PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Stickstofffüllung



ZaPper
11.04.2003, 18:19
hallo, bringt das wirklich soviel wie immer versprochen anstatt luft stickstoff in die reifen zu geben?
verlieren die da wirklich keinen druck auch nicht nach gewisser zeit?
lt. atu hiess es das kommt nicht aus dem gummi raus und man müsse nie den druck kontrollieren

MartinB.
11.04.2003, 19:46
Eher eine Glaubensfrage. Auf jedenfall Zubrot für die Reifenhändler, bei bis zu acht Euro pro Reifenfüllung!
Niemals die "Luft" kontrollieren zu müssen ist eine fahrlässige Aussage deines Reifenhändlers! Es mag zu einem verlangsamten Druckverlust kommen, doch das heißt nicht, dass man den Druck nie wieder kontrollieren muss. Schließlich hast du auch trotz teuerer Gasfüllung noch einen Anteil von normaler Außenluft (also ca. 78% N, 21% O) drin (Umgebungsluftdruck ca. 1000mbar). Das Argon/Stickstoff-Gemisch wird ja nur zusätzlich in den scheinbar leeren Reifen gepumpt, bis dein gewünschter Reifendruck erreicht ist. Am Ende hast du dann vielleicht statt 78%Stickstoff 93%.
Ich persönlich fahre mal so, mal so (je nachdem, wie rührend sich mein Reifenhändler bemüht, es mir einzureden bzw. auch abhängig davon, ob ich die Gasfüllung umsonst bekomme oder nicht ;) )
LG Martin

User gelöscht!
11.04.2003, 21:40
Also ich würde es keinem Raten, lieber Tanke ich für das Geld wie das ich luft in mein reifen pumpen lasse,und auserdem sind das nicht mal 5Min arbeit den Reifendruck zu Prüfen.

Hartwig 1940
12.04.2003, 10:05
Hallo Freunde,

hab bei mir auch Gas drin,und kontrolliere auch in gewissen Abständen

den Druck ;) ---- Sicher ist Sicher -----

Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen :p

Gruß Hartwig

VauSechs
12.04.2003, 16:46
Hallo,

ich fahre jetzt seit einem Jahr ein Stickstoff-Argon-Gemisch und bin damit top zufrieden. Die Rollgeräusche des Reifen sind geringer geworden. Weiterhin ist das Gasgemisch nicht den starken Temperaturschwankungen unterworfen, wie reine Luft. Nachfüllen musste ich bis jetzt nur beim Wechsel von Sommer/Winter/Sommer und das auch nur 0,2bar. :)

Bye

DER HOLLAENDER
12.04.2003, 20:48
Auch ich fahre viele jahren mit stickstoff im reifen.
Bin mit VauSechs einer meinung, also comfortgewinn und luftdruck, obwohl sehr constant, doch mal controlieren. ;)

Bernd
12.04.2003, 21:05
Leute, der Glaube verstzt Berge.

Mir wollte einmal jemand erzählen, das gas sorgt dafür, dass die Reifen nicht so warm werden.... kein Kommentar.

den einzigen Vorteil den ich mir denken kann ist, dass dieses "Edelgas" Gemisch aufgrund grossvolumigerer Moleküle nicht so schnell entweichen kann, also weniger oft kontorlliert werden muss - aber alles theoretisch.

Aufgrund physikalischer Gasgesetze ist das Verhältnis (nicht verwechseln mit Dichte) Volumen, Druck und Temparatur bei allen Gasen identisch.

Gruss
Bernd

User gelöscht!
13.04.2003, 02:58
hab auch ne stickstofffüllung, aber die war auch umsonst ;) für Luft bezahlt ICH noch kein Geld 8)

Cheese
13.04.2003, 14:12
Eben, und da der Sauerstoffanteil der Luftfüllung im Reifen im Laufe der Zeit nach und nach entweicht steigt der Stickstoffgehalt im Reifen automatisch immer mehr an.