PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Wichtig! TÜV oder Dekra?



audi-turbo
29.04.2003, 20:50
Hi,
bekomme am Donnerstag meine MAEs. Möchte diese dann am Freitag eintragen.

Da ich aber nur noch ein freies Feld im Brief habe, meinte mein Schwager ich solle zur Dekra fahren. Die dürfen nicht in den Brief eintragen und man bekommt einen Zettel. Die "Umtragung" in den Brief nimmt man dann selber vor.

Hintergrund: Möchte in ein paar Monaten noch ein Gewinde eintragen lassen. Wenn ich jetzt den letzten Platz im Brief benutze ist das nächste Mal ein Neuer fällig. Und der hat vor ein paar Jahren schon um die 75DM gekostet. Das wollte ich damit verhinden. Man kann dann ja gleich beides Nachtragen lassen.

Also. Macht die Dekra so was oder trägen die auch in den Brief ein?

Markus...

M.P.
29.04.2003, 21:03
Diese Zettel bekommst du auch beim TÜV!
Ich fahre schon seit über 2 Jahren mit 4 solchen Zetteln rum, und nur auf einem steht dass ich es in die Papiere eintragen muß. Bei den anderen dreien reicht das Mitführen der Zettel.


Ich hab gerade noch mal geschaut:

Für meine Rad/Reifen-Kombination, Fahrwerkstieferlegung (H&R Federn) und für die Luftleiteinrichtung (STW Lippe) steht auf den Zetteln, "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist nicht vorgeschrieben, aber möglich".

Für meine G-Power Auspuffanlage steht auf dem Zettel "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich bei nächster Gelegenheit". Nur hatte ich noch keine Gelegenheit ;)

Du brauchst den Brief noch nicht einmal beim TÜV.

hagen
29.04.2003, 21:34
@endman30

würde halt warten bis das Fahrwerk auch drin ist, würde dann erst die Räder drauf machen und dann erst eintragen lassen.

Da spart man schon bissle Reifenprofil ;)



@MP

die Freundlichen in Grün sehen aber am Erstellungsdatum dieser "Zettel" wie lange Du schon damit unterwegs bist! Wenn etwas eingetragen werden muß laut dieser "Zettel", Du es jedoch nicht machst, verliert Dein Wagen die ABE und Du den Versicherungsschutz!!! Außerdem heißt es im Juristendeutsch glaube ich, das der Eintrag in die Fahrzeugpapiere in einer angemessenen Frist erfolgen muß!

Gruß

Hagen

M.P.
29.04.2003, 21:41
@ hagen

kann sein und ist sicher auch so, muß ich wohl mal machen lassen

In Endemanns Fall aber nicht von Interesse da es für die beiden Änderungen die er vor hat bei den zetteln bleiben kann, vorausgesetzt der TÜV bei ihm macht es so wie bei mir.

audi-turbo
29.04.2003, 23:34
Hi,
danke das ihr so schnell geantwortet habt.

Was mir gerade eingefallen ist. Ich hatte bei einem meiner letzten Autos schon mal Felgen auf diese Weise eingetragen. Da war so ein Zettel aber auch gleich bei den Rädern bei gewesen.
Als ich dann beim TÜV zur Normalen Kontrolle war sagte der TÜV-Prüfer mir, ich solle die Felgen auf jedem Fall schnellstmöglich umtragen lassen, weil sie sonst nicht versichert seien.

Ich werde sie ja schnellstmöglich umtragen. Nur 2000,-€ für die Räder (inkl. Reifen) und dann noch mal 1100,-€+Einbau für das Fahrwerk ist auf einmal doch zu heftig. Bin ja kein Geldesel.

Trotzdem danke, vielleicht sieht man sich ja in Walsrode. Dann hoffentlich mit MAE und Sommerreifen. Zur Zeit bin ich noch auf Wintertripp.

Markus...

hagen
30.04.2003, 00:00
@MP

bei einem reinen Gutachten kommt um um den Eintrag in die Fahrzeugpapiere nicht drumherum!
Bei einer ABE sieht das ja auch ganz anders aus!


@endman30

aber man spart so oder so auf beides, dann kann man das geld doch auch am Schluß auf einmal ausgeben, oder ;)

Gruß

Hagen

M.P.
30.04.2003, 00:10
@ hagen

Nicht das wir und mißverstehen, ich schreibe hier nicht von Gutachten oder ABE.

Mit den Gutachten gehe ich zum TÜV und bekomme dann die "Zettel" von denen ich schrieb. Die "Zettel" sind genau das Gleich wie eine Eintragung im Brief.

Die ABE packe ich nur einfach zu meinen Wagenpapieren.

audi-turbo
30.04.2003, 01:30
@MP
Genau von diesem Zettel ist hier die Rede. Stimmt. Werde es ja am Freitag, falls die Reifen rechtzeitig kommen, sonst am Montag erfahren. Zum Glück habe ich da noch Urlaub.

Markus...

reiner
30.04.2003, 15:51
endman30

Hi :D

Weshalb soll man einen neuen Brief brauchen wenn kein Platz mehr für Eintragungen vorhanden ist? :?
Bei mir wurde einfach einen weiters Blatt angeheftet und gestempelt. 8)

Einen neuen Brief benötigt man meines Wissens nach nur wenn kein weiterer Platz für Halter Eintragungen vorhanden ist.

