PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Viel langsamer durch breitere Reifen?



wacken
07.03.2003, 23:48
Hallo,hab mal eine Frage.Wenn man breitere Reifen aufzieht ist durch die erhöhte Reibung etwas weniger Leistung da,klar.Finde es aber irgendwie zu viel bei mir.hatte bis vor kurzem Winterreifen mit 195/65 15 Zoll drauf.Auf der Bahn ging mein TDI ruckzuck auf 220/230 Km/h.Habe jetzt 225/45 R17 drauf und bis ich auf 210 bin (mehr konnte ich nicht,war zu viel Verkehr) dauert es finde ich viel länger.Kann es sein,daß das wirklich nur an den Reifen liegt?

Gruß

MAYO
08.03.2003, 00:31
Es liegt nicht nur an den Puschen, sondern auch an den größeren Felgen.

Für den Wagen, bzw. den Motor ist es einfacher die Kraft an kleinere Felgen abzugeben, als an größere. Dazu kommt noch, dass breitere Reifen mehr Auflagefläche haben und somit einen höheren Wiederstand auf dem Asphalt erzeugen.

Ich merke es noch krasser, fahre auch die Winterreifen wie du und wechsel aber auf 8,5 und 10x18 mit 225er und 255er, da merkste in den ersten Tagen nach dem Wechsel aber nen heftigen Unterschied und denkst der Karren kommt nicht richtig vorwärts...

Ausserdem genehmigt sich der Wagen auch mehr Sprit, da er ja mehr arbeiten muss umd die Kraft auf die Straße zu bringen.

wacken
08.03.2003, 00:41
Das ist aber sehr unschön :(

Mikrobi
08.03.2003, 09:47
Hi

Ich kann mich da Mayo nur anschließen. Wenn ich meine Winterreifen gegen die Sommerreifen tausche denke ich auch erst mal mein Turbo muß doch ausgefallen sein ;) aber das legt sich ganz schnell. Wenn es unschön ist kannst du dir ja 195er Sommerreifen holen dann fährt der nicht viel langsamer sieht dann aber SCHEI... aus :p . Außerdem hat das auch was gutes. Wenn es wieder Winter wird und die schönen Alus müssen schweren Herzens wieder abmontiert werden und gegen die Winters getauscht werden wird dir das wenigstens etwas versüßt nämlich mit plötzlicher Mehrleistung. :D

CIAO und Grüße aus Sachsen

Willibald
15.03.2003, 22:56
Hallo,

kann leider keinen Unterschied feststellen, :?

fahre auch die gleiche Sommer- und Wintergröße :D

225/40/18 V ;)

hagen
15.03.2003, 23:19
Hallo,

der Luftwiderstand ist natürlich auch größer durch die breiteren Reifen!!!

Ich wollte auch wieder 17" auf meinen A4 machen, werde es aber jetzt nicht mehr machen!

Höherer Verbrauch, teurere Reifen, weniger Leistung, weniger Komfort.

Nur zwei Vorteile haben die größeren Räder und die breiteren Reifen gegenüber zu stellen:
bessere Optik und sportlichere Fahrweise.

Also ich bin als bisheriger und eingefleischter 17"Fahrer jetzt zu der Erkenntnis gekommen, das z.B. mein jetziges originales Sportfahrwerk mit 7x16 und 205/55 echt super ist und Sportlichkeit mit gewissem Restkomfort super vereint. Also mir reichts vollauf!!!

Gruß

Hagen

LarsSpotke
16.03.2003, 10:06
Hi,

Kann das nicht nachvollziehen.

Ich fahre im Winter 205/55 16 und im Sommer 225/45 17, daher ändert sich der Abrollumfang sehr minimal. Auch der Unterschied der breite ist in meinem Fall auch nicht gross. Was natürlich Fahrer die im Winter 15" fahren und im Sommer auf 18" wechseln nicht behaupten können.

Da bleibt aber auch noch eine Komponente, die man mit einberechnen sollte wenn man grosse Felgen fahren will, Motorleistung. :)

Gruss Lars

hagen
17.03.2003, 00:11
@LarsSpotke,

also auf meinen bisherigen Autos hatte ich auch immer 8x17 mit 225/45 drauf.

