PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: welcher Reifen?



Holgi
08.04.2003, 23:50
Hi,

ich brauche demnächst neue Reifen (235/40/17) und suche nun den Reifen

Goodyear Eagle F1: sieht fett aus soll aber tierisch laut sein und schnell verschleissen

Dunlop SP9000: Fahre ich seit ca. 1.5 Jahre, recht hoher verschliess, sieht aus wie ein 215er

Bridgestone PP03:??

Michelin: ??

Ich glaube in Sachen Handling im Trocknen und im Regen tut sich nicht gar so viel und daher bin ich evt. am Überlegen auf eine "Billigmarke" zu wechseln. (Pneumant, Semperit...)

Folgende Merkmale suche ich:
* gute Haftung
* steife Karkasse
* gute und breite Optik
* wenig Verschleiss
* Lautstärker im "normalen" Bereich

Was sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellen.

Von der Optik her sieht ja der Vredestein Ultrac interessant aus. Hat den jemand drauf?

MischelS
09.04.2003, 06:56
Also...

Wie ich ja schon mehrfach berichtet habe, fahre ich einen

BARUM Bravura 225/50/16W.

Das Teil wirkt sehr breit, der Verschleiß beträgt ca. 2mm auf 15tkm (hauptsächlich Autobahn), die Lautstärke ist im grünen Bereich. Die Haftung auf trockener Fahrbahn ist für meinen Diesel gerade noch ausreichend.

Als nächstes gibt es entweder wieder einen Barum (dann aber 17") oder einen von GT Radial, den CHAMPIRO HPZ 45 225/45 ZR17 91W.

Der Barum kommt in deiner Größe auf ca. 110€, der GT Radial auf ca. 115€ (Quelle: www.reifendirekt.de (http://www.reifendirekt.de))

QuattroWarrior
09.04.2003, 10:15
Der S03-PP würde mich auch interessieren.

Optisch ziemlich breit und wohl auch insgesamt kein schlechter Reifen für sportliche Fahrer.

Schau doch auch mal unter www.Reifentest.com (http://www.Reifentest.com)

Da sind Reifentesturteile von Verbrauchern für Verbraucher zusammengetragen. Ist vielleicht manchmal aussagefähiger als ein Test einer Fachzeitschrift, weil die nur Neureifen testen. Wenn ein Reifen gegen Laufzeitende abbaut, hat das bei denen keinen Einfluss auf das Testergebnis. Bei Reifentest.com ist sowas sehr wohl nachzulesen.


so long

QW

Holgi
09.04.2003, 11:18
Hi,

auf reifentest.com war ich schon aber die Aussagen dort sind doch teilweise sehr zwiespältig.

Teilweise loben die einen den Reifen in höchsten Tönen und andere Verfluchen das sie den gekauft haben.

Wie gesagt, eine Aussage zu dem Vredestin Ultrac würd mich schon mal interessieren.

zwiebelring
09.04.2003, 12:18
Von anderen Fahrzeugen (diverse BMWs und Alfas) kenne ich folgende Reifen:

Michelin Pilot Sport MXX3 (215/45/17 und 225/45/17): Knallhart, sehr laut, sehr eckiges Fahrverhalten, hohe Querbeschleunigung, sehr unkomfortabel, haltbar, regenfest, mässige Bremsleistung

Pirelli PZero rosso (225/45/17): flüssiges Fahrverhalten, verschleisst sehr schnell, im Regen mittelprächtig, gute Bremsleistung, präzises Lenkverhalten

Pirelli Asimmetrico (215/45/17): lebensgefährlich bei Nässe, gute Bremseigenschaften, flüssige Fahreigenschaften, bei Trockenheit sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich

Goodyear Eagle F1 (225/45/17): flüssiges Fahrverhalten, leise, regenfest, präzise Lenkeigenschaften

Dunlop SP9000 (225/45/17): unexaktes Lenkverhalten, regenfest, leise, mässiges Fahrverhalten, gute Bremseigenschaften

Bridgestone Re02 (215/45/17): Rundlauffehler beim Abstellen nach schneller Fahrt, der erkaltete Reifen hoppelt dann extrem. Alle vier Reifen wurden auf Garantie gegen Michelins getauscht. Regenfest, mässige Lenkpräzision.

Uniroyal RainSport (245/40/17): regenfest, mangelhafte Lenkpräzision, hohe Kurvengeschwindigkeiten, gutes Bremsverhalten

Das mag natürlich jeder anders empfinden, meine Eindrücke waren wie beschrieben. In der Lebensdauer haben sich alle Reifen nicht viel genommen, auf leistungsstarken Autos sind die eben alle 15.000 bis 20.000 Kilometer fällig.

QuattroWarrior
09.04.2003, 13:19
@ holgi:

Das mit den zwiespältigen Testergebnissen lässt sich ganz einfach erklären:

Die Meinungen zu einem Reifen sind so unterschiedlich wie die Ansprüche der Fahrer an denselben.


Gib also mehr auf die Urteile von Leuten, die vergleichbare Fahrzeuge und mutmaßlich ähnliche Ansprüche an einen Reifen haben. Jemand, der ein leistungsstarkes Fahrzeug hat, wird wohl auch eher einen sportlichen Reifen bevorzugen.


so long

QW

hagen
09.04.2003, 15:52
@all

hatte zuletzt den Conti Sport Contact 2 drauf in 225/45-17.
Einen besseren Reifen habe ich bislang noch nicht gefahren!
Laufruhig, komfortabel, gute Spurtreue, gutes Nass- u. Aquaplaningverhalten, niedriger Verschleiß bei hohem Autobahnanteil!
Den würde ich auch jetzt wieder nehmen, trotz des hohen Preises! Grund aus meiner Sicht: ein top Allroundreifen ohne gravierende Nachteile!

Würde sagen, das die anderen Marken ziemlich höher verschleißen als der Conti, wobei V-Profile sicher noch besser bei Aquaplaning sind!

Es kommt natürlich auch immer auf den Einsatzzweck und den Fahrstil an!
Zum Heizen würde ich lieber was mit mehr Grip nehmen! Also Toyo, Bridgestone oder so...

Gruß

Hagen