PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: kopfdichtuing oder turboschaden!? !HIIIIIILLLFE!



audi a4 1,8T
25.07.2004, 15:25
hallo!!!!
hab ein kleines problem bei dem ich absolut nicht weiter weiss.
bin gestern in der hitze mal etwas mehr als sonst vollgas gefahren, plötzlich leuchtet
die schöne kühlwasserlampe und das wasser war megamäßig am kochen.
hab daraufhin erstmal den kompletten kühlkreislauf kontrolliert.
(thermostat,kühlerlüfter,system gespült,system abgedrückt,alle stecker kontrolliert,WAPU).
also den kühlkreislauf schließe ich komplett aus!
im stand bekomm ich den in keinem fall über 90 grad aber dann nach ca. 2 km vollgasfahrt
kocht das teil wieder...
bin jetzt schon ohne thermostat und mit gebrücktem lüfter gefahren... hat nichts gebracht.
ich kann mir nicht vorstellen das es die ZKD ist, weil er dann auch im stand unter volllast zu heiss werden müsste und wasser im öl wär(kerzen und deckel sehen top aus).
mein letzter gedanke war jetzt noch ob es auch durch den turbo kommen kann.
hinten am auto war alles voll mit dem wasser(überm auspuff).
kann es sein das der turbo kaputt ist?
und vergesst den kühlkreislauf... den schließe ich aus! bitte nur antworten zum turbo...

audi a4 1,8T
25.07.2004, 15:52
also ist quasi der turbo übern berg oder was?
hab vergessen zu schreiben das er trotz 180tkm den ersten(vermute ich mal weil der vorbesitzer nicht wusste ob er mal getauscht wurde) lader hat(hab so oder so in nächster zeit mit einem defekt gerechnet).
öl ist vor 500km neu und kerzen auch.
der wagen ist auch scheckheft gepflegt.
deine begründung hört sich aber plausiebel an. DANKE...

audi a4 1,8T
25.07.2004, 16:06
ähm, da fällt mir aber grad ein...
Warum war dann das ganze heck mit ollem kühlmittel verdreckt und warum qualmt er dann ein wenig weiss? kann das wasser über den turbo in die abgasanlage gelangen?

Julian
25.07.2004, 16:15
Manuel-Märchenstunde? ;)

Wenn der Motor weiß qualmt und Du ein Überkochen des Kühlsystems feststellst, ist das die Zylinderkopfdichtung. Eine Vermischung mit Motoröl ist selten (aber möglich), Weißrauch dagegen ein definitives Anzeichen für ein abgefackelte Zylinderkopfdichtung.

Kopf runter, neue Dichtung rein und gut. Der Lader erfreut sich bester Gesundheit. :)

audi a4 1,8T
25.07.2004, 16:20
das hab ich auch gedacht aber warum ist nichts im öl?
nicht das geringste anzeichen und warum steigt die temperatur nur während der fahrt?
kopfdichtung werd ich so oder so machen. ist zwar etwas arbeit aber erstmal das kostengünstigste was man machen kann...
hab ihn schon soweit zerlegt das ich nur noch den kopf runter machen muss und die zkd tausche.
ab montag "fahr" ich erstmal in den urlaub (jetzt leider nur noch mit einem 75ps beetle cabrio).
aber besser als gehen ist es allemal.
falles es nicht gefunzt hat meld ich mich mal wieder nach dem urlaub.

Julian
25.07.2004, 16:26
audi a4 1,8T schrieb am 25.07.2004 15:20:
das hab ich auch gedacht aber warum ist nichts im öl?
nicht das geringste anzeichen und warum steigt die temperatur nur während der fahrt?
kopfdichtung werd ich so oder so machen. ist zwar etwas arbeit aber erstmal das kostengünstigste was man machen kann...


Kannst ev. auch ein Haarriss im Kopf haben, das sieht man aber meist erst, wenn der Kopf runter ist. Außen am Motor sind ja keine Kühlmittelspuren zu erkennen.
Im Leerlauf ist die Temperaturbelastung für diesen Motor wohl zu gering, daß Du diesen Defekt entdecken könntest.

audi a4 1,8T
25.07.2004, 20:16
ich werd nach meinem urlaub mal die kopfdichtung wechseln und fertig ist der brei...
danke für eure hilfe!

SBrimmers
26.07.2004, 14:33
Es ist durchaus moeglich das es die ZKD ist.
Hatte ich auch, keine probleme im Standgas auch fahren ging ganz normal. Nur bei laengerer Vollgasfahrt hatte ich Kuehlwasser verlust. CO test gemacht mit indicator Fluessigkeit im Leerlauf nichts zu sehen, asser das langsam das Kuehlwasser immer hoeher stieg und die Indicatorflussigkeit raus drueckte. Erst als der Meister aufs Gas trat hat die sich verfaerbt aber dan hatte das Kuehlwasser auch letzten rest rausgedrueckt.
Einzige auffaellige war das ich mein Kuehlwasser nicht bis auf Max affuellen konnte, dann hat er Wasser rausgedrueckt, aber nur ein bisschen bei kaltem Motor war es dan genau unter Min.
Auffaellig war das das Kuehlwasser bis kurz unter den Deckelstieg es war fast keine luft mehr im Ausgleichsbehaelter wen der Motor Warm war. Den einzigen ttipp den ich dir geben kann, ist mal auf den Wasserstand zu halten bei kaltem Motor auffuellen und dann im Stand Warmlaufen lassen wenn das Wasser weit ueber Max (ein bisschen ueber MAx ist normal) steigt ist Druck im System was auf ZKD vermuten laesst. Hab zwar kein Turbo aber laesst sich denke ich soweit uebertragen. Im Kompressionstest konnte man es dan auch erkennen.

MFG
Stefan

audi a4 1,8T
26.08.2004, 13:21
hab ganz vergessen hier mal zu sagen was es jetzt war...
also eigentlich war alles nicht so schlimm und der wagen läuft jetzt auch wieder.
entgegen meiner erwartungen war es die kopfdichtung und die wasserpumpe.
hab zwar 2 tage zum wechseln gebraucht da ich erst nur die kopfdichtung gewechselt hab und dann eine probefahrt gemacht hab, bei der ich feststellen musste das es noch immer nicht funktioniert.
hab dann nochmal die wapu angesehen und festgestellt das, das "wasserrad" gebrochen ist.
also wpu raus, neue rein und alles war I.o...