PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Warum einseitige Reifen Abnutzung ???



Ingo
06.06.2003, 00:06
Hallöchen aus dem Sauerland,

mir ist bei meinem alten A4 (Bj 95, 115 KW, Limo) und Neuwagen (130 KW Avant)
aufgefallen, das bei den normalen 205 Schluffen und 15" / 16" Zoll
felgen sich das Gummi an beiden Vorderrädern außen extrem abnutzt.
Woran liegt das ?

.....natürlich an der Fahrweise, aber an welcher, zuviel Beschleunigung oder zuviel Kurvensliding ?

Bitte gibt mir doch mal ein paar nützliche Antworten.

Ingo

hagen
06.06.2003, 00:15
@Ingo

da müsstest Du aber schon heftig und permanent um die Ecken fliegen, damit sich die Vorderreifen so stark außen abfahren :D

Aber es liegt vielleicht auch an viel zu positivem Sturz an der Vorderachse!!! Bzw. könnte auch die Spur nicht stimmen.

Übrigens wurden manche 8E vom Werk aus schon mit falscher Fahrwerksgeometrie ausgeliefert!!! Mal nachfragen, ob es da noch Kulanz gibt!!!

Klarheit wird Dir aber sicher nur eine Vermessung in beiden Fällen bringen.

Grüße ins Sauerland

Hagen

Hardy73
06.06.2003, 13:59
Hallo

ist bei mir das gleiche aber bei 225/45 17.
Ganz aussen wird der Reifen wegradiert ,ist aber nur vorne so.
Hab jetzt schon 0,5 bar mehr Luft rein mal sehen obs besser wird.

Gruss

ThomasS
06.06.2003, 15:55
Jo, wollt ich auch sagen:

Überprüf mal den Luftdruck, bevor du so einen riesen Aufwand machst.

Gruss
Thomas

shadow one
06.06.2003, 17:05
@Ingo:
Thomas hat recht. Erst den Luftdruck prüfen und dann in die Werkstatt. Wie Hagen schon sagt, die Vorderachse wird möglicherweise verstellt sein (Sturz und Spur).

Mit Deiner Fahrweise wird das wenig zu tun haben.


See you

Heinz

tire-jo
07.06.2003, 23:24
Hallo,

Luftdruck ist eine Sache. Würde aber bedeuten, das bei zu niedrigem Luftdruck an jedem Reifen die Außen- und die Innenseite "abgefahrener" ist, als die Mitte des Reifens. Bei zu hohem Druck halt genau umgedreht.

Ist der Reifen nur einseitig abgefahren, kann es zum einen tatsächlich an falscher Spur-/Sturzeinstellung liegen.

Sind jedoch zum anderen an beiden Vorderreifen nur die Außenseiten "abgefahrener" als der Rest des Reifens, kann man auch eine rasante Kurvenfahrweise als Ursache in Betracht ziehen.

Gruß
TJ

QuattroWarrior
08.06.2003, 11:45
Leute, da hilft nur eins: Lasst euch von den Reifenhändlern nicht immer diese besch***enen, viel zu komfortablen Touring-Reifen aufschwatzen.

Natürlich verkauft der Reifenhändler von denen am Meisten, hat also auch die besten Einkaufskonditionen dafür und verdient entsprechend daran.

Meistens ist die Fahrwerksgeometrie in Ordnung, nur sind diese Reifen in der Flanke viel zu weich ausgelegt und bei Kurvenfahrt schmieren sie dann auch seitlich viel weiter weg, was letzten Endes die Reifenkante verschleisst.

Die meisten hier im Forum haben ein Sportfahrwerk drin, wodurch die Radführung in aller Regel deutlich präziser und knackiger vonstatten geht, als mit dem Seriensetup. Was nützt mir aber so ein Fahrwerk, wenn ich einen Komfortreifen aufziehe und das Potenzial des Fahrwerk nicht mehr auf die Straße bringe?

