PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Eintragung meiner 235/40/18 Hiiiiiilllllfffffeeee!!!!!



smoothe
21.05.2003, 10:04
Servus Leute,

gestern musste ich wieder mal feststellen, dass der TÜV in München (Ridlerstr.) die fieseste Anstalt auf Erden ist...ich kann nur empfehlen, wandert aus bevor Ihr dort hin fahrt.

Nun mein Problem, ich wollte gestern meine neuen S4-Alus (8E) 235/40/18 unf meinen 95´er A4 2,8 eintragen lassen, was ich hatte war nur eine Traglastbescheinigung (§19.2), was ja reicht. Der Tüv-Beamte (die größte Wild... auf der Welt) meinte, er hat kein Problem mit der Felge, sondern nur mit dem Reifen, er findet in seinem Archiv nur eine Eintragung mit 225/40/18 auf´nem B5 und keine 235´er. Er braucht einen Vergleich von einer Eintragung mit Vorlagen. Der Clou jedoch ist der, die Freigängigkeit ist voll gegeben und einen Tachotest hab ich auch noch gemacht...er mag aber nicht.

Er meint, Unterlagen besorgen oder Probefahrt! (sehr teuer)

Kann mir irgendjemand auf der weiten Audi-Welt helfen und mir etwas dazu sagen...Ich wäre für jeden Tip sehr dankbar.

Servus...und noch´ne gute Fahrt.

Georg
21.05.2003, 10:26
So weit ich weiß haben doch schon ein paar Leute ausm Forum diese Felgen mit der gleichen Reifengröße drauf, vermutlich auch eingetragen, da müßte ein Scan des Fahrzeugbriefs eigentlich schon ausreichen.

Gruß Georg

Julian
21.05.2003, 11:20
Sag nix gegen die Ridlerstraße.... :D

Interessant wäre, ob die 235er bei gleicher Felgenbreite wie bei Dir montiert waren, darauf hätte er eigentlich achten sollen. Waren die Felgen da in seinem Rechner genauso breit?

Wenn samt Tragfähigkeitsbescheinigung und Freigängigkeit alle ok ist, verstehe ich sein "Geschiss" nicht.

Aber pass auf, so ne Einzelabnahme kann schnell 400€ kosten. Ist einem Bekannten mit den Porsche Turbos auf seinem Golf4 passiert.
Sind zwar jetzt eingetragen, aber das war teuer....

schmidtddi
21.05.2003, 12:03
Hallo,
Also ich fahre 235/45/17 ner Reifen auf meinem B5 mit original Audi Felgen vom neuen A4 in 7 1/2X17 ET 45. Hatte das gleiche Problem beim Tüv! Die wollten mir die reifen auch nicht abnehmen! Würde es mal bei der Dekra probieren. Wenn es bei dir nur um die reifenbreite geht könnte ich dir auch, wenn es dir was hilft, mein Gutachten zuschicken.

Gruß Stefan

Minga
26.05.2003, 12:49
Hi schmidtddi ich komme auch aus München und fahre mit all meinen Eintragungen nach Garching zum TÜV. Die sind da eher gelangweilt wenn man was hat. TÜV und AU hat (mit Wartezeit) 20 Minuten gedauert. Der ist nicht mal in die Grube gesprungen.

Meine Eintragung von Felgen, Endtopf, Schweller und Frontschürze hat der sich nur von aussen angeschaut und ob das die richtigen Felgen waren zum Teilegutachten (8 und 8,5 X 17" ET 35) mit vo.215 und hinten 235.

Schau mal dahin und hoffe das du auf die Spur eins kommst, da sind immer die jungen. Es gibt nur einen genauen und das ist einer der kurz vor der Rente steht. Ansonsten solltest du da keinerlei Probleme bekommen, denke ich mal.