PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Wieviel halten Alufelgen aus?



Monxx1
29.04.2003, 17:04
Hallo,

Hab ein sehr hartes gewindefahrwerk drin mit federwegsbegrenzern ca. 2cm restfederweg. Wenn ich nun mal über nen gullideckel oder ein kleines schlagloch fahre gibt es immer harte schläge. Machen das die felgen mit? Hab immer ein bischen angst das es doch mal ne delle oder nen schlag gibt. (Brock B4) Natürlich fahr ich nicht mit voll speed durch die derbsten sachen.

hagen
29.04.2003, 17:52
@Monxx1

Auf Dauer ist das sicher nicht so gut für die Felge, obwohl die das eigentlich schon aushalten müßten. Aber wie gesagt auf Dauer und wenn es so hart ist... :?

Gruß

Hagen

Falk
29.04.2003, 18:14
Eher verzieht sich die Karosse oder geht die Aufhängung kaputt, als dass die Felgen nachgeben.

hagen
29.04.2003, 18:34
@Falk

da hast Du wohl schon recht, zwar werden Felgen ja in der Regel auf solche derben Erschütterungen und deren Belastung getestet, aber wenn auf Dauer zu harte Stöße auch auf die Felge kommen, besteht glaube ich sehr wohl schon auch die Gefahr, das sich erst mal kleine Haarrisse bilden, die sich dann weiter ausbilden und zum Felgenbruch führen können! Aber ob Monxx1 Fahrwerk wirklich so hart ist?

Gruß

Hagen

Georg
29.04.2003, 18:48
Ein Freund von mir hat sich mal an seinem E30 ne Delle in 15 Zoll Felgen gefahren, der hatte damals ein sehr (zu) hartes 60/40 Fahrwerk drin, und eine Querfuge an ner Autobahnbaustelle hat dann gereicht.
Klar werden die Stöße erst mal vom Reifen und den Federn aufgenommen, aber wenn das nicht reicht, um die Energie aufzunehmen, dann erwischts halt die Felge...

Gruß Georg

Monxx1
29.04.2003, 23:27
Wie gesagt das ist halt nur mal ab und zu. Ich finde das fahrwerk schon ganz ok kleine Bodenwellen schluckt es noch einigermaßen. Wenn dann halt mal ein schlagloch oder was ähnliches kommt, dann gibts aber schon nen mächtigen hieb (is ja klar bei dem federweg und den harten begrenzern) Hab jetzt noch einen halben cm. vom gewinde frei damit müsste er an der VA 110mm tief sein. Allerdings wenn ich es wieder hoch dreh dann leidet die optik.

QuattroWarrior
30.04.2003, 00:19
Vergesst das, daß Felgen normalerweise nichts abkriegen.

Da brauch man noch nicht mal ein hartes Fahrwerk zu. Da reicht ein Schlagloch aus, in das einen vielleicht ein unachtsamer Idiot im Gegenverkehr reinzwingt. So hab ich das zumindest bei meinem alten 90er erleben 'dürfen'.

Das Problem an einem Schlagloch ist nämlich, daß der Schlag meistens nicht in der Richtung auf das Rad einwirkt, in der Feder/Dämpfer es abmildern könnten. Ein Teil kann sicher abgefangen werden, kommt aber ganz auf das Schlagloch an.

Die Felge (Azev A 7,5x15 mit 205/50) Hatte hinterher innen an einer Stelle vielleicht 4 mm Höhenschlag. Nicht weiter schlimm beim Fahren, aber beim nächsten Reifenwechsel sah man es auf der Wuchtmaschine.

Sowas sieht optisch ganz übel aus, doch die in der Werkstatt haben nur gesagt, daß sowas sehr oft vorkommt und ich mir deshalb keine Gedanken machen soll.
Vor allem die rechten Felgen erwischt's häufiger, weil am rechten Straßenrand die Wahrscheinlichkeit, ein Schlagloch zu erwischen, höher ist.


so long

QW

hagen
30.04.2003, 21:59
@QuattroWarrior

und man muß trotzdem in der Folgezeit darauf achten, das keine Risse entstehen!!!

Deshalb auch Vorsicht bei gebrauchten Felgen (z.B. bei e-Bay), ich habe mal von Privat RH-Softline 8x17 für meinen alten B4 gekauft. Sollten nicht alt gewesen sein und garantiert i.O.! Dann kamen neue Reifen drauf und ich dachte die haben beim Wuchten was falsch gemacht. Pustekuchen, zwei Felgen hatten saumäßigen Höhenschlag, woher das wohl kam und warum die Felgen wohl zu verkaufen waren :evil:

Gruß

Hagen

mounty
01.05.2003, 00:05
Hallo
Also die Felgen bekommen immer etwas ab wenn es zu unsanften Berührungen der kantigen Art kommt, da nützt auch das Beste Fahrwerk NIX. Da die Felgen zu den sogenannten UNGEFEDERTEN MASSEN gehören sind sie als erstes die Leidtragenden wenn man in ein Schlagloch fährt oder zu schnell über Fahrbahnabsätze, durch ein Hartes Fahrwerk werden halt nur die Stöße direkter weitergegeben so das es sich halt Brutaler anfühlt. Schließlich heißt es deswegen ja auch Federung weil es ja eigentlich solche Stöße abfedern soll und Nicht an die Karosserie oder Insassen weitergeben soll.
Die Härte des Fahrwerks ist eher ausschlaggebend für die Lebensdauer anderer Sachen wie Karosserie z.B wie mans auch in nem anderen Topic *Hilfe mein Auto knickt ein*lesen kann. Deswegen werden ja auch meist bei Sportfahrwerken die Domstreben eingebaut um die Karosserieverwindungen zu minimieren, siehe S4 z.B. der sowas ja Serienmäßig drinn hat.

Ansonsten leiden am Meisten der Fahrer und /oder Mitfahrer :)

gruß mounty

Monxx1
01.05.2003, 00:37
Danke für die antworten!
Da brauch ich mir ja nicht immer nur nen kopf über die felgen machen wenns mal etwas härter zugeht...