PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bußgeldrelevanter Bereich beim Reifen?



LarsSpotke
25.05.2003, 11:25
Hi,

Ab was für einer Profiltiefe gibt es beim "abgefahrenen" Reifen Bußgeld bzw. Punkte?

Welche Rolle spielt auch in dem Fall der "Verschleißindikator", der bei mir, in den großen mittleren umlaufenden Rillen untergebracht ist?

Wo wird gemessen?

Danke
Gruß Lars :)

Georg
25.05.2003, 11:29
Die Stelle mit dem niedrigsten Profil darf nicht weniger als 1,6 mm haben.

Gruß Georg

LarsSpotke
25.05.2003, 11:39
Hi,

Mein Profil ist an den Aussenseiten und Innenseiten aber eh schon sehr dünn und flach geschnitten. Und daher an den Stellen schon ziemlich runter.
Innen habe ich drei umlaufende dicke Rillen in denen ich aber noch 1-2mm zum Indikator habe. Von dem sind es dann noch mal ca.2mm bis zum "SLICK".

Gruss lars

Georg
25.05.2003, 11:47
Ist ja meistens so, daß die Reifen an der Außenseite weniger haben.

Hier § 36 Abs. 2 StVZO:

(2) Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.

Gruß Georg

LarsSpotke
25.05.2003, 18:41
Hi,

@georg

Vielen Dank, das hilft mir weiter! Also kann ich den Verschleißindikator als Anhaltspunkt nehmen.

Gruss Lars :)

krelli
25.05.2003, 20:13
Entspricht laut bundeseinheiltichem Bußgeldkatalog einem Bußgeld von: 50,- EUR zzgl. 3 Punkte in Flensburg zzgl. 18,- EUR Bearbeitungsgebühr. Die Bußgelder können aber vom Ordnungsamt individuell an den Geldbeutel des Betroffenen angepasst werden - Ermessenssache des Ordnungsamtes. Also: Immer schön den armen Audifahrer mimen und Bußgeld sparen.... ;)

Krelli

tire-jo
25.05.2003, 22:23
Hallo,

vergeß bitte eins bei der Sache nicht:

Die gesetzliche Regelung für die Mindestprofiltiefe ist zwar 1,6 mm, aber dann solltest Du nur noch bei absolut trockenem Wetter fahren.

Denn bei dieser Mindestprofiltiefe reicht schon ein minimal feuchter Straßenbelag aus, um sich "wie auf Eis" (Aquaplaning!!) zu fühlen.

Gruß
TJ

ThomasS
26.05.2003, 10:00
Jo, das kann ich leider bestätigen... :( :( :(

valentino
26.05.2003, 15:56
Wer an Reifen spart, der spart am falschen Ende. Ich kann das aus Erfahrung bestätigen, leider.

MfG

Valentino

ThomasS
26.05.2003, 16:44
Hab nicht gespart, die Dinger wurden einfach nicht geliefert wie versprochen! :evil:

Und Auto einfach so abstellen? Ich wohne auf dem Lande...

Hatte gerade noch etwas mehr als 1,6mm drauf, hinten. Nasse Strasse, Kurve, Bitumen ( :evil: ) und dann gedreht...

Und richtig: *Klugscheiss an* Reifen sind verdammt wichtig! Schliesslich sind sie das Bindeglied zwischen Fahrzeug und Strasse! *Klugscheiss aus* ;)

LarsSpotke
27.05.2003, 10:32
Hi,

Das man nicht am Reifen sparen sollte steht ausser Frage.

Habe jetzt noch gut 1,5-2mm zum Verschleißindikator. Also dieses Jahr müssen sie noch halten, dann kommen sie runter und wieder zu Michelin zurück.

Fahre schon seit anfang letzten Jahres den neuen Michelin Pilot Sport als Testreifen. Habe ihn vor kurzem als Neuvorstellung beim Reifenhändler stehen sehen. Am Anfang super Nässe Eigenschaften und sehr gutes Trocken Verhalten, mit schwindender Profiltiefe ist ersteres natürlich am Nachlassen. Auch der Verschleiß ist enorm, ca. 27000km und die Dinger sind, vorne zumindenstens, runter.

Bin mal gespannt wie er in den ersten offizielen Test´s abschneided.

Gruss Lars :)