PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: RS6 7,5 x 18 mit 225 40 ZR18 auf'm B5 - Tüv + Leistung



future4
07.04.2003, 00:21
hallo all,

ich werde mir die RS6 7,5 x 18 ET48 o. 45mm für meinen A4 Avant 2,5l TDI Bj. 04/99 zulegen. Bereift wird er mit 225 45 ZR 18.

Wer kann mir sagen, ob ich von Audi eine passende Freigabe erhalte? Wie sieht das denn mit Tüv aus, ist das ein Problem???
Schildert mir bitte Eure erfahrungen, und vielleicht habt Ihr den einen oder anderen TÜV Tipp?

Bisher habe ich 8x17 mit 225 45 ZR 17 Bereifung gefahren, mein Wagen ist noch nicht tiefergelegt, das wird folgen aber nur 30mm.

Ein weiteres Thema ist der Geschwindigkeitsberlust beim 2,5 TDI mit 18" - sprich auf 18" umrüsten. Wie wirkt sich das auf die Leistung und Endgeschwindigleit aus, wie schätzt Ihr das ein?

Vielen Dank :D + Grüße
future4

future4
08.04.2003, 00:18
Sorry,

ich hatte mich bei der ET vertan....ich will die originale RS4 / RS6 Winterfelge 7,5 x 18 ET 20 mit 225 40 ZR18 fahren.

Muß ich die Radhäuser bearbeiten....?

Kommt Leute, Ihr habt doch sicherlich das was für mich....

:D frank

Georg
08.04.2003, 00:29
Bei dieser Einpreßtiefe wirst Du wohl mindestens vorne, evtl auch hinten was an den Radläufen machen müssen, wenn ich sehe wie bündig meine 8 Zoll breiten Felgen mit ET 35 stehen...
Aber es gibt hier im Forum mit Sicherheit schon Threads zum Thema "RS4 Felgen auf A4".

Gruß Georg

future4
09.04.2003, 00:18
Hi Georg,

ich habe bei mir 8x17 ET 35 vorne, hinten 8x17 ET 35 + eine Spurverbreiterung von 15mm, verbaut. Demnach hinten ET 20.

Das sieht klasse aus, und das passt sehr gut in das Radhaus. Hinten war somit nix zu machen. Glaube aber auch, dass es vorne ein Problem geben könnte.

Weiterhin habe ich einen netten TÜV Mann gefunden, der mir die Sache auch ohne Gutachten einträgt. Eine Tragfähigkeitsbesheinigung bekomme ich von Audi. Der TÜV kostet allerdings stolze 200 Eur. :shock:

Vielleicht weiß doch jemand mehr, wie das nun vorne aussieht

greetz
Frank

Georg
09.04.2003, 08:05
Hab im Winter die gleichen Felgengröße drauf, hätte nicht gedacht, daß das hinten mit ner Spurverbreiterung noch geht...

Die anderen wissen aber bestimmt mehr wegen der Vorderachse!

Gruß Georg

User gelöscht!
10.04.2003, 17:11
Hallo Future4,
Ich habe diese Felgen die Du haben willst bei mir(8E Limo,2,5Tdi quattro) drauf.Passt soweit prima,ohne jegliche Probleme.Die Räder sind 'sehr' bündig sind mit dem Kotflügel,allerdings sehen die Reifen ziemlich schmal aus wenn sie so weit rauskommen.Würde gern breitere draufmachen,doch hat man bei einer Felgenbreite von 7,5" nicht mehr viel Material...,zudem kann ich in meinem Fall auch keine Mischbereifung montieren(wg.quattro)
Bin nun gerade noch dran die nötigen Unterlagen zusammen zu bekommen um die Teile eintragen zu lassen.
Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen hier oder über seine Erfahrungen berichten.

future4
10.04.2003, 21:39
Hi Hogi,

bei einem A4 8E dürfte das doch gar kein Problem sein. Meines Wissens bekommst Du sogar hierfür eine Freigabe von Audi! Hast Du das schon mal probiert?

Bei einem B5 ist auch nur die ET vorne das Problem, TÜV Eintragung auch kein Problem mit Festigkeitsgutachten. Mit hat man gesagt, dass eine Einzelabnahme ohne Gutachten fällig ist, Kosten ca. 200 - 250 EUR. Stolzer Kurz wie ich finde.

Da ich an der Sierenkarosse nichts verändern, oder bearbeiten möchte, wird es sehr schwer mit der ET 20 vorne. Mein Tuner hat mir vorgeschlagen, die Felge auf eine ET 30 abzudrehen, dann paßt es sicher bei einem B5. Der 8E hat eh viel gräßere Radhäuser.....

Leider bin ich mir nur unsicher mit dem abdregen oder planen....Was hälst Du, oder Ihr davon? Soetwas schonmal gemacht, machen lassen?

Bin gespannt was Ihr dazu sagt....

Frank

User gelöscht!
11.04.2003, 17:07
Hi,
Was meine Eintragung betrifft:War schon bei einem Audi-Fuzzi u.habe mich erkundigt-diese Räder sind für dieses KFZ nicht zugelassen-bzw.man rät mir ab davon!!?Hatte aber eher den Eindruck die waren nicht gerade motiviert sich um sowas 'sinnloses' zu kümmern wo eh kein Geld daran verdient ist...
Jedenfalls muß ich nun mal in Ingolstadt anklopfen u.die um Rat fragen.
Eine ABE gibts bei Audi wohl grundsätzlich nicht für Räder die serienmäßig montiert werden...nun hoffe ich wenigstens auf eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ähnliches.

Was Deine Felgen abdrehen betrifft:Wenn überhaupt so einen 'groben' Eingriff dann nur von einem Fachmann(wenn dies überhaupt möglich bzw.üblich ist).
Und dann ist auch die Frage ob Du die nötigen Papiere zum Eintragen bekommst!?
Kann auch sein das ich mich da täusche.