Aber wenn ich auf 195/65-15, oder so wie bei meinem letzten A4 auf 205/55-16 im Winter umgerüstet habe, hat man deutlich gemerkt, daß es flotter voran ging. Klar wird das bei 193PS wahrscheinlich etwas weniger ausmachen!?

Gruß

Hagen

Audili
17.03.2003, 14:25
@ alle

Ich behaupte mal ganz frech das das mit der Felgengröße absolut nichts zu tun hat.
Es ist vielmehr das Problem der viel schwereren Felgen. Meine Sommeräder wiegen mindestens 8 Kilo mehr, dazu kommt dann noch der schwerere Breite Reifen( z.B. 18 Zoll, 235´er Reifen, 8 Zoll breit).
Das das Auto schlechter Beschleunigt ligt an der höheren Rotierenden MAsse. Bestes Beispiel Formel 1. Die fahren nicht nur die Carbon bRemscheiben weil die besser bremsen, sondern weil die viel leichter sind und das Auto besser beschleunigt. Es geht sogar noch weiter Williams hatte mal den AUftrag bekommen für die FIA Stahlbremscheiben zu testen um die Formel 1 langsamer zu machen (früher bremsen etc.) mit dem Ergebnis das Williams es gaschafft hat mit Stahlbremsscheiben noch später zu Bremsen als mit den Carbon Bremsen.

Mich kotzt es auch an, das ich mit meinen Sommer reifen langsamer bin. Leichte Manesiumfelgen würden schon weiterhelfen, aber der Preis :(

Aber klar ein bischen tut natürlich auch der breite Reifen sein über dazu. Aber: Der Winterreifen ist von seiner Mischung her viel weicher. Somit müsste sich der Unterschied wieder ein wenig ausgleichen.....


Fragen über fragen..... :( :( ;)

hagen
18.03.2003, 20:22
@Audili,

also Deiner "frechen Behauptung" kann ich nicht zustimmen, weil Du Dich damit nicht über gewisse Physikalische Gesetze hinwegsetzen kannst! :p

Es ist ganz einfach so, das der breitere Reifen die Aeorodynamik verschlechtert, ohne "Wenn" und "Aber"!!!

Und der größere Abrollumfang tut sein Übriges dazu!

Das Auto wird dadurch einfach langsamer! ;)

Deshalb hatte der Trabi so schmale und kleine Räder, damit er mit der Aerodynamik einer Schrankwand überhaupt ins Rollen kam :D Das nannte sich auch "Vorsprung durch Technik" 8)

Gruß

Hagen

zwiebelring
19.03.2003, 08:11
DasGewicht oder vielmehr die Masse der Felgen-/Reifenkombination hat keinerlei Einfluss auf die erzielbare Endgeschwindigkeit und nur einen praktisch nicht nachweisbaren auf die erreichbare Beschleunigung.
Carbonbremsscheiben nimmt man wegen der geringeren ungefederten Masse und wegen ihrer sehr viel besseren thermischen Belastbarkeit und nicht weil das Auto damit irgendwie schneller wäre-das sind Stammtischmärchen.

Hardy73
19.03.2003, 10:17
DasGewicht oder vielmehr die Masse der Felgen-/Reifenkombination hat keinerlei Einfluss auf die erzielbare Endgeschwindigkeit und nur einen praktisch nicht nachweisbaren auf die erreichbare Beschleunigung.



das glaub ich aber schon!
Meine 17er Sommeralus haben auf 1% genau den gleichen Abrollumfang wie die Winterräder und das Auto wird mit den Sommerrädern deutlich träger!!

Natürlich spielt auch die Reifenbreite eine Rolle aber mit Sicherheit auch das Gewicht.
Merkst doch auch wenn du nen Beifahrewr hast etc. oder?

zwiebelring
19.03.2003, 10:33
Natürlich spielt auch die Reifenbreite eine Rolle aber mit Sicherheit auch das Gewicht.
Merkst doch auch wenn du nen Beifahrewr hast etc. oder?

