PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Welcher Luftdruck bei Breitreifen?



Monxx1
10.03.2003, 22:05
Hallo,

Fahre vorn 17zoll mit 215/45 auf 8,5j und Hinten 235/40 auf 10j die reifen sind Dunlop SP 9000. Welcher Luftdruck ist da zu empfehlen??? (hatte voriges jahr 2,1 und2,3 bar drauf, glaub aber das is ein bischen wenig)

Oliver
10.03.2003, 22:16
FAQ! http://www.a4-freunde.de/faq/luftdruck.shtml (http://www.a4-freunde.com/faqs/allgemein/reifenluftdruck.html)

mounty
11.03.2003, 21:00
Hallo
Wenn du es genau wissen willst , geh zu dem reifenhändler deines vertrauens und laß Ihn bei Dunlop anfragen welchen luftdruck du für deine reifengrößen und Automodell fahren solltest.


gruß mounty

wacken
11.03.2003, 21:25
Ja,oder du fragst einfach per Email direkt nach.Hab ich bei meinen Conti auch gemacht,da wußte ich den Luftdruck nämlich auch nicht.

Gruß

Mikrobi
11.03.2003, 22:29
Hi

Kann ich "wacken" nur zustimmen. Schreib einfach eine Mail an den Hersteller und im Normalfall solltest du eine Auskunft erhalten. Gib in der Mail gleich alle wichtigen Fahrzeugdetails an wie Reifentyp, Reifen- und Felgendimension, Fahrezugtyp, Fahrzeugleistung, Fahrzeuggewicht, Front- oder Allradantrieb und eventuell deine Achslasten (wollte man bei mir wissen). Bei meine Pneumantreifen wurde mir dann eine Tabelle geschickt woraus der vorgeschriebene Luftdruck für genau meine Fahrzeug- und Räderdaten ausgerechnet worden waren.

CIAO und Grüße aus Sachsen

Monxx1
11.03.2003, 22:32
Danke für die Tips! Aus der dämlichen Tabelle im faq wird man ja nicht wirklich schlau...

ntm
12.03.2003, 05:15
hey Monxx1

die LI zahl ist ja eigentlich ganz easy zu verstehen. steht ja auch den reifen.
die achslast steht in deinen Fahrzeugschein ziffer 16.einfach durch 2 und in der tabelle raussuchen.

aber ich persönlich finde die tabelle auch ein bissl wenig. habe letztes jahr bei meinen 225 ern auf 17 Zöllern 2,5 Bar gefahren, war ganz zurfrieden damit.
habe aber bei meinen hersteller [goodjear]jetzt auch mal ne anfrage gestartet.

mfg nils

Falk
12.03.2003, 09:38
Hi Monxx1,

ich hab ne änliche Reifen-/Felgenkombination drauf und fahr vorn und hinten 2,4 - bin zufrieden und des ist ausreichend.

Monxx1
12.03.2003, 22:19
Hab jetzt den luftdruck von Dunlop bekommen.
Vollbeladen Va 2,2bar Ha 2,5bar
Normallast Va und Ha 2,0 bar
Hab Vorsichtshalber 2,2 und 2,5 bar drauf gemacht. Kann ja net schaden...

bauks
16.04.2009, 19:42
Sind die Fahrzeuge vorne nicht schwerer als hinten? Warum hinten der höhere Luftdruck?
Lt. Hersteller soll ich vo 2.5 & hi 2.6 bar fahren (245/35R19)

parabea
16.04.2009, 20:23
..... vielleicht hast du ja mal nen Rahmen Bier oder deine Schwiegermutter hinten drinn.....




cu Ralf

bauks
16.04.2009, 20:35
..... vielleicht hast du ja mal nen Rahmen Bier oder deine Schwiegermutter hinten drinn.....
cu Ralf

Ist aber doch nicht logisch, nur für den evtl. Fall mehr Druck als dort draufzugeben, wo ständig die Belastung höher ist denn die Vorderachse verliert ja selten an Gewicht. ;-)

V6Chris
16.04.2009, 20:41
Sind die Fahrzeuge vorne nicht schwerer als hinten? Warum hinten der höhere Luftdruck?
Lt. Hersteller soll ich vo 2.5 & hi 2.6 bar fahren (245/35R19)

Ist schon Ok so, VA ist klar und HA wird gerechnet wenn das Auto Vollgetankt ist und du am Fond 2 Menschen a 80kg sitzen hast.
Erhöhen musst du ihn an der HA wenn du zB in der Urlaub fährst hinten 3 leute sitzen hast und den Kofferraum voller Gepäck.

Stell dir vor dich fragen welche ob du sie mitnimmst und dann sagst du " Nein weil Audi sagt das ich erst Luft Tanken müsste" :lachweg:

bauks
16.04.2009, 20:48
Das bedeutet aber doch, dass ich bei primärer Nutzung mit 2 Pers. ohne Gepäck weniger Druck fahren "sollte" als vorne, oder? Die Werksbereifung wird ja immer mit 2 Angaben diesbzgl. angegeben.

mounty
18.04.2009, 20:15
Hallo

Also bei unseren A4 variiert das Gewicht auf der Vorderachse ja eher wenig das der Motor immer drinn bleibt ;-)b deswegen ändert sich auch meist bei den beiden angegebenen Luftdrücken (Leer= 2 Personen ohne Gepäck und Voll= 5 Personen und Gepäck) nur der für die hinteren Reifen.
Da sich die Reifen auf einer angetriebenen Achse etwas mehr erhitzen als die nicht angetriebenen wird dort auch der Luftdruck etwas geringer gehalten damit sich nacher bei warmen Reifen das ganze nicht zu Hoch wird und zu einem zu Schlechten Fahrverhalten führt.

bauks
18.04.2009, 21:19
...
Da sich die Reifen auf einer angetriebenen Achse etwas mehr erhitzen als die nicht angetriebenen wird dort auch der Luftdruck etwas geringer gehalten damit sich nacher bei warmen Reifen das ganze nicht zu Hoch wird und zu einem zu Schlechten Fahrverhalten führt.

Ja, das macht Sinn.