Is kein Witz, ich habe die letzten Wochen auch so meine Erfahrungen zum Thema gemacht. Mir wurde der Satz Dunlop SP Sport 9090 in 225/45R17 91Y zum Komplettpreis von 500 € angeboten. Ich dachte mir, so schlecht kann der nicht sein und der Preis stimmt, also kaufen.
Was soll ich sagen? Wieso dieser Reifen 'Sport' im Namen trägt, ist mir ein Rätsel. Erstens merkt man beim Einlenken, wie das Heck nochmal nachkeilt (ich hasse das) und zweitens ist dieser Reifen auf meinem Auto bei Geschwindigkeiten über 200 km/h nicht mehr sicher Fahrbar. Da reicht eine leichte langgezogene Kurve auf der BAB und man meint, man reite auf einem Kamel. Schlichtweg eine Katastrophe. Auch mit verschiedenen Luftdrücken war keine Stabilisierung zu erreichen. Bis auf 3,2 Bar war ich oben.
Vorher hatte ich den Toyo Poxess T1-S drauf, und der lag auf der BAB wie eine Eins, war aber leider auch sehr laut und hatte gegen Ende auch deutliche Aquaplaningprobleme.
Zu einem Serienfahrwerk mag der Dunlop passen, aber auf einem sportlichen Auto hat er nix verloren. Wer mit diesem Reifen 300 Fahren will, ist mir eh ein Rätsel, weil so jemand wohl nicht unbedingt auf den Komfort den allergrößten Wert legt und dann meistens auch das entprechende Fahrwerk (oder Auto) sein Eigen nennt.
Ich für meinen Teil hab mit dem Händler die Rücknahme und Umrüstung auf den Bridgestone S03 PP vereinbart. Damit sollte dann der richtige Reifen für mich drauf sein.


so long

QW

Andreas Köhler
08.06.2003, 13:04
Leute, da hilft nur eins: Lasst euch von den Reifenhändlern nicht immer diese besch***enen, viel zu komfortablen Touring-Reifen aufschwatzen.Hallo,

was sind deiner Meinung nach für Reifenmarken alles "Touring-Reifen" ?
Und als Gegenfrage:
Was sind gute Reifenmarken mit deinen genannten Merkmalen?

tschüß

Andreas

hagen
08.06.2003, 13:18
@QuattroWarrior

Deine Meinung über den Sp9090 kaufe ich sofort ab!!! Hatte den Sp9000 auf meinem 80'er in 225/45-17. Lediglich ein guter Nassreifen (Aquaplaning) schmiert ansonsten sehr früh und fühlt sich komisch an bei höheren Geschwindigkeiten.

Meine neuen BBS-Räder haben auch den Sp9090 in 235/45-17 drauf, aber die tausche ich bei meinem Reifenhändler sofort um, wenn die Räder da sind! Habe mich mal erkundigt bei Dunlop. Der SP9090 hat eine andere Gummimischung wie der SP9000 und fällt etwas schmaler aus bei gleicher Reifendimension!!!!

Es kommt ganz sicher wieder der Conti Sport Contact II drauf! Den hatte ich zuletzt auf meinem 2.6er in 225/45-17 und fand den echt klasse!!!

Gruß

Hagen

mounty
08.06.2003, 20:38
Hallo

@hagen +QuattroWarrior das kann ich ja nun gar Nicht Nachvollziehen!!
Der Dunlop SP9000 ist meiner Meinung nach immer noch einer der BESTEN Reifen für unsere Quattros!
Der wird aufm RS4 mit Geschwindigkeiten von über 300 nich unruhig und hat ne super Kurvenführung ein kontrolierbares Fahrverhalten mit einem Vernünftigen Fahrwerk. Habe das ganze selber Er*fahren* dürfen auf sehr kurvigen Landstraßen.

Der Sp9090 ist nach meinem Kenntnissstand von der Mischung her völlig identisch mit dem 9000 der Unterschied liegt in der Flacheren reifenflanke bzw der Übergang von der Flanke zum Profil. Er ist so gebaut worden um bei kritischen Fahrzeugen das Bördeln zu vermeiden, so wurde mir es mitgeteilt.

Ich hätte auch den Sp9000 genommen wenn ich nich besonders günstig den GoodYear Eagle GSD3 bekommen hätte, welchen Ich auch sehr empfehlen kann.