Vorsicht!
Die Frage war, ob eine grössere rotierende Masse eine Auswirkung auf die Endgeschwindigkeit hat. Antwort: eindeutig nein. Auswirkung auf die mögliche Beschleunigung: praktisch nicht nachweisbar.
Die Gewichtsunterschiede bei den Rädern sind ja nicht in der Grössenordnung eines Beifahrers-und Gewichtsschwankungen in dieser Grösse haben auf die Endgeschwindigkeit so gut wie keinen Einfluss.

Bei der Reifenbreite kann man ganz grob sagen, dass 1 cm mehr Breite ca. 5 Prozent mehr Luftwiderstand bringt-je nach Güte der Aerodynamik der Grundform. Wenn man von 185ern auf 245er geht darf man sich nicht wundern wenn die Karre deutlich langsamer wird. Da bremst der Wind (der Rollwiderstand ist vernachlässigbar)!

hagen
19.03.2003, 12:36
@zwiebelring,

schon mal einen Reifenvergleichstest gesehen in einer Fachzeitschrift?
Es gibt zum Teil erhebliche Rollwiderstandswerte bei verschiedenen Fabrikaten!!! Das wirkt sich sehr wohl auch auf die Endgeschwindigkeit aus. Vielleicht nicht erheblich :? aber anhand der Verbrauchsunterschiede die da zum Teil nachgewiesen werden, kann der Widerstand auch nicht so gering sein!?

Es werden ja auch nicht umsonst noch rollwiderstandsärmere Reifen verbaut, z.B. beim Lupo 3L usw....

Gruß

Hagen

ThomasS
19.03.2003, 12:49
@Zwiebelring:

Pro 1cm breitere Reifen=5%mehr Luftwiderstand!?

Du meinst wohl 5% vom Luftwiderstand eines einzelnen Reifens und nicht etwa 5% vom gesamten Luftwiderstand eines Autos!?

5% mehr Luftwiederstand (vom gesamten Luftwiderstand) ist absoluter Humbug!

Würde ja heissen wenn du von 195 auf 245 wechselst, hast du 25% mehr Luftwiderstand. Ergo: 1/6 weniger Topspeed! Statt 240 würde nach dieser Berechnung die Karre nur noch 200 gehen...

Kann nicht sein!

Der Luftwiderstand berechnet sich wiefolgt:

L=cw*(Luftdichte/2)*Querschnittsfläche*Geschwindigkeit im Quadrat

Luftdichte kann als Konstant angenommen werden.

Wenn die Geschwindigkeit auch konstant bleibt, wirken noch die Querschnittsfläche und der cw Wert.

Beim A4 ist der cw-Wert 0,31, die Querschnittsfläche dürfte rund 1,8m2 (18'000cm2) betragen.

Der cw Wert dürfte sich durch breitere Reifen nicht merklich verändern.

Die Reifenfläche, die durch breitere Reifen mehr im Wind steht. ist pro 1cm, alle 4 Reifen zusammen ca. 40cm2 (also rund 0,2%).

Somit würde sich pro 1cm breitere Reifen der Luftwiderstand um ca. 0,2% ändern!
----------------------

Ich habe von 205 auf 225 gewechselt und habe bei einer bestimmten Beschleunigungs-Strecke bis 160km/h eine Einbusse am Tacho von 3km/h. Anderer Abrollumfang nicht mitberücksichtigt.

Wie sich das auf den Topspeed auswirkt weiss ich nicht, mangels Testmöglichkeit...

Sicher spielt ein anderer Reifendruck eine wichtigere Rolle als die Aerodynamische Verschlechterung durch breitere Reifen.

Auch das andere Abrollverhalten durch Niederquerschnittsreifen hat einen Einfluss.

Das mit der Aerodynamik kannst du getrost vergessen. Wer erzählt sowas???

