PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Neuer Reifen / alte Reifen



DIGGER
02.03.2003, 17:33
Hi,

musste mir einen neuen Sommerreifen kaufen, wegen einem Fremdkörper. :evil:

So jetzt zu meinem Problem:

Neureifen hat 2 MM mehr Profil als die anderen.

@Mario hat ja schon geschrieben, dass es nicht so gut ist wenn der Umfang unterschiedlich ist.

Wie haltet ihr es so ???

Noch einen Neuen oder einfach den Unterschied in Kauf nehmen.

Schoggi
02.03.2003, 18:18
Die 2mm machen gar nix auf den Abrollumfang gesehen.
Schonmal wenn du keinen Quattro hast.
Ich würde bei meinem Quattro Pro Achse immer 2 neue tauschen.
An deiner Stelle würde ich, wenn du keine Mischbereifung hast, den kaputten auf die Hinterachse verfrachten.

ntm
02.03.2003, 18:24
hey
DIGGER hat nen Quattro
deswegen ist es warscheinlich auch so eine sache denke ich.
bei unseren "Frontkartzern" würd es ja kaum ein problem ausmachen, einfach die Reifen nach hinten die unterschiedlich sind, aber beim quattro...?!?!?

naja mfg nils

MartinB.
02.03.2003, 20:16
Naja, kann da auch nur raten. Aber immerhin, es geht hier um ziemlich exakt ein Prozent mehr Abrollumfang und somit ein Prozent weniger Radumdrehung auf einer Seite. Also, wenn ein Quattro wirklich empfindlich auf unterschiedliche Umfänge reagiert, könnte ich mir schon vorstellen, dass das was ausmacht.
LG Martin

tire-jo
03.03.2003, 01:47
Hallo,

hatte mit diesen Sachen schon mal ein Problem. Fahre A4 Avant Quattro mit 225/40/18 auf 8,5 x 18 BBS.

Trotz des Quattro-Antriebes laufen auch hier die vorderen zu den hinteren Reifen nicht gleichmäßig ab; das am Rande.

Hatte im letzten Sommer das Problem, das ich vorne 2 neue Reifen montieren ließ und hinten 2 gebrauchte (Durchmesser war ca 3-3,5 mm geringer)

Resultat war, ich und mein Reifenhändler führten das jedenfalls auf die unterschieichen Reifendurchmesser zurück, das ich ein leichtes Knacken in der Hinterachse hatte.

Es wurden umgehend auch hinten neue Reifen aufgezogen, und siehe da, die Achse machte keine Geräuche mehr.

Gruß
tire-jo

LarsSpotke
03.03.2003, 11:31
Hi,

Und ganz klar ist, immer die schlechteren Reifen nach vorne, bzw. die besseren nach hinten. Bei gleichem Profil rundum, die älteren nach vorne! (DOT)

Denn lieber ein Untersteuerndes, als ein Übersteuerndes Fahrzeug!!! (Ausser bei Heckantrieb) ;)

Gruss Lars

DIGGER
03.03.2003, 13:20
Also schon mal schönen Dank bis hierhin.

Werde heute nochmal 2 Reifenhändler deswegen befragen und dann auch gleich bestellen.

@Lars: das mit den besseren Reifen auf die Hinterachse war mir schon klar. ;)

@tire-jo: Vorne beide 5,5 MM ... Hinten 6 MM und er neue 8 MM.
Der jetzt noch 6 MM hat habe ich letztes Jahr erneuert, Reifensatz war 5 Monate alt, und dann hatte ich einen Fremdkörper drin.

gruz

ntm
03.03.2003, 15:48
@ lars/ digger

echt ? dacht immer das die schlechteren Reifen nach hinten müssen?

bei meinen Winterreifen habe ich die schlechteren hinten [hinten 4 mm vorne 5mm]

oder gilt das nur für quattro´s ?

mfg nils

Mikrobi
03.03.2003, 16:04
Hi

Gerade bei Winterreifen sollten die besseren Reifen hinten montiert werden. Wenn auf der Vorderachse die besseren Reifen montiert wären und du müßtest mal etwas stärker bremsen würde die Vorderachse besser als die Hinterachse verzögert und daraufhin würde dein Heck ausbrechen und du würdest nen Dreher abliefern. Wenn aber wie es richtig ist die besseren Reifen auf der Hinterachse sind bremsen die hinten auch besser und halten das Fahrzeug gerade. Also ich komme da lieber irgendeinen Berg nicht mehr hoch aber dafür provoziere ich keine Dreher.

CIAO und Grüße aus Sachsen