Luftdrückänderungen bei EINSEITIG abgelaufenen Reifen bringt gar Nix, da es Nicht mit dem Falschen Luftdruck zusammenhängt.
Wenn ein Reifen erstmal Falsch angefahren bzw abgelaufen ist verschlimmert sich das ganze auch sehr schnell.
Teilweise kann es auch daran liegen wenn man Häufig Straßen mit starken Spurillen befährt das die Außenkanten abgenutzt sind.
Nach möglichkeit einfach mal den Reifen sofern er Nicht Laufrichtungsgebunden ist tauschen ansonsten auf der felge drehen lassen

gruß mounty

hagen
09.06.2003, 01:26
@mounty

also die Reifenmischung ist nicht die gleiche beim 9000 und 9090, das wurde mir bestätigt von Dunlop!!!

Und das was ich geschrieben habe, ist meine Erfahrung mit dem Sp9000!!!
Etwaige Tieferlegung, Fahrzeugtyp, Antriebsart usw... lassen kein generelles Urteil über einen Reifen zu. Das Fahrverhalten eines Reifens kann schon vom Umstieg von 205 auf 215'er Pneus des selben Reifentyps, erhebliche Unterschiede bedeuten!!! Genauso das Einer auf einen Reifen auf seiner Heckgetriebenen E-Klasse schwört, derselbe Reifen aber auf einem allradgetriebenen Audi ebend gar nicht richtig funktioniert!!! Das sollte man ebenfalls berücksichtigen!!!

Gruß

Hagen

QuattroWarrior
09.06.2003, 14:59
@ mounty:

Fakt ist doch wohl, daß ich dieses kapriziöse Fahrverhalten erst habe, seit dem ich den Dunlop fahre. Punkt. Wie gesagt, habe Luftdruckmäßig von 2,8 bis 3,2 alles probiert, aber richtig gut wurde das Fahrverhalten nie.

Der Toyo lag bei hohen Geschwindigkeiten um Klassen besser. Ganz im Gegensatz zum Dunlop absolut Vertrauen erweckend.

Schade, daß du so weit weg wohnst, ich hätte dir allzu gerne mal eine Probefahrt angeboten. Du wärst sicher überrascht, wie schlecht sich der Dunlop fährt. Ganz ehrlich.

Zur Ehrenrettung des Dunlop sei noch folgendes erwähnt: Ich hatte im April nach meinem Zahriemenschaden eine Woche lang einen Golf IV TDI PD (96kW/130PS), der den 9000er auch in 225/45R17 drauf hatte, allerdings ohne Tieferlegung. Bei diesem Fahrzeug fühlte sich der Reifen sehr gut an.

Zu meinem will er aber nun mal absolut nicht passen. Außerdem spielt bei solchen Reifen die Dimension im Einzelfall gegebenenfalls wohl auch noch eine Rolle.



@ Andreas Köhler:

Ein Touringreifen ist für mich ein Reifen, bei dem der Komfort im Vordergrund steht und im Handling dafür Abstriche in Kauf genommen werden müssen.
Das ist nun mal einer der klassischen Zielkonflikte. Beides geht einfach nicht.
Ich persönlich finde es halt höchst unangenehm, mit in der Flanke so weichen Reifen zu fahren.
Mir ist es lieber, wenn das Auto auch genau das macht, was ich am Lenkrad vorgebe. Nicht erst mit Verzögerung und dann dafür nochmal nachkeilen.
Gewisse Komforteinbußen nehme ich dafür gerne in Kauf.
Beim Toyo war's ja auch kein Problem, der lag Klasse. Auf meinem alten 90er 20V Quattro hatte ich beim Kauf den Goodyear Eagle Touring in 205/50R15 mit gekriegt. Das gleiche Problem, viel zu weich in der Flanke und entsprechendes Fahrverhalten. Zuletzt hatte ich auf dem Auto dann den Bridgestone RE720. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Den 9090, den ich jetzt kennenlernen 'durfte', halte ich auf jeden Fall für alles andere als einen Sportreifen. Wie er zu dem Namen kommt, ist mir ein Rätsel.



Noch was: Bei www.reifentest.com (http://www.reifentest.com) sind zur Dunlop 9000er-Serie unter anderem folgende Bemerkungen nachzulesen:

Nach Goodyear Eagle F1 und Bridgestone S02 endlich ein Reifen, bei dem ich keine Sägezahnbildung habe. Auch im Abrollkomfort um Klassen besser, allerdings vermittelt mir das Handling der Autos nicht gerade den Eindruck von Sportreifen. Sehr indirekt beim Einlenken, in schnellen Kurven deutliche Übersteuerneigung und im Vergleich zu meinen vorigen Reifen sehr schlechter Nass- Grip. Auffällig ist auch die besondere "Quietschfreudigkeit"!

