PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Alu-Felgenreinigung



Sinatra75
10.03.2003, 21:08
...und hier mal eine Frage an die langjährigen A4-Liebhaber: Rechtzeitig zum Wechsel auf meine Sommer-Alus suche ich noch nach der ultimativen do-it-yourself Reinigung meiner Felgen.

Mit welchen Produkten oder Tricks bekomme ich denn meine Felgen wieder richtig sauber? Oder hat schon mal jemand eine Profi-Reinigung machen lassen? Zu welchem Preis?

Gruß

Der Frank

MasterA4
10.03.2003, 21:26
Hi Sinatra 75,
Du kannst Deine Alu-Felgen
super mit Lackpolitur wieder auf Hochglanz
bekommen.

Bernd
10.03.2003, 21:56
Warmes Wasser und .... Waschpulver. Die Tenside fetzen ziemlich jeden Dreck weg. Nicht agressiv und umweltschonend, da die Klärwerke diese Mittel gut "kennen"

Noch en Tip: Backofenspray. Meiner Meinung aber nicht sooo toll.

Gruss
bernd

Angus McLoud
11.03.2003, 15:36
Kleiner tip, große Wirkung! Ich nehme eigentlich immer erstmal ein Tuch und nen Kanister Bleifrei. Damit geht so ziemlich alles ab...den Rest macht die Politur (A1 Speed Polish). Am Schluß Wachs (A1 Speed Wachs) drüber und du hast auch lange Freude dran..spätestens beim nächsten Waschen, wenn alle anderen wieder schrubben... :D

Sinatra75
17.03.2003, 17:35
Besten Dank! Ich sehe, auf Euch kann man sich verlassen.

Ich habe Bernd´s Vorschlag mal in die Tat umgesetzt und mit Waschpulver und warmen Wasser gearbeitet. Hat schon recht gut funktioniert, aber die hartnäckigen Reste nicht entfernt.

Habe dann einfach mal die dunkle Seite eines Glitzi Schwamms ausprobiert. Der Dreck ist nun weg, dafür habe ich leider ein paar abgekratzte Stellen auf der Innenseite meiner Alus. :( Naja, wer schön sein will muß leiden. Selbst Alus.

Bekomme ich sowas wieder weg? :?

Gruß

Der Frank

MAYO
17.03.2003, 18:31
Nein, wenn erstmal Kratzer drin sind, dann wars das. Vor allem vom Glitzi-Schwamm.

Den habe ich aus der garage verbannt, seitdem ich als Führerscheinneuling mit 18 mal die Vogelkacke von der Motorhaube meines Kadett enfernt habe. Übrigens ist der Lack dabei mit verschwunden. Sowas vergißt man nie!

Also, Glitzis haben am Auto absolut nix zu suchen!!!!

Schoggi
17.03.2003, 18:40
Also wenn du hochwertige Felgen hast, würd ich die finger von den oben genannten "Hausmittelchen" lassen, vorallem würd ich nix zu aggressives nehmen, denn das greifft den Felgenlack nur an.
Ich hab sehr gute erfahrungen mit dem P21S vom ATU gemacht, kostet zwar 16 Öros, ist aber jeden Cent wert. Greift den Lack nicht an, reinigt sehr stark, und die Felgen verschmutzen nicht mehr so leicht. Hab eigentlich schon viele Mittelchen durch, bin aber bisher nur von dem 100%ig überzeugt.

MAYO
17.03.2003, 18:43
P21 ist ürbigens auch mehrfach ausgezeichneter Testsieger jeglicher Autozeitschriften, kann icha uch empfehlen, allerdings nur bei lackierten Felgen, nicht bei polierten Felgen zu gebrauchen!

André
17.03.2003, 20:22
Hallo,

von P21 gibt es ein ganzes Sortiment. Ich habe damals P21S immer für meine polierten Felgen genommen weil es dafür einfach das beste ist. Für polierte Felgen kann man auch noch Autosol Paste nehmen. Die fast genauso gut, kostet aber nur 8 Euro. Never Dull geht auch einigermaßen, allerdings muss man bedeutent mehr auspolieren.

Für lackierte Felgen ist der P21 Reiniger wirklich gut (wie Mario schon sagte).

Gruß André