PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Vredestein "sporttrac". Wer kennt den?



shadow one
27.02.2003, 17:58
Falls ich mir die Ronal R38 bei Tyrex holen sollte, wollen die mir unbedingt den Vredestein "sporttrac" andrehen. Angeblich sehr laufruhig, gute Nässeeigenschaften und langlebig sei er auch. In 225/45 R17 wollen die regulär 120 € haben, da aber massig auf Lager könnte ich ihn für 115 € haben.
Was meint Ihr, taugt der Reifen?


See you

Heinz

Dietmar Klein
27.02.2003, 19:35
Hi,

sicherlich kein schlechter Reifen. Wenn man bedenkt, das Reifendirekt
142,50 Euro dafür aufruft, auch ein guter Preis. Was allerdings damit
zusammenhängen mag, das es eine Auslaufserie ist....

Gruß
Dietmar

kajos1
27.02.2003, 20:24
Hallo,

ich habe den Sporttrac letztes Jahr auf der Vorderachse gefahren, bisher bin ich sehr zufrieden. Werde dieses Jahr den Satz komplettieren. Ist zwar kein Conti aber vom Preis-/ Leistungsverhältnis meines Erachtens ganz gut!

Gruss Josef

MartinB.
01.03.2003, 23:40
Hi Heinz!
Hab genau die Kombination letztes Jahr gefahren, also R38 plus Vredestein Sportrac in 225/45/17. Muss sagen, für den Preis war ich zufrieden. Im Trockenen guter Grip, aber das Feeling allgemein eher von der weicheren Sorte. Bei Nässe ebenfalls brauchbar, Aquaplaningeigenschaften kamen mir besonders gut vor. Was ich besonders positiv fand: dass der Reifen keine Tücken hatte, wenn es mal im Grenzbereich hergeht, schmiert er schön gleichmäßig ab. Voll kontrollierbar.
Nachteil finde ich ist der Verschleiß: meine Reifen hatte ich im März gekauft, und im Oktober habe ich sie weggeworfen. Wobei das immerhin auch knapp 30.000km waren...
LG Martin

shadow one
02.03.2003, 10:34
@Martin:
@kajos1:
@Dietmar Klein:
Danke für Euren Erfahrungbericht. :) Auch die Info´s im Netz waren eher positiv. Deshalb war ich gestern bei Tyrex in Paderborn und habe die Ronal R38 in 17" mit dem Vredestein "sportrac" klargemacht. Habe lange hin und her überlegt. Die Dinger sind nun bestellt, zum nächsten Wochenende mache ich sie drauf und will sie sie dann so schnell wie möglich eintragen lassen um keinen Streß mit den grünen Männchen zu kriegen.



See you

Heinz

tire-jo
04.03.2003, 05:05
@Heinz Seefeld

Hallo Heinz,

zu den Felgen gehört auch ein pasender Anbausatz, der in der Regel aus Rad-Schrauben und Distanzringe für jeweils 4 Räder besteht.

Wenn die Felgen fix gebohrt sind, ich weiß nicht wie Ronal das in den bestímmten Ausführungen handhabt (was fix gebohrt wird und was nicht), gehören zumindest die Radschrauben für 4 Räder zu Lieferumfang.

Muß Du Dir nicht separat besorgen.

Gruß
tire-jo

shadow one
04.03.2003, 15:27
@tire-jo:
Danke für den Tip! :)
Also brauche ich keine separaten Schrauben kaufen, schön. :D

Aber sag´mal, was ist denn "fix gebohrt"?????????? Hab´ich ja noch nie gehört! :?



See you

Heinz

P.S. Hast Du schon Deine Sommer-Alu´s drauf?

Dietmar Klein
04.03.2003, 22:44
Hallo Heinz,

"fixgebohrt" bedeutet, das der Durchmesser der Nabenbohrung des Rades
exakt mit der für den A4 erforderlichen(57,1mm) übereinstimmt.
D.h. du brauchst keine Distanzringe zu montieren.
Da aber die meisten Felgenhersteller ihre Räder zur Verwendung auf
verschiedenen Fahrzeugmarken freigeben sind eben diese Ringe
nötig um die Nabenbohrung auf das erforderliche Maß zu bringen.
Als Beispiel verwenden Daimler und Audi beide den Lochkreis 5x112,
haben aber unterschiedliche Naben (57,1 bzw. 60,1). Aus Kostengründen
wird kein Hersteller hingehen für jeden Fahrzeugtyp spezielle Räder
zu gießen.
Die oben erwähnten Ringe sollten genauso wie die Radschrauben zum
Lieferumfang gehören.

Gruß
Dietmar

shadow one
05.03.2003, 16:59
@Dietmar:

Super, vielen Dank! Und schon wieder bin ich schlauer :D


See you

Heinz

MartinB.
05.03.2003, 17:25
Bei mir war´s so, dass so blaue Kunststoff-Zentrierringe im Lieferumfang dabei waren. Radschrauben nicht. Aber da mein A4 auch serienmäßig Leichtmetallräder montiert hatte, haben wir die alten Schrauben weiterverwenden können. Zumindest hat´s der Meister so erklärt, ich persönlich weiß nichtmal, ob Serie Kegel- oder Kugelbund ist und was die Ronal eigentlich haben.
LG Martin