PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Gutachten OZ 8,5x18 ET35 gesucht



audi-turbo
05.05.2003, 21:23
Hi,
habe heute meine MAEs bekommen. Alle Reifenhändler die ich in den letzten Tagen besucht haben, meinten ich brauche die Felgen nicht eintragen.
Da ich die gleiche Größe bereits durch die RH AO-Phönix vom letzten Jahr eingetragen habe.

Ich solle mir nur ein Gutachten für OZ, Hersteller der MAE, in der Größe für mein Fahrzeug besorgen und ins Handschuhfach legen. Falls eine Kontrolle kommt.

Deshalb: Wer kann mir ein OZ-Gutachten für meinen A4 1,8T Typ 8E Bj.08/01 besorgen. Zur Zeit gibt es nur eine in der Größe, die Classe2 von OZ.

Danke,

Markus...

mounty
05.05.2003, 21:54
Hallo
Schonmal bei OZ selber Versucht? Wenn die die Felgen herstellen müssen die ja auch ein Gutachten dafür haben oder?
Ansonsten solltest du nochmal die Größe bzw daten deiner felgen posten damit du dann auch das entsprechende Gutachten bekommst, falls das einer hat.
Übrigens normalerweise wird bei einer Felgenabnahme auch die KBA Nummer der felge eingetragen damit man/Polizei/TÜV diese auch identifizieren kann bei einer Überprüfung, also denke ich mal das die Neuen Felgen auch wieder eingetragen werden müssen sonst gibts wohl Probleme falls mal wer nachschaut.

gruß mounty

audi-turbo
05.05.2003, 23:35
Hi,

OZ ist leider einer der wenigen Hersteller, die keine Gutachten zum Download anbieten. Auf jeden Fall habe ich keins gefunden.

Die Felgen die ich jetzt drauf habe: MAE (neues Design) 8,5x18" ET35

Ich bin auch am Überlegen ob ich nicht doch zum TÜV fahre. Wird dann allerdings eine Einzelabnahme. Was kostet so was denn? Kann ja eigentlich nicht sehr kompliziert werden. Die Größe habe ich ja wie gesagt schon eingetragen. Halt nur von einem anderen Hersteller.

Markus...

Dietmar Klein
06.05.2003, 00:22
Hi,

wie schon mehrmals in älteren Beiträgen erwähnt:
Jede, wirklich jede Felge hat eine KBA-Nummer, fünfstellig, irgendwo auf dem Rad eigegosssen. Unter Angabe dieser Nummer bekommst Du beim KBA in Flensburg das zum Rad passende
Gutachten, und das sogar umsonst. Selbst wenn es für den A4 keine Freigabe geben sollte, so bekommst Du zumindest ein Festigkeitsgutachten, welches Du zur Einzelabnahme brauchst.

Was die Aussage der Reifenhändler "Gleiche Größe - keine Eintragung"
anbetrifft: Damit wird sich weder Tüv noch Grün-Weiss zufrieden geben,
da die Größe des Rades nichts über z.B. die zugelassene Radlast aussagt.


Gruß
Dietmar

audi-turbo
06.05.2003, 16:06
@ Dietmar Klein

Vielen Dank für die Aufklärung. Hatte ich vielleicht auch noch gebraucht. Bin aber gerade beim TÜV gewesen. Einzalabnahme, alles ohne Beanstandung eingetragen.

Im Brief steht jetzt:

ZIFF.20-23: AUCH GENEHM. VUH: 225/40ZR18 A. LM-RAD 8 1/2Jx18H2, ET 35 RADTYP 58010, HERST. MAE IN VERB. M. ZENRTIERRINGEN FUER AUDI

Trotzdem Danke,

Markus

Bernd
06.05.2003, 18:56
Übrigens: Ich habe men Gutachten für meine OZs von OZ per Email als PDF bekommen. Eintragung bei Dekra: ohne Probleme, aber mit Gebühr (44 Euro).


Gruss
Bernd

audi-turbo
06.05.2003, 20:03
@ Bernd
Ich habe überraschender Weise auch nur 46,20€ für die Eintragung bezahlt.
Die Eintragung mit TÜV-Gutachten im letzten Jahr hat 60,90€ gekostet. Und da sage noch einer eine Einzelabnahme sei teuer.

Pro TÜV Eutin!

Markus...