Komfortabler Reifen gepaart mit wenig Aussen- und Innengeräuschen. Typische Untersteuerneigung, welche den Grenzbereich sehr früh ankündigt. Für sportlich- orientierte Fahrer nicht wirklich empfehlenswert.

Und dies soll ein sportlicher Reifen sein? Sehr indirekte, schwammige Lenkansprache, schiebt starkt über die Vorderräder. Der Fahrkomfort ist bereits mit neuen Reifen mäßig und wird mit zunehmender Laufleistung immer schlechter. Daß dies nicht am Fahrzeug, sondern am Reifen liegt, zeigen die anschließend aufgezogenen Michelin Pilot Primacy. Im Gegensatz zu den Dunlop sehr angenehm direkte Lenkung, und über Unebenheiten, wo die Dulop hart und laut drüber poltern spürt und hört man mit den Michelin so gut wie nichts! Zudem hat sich der Spritverbrauch mit den Michelin - wegen des deutlich niedrigeren Rollwiderstandes - um rund einen halben Liter reduziert. Nie wieder Dunlop!

Der Namen Sport hat der Reifen aufgrund der schwachen Lenkpräzision gerade so eben verdient. Dafür sehr Komfortabel.

sehr unsportlicher Reifen. Grausiges Fahrverhalten bei viel Profil. Nässeverhalten ist besser.

...ich hatte schon einige Reifen in dieser Dimension doch ich habe es noch nie geschafft den DUNLOP schriffzug in der oberen Hälfte vom Reifen zu fahren - d.h. der Reifen walkt wohl sehr auf der Felge

...Probleme ergeben sich nur bei längeren "zügigeren" Fahrten bei hohen Asphalttemp. wenn der Reifen zu heiss wird (Grip dann sehr schlecht, Grenzbereich wird dann schwammig) ... ist mir noch mit keinem anderen Reifen passiert.


Sicher, ich hab hier nur die negativen Bemerkungen rausgezogen, es gibt auch viele positive. Ich wollte damit lediglich aufzeigen, daß ich nicht der einzige bin, der mit dem Dunlop auf seinem Auto nicht klar kommt.


so long

QW

hagen
09.06.2003, 15:31
@all

beim Conti z.B., ist das Aquaplaningverhalten dafür etwas schlechter, da er kein V-Prifil hat! Dafür ist wiederum der Bremsweg bei Nässe deutlich besser!

Der Toyo ist Top (Aquaplaning, Bremsen, Grip usw...), hat aber wieder einen höheren Verschleiß und wird laut und unkomfortabel mit der Zeit!

Also jeder Reifen hat erstmal generell seine Vor- und Nachteile, aber ob er auch und mit jedem Fahrzeug harmoniert, das muß man einfach selber rausfinden. Motorradfahrer (wie ich) können ein Lied davon singen, was da verschiedene Reifen ausmachen und was für Auswirkungen das hat!!!

Der Optimale Reifen ist die berühmte "Eierlegendewollmilchsau", aber die gibts einfach nicht, denn Kompromisse müssen die Reifenhersteller immer eingehen!!!

Gruß

Hagen

QuattroWarrior
09.06.2003, 19:34
Ich habe nicht behauptet, daß der Dunlop generell ein schlechter Reifen ist. Das ist in meinem Beitrag weiter oben auch nachzulesen.

Zu meinem Fahrzeug mit sehr direkt agierendem Fahrwerk und meinen Ansprüchen an einen Reifen passt er aber nun mal definitiv nicht und das Prädikat 'Sport' hat dieser Reifen auch in keinster Weise verdient. Da werden die Kunden mit dem Produktnamen an der Nase herumgeführt.
Er ist nun mal von der Ausrichtung her eher ein Tourer mit Stärken beim Komfort und Aquaplaning.

Viele andere Autofahrer mögen vielleicht einen Reifen mit genau diesen Eigenschaften bevorzugen.


so long

QW