Gruß Reiner

Falk
30.04.2003, 17:42
@ MP und Hagen: Die Zettel, die der TÜV aufgrund des Gutachtens ausgestellt hat haben unterschiedliche Aufdrucke! Wenn angekreuzt ist "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist nicht vorgeschrieben, aber möglich" oder "...ist nur nötig, wenn sich die Zulssungsstelle das nächste Mal (z.B. Halterwechsel) damit beschäftigt", dann kannst du auch ewig damit rumfahren - da können auch die Jungs in Grün nix dran ändern, auch wenn sie das machmal gern wöllten. :D :D :D

@Reiner: Genauso isses, auch wenn mich die Heftklammern manchmal schon stören.

M.P.
30.04.2003, 18:51
@ Falk

Zitat:<HR>Die Zettel, die der TÜV aufgrund des Gutachtens ausgestellt hat haben unterschiedliche Aufdrucke!<HR>

Genau das habe ich in meinem 1. Posting geschrieben, ich hab es sogar abgeschreiben.

Falk
30.04.2003, 18:57
@MP: Wenn du das schon geschrieben und dir das auch auf deinem Zettel durchgelesen hast (1. Posting) - warum schreibst du dann auf Hagens Antwort mit dem Eintragen: "kann sein und ist sicher auch so, muß ich wohl mal machen lassen"? Das kam mir halt komisch vor.

M.P.
30.04.2003, 19:11
@ Falk

weil da bei mir beim Auspuff steht "bei nächster Gelegenheit".

ich weiß ja nicht ob die grün-weißen/silbernen einem daraus einen Strick drehen können.

Aber du meinst ja nicht und ich lasse es eh drauf ankommen ;)

Falk
30.04.2003, 19:15
@MP: Da kannst voll und ganz beruhigt sein - bei nächster Gelegenheit heisst eben wirklich nur bei Gelegenheit und nicht, dass du extra deswegen hin sollst!

Leider muss man das den Jungs in Grün immer erst begreiflich machen, aber auch die sollen ja nicht dumm sterben. 8) :D 8)

audi-turbo
02.05.2003, 17:50
Hi,

habe heute ein nettes Gespräch mit einem Gutachter von der Dekra gehabt.
Zum Ersten dürfen die keine Einzelabnahmen machen. Das darf nur der TÜV. Schönes Monopol. Er hätte mir gerne geholfen.

Und das mit dem Zettel wäre kein Problem. Sammeln und dann irgendwann zur Zulassungsstelle und umtragen.

Danke für eure Hilfe.

Werde jetzt am Montag meine MAE+SP9000 zur TÜV chauffieren. Mal sehen was der sagt.

Markus...

Angus McLoud
02.05.2003, 23:58
Genauso ist das...hätte ich den Thread eher gelesen, wärst du schon aufgeklärt.

Im Westen Deutschlands hat der TüV das Monopol Abnahemen nach §21aStVZO zu machen...im Osten Deutschlands ist es die Dekra.

Ich würde dir nicht raten erst die Felgen und dann das Fahrwerk abnehmen zu lassen. Denn die Felgen kann man dir nach §19 StVZO eintragen aber das Fahrwerk in Verbindung mit den Felgen MUSS nach 21a gemacht werden....also machst du es am Ende doppelt. Denn nur Felgen und nur Fahrwerk eintragen ist nicht!!!!!

Abnahmen nach 21a brauchen soweit ich weiß nie eingetragen werden..aber persönlich habe ich es machen lassen...denn erstens braucht man nicht tausende Zettel mit rumschleppen und zweitens macht es einen besseren Eindruck. ;)

Crashpilot
05.05.2003, 20:53
Mit dem besseren Eindruck meinst Du einen mehrseitigen KfZ-Schein, oder ? ;)
Meine Felgen-/Fahrwerk-Kombination wurde gemäß §19/2 eingetragen ... differenzierte Eintragungen, also Fahrwerk und Felgen, müssen nicht immer gemeinsam eingetragen werden, sondern nur dann, wenn es der Hersteller vorschreibt.
Da es aber hier um Felgen geht, die nicht für einen Audi bestimmt sind, ist eine Abnahme gemäß §21 erforderlich.

Angus McLoud
06.05.2003, 01:11
@Crashpilot

So isses...haste wieder mal Recht...ist aber halt nur bei originalem Zeugs so! Ansonsten....gilt halt die Faustregel 2 Sachen die Einfluss nehmen aufs Fahrverhalten--->21a ;)

audi-turbo
06.05.2003, 16:02
Hi,

komme gerade vom TÜV. War absolut easy. Ein paar Kommentare mußte er zwar ablassen. Und auf den Rundkurs ist er auch gewesen. Aber kein Aufsetzen etc. Im Endeffekt also super gelaufen.

Und kostengünstig war es auch noch. 46,20€. Ist doch ein super Preis. Hatte bei der letzten "normalen" Rädereintragung in Lübeck gut 60,-€ bezahlt. Und das hier war eine Einzelabnahme. Deshalb nur noch TÜV Eutin.

Markus...