Angus McLoud
19.03.2003, 18:12
Also in einem Punkt muß ich Zwiebelring zustimmen. Eine Größere Felge (nur Durchmesser) hat keinen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit. Der Rollwiderstand schon...wobei der Windwiderstand vernachläßigbar ist, da der Reifen nicht wie bei der Formel 1 frei steht, sondern nur unten frei im Wind steht. Ergo: Das Rad dreht sich auf der unteren Hälfte in selber Geschwindigkeit MIT dem Wind. Also Windwiderstand = 0. Die Reibung ist dafür verantwortlich, das die Kiste nicht mehr schneller wird, da der Windwiderstand sich ja NICHT verändert hat. Das Felgengewicht trägt auch nicht zur Endgeschwindigkeit bei, da es sich wie eine Schwungmasse verhält. Woraus folgt, das die Beschleunigung an sich nachlässt, da mehr Kraft aufgewendet werden muß um zu beschleunigen, aber die Endgeschwindigkeit trotzdem erreicht werden kann. Dabei wirkt sich die größere Schwungmasse sogar noch positiv auf die Spurstabilität und das "halten" der V-MAX aus.
;)

hagen
20.03.2003, 00:41
@Angus,

es ist sicher richtig, das eine Tieferlegung die Angriffsfläche der breiteen Räder dem Luftwiderstand entgegenwirken, aber dadurch wird die Fläche nur verkleinert (könnte sein das eine Tieferlegung das zumindest ausgleicht!?), ja aber der Rollwiderstand bleibt so, oder so!

Wir können da überlegen und diskutieren wie wir wollen, aber durch die größeren Räder wird das Auto spürbar langsamer im Durchzug und in der Endgeschwindigkeit!!! Theorie hin oder her, ist halt nun mal so!

Gruß

Hagen

zwiebelring
20.03.2003, 07:27
Der cw Wert dürfte sich durch breitere Reifen nicht merklich verändern.

genau das tut er aber, und zwar teilweise signifikant.


Das mit der Aerodynamik kannst du getrost vergessen. Wer erzählt sowas???
Zahllose Automodelle, die es mit unterschiedlich breiten Reifen gibt.
Beispiele:
Calibra 8V, Reifen 185, Cw=0,28, 16V, Reifen 205, Cw=0,30
Alfa 156 1.6, Reifen 185, Cw=0,28, 156 2.0, Reifen 205, Cw=0,30
einziger Unterschied ist jeweils die Reifenbreite, die Karosserien sind identisch. Die breiteren Schlappen verändern die Anströmung des Unterbodens an der entscheidenden Stelle zwischen den Rädern, damit geht der Widerstandsbeiwert kräftig nach oben, natürlich ist es nicht die Stirnflächenvergrösserung, die sich da bemerkbar macht.

Falk
20.03.2003, 09:30
Das muss ich zwiebelring voll zustimmen, da die Luft ja auch unter dem Auto zirkuliert und verwirbelt - deswegen werden ja bei den Rennautos Absorber montiert ;) - und damit ändert sich auch der Anpressdruck in Abhängigkeit von der Tieferlegung, der Verwirbelung unter dem Auto und auch der Reifenbreite - ergo: geänderter cw-Wert.

User gelöscht!
20.03.2003, 10:03
@wacken

Also am Abrollumfang sollte es auf keinen Fall liegen. Manche hier scheinen aber im Sommer einen enorm größeren Reifen als im Winter zu fahren. (Ø) Hoffentlich ist auch die damit verbundene Tachoangleichung gemacht.
Es gibt aber auch Ausnahmen die im Sommer nen kleineren Ø fahren.
(Bsp.: 215/40 R17 1,82 m)
Bei dir ist Sommer wie Winter der Abrollumfang gleich. ( 1,91m)
Es scheint also schon an der Breite zu liegen wobei man hier auch berücksichtigen sollte, daß im Sommer die Gummimischung härter ist und du auch mehr Luft drauf gibst als im Winter. D.h. Reifen schmieren weniger.
Ich persönlich hab das Gefühl mit meinen Winterschlappen geht auf der Autobahn nix los oder eher schlechter. ( Michelin Alpine 2)

[/b]

hagen
20.03.2003, 10:11
@superschub,

na ja, der Michelin ist auch einer der schlechtesten Winterreifen 8)
Außerdem solltest Du bei den Winterreifen den Druck um 0,2bar erhöhen und nicht bei den Sommerpuschen ;)

Gruß

Hagen

ThomasS
20.03.2003, 12:30
@zwiebelring&Falk:

Ich weiss nicht, woher die Zahlen stammen, aber ich glaube diese massiven Veränderungen der cw Werte nicht. Wo hast du sie her? (Klar ändern die cw-Werte mit breiteren Reifen, aber vielleicht in der 4. Stelle nach dem Komma!)

