PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Sägezahnbildung :evil:



Angus McLoud
22.04.2003, 21:49
Hab seit ende letzter Saison mit den Sommerrädern das Problem gehabt, das die hinteren Geräusche gemacht haben. Hab heute mal geschaut, weil ich dachte, es sind die Radlager...wegen der größeren Belastung bei 8x18 und 225/40.

Doch nix...dafür eindeutig zu sehen...das Profil sieht aus wie von einer Kreissäge - auf beiden Seiten.

Also hab ich jetzt erstmal die von vorn nach hinten gemacht, in der Hoffnung, das durch das höhere Gewicht und Autobahn Richtung Bad Hersfeld, die Sägezähne ein wenig verschwinden.

Nun meine Frage, wie entsteht sowas...zuwenig/zuviel Luftdruck ? An den Dämpfern kanns net liegen...die laufen grad mal die 2. Saison. :?

M.P.
22.04.2003, 22:27
Ich hab auch so einen Reifen, der macht auch gut Radau.

Ich würde aber nie auf die Idee kommen die nach vorn zu setzen, da werden die Geräusche im Wagen ja noch lauter.

kajos1
22.04.2003, 22:52
Ich hatte auch mal zwei solche auf der Hinterachse und dachte ich mache Sie vorne drauf. Nach zwei Tagen bekam ich die Krise und wechselte wieder nach hinten, die Abrollgeräusche waren nicht auszuhalten. Komischerweise habe ich beim aktuellen Satz keinen Sägezahn ohne irgendetwas verändert zu haben :? Irgendwie komisch!!

mounty
23.04.2003, 00:01
Hallo
Wenn Ihr die reifen wechselt wegen Sägezahnbildung dann müssen diese, sofern keine Laufrichtungsgebundenen verwendet werden, über Kreuz gewechselt werden. Also der von links vorn nach rechts hinten und rechts vorn nach links hinten und nicht einfach nur von hinten nach vorn tauschen!!
Die Abrollgeräusche sollten dann mit der zeit verschwinden, geht nu allerdings nicht unbedingt von heute auf morgen. ;)

gruß mounty

hagen
23.04.2003, 15:14
@Angus McLoud

das könnte zwei Ursachen haben.
Zum Einen das der Reifen (welche Marke/welcher Typ?) mit der Fahrwerksgeometrie einfach nicht harmoniert!
Zum Anderen könnte die Spur/Gesamtspur/Sturz nicht stimmen (z.B. durch verbogene Achszapfen)! Da beim Frontler aber nichts einzustellen geht an der Hinterachse, bleibt einem nur der Austausch des/der Achszapfen oder der kompletten Hinterachse im Extremfall!

Also entweder Du wartest bis zum nächsten Reifensatz und beobachtest es mal weiter, oder aber Du läßt den Wagen mal vermessen!

Gruß

Hagen

krelli
23.04.2003, 16:19
Ich hatte das gleiche Problem auch auf meinen ehemaligen S8-Felgen. Ich dachte immer ein Pirelli PZero sei hervorragend, leider wurde ich von Pirelli enttäuscht. Ein Anruf bei Pirelli brachte nur "...der Reifen wird durch ihre Fahrweise zu sehr beansprucht, es sei kein Fehler von Prielli, sondern hängt mit meiner Fahrweise zusammen... durch strakes Beschleuigen und apruptes Bremsen blab bla bla..."

Fazit: Reifen runter - Billigreifen drauf. War positiv von NOKIAN überrascht. Absoluter Fahrkomfort bei verhältnismässig geringem Preis.

Krelli

User gelöscht!
23.04.2003, 16:38
das problem hatte mein nachbar mit den Yokohama AVS sport(hab ich auch drauf)
der hat nen Seat leon cupra...da hat sich auch sägezahn gebildet! die reifen haben ein so offenes Profil...wurde kostenlos getauscht!

bei mir laufen die noch gut...wobi Preis/Leistung des Reifens nicht gerade stimmen...aber sobald irgendwas zu sehen/hören is-weg damit!

Angus McLoud
23.04.2003, 21:47
Das mit dem überkreuz tauschen wird bei mir net funzen...ist auf beiden Seiten von der Lauffläche. Deswegen denke ich auch, das es nicht an der Spur etc. liegt...die sind ja einwandfrei abgefahren und bei der Vermessung war alles 100%.

Vielleicht frisst ja die Autobahn ein wenig..wenn nicht muss ich sie wohl oder übel nach hinten machen...oder gar wegwerfen.

Ich werd mal ne mail zu Pneumant schicken....ich mein bei 225/40 ZR!! 18 darf sowas eigentlich ne passieren, oder???

Cheese
23.04.2003, 22:31
Es gibt durchaus Reifen die mehr zur Sägezahnbildung neigen als andere. Ich habe mal mit jemandem aus der Reifenprüfung von Conti gesprochen. Es ging um den Sport Contact CH 90, den ich mal gefahren hatte. Er wußte sofort was ich sagen wollte: Die ersten 2 - 3 Jahre ein Top-Reifen und von da ab machten sie von Jahr zu Jahr mehr Krach, das war dort also durchaus bekannt. Der Vorgänger davon fiel übrigens noch viel früher damit auf. Bin mal gespannt wie sich die Sport Contact 2 auf Dauer machen, soll eigentlich mein nächster werden...

M.P.
23.04.2003, 22:50
Zitat:<HR>
Die ersten 2 - 3 Jahre ein Top-Reifen und von da ab machten sie von Jahr zu Jahr mehr Krach
<HR>

Wie lange halten bei Dir die Reifen?
Bei mir so 2 - 2 1/2 Sommer.

Ach ja ich vergaß du hast ja nen 1,8er :) :D :)

Cheese
23.04.2003, 23:01
Zitat:<HR>Ach ja ich vergaß du hast ja nen 1,8er <HR>
quattro !
Aber das war auf dem Vorgänger, ein 2.0E Fronttriebler. Ich schone meine Sachen halt! ;)