PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: HILFE ! Habe gerade meine neuen 18´ kaputtgefahren....



Chris
06.06.2003, 22:16
Hi !

Ich könnte abkotzen.... Habe seit kurzem meine 18´ S-Line Felgen drauf. Nochnichtmal alles richtig eingestellt mit dem Fahrwerk und dann passiert mir das: Fahre einen Autobahnzubringer, zwei-spurig, die Sonne steht genau auf 12 Uhr und die ganzen noch nichtmal ganztoten Fliegen auf der Windschutzscheibe nehmen mir die restliche Sicht, erkenne ich in letzter Sekunde einen riesen Kantholz....und schon ist es passiert. Richtig mit Schmackes rüber (ca, 70 km/h); reagieren hätte ich nicht können, da neben mir und sehr dicht hinter mir welche gefahren sind. Der hinter mir hat das Teil sogar auf die Windschutzscheibe bekommen, ist aber weitergefahren. (Ist genau auf Höhe einer Baustelle passiert!)
Ich bin gleich zur Polizei, naja die waren eher davon gelangweilt. Hatten nebenbei eine Massenschlägerei. Zumindest wurde der Vorfall aufgenommen aber das war es auch dann. Das mit der Baustelle war den Polizisten egal, hätte auch sonstwoher kommen können.

Habe mir eben die Felgen angeschaut und es ist deutlich zu sehen, daß die Felge vorne links und hinten links richtig schön eingedellt sind....ach ja, beim Fahren komme ich mir vor wie in einem karussel.
Wer könnte für sowas aufkommen? Die Stadt? Wer wäre dafür zuständig?
Kann man mit solch einem Schaden zum "Felgendoktor"? Oder besser, taugt sowas....eine Felge reparieren zu lassen? Ist immerhin ein sehr wichtiges Teil am Auto :-)
Wie teuer sind die S-Line Felgen neu? 8,5 x 18 ?
Kann ich davon ausgehen, daß die Reifen auch im Arsch sind? Kantholz hat die Komplette breite der Felgen und der Reifen erwischt und muß dementsprechend voll durchgeschlagen sein.

Wäre dankbar für eure Hilfe und ein wenig Mitleid.

ciao Chris

wacken
06.06.2003, 22:32
Das hört sich aber gar nicht gut an,glaube da kann man nichts machen,wird fast unmöglich sein einen Schuldigen zu finden.Die Felgen und Reifen werden mit Sicherheit auch irreparabel beschädigt sein,würde damit nicht mehr fahren und schleunigst zwei neue kaufen.

Gruß

hagen
06.06.2003, 22:52
@Chris

wenn Du ein Foto gemacht hast, bzw. die Polizei, von dem Holzteil, dann würde ich das bei der zuständigen Gemeinde melden! Die tragen hier eine Pflicht, sowas von der Strasse zu räumen!!! Wäre auch sinnvoller als Falschparker aufzuschreiben oder an sinnlosen Stellen zu blitzen.
Denn das hätte auch anders ausgehen können!!! Hast Du die Nummer von dem der hinter Dir gefahren ist? Als etwaiger Zeuge?
Solltest mal ein Bild von der defekten Felge einstellen, damit man da mehr zum Reparieren sagen kann, ob das lohnt oder nicht...

Gruß

Hagen

Chris
07.06.2003, 13:43
Foto? Habe leider keine Digicam :-(
Werde mich mal an die Stadtverwaltung wenden.
Die Felgen sind nicht gerissen, haben halt ein wenig an Rundung verloren :-) Mal schauen ob es hier einen Felgen-Doc gibt, der sowas reparieren kann.
Eine Felge kostet neu 560 Euro + Reifen....das wird teuer...

ciao Chris

shadow one
07.06.2003, 14:20
@Chris:
Ab zum Reifen-/Felgenhändler, der soll sich das mal anschauen, die Räder auf die Auswucht-Maschine spannen und gucken, wie groß die Unwucht ist.

See you

Heinz

Mark
20.06.2003, 13:46
Hi,

mich würde interessieren wie das ganze ausgegangen ist. :shock:

Georg
20.06.2003, 14:08
Ein Anspruch gegen das Land als Auftraggeber oder die Baufirma als Verursacher käme nur dann in Frage, wenn nachgewiesen werden könnte, daß die Baustelle nicht genügend gesichert gewesen wäre oder die Straßen nicht genügend kontrolliert gewesen wären.
Da bei einem Kantholz davon ausgegangen werden kann, daß es aus verlorener Ladung eines vorausfahrenden stammt, und daß so ein Teil allein schon deshalb nicht lang auf der Fahrbahn liegen bleibt weil jemand drüberfährt etc., sehe ich keine Chancen der erfolgreichen Geltendmachung von Ansprüchen.