Es gibt ja auch noch cr Werte (steht für denn Rollwiderstandsbeiwert), vielleicht war es aus einer solchen Tabelle?

Das bisschen breitere Reifen beeinflusst die Aerodynamik nie und nimmer in solchem Masse! ICH GLAUB DAS NICHT. Und ich hab schon auch ein bisschen Ahnung von der Materie, hatte schliesslich 3 Semester Fluiddynamik.

Die Anströmung am Unterboden ist in diesen Bereichen bereits turbulent, die Strömung liegt nirgends mehr laminar an. Eine Verbreiterung der Reifen würde sogar eher positiv wirken, da die Durchlassfläche unter dem Auto verkleinert und dadurch die Luftgeschwindigkeit erhöht wird. Die höhere Luftgeschwindigkeit ermöglicht dann, dass die laminare Strömung länger anliegt und so der Luftwiderstand eher noch kleiner ist. Ähnliches wird ja auch mit der Tieferlegung von Fahrzeugen oder glattem Unterboden erreicht: Luft unter dem Auto wird beschleunigt=weniger Luftwiderstand da länger laminare Strömung. Wobei ein 2. Effekt im Rennsport wichtiger ist: durch die beschleunigte Luft unter dem Wagenboden entsteht da ein Unterdruck, was das Auto an den Boden "zieht", also Abtrieb.

Ausserdem: Ich habe mein Auto rundeherum gespoilert (inkl. Flügel) und keine Veränderung dadurch bemerkt, was den Speed angeht... Also selbst diese recht massiven Eingriffe in die Aerodynamik (inkl. Veränderung der Aerodynamik am Unterboden durch tiefe Schürzen) ergaben keine spürbare Änderungen beim Speed. Und das beeinflusst den cw Wert sicher mehr, als die breiteren Reifen.

Woher hast du diese Infos, das macht mich neugierig?
Sollte ich tatsächlich die Empfindlichkeit der Aerodynamik in diesem Bereich unterschätzen?

Falk
20.03.2003, 13:15
Also ob die Reifen eine so extreme Veränderung des cw-Wertes erzeugen, wie zwiebelring schreibt, kann ich nicht bestätigen und weis ich auch nicht - dass sie aber grundsätzlich den cw-Wert verändern, steht definitv fest.

@ThomasS: Das du die Vollverspoilerung an deinem Auto nicht im Speed bermerkst, erscheint mir recht unverständlich, zumal eine standart handelsübliche Vollverspoilerung den cw-Wert nicht gerade positiv beeinflusst, sondern lediglich die Optik. Aber vielleicht macht ja das subjektive Empfinden bei dir gerade die Kombination aus Vollverspoilerrung, Tieferlegung und Reifen aus.

Mal abgesehen davon sind wir uns ja wohl alle einig, das Breitreifen (sofern min 3 cm breiter als die Winterreifen) das Auto langsamer machen (hauptsächlich durch den anderen Rollwiderstand aufgrund der größeren Auflagefläche, der dann den Reibwiderstand der weicheren Gummimischung der Winterreifen übertrifft).

Aber auch die Veränderung der Aerodynamik trägt definitiv ihren (kleinen) Teil dazu bei.

Im Ergebnis macht es also die Summe der verschiedenen Faktoren.

zwiebelring
20.03.2003, 13:23
Woher hast du diese Infos, das macht mich neugierig?
Sollte ich tatsächlich die Empfindlichkeit der Aerodynamik in diesem Bereich unterschätzen?

