

cu
Martl