Die Reifen würde ich unbedingt auswechseln, denn die Reifenflanke kann innen beschädigt sein, ohne daß dies von außen sichtbar ist. Stell Dir vor, wie sehr das Gummi zwischen Felgenrändern und Holzstück gequetscht worden sein muß wenn sogar die Felge verformt wurde.

Gruß Georg

Chris
20.06.2003, 17:57
Hallo !

habe mein Auto heute wieder komplettiert :-)
Natürlich bin ich nicht mit den kaputten Felgen weitergefahren, sondern habe gleich meine alten montiert.
Die Stadt in Haftung zu nehmen erschien mir auch als sehr unwahrscheinlich. Ist schon naheliegend, dáß das Kantholz von einem Fahrzeug gefallen ist....wie bereits geschrieben hat sich der Vorfall auf einem Autobahnzubringer zur Rushhour ereignet und da kann die Stadt nichts zu- ist ja kein Schlagloch.
Dann habe ich in erwägung gezogen, damit zu einem Felgen-Doc zu fahren; zufälligerweise gibt es vor Ort einen. Allerdings wirkte der "ein wenig" unseriös und mein Leben wollte ich halt nicht auf´s Spiel
setzen :-).
Also mußte oder besser muß meine Vollkasko herhalten. Allerdings hat die Versicherung auch nur Probleme gemacht....irgendwie haben die mir mit jeder Nachfrage die ich stellte indirekt Versicherungsbetrug vorgeworfen. Naja aber das wird bestimmt noch ! Also habe ich neue Felgen samt Reifen bestellt und heute beim Freundlichen montieren lassen. Jetzt fährt sich mein Auto gleich wieder viel besser :-))
Allerdings habe ich eine Vollkasko mit 500 Euro SB :-( also...wer will spenden !?


ciao Chris

Georg
20.06.2003, 19:10
Überleg Dir, ob Du die Vollkasko wegen der 2 Reifen und Felgen überhaupt in Anspruch nehmen willst, die können Dir ausrechnen, ob es sich wegen der Rückstufung lohnt, je nach dem was Dich der Ersatz jetzt letztenendes gekostet hat.

Gruß Georg

Chris
22.06.2003, 15:39
Hallo !

Habe ich bereits machen lassen. Und bei 1600,- Euro lohnt sich das so gerade eben. Muß die Vollkasko ja nicht noch jahrelang behalten :-)

ciao Chris

Georg
22.06.2003, 16:06
Arghhhh, teurer Spaß das...
Ist da ne Fahrwerksvermessung mit drin? Bin mir nicht sicher, aber wär vielleicht keine schlechte Idee.

Gruß Georg

Chris
22.06.2003, 17:17
Eine Felge kostet halt 570 Euro. Schon echter Luxus mit denen rumzufahren :-))
Eine Achsvermessung wurde nicht gemacht, allerdings zieht der Wagen auch nicht aus der Spur. Fährt "normal" geradeaus. Daran sollte man das doch merken, ob die Spur verstellt ist, oder!?

ciao Chris

Georg
22.06.2003, 17:28
Bin nicht der Fahrwerkspro, aber ich weiß, daß die Achsgeometrie recht empfindlich ist und schon bei einem zu schnell überfahrenen Bordstein leiden kann, von daher...
Was meinen denn die anderen dazu?
So weit ich weiß müssen sich falsche Spur/Sturz/Nachlaufwerte oder was auch immer nicht unbedingt merklich für den Fahrer auswirken.

Gruß Georg

André
22.06.2003, 22:45
Hallo,

ich würde die Spur auf jeden Fall neu einstellen lassen. Wie Georg geschrieben hat ist die Achse sehr empfindlich. Auch wenn du es jetzt nicht merkst könnte die Spur trotzdem verstellt sein. Wenn du in 10tkm merkst das deine Reifen sehr ungleichmäßig abgefahren sind, dann ist es zu spät.

Und wenn die Vollkasko sowieso schon bezahlt, dann würde ich von deiner Werkstatt mal die ganzen Lager und Lenker von der Vorderachse prüfen lassen. Günstiger bekommst du nie wieder eine Vorderachse ;)

Die Versicherung kann dir unterstellen was sie will, zahlen muss/wird sie trotzdem.

Gruß André

valentino
26.06.2003, 17:45
Na wenn du Vollkasko hast, dann ist es ja halb so schlimm. Ärgerlich aber trotzdem.

MfG