Die Werte sind definitiv Cw-Werte und keine Cr-Werte.
Die Angaben sind Windkanalmessungen der entsprechenden Hersteller.
Nicht umsonst war/ist es lange Zeit üblich, das Basismodell einer Baureihe auf sehr schmale Reifen zu stellen, damit dort ein fabelhafter Cw-Wert für die Prospekte herauskommt.
Die kräftigeren Ausstattungen oder aufpreisige Breitreifen zeigen dann eben diese erheblich höheren Cw.
Speziell der Calibra rollte extra auf 185ern, damit er "Weltrekordhalter Cw" werden konnte. 0,28 hatte damals kein anderes Auto und auch die stärkeren Versionen waren *wegen der Reifen* darin erheblich schlechter.

ThomasS
20.03.2003, 15:43
@Falk:

Dass sich durch breitere Reifen der Rollwiderstand erhöht ist für mich sonnenklar, keine Diskussion meinerseits. Zum subjektiven Empfinden: Mein Tacho gilt hier als Richter. Beim Wechsel auf die breiteren Reifen ist schon ein Unterschied ablesbar.

Tiefer? Er war und ist immer gleich tief, da wurde noch nichts dran gemacht.

Vollverspoilerung: War ehrlich gesagt auch etwas erstaunt. Kam übrigens erst später als die Breitreifen dran. Vielleicht halten sich die positiven und negativen Einflüsse die Waage?

@Zwiebelring:

Tönt schon so, als wüsstest du von was du redest, aber ich kanns mir trotzdem nicht vorstellen, sorry. Fast 10% schlechterer cw Wert, wegen leicht breiteren Reifen? Ist schon verdammt viel! Ich glaubs nicht.

Falk
20.03.2003, 16:46
@ThomasS: Naja das subjektive Empfinden des Tachos hängt ja immer noch von dem Abrollumfang der entsprechenden Reifen ab und nicht von dessen Breite 8)

Mikrobi
20.03.2003, 17:39
Hi

Also halten wir mal fest. Breitere Räder verschlechtern definitiv die Beschleunigung und auch wenns nur wenig ausmacht auch die Endgeschwindigkeit. Letzteres wird wohl nur mit anderen Meßtechniken als mit Tachos zu messen sein. Die andere Sache welche man aber mal mit einbeziehen sollte ist die Tatsache der Abhängigkeit der Endgeschwindigkeit von der Beschleunigung. Wenn ich also auf einer Geraden mit einer bestimmten Länge sagen wir mal 500 Meter mit kleinen Rädern fahre werde ich dort eine höhere Geschwindigkeit erreichen als wenn ich breitere Räder montiert hätte. Wenn man jetzt mal die Situation auf den heutigen Autobahnen einbezieht kommt man also mit kleineren Rädern eher auf hohe Geschwindigkeiten als mit großen Rädern wenn man überhaupt mal auf Endgeschwindigkeit kommt.

Übrigens ich fahre auch Michelin Alpin Winterreifen und kann mich darüber nicht beklagen ich bin voll damit zufrieden und einen langsamen Fahrstil habe ich mit Sicherheit nicht.

CIAO und Grüße aus Sachsen

hagen
20.03.2003, 18:24
@all,

macht doch mal alle den ultimativen Fingertest, wie früher als kleine Jungs.

Haltet doch mal die Hand aus dem fahrenden Auto zum Fenster raus.
(Aber bitte nicht bei -10Grad Celsius und 180km/h, sonst friert was ab ;) )

Ne im Ernst. Haltet die Hand doch mal mit der Handkante in den Fahrtwind und einmal mit der Handfläche! Und macht das mal bei 50km/h und mal bei 150km/h.

Dann werdet Ihr aber unausweichlich feststellen können, das es bei niedrigem Tempo weniger ausmacht, breite Reifen zu haben, als bei hohen Geschwindigkeiten!!!

