PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Einzelabnahme beim TÜV Wie läuft das?



Auditor
17.05.2003, 19:28
Ich habe für meinen 96er A4 B5 gebrauchte, aber originale Audi 16 Zoll Felgen gekauft (die breite 5-Armfelge). Die Bereifung lautet 215/55/16. In meinem F-schein ist allerdings nur die 205er Breite eingetragen. Zwar habe ich schon eine Reifenfreigabebescheinigung von Goodyear auftreiben können, aber mein Audihändler hilft mir nicht weiter. Er sagt die Reifen sind nicht eingetragen, also müssen sie runter - oder ich muss die Einzelabnahme beim TÜV anleiern. Worauf muss ich achten wenn ich mit den TÜVleuten spreche?
Was kostet das überhaupt?

hagen
18.05.2003, 03:24
@Auditor

wenn Du eine Reifenfreigabe für Deinen Wagentyp hast vom Reifenhersteller, dann dürfte das kein Problem sein.

Hin zum Gutachter, der trägt das normalerweise so ein.

Gruß

Hagen

rainer
18.05.2003, 14:28
hallo

habe auch schon mal versucht diese kombination
einzutragen und bin daran gescheitert, konnte
gott sei dank die räder wieder zurückgeben.

wünsch dir trotzdem viel erfolg
und drück dir die daumen,
schreib mal wenns geklappt hat.

gruss rainer

hagen
18.05.2003, 15:14
@rainer

was war denn der Grund dafür, das Du die Räder nicht eingetragen bekommen hast :? ??????????

Gruß

Hagen

audi-turbo
18.05.2003, 15:26
Hi,

hatte vor kurzem auch eine Einzelabnahme. War kein Problem. Versuche so viel Informationen über die Felgen, evtl. vom Freundlichen bzw. Briefkopien von erfolgreichen Abnahmen, mitzunehmen.

Meine EA hat 46,20€ gekostet. Pro TÜV-Eutin!

Markus...

rainer
01.06.2003, 19:33
@hagen

der freundliche sagte die kombination
wäre für den a4 nicht freigegeben,
der tüvler meinte abrollumfang zu gross
dadurch tachoabweichung gegeben
tachomessung/tachoabgleichung/tachojustage notwendig
und wer das macht bzw. wie das vorgehen
soll und was das kostet war auch nicht rauszukriegen.

@auditor hast schon fortschritte gemacht mit deinen 215ern

mfg rainer

schmidtddi
02.06.2003, 15:11
Hallo,
Also ich musste bei meinen Reifen(235/45/17) auch eine Tachoüberprüfung machen, da der Abrollumfang auch zu gross ist!
Diese kannst du ganz leicht beim ADAC machen lassen wenn du Frontantrieb hast. Bei quattro geht es wohl nicht! Falls du ADAC-Mitglied bist ist diese sogar umsonst! Ist also kein Problem eine Tachoüberprüfung zu machen!

Gruß Stefan

Auditor
04.06.2003, 19:40
Also morgen habe ich meine Einzelabnahme mit den 215nern beim TÜV. Aus dem Herstellergutachten von Goodyear geht hervor, dass die Tachoabweichung nicht über 1,5% liegt und also im grünen Bereich liegt.
Ich hoffe die Kasper akzeptieren das!
Ich las nun irgendwo, dass man einen korrigerten Luftdruckaufkleber über die alten Werte kleben soll. - Ich versuchs erstmal ohne - vielleicht habe ich Glück

Auditor
05.06.2003, 19:51
Geschafft,
die 215er sind eingetragen. Die Prozedur hat 5 Minuten gedauert. Der TÜV-Prüfer meinte lapidar: "Das müsste gehen" und unterschrieb.
Kosten 46,20 Eur. beim TÜV und 10,20 Eur. beim Straßenverkehrsamt.

Der Eintrag im Brief lautet:
Ziff. 20 bis 23: auch moegl. vuh 215/55R16 93H
a. Serienfelge 7J x16, ET45*

Bei Bedarf stelle ich gern eine Kopie des Briefs zur Verfügung.

Dreak
05.06.2003, 20:22
mit ner briefkopie wär ich vorsichtig, ist schon viel scheiß mit passiert...

hagen
05.06.2003, 21:53
@all

was hat denn eigentlich ein breiterer Reifen mit dem Abrollumfang zu tun?

Das fällt doch nur ins Gewicht, wenn man z.B. einen anderen Querschnitt nimmt beim Reifen oder auf größere Räder umrüstet!!!

Umrüstungen von Serienbereifung auf eine Nummer breiter, trägt i.d.R. jeder Prüfer ohne Probleme ein!

Oder sehe ich da was falsch :? ?

Gruß

Hagen

mounty
05.06.2003, 23:06
Hallo

@ Hagen da der Reifenquerschnitt also hier in dem Fall 55er Querschnitt, immer prozentual gerechnet wird auf die Reifenbreite, hier 215mm erhöht sich im gegensatz zu einem 205er Reifen mit 55er Querschnitt auch der Abrollumfang!!

gruß mounty