Und zum Thema Spoiler noch folgendes: ich persönlich finde Spoiler zwar nicht so toll und wenn überhaupt nur dezente Frontspoiler und Heckansätze wie beim oder vom S4. Aber es gibt da auch solche Hersteller, die einfach nur einen Spoiler auf den Markt bringen um ihn zu verkaufen, aber bringen tun die Teile gar nichts oder verschlechtern sogar die Auf- oder Abtriebswerte am Fahrzeug!!! Aber, das muß man auch erwähnen, gibt es Hersteller die auch im Windkanal testen und wo die Spoiler dann auch wirklich positiven Einfluss nehmen!

Ob ich mich jetzt in dem Fall beliebt mache zu dem Thema oder nicht, ist mir egal, aber ich kenne mich auch bissle aus mit der Materie und sage definitiv, ohne Werte und Formeln nennen zu wollen, das breitere Reifen, genauso oder auch in Verbindung mit größeren Rädern, den Verbrauch und die Fahrleistungen negativ beeinflusst und da gibts auch nichts dran zu rütteln. Aber es sei hierbei gesagt: Ich galube auch nicht das das etwaige höhere Gewicht einer 16"Bereifung oder das einer 17"Bereifung sich hierbei auswirkt :?

Aber nochmals gesagt: eine größere Angriffsfläche bedeuted einfach höheren Luftwiderstand! Aus und basta!!!

Gruß

Hagen

Falk
21.03.2003, 08:35
Meine Rede!!

Im übrigen wirkt sich jedes höhere Gewicht negativ auf die Beschleunigung, die Endgeschwindigkeit und den Spritverbrauch aus – da gibt’s auch nix dran zu rütteln!! Ob nun ein 16“er schwerer als ein 17“er ist oder nicht, hängt ja wohl aber nicht nur von dem Felgendurchmesser ab, sondern auch von der Felgenbreite, der Materialstärke, dem verwendeten Material, etc. Von dem Durchmesser kann man es also nicht abhängig machen.

ThomasS
21.03.2003, 16:38
Leute:

Ich habe NIE in Abrede gestellt, dass eine grössere Angriffsfläche den Luftwiderstand erhöht! Das geht ja schon aus der Formel hervor. Die Wirkung alleine durch die grössere Angriffsfläche hab ich ja vorgerechnet: ca. 0,2% / cm(!).

Ich bezweifle lediglich, dass die etwas breiteren Reifen den cw Wert derart MASSIV beeinflussen (10% auf den gesamten Luftwiederstand!).

Spoiler: Ich hab doch erwähnt, dass die negativ wie auch positiv wirken können, hab nur geschrieben, dass sie bei meinem INSGESAMT keinen Einfluss haben.

Tacho: Meine Sommerreifen haben einen grösseren Abrollumfang, als meine Winterreifen (ca. 3%). Das heisst, dass der Tacho mit den breiteren (also Sommer-) Reifen bei gleicher Geschwindigkeit die ca. 3% weniger anzeigen müsste... und genau das tut er.

Ach ja: Den "Fingertest" mache ich immer beim Motorradfahren, ganz Automatisch... ;-)Gerade deshalb bezweifle ich ja dass der cw Wert so stark beeinflusst wird.

hagen
21.03.2003, 22:56
@ThomasS,

prima, dann Zeigefinger raus beim Biken, vielleicht trifft man sich ja mal auf der Alb, oder im Schwarzwald :D

Gruß

Hagen

zwiebelring
24.03.2003, 09:17
Ich bezweifle lediglich, dass die etwas breiteren Reifen den cw Wert derart MASSIV beeinflussen (10% auf den gesamten Luftwiderstand!).
Erinnert sich noch jemand an den Golf 1? Das Urmodell hatte eine vorne glatte Vorderkante der Motorhaube, später gab es einen ca. 3 Millimeter hohen Wulst in der Mitte des Bleches-der Cw ging dadurch um 0,03 runter.
Wie kommt ein Citroen BX von Cw=0,36 auf Cw=0,34? Durch eine ca. 1,5 Zentimeter hohe Kante an der Heckklappe.

Da der Cw linear in die Widerstandsformel eingeht, die Geschwindigkeit aber im Quadrat, fällt der negative Einfluss der breiten Reifen irgendwann einfach nicht mehr so auf.